Die Lunge und der blaue Dunst focus ©c 2009 2008 V I D E O multimedia DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST Lehrplanbezug A Lehrplanbezug für Biologie, Klassen 7-9: • Bau und Funktion der Atmungsorgane • Brust- und Zwerchfellatmung • Gasaustausch in den Lungenbläschen (Alveolen) • Prinzip der Oberflächenvergrößerung • Bronchien, Lungenflügel, Lungenbläschen, Kapillaren • Atemwegserkrankungen • Rauchen behindert die Atmung Inhaltsverzeichnis 2 • Auswirkungen von Nikotin auf den Körper A Lehrplanbezug S. 3 B Einleitende Informationen S. 4 C Auflistung aller Medien mit Inhaltsbeschreibung S. 6 D Grafische Darstellung der Programmierung S. 14 E ROM-Teil / Arbeitsmaterial S. 16 F Informationen zur Benutzung dieser DVD S. 22 G Impressum S. 24 3 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST B Einleitende Informationen Der Titel der DVD gibt die Fokussierung auf die inhaltliche Aufarbeitung wieder: Es geht zunächst um die Lunge und dann um das Rauchen. Die Reihenfolge mag verwunderlich erscheinen, weil doch das Thema Rauchen in den letzten Jahren zu einem gesellschaftspolitischen Diskurs geführt hat, der sehr unterschiedliche Konsequenzen für die Raucher gezeitigt hat. Als Gesamtresultat kann man verkürzt festhalten: Das Rauchen wurde erschwert. Ob sich das Verhalten der Raucher auf Dauer dadurch verändern wird, wird sich zeigen. Wir beginnen also thematisch ganz bewusst nicht mit dem Raucherbein, mit dem Lungenkrebs usw. Wir beginnen mit der Funktion der Lunge. Wir glauben, dass der Zuschauer zunächst einmal Informationen erhalten muss, wie genial die Atmungsorgane gebaut sind und was sie bei jedem Ein- und Ausatmen leisten. Erst dann kann er nämlich verstehen, was in ihm geschieht, wenn er neben der Atemluft auch noch den Rauch einer Zigarette einatmet. In sehr aufwändigen 3-D-Animationen wird die Zwerchfell- und Rippenatmung gezeigt, der Weg der Luft durch die Atmungsorgane bis hin zu den Lungenbläschen. In den Lungenbläschen, den Alveolen, wird der Gasaustausch von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid dargestellt und die Versorgung der Zellen mit eben diesem Sauerstoff erläutert. Das reibungslose Funktionieren ist für die Erhaltung unseres Körpers überlebenswichtig. Auf der Grundlage dieser Informationen und des Wissens über die Abläufe im Körper ist der Zuschauer in der Lage, anschließend genau die Auswirkungen des Rauchens zu verstehen. Er verfolgt bestimmte Abläufe beim Rauchen und kann beobachten, welche Bereiche der Atmungs- oder anderer Organe behindert oder zerstört werden. Wir glauben, dass durch das exakte Aufzeigen von Ursache und Wirkung eher eine Veränderung beim Zuschauer bewirkt werden kann als durch den erhobenen Zeigefinger, zumal Raucher in der Regel ohnehin wissen, dass Rauchen schädlich ist. Was aber “schädlich“ im Einzelnen heißt, das wissen sie nicht unbedingt. Und genau hier setzt der zweite Teil der DVD ein: Es wird minutiös gezeigt, wie sich durch die Einwirkung des Nikotins Bronchien verengen, sich die Oberfläche der Alveolen verringert und dadurch weniger Sauerstoff zu den Körperzellen gelangt. Das hat dann viele Krankheitsbilder zur Folge. Diese Krankheitsbilder sehen wir dann nach einer Bronchoskopie eines Rauchers am Bildschirm in einer Uni-Klinik. Der Lungenfacharzt gibt Erläuterungen dazu und berichtet in einem anschließenden Interview über die Folgen, die unweigerlich bei Rauchern auftreten. Wir erfahren z.B., dass sich die Sterberate im Verhältnis zu den täglich gerauchten Zigaretten erhöht. Wir erfahren weiter, dass es einen Zusammenhang gibt vom Einstiegsalter der 4 B Raucher und der Wahrscheinlichkeit, früher zu sterben. Wir erfahren, was eigentlich nicht verwunderlich ist, aber dennoch stutzig macht, dass im 19. Jahrhundert so gut wie niemand an Lungenkrebs durch Rauchen gestorben ist. Es gab eben so gut wie keine Raucher. In den letzten 100 Jahre ist die Zahl der Lungenkrebspatienten kontinuierlich gestiegen, nach dem Zweiten