Diagnosis

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Protozoen
Dr. Béla Kocsis
2014.12.08.
Protozoen
Einzellende Eukaryont
Größe: 2-80 m
Endwirt: sexuelle Vermehrung mit Gameten
(Geschlechtzellen)  Zygota
Zwischenwirt: asexuelle Vermehrung mit Spaltung
(ohne Gameten)
Zustandsformen der Protozoen
Trophozoita = vegetative, bewegliche zustandsform, und
die Krankheiterregerform
In unbegünstiger Umwelt  dehydratio  inaktiv Zyst
In begünstige Umwelt (Nährstoff, optimal Temperatur)
nach hydration die Zysten entwickeln zu Trophozoita
Klassifikation der Protozoen
Rhizopoden (Amoeben):
Entamoeba histolytica
Entamoeba coli
Acanthamoeba castellani
Flagellaten: Giardia lamblia
Trichomonas vaginalis
Trypanosoma genus
Leishmania genus
Ziliata: Balantidium coli
Sporozoen: Plasmodium genus
Toxoplasma gondii
Cryptosporidium
Toxoplasma gondii
1) Morfologie: sporozoa
Zyst, in der Umwelt
Zwischen wirt sind die Mensch und verschiedene
Tieren (asexuelle Vehrmehrung)
Endwirt: Katze, Löwe, Tiger
(sexuelle Vehrmehrung)
Toxoplasma gondii
2) Pathogenese:
Übertragung mit Zyst, von Katze (Stuhl) oder von
Zwischenwirttieren
In Mensch und in andere Zwischenwirten:
Zyst  Oozyst  Sporozoiten Tachyzoita (schnell
Spaltung) Bradizoita (langsam Spaltung)
in Gewebe (Hirn, Lung Leber) die Bradizoiten bleiben im
Zyst
Toxoplasma gondii
Immunkompetent Patient: Asymptomatik, Lymphadenopathia
Immundefizienten: (zB AIDS): Meningoencephalitis, Chorioretinitis
In Schwangerschaft wann die Mutter hat kein IgG gegen Toxoplasma
 primer Infektion führt zum Abort
Oder Neugeborene sind mit schwere Krankheiten geboren
(zB.: Microcephalia, Hydrozephalus, Encephalitis, Chorioretinitis)
Toxoplasma gondii
Toxoplasma gondii
Nachweis: Serologie
Schwangerschaft  Durchschlag IgM und IgG Nachweis
in primer Infektionen: IgM;
in chronische Infektionen: IgG
Behandlung: Sulfonamid für Immundefiziente
Spiramycin in Schwangerschaft
Direkt Antigen
Nachweis mit
Immunfluoreszenz
Method in Gewebe
Pneumocystis carinii
(P. jiroveci)
Pneumocystis Keime sind zwischen Protozoen und Pilzen
1) Entwicklungsstadien ähnlich wie Protozoen: Throphozoit und Zyst Formen
2) Auf Grund von 16s Ribosomal Sequenz ähnlich wie Pilzen
Pneumocystis carinii (P. jiroveci)
2) Pathogenese: Natülicher Standort: Vogel Kot, und die Umwelt
opportunistischer Atemweg Erreger in der Lungen
(zB.: in AIDS Patienten)
3) Klinik
Interstitiale atypische Pneumonie
Pneumocystis carinii (P. jiroveci)
4) Diagnosis
Lungenbiopsia mit
Silber impregnation
Interstitiale pneumonia
Pneumocystis carinii (P. jiroveci)
4) Diagnosis:
Untersuchungsmaterial:
Bronchoalveolar lavage (Tracheal sekret)
Lungenbiopsia
Farbung mit Giemsa oder Silber impregnation
antigen Nachweis mit Immunfluoreszen Method
5) Behandlung: cotrimoxazol (sulfonamid+trimethoprim)
Plasmodien
P. malariae: Malaria quartana
P. vivax: Malaria tertiana
P. ovale: Malaria tertiana
P. falciparum: Malaria tertiana
P. knowlesi: Malaria quotidian
Plasmodien
Vektor: weibliche Anophelesmücke
Übertrag: 1. mit dem Stich der Anophelesmücke
2. Bluttransfusion, Transplazentare (in endämischer Länder)
Plasmodien
Entwicklungszyklus
I. Sexualle – in der Mücke (sporogonia)
II. Asexualle – in der Meschen (schizogonia)
In der Meschen : Stich der Mücke – Sporozoiten im Blut
Extraerythrozytaer Entw.
