Fallvorstellung Juckreiz bei 2 WHW-Terriern 06.03.2008 Signalement und Anamnese Juckreiz bei 2 WHWWHW-Terriern Claudia S. NettNett-Mettler Dr. med.vet., DACVD & DECVD (Dermatologie) vetderm.ch – Dermatologie und Allergologie für Tiere c/o Kleintierklinik Rigiplatz Hünenbergerstrasse 4/6 CH--6330 Cham CH www.vetderm.ch “Billy”, m und “Lisa”, w, 7 Monate Wurfgeschwister Zwingerhaltung beim Züchter Kontakttiere • 4 Zuchthunde, alle gesund • 3. Wurfgeschwister gesund Geimpft und entwurmt Kein Auslandaufenthalt Trockenfutter Anamnese Seit 4 Monaten • Zunehmender, starker Pruritus Pruritus 9/10 • Generalisierter G li i Haarverlust H l • Verdickte Haut • Ranziger Hautgeruch 1. Vorstellung Claudia S. Nett-Mettler Dr. med.vet., DACVD & DECVD PTA – Diagnostik/Therapie Mehrere Geschabsel: negativ Sarkoptes-Serologie: negativ Therapieversuche, alle erfolglos • 6 6x Ivomec I PO 0.3mg/kg 0 3 /k 1x 1 pro Wo W • 3x Selamectin alle 2 Wochen • Dexamethason-Injektionen Dermatologische Untersuchung 1 Fallvorstellung Juckreiz bei 2 WHW-Terriern 06.03.2008 Problemliste Problemliste Periphere Lymphadenopathie Periphere Lymphadenopathie Primärläsionen Primärläsionen • ... • ... • ... • • • • Sekundärläsionen • ... • ... • ... ... ... ... Sekundärläsionen • Lichenifikation • Hyperpigmentierung • Alopezie Differentialdiagnosen Pruritus Erythem Seborrhöische Dermatitis L: Papeln Differentialdiagnosen Lymphknoten • Hyperplasie • Tumor Was wollen Sie tun ? • Atopische Dermatitis • Futtermittelallergie • Flohbissallergie Infektiös • Parasitär Cheyletiella Sarkoptes Demodex • Pyodermie • Malasseziendermatitis • Dermatophytose Allergisch Primäre Seborrhoe Neoplastisch • T-Zell Lymphom Unser diagnostischer Plan FNA Lymphknoten Hautgeschabsel Negativ Zytologie Zytologie B & L: 5-10 Malassezien/OF Pilzkultur S k t S Sarkoptes Serologie l i Negativ Histopathologie Pilzkultur Negativ Bakteriologische Untersuchung FNA Lymphknoten Reaktive Hyperplasie Lisa: intrazelluläre Kokken Sarkoptesserologie Biopsie Lymphknoten Röntgen Thorax CBC/Chemie Hautgeschabsel Claudia S. Nett-Mettler Dr. med.vet., DACVD & DECVD 2 Fallvorstellung Juckreiz bei 2 WHW-Terriern 06.03.2008 Arbeitsdiagnosen B & L: Malasseziendermatitis Lisa: bakterielle Follikulitis Allergische Dermatitis Initiale Therapie Beide Hunde • • • • • Atopische At i h Dermatitis D titi • Futtermittelallergie Ketokonazol 10mg/kg SID 2% Chlorhexidin/Miconazol Shampoo 3x/Woche Flohprophylaxe mit Fipronil Fipronil-Spray Spray Eliminationsdiät Capelinfisch und Tapioca Lisa • Cefalexin: 25mg/kg BID für 4 Wochen Ausschluss Futtermittelallergie 8 Wochen später Vorgehen Pruritus 4/10 1. Futteranamnese Milde Otitis externa - Lamm, Schwein, Rind, Getreide, Ei Milde Lefzendermatitis Eli i ti Eliminationsdiät diät über üb 8-12 8 12 Wochen W h Mildes Erythem 2. 3. Novel Protein Diet Hydrolysierte Diät • Pfoten • Axillae Provokationstest - Maximal 14 Tage Vorheriges Futtersortiment Diagnose: Atopische Dermatitis Intrakutantest (45 Allergene) Billy +++ D. farinae +++ Acarus siro +++ T. putrescentiae Lisa +++ D. farinae +++ Acarus siro +++ T. putrescentiae ++ Malassezien Claudia S. Nett-Mettler Dr. med.vet., DACVD & DECVD Diagnosen Malasseziendermatitis Atopische Dermatitis Futtermittelallergie • Lamm L • Schwein 3 Fallvorstellung Juckreiz bei 2 WHW-Terriern 06.03.2008 Malassezia pachydermatis Langzeitmanagement Lamm/Schwein freie Diät Lipophile Hefe Spezifische Immunotherapie 1x monatlich Opportunistisches Pathogen Regelmässige Flohkontrolle Prophylaxe gegen Malassezien • Lipasen, Proteinasen • Alle 2-3 Wo 2% Miconazol/Chlorhexidin Shampoo • Malacetic Wipes bei Bedarf Entzündung Hypersensitivität Gesunde Hunde • • • • • Äusserer Ohrkanal (15-71%) Interdigital (60%) Anus (53%) Lippen (80%) Vulva Systemische Therapie Wirkstoff Präparat Dosis Ketokonazol Nizoral®, Ketofungol® 5-10mg/kg SID Itrakonazol Sporanox® 5mg/kg SID Fluconazol Diflucan® 2.5-5mg/kg SID Topische Therapie Wirkstoff(e) Präparate Anwendung 2% Miconazol 2% Chlorhexidine - Shampoo n Rp., Streuli - Nizoral® Shampoo 1-3x wöchentlich 2% Essigsäure 2% Borsäure - Malacetic®, DermaPet Shampoo: 1-3x/ Woche Conditioner: 1-2x täglich Wipes: 1-2x täglich 1-4% Chlorhexidin Virbac und Ufamed 2.5% Selendisulfid - Pyoderm® Shampoo 3% - Clorexyderm® Shampoo 4 % - Clorexyderm® Shampoo 0.8% - Clorexyderm® Solution 4 % - Clorexyderm® Spot Gel 0.45% Shampoo: 1-3x wöchentlich Selsun® Shampoo, Vifor 1-2x wöchentlich Solution: 1x täglich Gel: 1-2x täglich Heute Claudia S. Nett-Mettler Dr. med.vet., DACVD & DECVD 4 Fallvorstellung Juckreiz bei 2 WHW-Terriern 06.03.2008 Histologie Histologie 12 Wochen später Leichtgradige, gemischtzellige perivaskuläre Dermatitis Diagnose • Allergische Dermatitis Parakeratose, Hyperplasie, Spongiose, perivaskuläre Dermatitis Vorher - Nachher Claudia S. Nett-Mettler Dr. med.vet., DACVD & DECVD 5