Weltkrieg dann sprunghaft. Und bei Lungenkrebs gibt es so gut wie keine Heilung. Indem wir aufzeigen, welche Konsequenzen es im Einzelnen für den/die SchülerIn hat, wenn er/sie raucht, hoffen wir, dass er/sie zum Nachdenken über sein/ihr eigenes Tun angeregt, bestenfalls zur Umkehr motiviert wird. 5 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST C Auflistung aller Medien mit Inhaltsbeschreibungen Thema 1: Lungenatmung Film 1.1.01 Atmungsorgane und Gasaustausch in der Lunge (einfach) Der Hauptfilm der DVD zeigt die physiologischen Zusammenhänge bei der Atmung. Ausgehend von der Außenbetrachtung eines atmenden Körpers mit dem typischen Heben und Senken des Brustkorbs, erfassen die Bilder den inneren Atemapparat der Lunge. Das muskulöse Zwerchfell, der Hauptmotor der Atmung wird eingehend betrachtet. Es sorgt für die nötigen Druckunterschiede in der Lunge, damit die Atemluft über die Luftröhre ein- und ausströmen kann. Das Gleitsystem zwischen Lunge und Brustkorb, das dafür sorgt, dass die Atmung reibungslos verläuft, wird gezeigt. Auch die Zwischenrippenmuskeln sind im Bild zu sehen. Sie unterstützen die Bewegung des flexiblen Brustkorbs. Jetzt folgt der Weg der Atemluft: Über den Nasen- und Rachenraum gelangt die Luft am Kehlkopf vorbei in die Luftröhre, die sich gabelt und in je einen Lungenflügel führt. Da die Bronchien und die Luftröhre eine spezielle Oberfläche haben, wird diese im Querschnitt näher betrachtet. Die Schüler können hier den aktiven Transport von Rauch- und Rußpartikeln gegen den Luftstrom sehen. Schließlich bekommen die Zuschauer einen Einblick in das Innerste der Lunge. Unzählige Lungenbläschen werden von einem verzweigten Röhrensystem mit Luft versorgt. In einer extrem vergrößerten Ansicht sprudelt Sauerstoff (im Bild von rechts kommend) durch osmotischen Überdruck in die Kapillare und setzt sich dort an den Blutkörpern fest. CO2, das im Blut eine höhere Konzentration besitzt, wird in die Lungenbläschen abgegeben. Dieser Prozess findet gleichzeitig statt. Im Kommentar wird an dieser Stelle der Zusammenhang zwischen Blutkreislauf und Lungenatmung hergestellt. Der filmisch gezeigte Weg der ausgeatmeten Luft schließt den Kreislauf. Zuletzt wird sehr deutlich der Blutkreislauf im Zusammenhang mit der Lungenatmung gezeigt. Für den Lehrer bietet sich der Hinweis auf die Farben Blau und Rot an. Diese Farben tauchen in jeder biologischen Darstellung auf. Sie beziehen sich auf das sauerstoffreiche Blut (rot), das fast immer vom Herzen in den Körper fließt, und das sauerstoffarme Blut (blau), das meistens Richtung Herz fließt, um von dort in die Lungen gepumpt zu werden (wo es wieder mit Sauerstoff angereichert wird). 6 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST C 1.1.02 Atmungsorgane und Gasaustausch in der Lunge (komplex) Diese Version des Hauptfilms vermittelt mehr Detailinformationen. Die Bilder beginnen wie in 1.1.01. Der atmende Körper: Warum atmet der Mensch? Es geht um die Versorgung aller Körperzellen mit Sauerstoff. Wie kommen die Zellen an das benötigte Gas? Der Blick in den Körper soll Antworten liefern. Das Zwerchfell wird gesondert vorgestellt. Die Auf- und Abbewegung des glockenförmigen Muskels wird über das Atemzentrum gesteuert, das ein Teil des Stammhirns ist. Wenn sich das Zwerchfell beim Einatmen abflacht, zieht es das Brustfell, das mit dem Brustkorb verwachsen ist, nach unten. Die Lungen werden gedehnt und vergrößern dabei ihr Volumen. Dadurch entsteht im Verhältnis zur Umgebungsluft ein relativer Unterdruck. Der einzige Zugang zur Lunge, um diesen Unterdruck auszugleichen, ist die Luftröhre. Die Luft strömt ein. Der Mensch atmet ein. Beim Heben des Zwerchfells ist es umgekehrt: Das Zwerchfell drückt die Lunge zusammen. Es entsteht ein Überdruck in der Lunge. Die Luft „sucht“ sich ihren Weg über die Luftröhre nach außen. Der Mensch atmet aus. Damit sich die 5-lappige Lunge bei ihren Bewegungen nicht wundscheuert, ist sie von einer Hülle, dem