1-6 Wochen Merozoiten Bildung in Hepatozyten
nach 6 Wochen  Merozoiten in Kreislauf und
infizieren Erythrozyten
P.vivax, P.ovale  Hypnozoiten überleben im Leber und
viele Jahre später relapsus kommt vor
Plasmodien
Erythrozyter Entw.
A) Ringform
B) Mikro und Makrogametozyten
C) Merozoiten
In der Mücke:
Im Magen der Mücke Mikro und Makrogameta formen
Zygota  Ookineta  Oocysta  Sporozoita
Plasmodien
Plasmodien
Ringform
Schizonta
Plasmodien
Klinikum:
Fieberschübe am jeden dritten oder vierten Tag,
Schüttelfrost
cerebral malaria: hoches Fieber, coma
Komplikationen: Anaemia, Hemoglobinuria, schwarzer Harn und
Niereschädigung, Hepatits und Ikterus
Plasmodien
Diagnosis:
Mikroskopischer Nachweis 1 Tropfen Blut
Giemsa gefärbte Blutausstriche „dicker Tropfen” 
 Erscheinungsformen zu besuchen
Antikörper Nachweis
 Serologischen Methoden (zB: ELISA)
 Schnelltest  Antigen Nachweis
Plasmodien
Behandlung: 1. chinin: heute nur in komplizierten Vorfallen
2. chloroquin (Delagil) – wirkt gegen Merozoiten
3. primaquin – wirkt gegen exoerythrozter Formen
4. sulfadoxin pyrimethamin Kombination (Fansidar)
Chemoprophylaxe: - für Reisende in Malariaendemiegebiete
chloroquin : 1 Woche vor der Reise, waehrend und 4 Wochen
hinterher
mefloquin 1 Woche vor der Reise, waehrend und 4 Wochen
hinterher
doxycylin: 1 Tabletta pro Tag vor der Reise, waehrend und 4
Wochen nach der Reise
Plasmodien
Nicht spezifische Preventionen:
Vermeidung von Mückenstichen
 Moskitonetzen, helle Bekleidung, Reppellent
Plasmodien in der Welt
Trypanosomen
Erreger
Reservoar
Vektor
Krankheit
T. brucei gambiense
Mensch
Tsetse Fliege
Schlafkrankheit
T. brucei rhodesiense
Rind, Ziegen,
Antilop
Tsetse Fliege
Schlafkrankheit
Opossum, Tatu
Raubwanzen
T. cruzi
ChagasKrankheit
Trypanosomen - Vektoren
Tsetse Flige
Raubwanzen
Trypanosomen
Pathogenese: Stich von Vektor
 trypomastigot Formen im
Blut
Oberfläche Antigen wechselt
Haematogen und Lymphogen
Streuung  ZNS
Trypomastigot im Blut
Trypanosomen
Klinik: Schlafkrankheit
Haut Reaktion von Eintrittspforte
Akut Phase: Fieber, Lymphadenopathia,
Chronische Phase: ZNS Schädigung, Letargia,
Meningoencephalitis, Coma
Trypanosoma
Diagnosis:
Akut Phase: Nachweis von Blut mit Giemsa Farbung
Chronisch Phase: Nachweis von Liquor mit Giemsa Farbung
Serologie: Antigen Nachweis mit IF, ELISA
Behandlung:
Schlafkrankheit: suramin, pentamidin oder melarsoprol
Trypanosoma
T.cruzi: Kot von Raubwanzen
 Trypomastigot Formen durch Haut oder durch
Konjuntiva (konjuntivitis und Lidödema = Romana-Zeichen
 Amastigot Formen in Gewebe
Haematogen und Lymphogen Streuung
Chagas-Krankheit: Organ Schädigung: Herz, Leber, Milz
Diagnosis:
Akut Phase: Nachweis von Blut mit Giemsa Farbung
Serologie: Antigen Nachweis mit IF und ELISA
Behandlung: nifurtimox
Leishmania genus
Morfologie: 2-3 μm
Amastigot Formen sind
Intrazellular
Promastigot Formen sind
Extrazellular
Leishmania genus
L. donovani: Reservoar: Fuchs, Katze Hund
vektor: Sandmücken (Phlebotomus)
Klinik: viszerale Leishmaniosis (Kala-Azar)
Fieberschüben, Hepatosplenomegalia, Lymphadenitis,
Haut fahlgrau und schwärzlich pigmentiert
 bakterielle Superinfektion
Leishmania genus
L. tropica: Reservoar: Nagetieren, Hund
vektor: Sandmücken (Phlebotomus)
Klinik: kutane Leishmaniosis
Haut Verletzung, Ulzeration  bakterielle
Superinfektion
Leishmania genus
L. brasiliensis: Reservoar: Nagetieren, Hund
vektor: Sandmücken (Phlebotomus)
Klinik: mucocutan Leishmaniose (Espundia)
Haut Verletzung und Bein und Knorpel Destruktion
