Blutgruppen- Inkompatibilität Seminar Blutgruppen

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Blutgruppen- Inkompatibilität
Seminar
Regina Rasenack, M.D.
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
1.Fall:
30j. IV Gr/ I P, Blutgruppe, 0 Rh
negativ,
Z.n. Abruptio, Z.n. Sectio wegen BEL,
Z.n. Abort, AK-Suchtest positiv,
nach LP jetzt 34.SSW,
Symptome: großer Bauch, Ziehen im
Kreuz
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in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
•Pränatal:
gesteigerte Erythropoese mit Hepato-Spleno-Megalie
Anämie
Hydrops universalis bei Hb < 4g/dl
Polyhydramnie
•Postnatal:
Anaemia neonatorum
Ikterus gravis neonatorum
Kernikterus (akut: Stupor, Hypotonie, Fieber,
chronisch: Athetose, Spastik, Krämpfe, Hörverlust )
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in Reproductive Health
Blutgruppen-Inkompatibilität
Symptome
•Pränatal:
gesteigerte Erythropoese mit Hepato-Spleno-Megalie
Anämie
Hydrops universalis bei Hb < 4g/dl
Polyhydramnie
Herzinsuffizienz, IUFT
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Blutgruppenunverträglichkeit
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppen-Inkompatibilität
Symptome
Postnatal:
Anaemia neonatorum
Ikterus gravis neonatorum
Kernikterus
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Blutgruppenunverträglichkeit
Therapie:
Entbindung,
Fototherapie,
eventuell: (AT)Transfusion
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in Reproductive Health
Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
Fototherapie:



blaues Licht (Wellenlänge 425-475 nm) wandelt
Bilirubin in der Haut in nicht-toxische BilirubinIsomere um
diese können ohne Glukuronidierung mit Galle
und Urin ausgeschieden werden
transepidermaler Wasserverlust steigt
geringfügig an (um 2,1-2,5 ml/kg KG/d, Ausgleich durch Muttermilch)
Nutzen einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr ist für reife Neugeborene ohne
Hämolyse unbewiesen Stornowski C, Hörnchen H (1981)
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Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
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Bilirunbin (mg/dl)
Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
22
20
18
16
14
12
10
8
6
4
2
0
> 38 SSW
35 - 38 SSW
31 - 34 SSW
27 - 30 SSW
< 27 SSW
0
1
2
3
4
Alter (Tage)
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5
Phototherapie
Nebenwirkungen
- Wässrige
Stühle
- Flüssigkeitsverlust
- Temperatur - Instabilität
- Ausschlag
- Bronze baby Syndrom (konjugiertes Bilirubin)
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Blutgruppenunverträglichkeit
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Indikation zur Austauschtransfusion
sofort postnatal, wenn
• Bilirubin > 6 mg/dl
• Hämatokrit < 35%
• oder Bilirubin Anstieg > 0,5 pro Stunde über 6 h
• oder Bilirubin > 16 mg/dl bis Tag 2
Komplikationen: Letalität < 3%
Lunge:
Embolien
Herz:
Arrhythmien, Herzstillstand
Infektionen:
Bakterien und Transfusionsbedingt
Andere:
Thrombosen, Gefässverletzung, Blutung …
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in Reproductive Health
number
Austauschrate Universitäts-Kinderklinik Freiburg
187
30099
63
30
25014
39
30
16
200
13
14
7
1507
6
1
1002
2
3
503
1975
1976
1977
Anti-D-Prophylaxis
1978
1979
1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
2000
2001
2002
2003
2004
0
1967
1967 bis 2004
1977
Phototherapy
Phototherapy
1987
year
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in Reproductive Health
1997
Blutgruppenunverträglichkeit
2.Fall:
28j. I Gr/ 0 P, , Blutgruppe A Rh positiv,
Z.n. Herzvitium-OP vor 25 Jahren,,
nach LP jetzt 20.SSW,
AK-Suchtest positiv
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Blutgruppen-Inkompatibilität
Diagnostik
Antikörpersuchtest positiv:
1. Schritt

AK-Spezifizierung und Titerhöhe

Blutgruppenbestimmung des Kindsvaters

Blutgruppenbestimmung des Feten aus
Amnionzellen (oder Mutterblut)
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Blutgruppenunverträglichkeit
Antikörpersuchtest,
falls positiv: AKSpezifizierung
und Titerhöhe
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BlutgruppenInkompatibilität
Diagnostik
Antikörpersuchtest
positiv:
AntikörperSpezifizierung
und Titerhöhe
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Blutgruppenunverträglichkeit
ab 13+7.SSW
 0,9 mm E-Nadel
 ohne Lokalanästesie
 US-gesteuert
 Komplikationsrate 0,5%
 Antigenklärung, LileyBestimmung

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Blutgruppenunverträglichkeit
Liley I: keine oder geringe Hämolyse
Liley II: leichte bis noch kompensierte schwere Hämolyse
Liley III: akute Gefährdung
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Nicht-invasive Pränataldiagnostik
Blutgruppendiagnostik
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Blutgruppenunverträglichkeit
V max-Messung in der Arteria cerebri media (ACM)
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Blutgruppenunverträglichkeit


intraperitoneale Transfusion, 1963 unter Rö-Kontrolle (Liley),
seit 1975 an UFKF
V trans = ( SSW – 20) 10, seit 1983 US-gesteuert
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Blutgruppenunverträglichkeit
Intrauterine intravasale Transfusion:
früher fetoskopisch, jetzt US-gesteuert (20G)
V trans = V fetopl ( Hkt soll – Hkt ist) / Hkt trans
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Blutgruppenunverträglichkeit
Intrauterine Transfusion
Risiken:
•vorzeitige Wehen
•vorzeitiger BS
•Infektion
•Sensibilisierung
•maternale Kontamination
•Probleme: HiWPl,
Adipositas, unkoop. Pat.
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Blutgruppenunverträglichkeit
Intrauterine intravasale Transfusion:
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Blutgruppenunverträglichkeit
3.Fall:
35j. III Gr/ II P, Blutgruppe A Rh negativ,
nach LP jetzt 28.SSW,
Wohlbefinden, AK-Suchtest negativ
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Blutgruppenunverträglichkeit
Rhesus-Prophylaxe:
Anti D-Gabe nach Abort, Abruptio und Geburt eines
(möglicherweise) Rh-positiven Kindes an rhnegative Mütter, die bisher nicht sensibilisiert sind
Anti D-Gabe nach invasiver PD, Trauma, äußerer
Wendung, Ab.imminens-Blutung und Anhalt für
feto-maternale Transfusion
Anti D-Gabe in der 28.-30.SSW nach erneut negativem
AK-Suchtest
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Blutgruppenunverträglichkeit
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Blutgruppenunverträglichkeit
Von den Rh-Positiven sind:
Die Bevölkerung ist in Mitteleuropa:
ca. 82 % Rh-positiv
und
ca. 18 % Rh-negativ
18 %
56 %
44 %
ca. 44 % homozygot
und
ca. 56 % heterozygot
82 %
Rh-positiv
te
heterozygot
r
DD
Dd
Rh dd
DD
Rh +
Rh
+
Rh +
Dd
R h+
Rh Rh Rh +
Rh Rh R h+
Rh dd
Rh +
Rh +
er
Rh +
at
ut
homozygot
V
M
Rh-negativ
Rh +
D as R h-M erkm al w ird autoso m al vererbt
D er E rbgang ist do m inant für R h-positiv
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in Reproductive Health
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
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