Lungenfell, umgeben. Die Hülle ist im Bild zu sehen. Der Brustkorb ist innen ebenfalls mit einer gleitfähigen Hülle ausgekleidet, dem Brustfell oder Rippenfell. Der enge Spalt zwischen den beiden Hüllen ist mit einer gleitfähigen Flüssigkeit gefüllt. Diese Anordnung macht ein reibungsloses Heben und Senken der Lunge möglich. Um den Atemapparat zu vervollständigen, werden die Intercostalmuskeln eingeblendet. Sie verbinden die einzelnen Rippen und können dadurch den Brustkorb vergrößern und verkleinern. Diese Muskeln unterstützen maßgeblich die Brustatmung. Das nächste Kapitel befasst sich mit dem Weg der Atemluft. Durch die Nase strömt sie in den Nasenraum. Dort wird sie befeuchtet und angewärmt. Über den Rachen geht es am Kehlkopf vorbei in die Luftröhre. Diese verzweigt sich in zwei Hauptbronchien, die sich ihrerseits weiter verzweigen und so die einzelnen Lungenlappen erreichen. Die Innenseite einer Bronchie wird im Querschnitt gezeigt. Die Schüler sehen, dass die Bronchie mit einer schützenden dünnen Schleimschicht überzogen ist. Flimmerhärchen arbeiten ständig gegen den Luftstrom und transportieren kleine Fremdpartikel zurück in die Luftröhre, damit sie dort abgehustet werden können. Schließlich bekommen die Zuschauer einen Einblick in das Innerste der Lunge. Unzählige Lungenbläschen werden von einem verzweigten Röhrensystem mit Luft versorgt. Die Kamera fokussiert auf eine Alveole. Die Alveole ist von einem Netz von Kapillaren überzogen. Die poröse Haut der Kapillare grenzt unmittelbar an die Membran der Alveole. Jetzt greifen die osmotischen Gesetzmäßigkeiten: Im 7 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST C Blut herrscht CO2 - Überschuss und O2 - Mangel. Im Gasgemisch innerhalb der Alveole ist es umgekehrt: Dieses hat einen verhältnismäßig hohen O2 - Anteil und weniger CO2 als das im Blut. Um die osmotischen Druckunterschiede auszugleichen, strömt Sauerstoff (im Bild von rechts kommend) durch die Oberfläche der Kapillaren und bindet am Hämoglobin der Blutkörper. Gleichzeitig drängt Kohlendioxid aus den Kapillaren in die Alveole. Über den Blutkreislauf tragen die roten Blutkörper den Sauerstoff zu allen Zellen des Körpers. Die Restluft in den Alveolen wird beim Ausatmen wieder abgegeben. Dabei passiert die Luft wieder die Bronchien, die Luftröhre, den Kehlkopf und den Nasen-/Rachenraum. Interessant ist die Tatsache, dass wir beim Atmen gerade mal ca. 20 Prozent des Sauerstoffs der Atemluft zu uns nehmen. Daher können wir auch in Notsituationen eine Mund - zu - Mundbeatmung vornehmen. Im letzten Bild wird ein Gesamtüberblick gezeigt zwischen Luftaustausch in der Lunge und dem Blutkreislauf, der den aufgenommenen Sauerstoff in den ganzen Körper pumpt. Für den Lehrer bietet sich der Hinweis auf die Farben Blau und Rot an. Diese Farben tauchen in jeder biologischen Darstellung auf. Sie beziehen sich auf das sauerstoffreiche Blut (rot), das fast immer vom Herzen in den Körper fließt, und das sauerstoffarme Blut (blau), das meistens Richtung Herz fließt, um von dort in die Lungen gepumpt zu werden (wo es wieder mit Sauerstoff angereichert wird). 1.1.03 Die Lunge: Groß auf kleinstem Raum Diese kurze Filmsequenz zeigt im Trick, wie groß die Oberfläche der menschlichen Lunge ist. Sie hat in etwa die Fläche eines Tennisplatzes. Umso größer die Oberfläche, um so mehr Kapillaren, umso besser der Gastaustausch. Die entsprechende Fragestellung kann hier an die Schüler gegeben werden: „Warum haben unsere Lungen so eine große Oberfläche?“ Grafik 1.2.01. Atmungsorgane (mit Lösungsgrafik) Die Gesamtdarstellung aller an der Atmung unmittelbar beteiligten Organe soll in dieser Grafik beschriftet werden. Das „Lämpchen“ leitet weiter zur Lösungsgrafik. 8 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST C 1.2.02 Gasaustausch in einer Alveole Die Grafik zeigt den Bereich, in dem die Bronchie in die Alveolen mündet. Hier werden beispielhaft zwei Alveolen mit Sauerstoff versorgt. Von unten rechts im Bild fließt sauerstoffarmes Blut (vom Herzen kommend) um die Alveolen herum. Dabei diffundiert CO2 durch die Membran ins Innere der Alveole, während O2 von der Alveole in die Kapillare strömt. Das so mit Sauerstoff angereicherte Blut fließt links wieder aus dem Bild hinaus (zum Herz). 