 bakterielle Superinfektion
Leishmania genus
Diagnosis:
1. Biopsien von Haut Verletzung Giemsa Farbung
2. Haut test
Behandlung: Paromomycin
Helminthen
Dr. Béla Kocsis
2014.12.08
Helminthen
Nematoden (Fadenwürmern)
Plathelminten
Zestoden (Bandwürmern)
Trematoden (Saugwürmern)
Nematoden
Nematoden (in Darm)
Enterobius vermicularis
Trichuris trichiura
Ascaris lumbricoides
Trichinella spiralis
Strongyloides stercoralis
Ancylostoma duodenale
Necator americanus
Nematoden (in Blut und Gewebe)
Filariasis (Microfilaria)
Wuchereria bancrofti
Loa loa
Onchocerca volvulus
Dracunculus medinensis
Übertragung :
a) Eier
Enterobius vermicularis
Trichuris trichiura
Ascaris lumbricoides
Toxocara canis, Toxocara cati
b) Larven dringen durch der Haut
Ancylostoma duodenale
Necator americanus
Strongyloides stercoralis
c) Schweinfleisch
Trichinella spiralis
Darm Helminth Infektionen
Enterobius vermicularis
Trichuris trichiura
Helminthen mit Migration
Ascaris lumbricoides
Toxocara canis,
Toxocara cati
Ancylostoma duodenale
Necator americanus
Strongyloides stercoralis
Geohelmint:
 Entwicklungszyklus ist an Erd gebundet,
 kein Mensch zu Mensch übertragung
a) Entwicklungs der Eier in Erd
Trichuris trichiura
Ascaris lumbricoides
Toxocara canis
Toxocara cati
b) Entwicklungs der Larven in Erd
Ancylostoma duodenale
Necator americanus
Strongyloides stercolaris
Enterobius vermicularis
Übertragung mit Eier nach orale Aufnahme
Larva entwickelt in Duodenum danach
weiblichen und mȁnnlichen Helminthen kommen vor
Nach Kopulation weibliche Helminthen
produziern Eier und sie vehrmehren in Zȁkum
Autoinfektion und Mensch zu Mensch Übertragung
Haupt Symptom ist perianal pruritus
bakterielle Superinfektion auch in Scheide
Untersuchungsmaterial mit Klebeband zu nehmen
Behandlung: mebendazol
Endwirt ist Mensch
Enterobius vermicularis
Untersuchungsmaterial auf
Objektrȁger
Untersuchungsmaterial
auf Klebeband
Eier sind
200-300 µm groß
Trichuris trichiura
Übertragung mit Eier  nach
orale Aufnahme Larvae
Entwicklung in Darm  und
weibliche und mȁnnliche
Helminthen kommen vor
Geohelmint – kein Mensch zu
Mensch übertragung
Behandlung: mebendazol
Zitronen Form
Eier
Endwirt Mensch
Trichuris trichiura
Klinik:
Komplikation
Rectum
prolapsus
Ascaris lumbricoides
Ascaris Ei in Stuhl
20 cm, adult Ascaris lumbricoides
Ascaris lumbricoides
Endwirt: Mensch
Übertragung mit Eier nach orale
Aufnahme  Entwickeln bis Larva
in Darm  dringen in die
Darmwand und bewgen im Blut 
Lunge  Trachea  Pharynx 
wieder in Darm wo die erwachsene
Helminthen entwickeln  nach
Kopulation die Eier in Stuhl
vehrmehren
GEOHELMINT
Ascaris lumbricoides - Migration
http://ascaris-pbl14.blogspot.hu/2010/12/clinical-presentation-ofascariasis.html
http://ascaris-pbl14.blogspot.hu/2010/12/clinical-presentation-ofascariasis.html
Ascaris lumbricoides
Symptomen der Migrationen (Komplikationen) 
Peritonitis, eosinophil Pneumonitis, Dyspnoe, Husten,
Darmverschluss
Diagnosis: Eier nachweis von Stuhl mit Lichtmikroskop
Behandlung: mebendazol
Toxocara canis, Toxocara cati
Endwirt: Hund und Katze
Fehlwirt: Mensch
In Endwirt:
Übertragung mit Eier  Larva
entwickeln in Darm  dringen in
die Darmwand  bewegen mit
Kreislauf (Leberschädigung,
Augenschädigung)
Bewegen bis Lungen Mund
Darm weibliche und männliche
Helminthen entwickeln  nach
Kopulation Eier kommen vor in
Stuhl
Geohelmint
Toxocariasis
In Fehlwirt (in Mensch)
Orale Aufnahme der Eier mit dem Kot von Hund  Larvae enwickeln in
