Fallvorstellung: Juckreiz bei 2 WHW-Terriern

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Fallvorstellung
Juckreiz bei 2 WHW-Terriern
06.03.2008
Signalement und Anamnese
Juckreiz bei 2 WHWWHW-Terriern
Claudia S. NettNett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD (Dermatologie)
vetderm.ch – Dermatologie und Allergologie für Tiere
c/o Kleintierklinik Rigiplatz
Hünenbergerstrasse 4/6
CH--6330 Cham
CH
www.vetderm.ch
‹
“Billy”, m und “Lisa”, w, 7 Monate
‹
Wurfgeschwister
‹
Zwingerhaltung beim Züchter
‹
Kontakttiere
• 4 Zuchthunde, alle gesund
• 3. Wurfgeschwister gesund
‹
Geimpft und entwurmt
‹
Kein Auslandaufenthalt
‹
Trockenfutter
Anamnese
‹
Seit 4 Monaten
• Zunehmender, starker Pruritus
‹ Pruritus 9/10
• Generalisierter
G
li i
Haarverlust
H
l
• Verdickte Haut
• Ranziger Hautgeruch
1. Vorstellung
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
PTA – Diagnostik/Therapie
‹
Mehrere Geschabsel: negativ
‹
Sarkoptes-Serologie: negativ
‹
Therapieversuche, alle erfolglos
• 6
6x Ivomec
I
PO 0.3mg/kg
0 3 /k 1x
1 pro Wo
W
• 3x Selamectin alle 2 Wochen
• Dexamethason-Injektionen
Dermatologische Untersuchung
1
Fallvorstellung
Juckreiz bei 2 WHW-Terriern
06.03.2008
Problemliste
Problemliste
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Periphere Lymphadenopathie
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Periphere Lymphadenopathie
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Primärläsionen
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Primärläsionen
• ...
• ...
• ...
‹
•
•
•
•
Sekundärläsionen
• ...
• ...
• ...
‹
...
‹
...
‹
...
Sekundärläsionen
• Lichenifikation
• Hyperpigmentierung
• Alopezie
Differentialdiagnosen
‹
Pruritus
Erythem
Seborrhöische Dermatitis
L: Papeln
Differentialdiagnosen
‹
Lymphknoten
‹
• Hyperplasie
• Tumor
‹
Was wollen Sie tun ?
• Atopische Dermatitis
• Futtermittelallergie
• Flohbissallergie
Infektiös
• Parasitär
‹ Cheyletiella
‹ Sarkoptes
‹ Demodex
• Pyodermie
• Malasseziendermatitis
• Dermatophytose
Allergisch
‹
Primäre Seborrhoe
‹
Neoplastisch
• T-Zell Lymphom
Unser diagnostischer Plan
FNA Lymphknoten
‹
Hautgeschabsel
Negativ
Zytologie
‹
Zytologie
B & L: 5-10 Malassezien/OF
Pilzkultur
‹
S k t S
Sarkoptes
Serologie
l i
Negativ
Histopathologie
‹
Pilzkultur
Negativ
Bakteriologische Untersuchung
‹
FNA Lymphknoten
Reaktive Hyperplasie
Lisa: intrazelluläre Kokken
Sarkoptesserologie
Biopsie Lymphknoten
Röntgen Thorax
CBC/Chemie
Hautgeschabsel
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
2
Fallvorstellung
Juckreiz bei 2 WHW-Terriern
06.03.2008
Arbeitsdiagnosen
‹
B & L: Malasseziendermatitis
‹
Lisa: bakterielle Follikulitis
‹
Allergische Dermatitis
Initiale Therapie
‹
Beide Hunde
•
•
•
•
• Atopische
At i h Dermatitis
D
titi
• Futtermittelallergie
‹
Ketokonazol 10mg/kg SID
2% Chlorhexidin/Miconazol Shampoo 3x/Woche
Flohprophylaxe mit Fipronil
Fipronil-Spray
Spray
Eliminationsdiät
‹ Capelinfisch und Tapioca
Lisa
• Cefalexin: 25mg/kg BID für 4 Wochen
Ausschluss Futtermittelallergie
8 Wochen später
‹
Vorgehen
‹
Pruritus 4/10
1.
Futteranamnese
‹
Milde Otitis externa
-
Lamm, Schwein, Rind, Getreide, Ei
‹
Milde Lefzendermatitis
Eli i ti
Eliminationsdiät
diät über
üb 8-12
8 12 Wochen
W h
‹
Mildes Erythem
2.
3.
Novel Protein Diet
Hydrolysierte Diät
• Pfoten
• Axillae
Provokationstest
-
Maximal 14 Tage
Vorheriges Futtersortiment
Diagnose: Atopische Dermatitis
‹
‹
‹
Intrakutantest (45 Allergene)
Billy
+++ D. farinae
+++ Acarus siro
+++ T. putrescentiae
Lisa
+++ D. farinae
+++ Acarus siro
+++ T. putrescentiae
++ Malassezien
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
Diagnosen
‹
Malasseziendermatitis
‹
Atopische Dermatitis
‹
Futtermittelallergie
• Lamm
L
• Schwein
3
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Juckreiz bei 2 WHW-Terriern
06.03.2008
Malassezia pachydermatis
Langzeitmanagement
‹
Lamm/Schwein freie Diät
‹
Lipophile Hefe
‹
Spezifische Immunotherapie 1x monatlich
‹
Opportunistisches Pathogen
‹
Regelmässige Flohkontrolle
‹
Prophylaxe gegen Malassezien
• Lipasen, Proteinasen
‹
• Alle 2-3 Wo 2% Miconazol/Chlorhexidin Shampoo
• Malacetic Wipes bei Bedarf
‹
‹
Entzündung
Hypersensitivität
Gesunde Hunde
•
•
•
•
•
Äusserer Ohrkanal (15-71%)
Interdigital (60%)
Anus (53%)
Lippen (80%)
Vulva
Systemische Therapie
Wirkstoff
Präparat
Dosis
Ketokonazol
Nizoral®, Ketofungol®
5-10mg/kg SID
Itrakonazol
Sporanox®
5mg/kg SID
Fluconazol
Diflucan®
2.5-5mg/kg SID
Topische Therapie
Wirkstoff(e)
Präparate
Anwendung
2% Miconazol
2% Chlorhexidine
- Shampoo n Rp., Streuli
- Nizoral® Shampoo
1-3x wöchentlich
2% Essigsäure
2% Borsäure
- Malacetic®, DermaPet
Shampoo: 1-3x/ Woche
Conditioner: 1-2x täglich
Wipes: 1-2x täglich
1-4% Chlorhexidin
Virbac und Ufamed
2.5% Selendisulfid
- Pyoderm® Shampoo 3%
- Clorexyderm® Shampoo 4 %
- Clorexyderm® Shampoo 0.8%
- Clorexyderm® Solution 4 %
- Clorexyderm® Spot Gel 0.45%
Shampoo: 1-3x
wöchentlich
Selsun® Shampoo, Vifor
1-2x wöchentlich
Solution: 1x täglich
Gel: 1-2x täglich
Heute
Claudia S. Nett-Mettler
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Juckreiz bei 2 WHW-Terriern
06.03.2008
Histologie
Histologie
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12 Wochen später
Leichtgradige, gemischtzellige
perivaskuläre Dermatitis
Diagnose
• Allergische Dermatitis
Parakeratose, Hyperplasie, Spongiose, perivaskuläre Dermatitis
Vorher - Nachher
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
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