Darm und dringen der Darmwand  bewegen im Kreislauf
Granuloma Bildung in verschiedene Organen
visceral larva migrans: hepatitis, myocarditis, eosinophil pneumonia
ocular toxocariosis: führt zum Erblindung
Diagnosis: serologie  IgE, IgG spezifische Antikörper Nachweis
Behandlung: thiabendazol
Toxocariasis
http://atlas.or.kr/atlas/include/viewImg.html?uid=253
Granuloma in Leber
http://parasitophilia.blogspot.hu/2012/10/toxocara
-canis.html
Larva migrans oculare
Ancylostoma duodenale,
Necator americanus
http://cfuk22.blogspot.hu/2011_08_01_archive.html
Ankylostoma duodenale
Necator americanus
Ancylostoma duodenale,
Necator americanus
Filariform Larvae dringen der Haut.
Im Blut bewegen bis die Lungen,
durch Trachea, Pharynx  in
Darm: adult Helminthen entwickeln
nach Kopulation  Eier in Stuhl
 In Erd die Rhabditiform Larvae
entwickeln zu Filariform larvae
Diagnosis:
Eier in Stuhl
Behandlung: mebendazol
Endwirt: Mensch
Strongyloides stercoralis
Filariform Larvae dringen der Haut
Im Blut bewegen bis die Lungen 
trachea, Pharynx  in Darm entwickeln
die erwachsene Helminthen nach
Kopulation Eier und
Rhabditiform Helminthen kommen vor
Diagnosis:
Rhabditiform Helminthen in Stuhl
Behandlung: mebendazol
Endwirt Mensch
Strongyloides stercoralis
http://dermatology-s10.cdlib.org/122/case_presentations/larva/pal.html
„creeping eruption”
Larva migrans
S. stercoralis
Larva migrans/currens –
S. stercoralis
Trichinella spiralis
Trichinella Larva
Larva in Muskel
http://parasites.czu.cz/parasites/_data/26.jpg
http://parasites.czu.cz/parasites/_data/27.jpg
Trichinella spiralis
Aufnehmen von Larve mit nicht
genug gebratet Schweinfleisch
Larvae entwickeln bis
Helminthen, nach Kopulation
(vivi para) produzieren Larvae
Larvae bewegen im Blut bis
Muskel  Muskeltrichinellosis
Fieber, myalgia, Eosinophilia,
myocarditis, periorbital oedema
Diagnosis:
serologie
eosinophilia
Muskel biopszia
Th: mebendazol
Endwirt Mensch und Schwein
Helminthen 2.
Dr. Béla Kocsis
2014.12.08.
Plathelminten
Zestoden
Taenia saginata
Taenia solium
Diphyllobotrium latum
Echinococcus multilocularis
Echinococcus granulosus
Hymenolepis nana
Trematoden
Fasciola hepatica
Paragonimus westermani
Schistosoma haematobium
Schistosoma mansoni
Schistosoma japonicum
Zestoden
Skolex = Kopf
Proglottis = Segmenten
Hermaphroditen  zwittrige Geschlechtsorgane
auf jeden Proglottis
Benutzen das Nährungsmittel von Darm
Taenia solium - Schweinebandwurm
Taenia saginata - Rinderbandwurm
Onchosphera = Larva
Endwirt: Mensch
Zwischenwirt:
Rind: T. saginata
Schwein: T. solium
Taenia solium
Taenia saginata
Klinik:
A) Taenia Infektion
Infektionsquelle ist das Rindfleisch oder das Schweinfleisch mit
Zystizercus (Onchosphera in Zyst)  In Darm: Larvae
entwickeln zu Bandwurm sie binden zu die Darmwand und sie
benutzen die Nährstoff von Darm  Nach Kopulation Eier
Bildung, mit Stuhl die Eier vermehern im Umwelt Rind und
Schwein aufnehmen die Eier und Larvae entw. in Darm,
dringen die Darmwand, mit Kreislauf bewegen im Muskel 
Zystizercus Bildung
Diagnosis: In Stuhl :Proglottis, Eier Nachweis
Behandlung: niclosamide, praziquantel
Taenia solium
B) Human Zystizerkose: orale Aufnahme der Eier von
T. solium (Mensch ist Zwischenwirt !!)
Infektionsquelle sind
a) Autoinfektion  wieder Aufnahme der Eier von Stuhl
b) Aufnahme der Eier von Angehöringen: T. solium Eier mit
Wasser, Lebensmittel
Von Eier Larvae entwickeln in Darm, sie dringen die Darmwand,
bewegen mit Kreislauf  Zystizercus Bildung in Hirn, in Lung,
in Muskel usw.
Diagnosis: Serologie : IgE, IgG, IgM Nachweis von Blut
Behandlung: praziquantel
Diphyllobothrium latum
Fischbandwurm
Diphyllobothrium latum
Klinik, Symptomen
Infektionsquelle ist das Fisch mit Procercoid Larvae  In Darm:
Larvae
entwickeln zu Bandwurm und sie benutzen die Nährstoff von Darm

Nach Kopulation Eier Bildung, mit Stuhl die Eier vermehern im
Umwelt  Eier in Wasser entw. bis Coracidia (beweglich Eier)
 in Krebs Coracidia entw. bis Procercoid Larvae
Führt zum B12 Mangel  megaloblast anaemia
Diagnosis: Stuhl : Eier Nachweis
Behandlung: niclosamide, praziquantel., B12 zusatz
Echinococcus granulosus
Echinococcus multilocularis
Endwirt: Hund
und Fuchs
Zwischenwirt:
Mensch, Schaf,
Echinococcus granulosus
Echinococcus multilocularis
Pathogenese: Aufnahme der Eier mit dem Kot des
Hundes
In Darm Onchosphera (Larva) entwicklen  dringen die
Darmwand  mit Blut bewegen bis Leber, Lung,
Hirn, Knochen  Bildung von hydatid Zyst
Hunde aufnahmen die Larven nach fressen von
infizierte Tieren (Schaf oder andere Zwischenwirt).
Diagnosis: UH, CT, Serologie
Behandlung: praziquantel + Chirurgische Behandlung
Echinococcus Zyst
http://www.internetmedicin.se/images/PM/echino
kockos1.jpg
http://ontheroadtovetschool.blogspot.hu/2011/07/echino
coccosis.html
Trematoden
Entwicklungszyklus
im Wasser: Eier  Mirazidienlarvae
in Zwischenwirt (Schnecke): Mirazidienlarvae  Sporozyst
 Zercaria
In Endwirt (Mensch): Zercaria  Helminthen
Übertragung:
a) mit Lebensmittel: Fasciola hepatica
b) mit Lebensmittel (Krebs) : Paragonimus
westermani
c) durch der Haut: Schistosoma
Fasciola hepatica
Endwirt: Mensch
Fasciola hepatica
Klinik
Hepatomegalia, Hepatitis, Eosinophilia, Choledochus Obstruktio,
Diagnosis: Stuhl – Eier Nachweis
Galle – Eier Nachweis
Behandlung: benzimidazol
Paragonimus westermani
Endwirt: Mensch
Paragonimus westermani
Klinik: Fieber, Eosinophilia, Dyspnoea,
Pleural Eiter, chronische Bronchitis
Diagnosis: Auswurf, (Stuhl) – Eier Nachweis
Serologie, Röntgen
Behandlung: praziquantel
http://cid.oxfordjournals.org/content/41/9/1297/F2.large.jpg
Schistosoma – S. mansoni,
S. japonicum, S. haematobium
Endwirt: Mensch
Schistosoma – S. mansoni,
S. japonicum, S. haematobium
Klinik: S. mansoni, S. japonicum – Krankheit: Darmschistosomiasis
Zercariae dringen durch der Haut bewegen im Blut bis v. mesenterica
Zercariae entwickeln bis Helminthen, nach Kopulation  Eier Bildung in
Darmwand und dringen die Darmwand  Eier im Stuhl
S. haematobium: Krankheit: Blasenschistosomiasis
Zercariae dringen durch der Haut bewegen im Blut bis v. urinariae
Zercariae entwickeln bis Helminthen, nach Kopulation  Eier Bildung und nach
chronische Irritationen Blasenkarzinoma wie Spätkomplikation kommt vor.
Diagnosis: S. mansoni, S. japonicum – Eier Nachweis von Stuhl
S. haematobium – Eier Nachweis von Urin,
Behandlung: praziquantel
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