1.2.03 Flächenvergrößerung der Alveole Das Standbild aus dem Film zeigt Alveolen, die tricktechnisch „aufgeschnitten“ und auseinander geklappt werden. Andere sind noch als ganze Bläschen zu sehen. Thema 2: Auswirkungen der Rauchinhaltsstoffe auf den Körper Film 2.1.01 Was beim Rauchen im Körper passiert (einfach) Beim Rauchen strömt die Luft durch die Atmungsorgane (siehe 1.1.01). Die Inhaltsstoffe des Rauchs lähmen die Flimmerhärchen und lassen sie verkümmern. Dadurch können Rußpartikel und Fremdstoffe ungehindert in die tieferen Regionen der Lunge eindringen. Die Zellen reagieren darauf mit verstärkter Schleimbildung. Durch den Schleim verengen die Bronchien. In der Trickfilmsequenz ist zu sehen, wie sich die Bronchie verengt. Beim aktiven Einatmen füllen sich die Alveolen mit Luft. Beim passiven Ausatmen kann durch die verengte Bronchie nicht mehr die ganze Luft entweichen. Es bleibt etwas Restluft in den Lungenbläschen. Der Druck in den winzigen Alveolen nimmt zu. Erst dehnen sie sich, dann beginnen sie zu verwachsen und eine große Blase zu bilden. Obwohl die Blase groß aussieht, ist ihre Oberfläche kleiner als die Summe der Oberflächen der ehemaligen kleinen Lungenbläschen. Das Schlussbild zeigt eine aufgeschnittene Lunge mit einem ausgeprägten Emphysem: Die Millionen kleiner Bläschen sind zu einer unförmigen großen Blase verwachsen und höhlen die Lunge fast aus. Der zweite Teil des Films befasst sich mit der Entstehung von Lungenkrebs. Die schädigenden, in diesem Fall die kanzerogenen Substanzen des Zigarettenrauchs verändern die genetischen Informationen in den Zellen. In den Atemorganen kommt es zu bösartigen Wucherungen: Krebs. 9 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST C Da Nikotin ebenfalls über den Gasaustausch in den Alveolen ins Blut ge- langt, wird es über den Blutkreislauf in den ganzen Körper transportiert. Dort kommt es zu unterschiedlichen Krankheiten: Speiseröhrenkrebs entsteht sicher auch, weil der Rauch dort mittelbar hingelangt und seine schädigende Wirkung entfalten kann. Das Raucherbein ist die Folge von mangelnder Durchblutung, denn Nikotin führt zu einer Verengung der Adern. Schließlich lässt die Ader kein Blut mehr passieren. Die Versorgung des Gewebes kommt zum Erliegen. Es stirbt ab. Ähnliches kann sich beim Herzmuskel vollziehen. Der schwer arbeitende Herzmuskel ist besonders auf die Versorgung mit Blut angewiesen. Ohne den benötigten Sauerstoff stirbt das Gewebe ab. Es kommt zum Herzinfarkt. Raucher haben häufig Magenprobleme. Im schlimmsten Fall kommt es zu Magenkrebs, wie im Film dargestellt. 2.1.02. Was beim Rauchen im Körper passiert (komplex) Beim Rauchen strömt die Luft durch die Atmungsorgane. (siehe 1.1.01) Die Inhaltstoffe des Rauchs lähmen die Flimmerhärchen und lassen sie verkümmern. Dadurch können Rußpartikel und Fremdstoffe ungehindert in die tieferen Regionen der Lunge eindringen. Die Zellen reagieren darauf mit verstärkter Schleimbildung (Raucherhusten). Zusätzlich kommt es zu Schwellungen an den besonders stark betroffenen Stellen. Schleim und Schwellungen verengen die Bronchien. In der Trickfilmsequenz ist zu sehen, wie sich die Bronchie verengt. Beim aktiven Einatmen füllen sich die Alveolen mit Luft. Beim passiven Ausatmen kann durch die verengte Bronchie nicht mehr die ganze Luft entweichen. Es bleibt etwas Restluft in den Lungenbläschen. Dieser Prozess wiederholt sich bei jedem Atemzug. Der Druck in den winzigen Alveolen nimmt zu. Erst dehnen sie sich, dann beginnen sie zu verwachsen und eine große Blase zu bilden. Obwohl die Blase groß aussieht, ist ihre Oberfläche kleiner als die Summe der Oberflächen der ehemaligen kleinen Lungenbläschen. Der Körper reagiert mit Kurzatmigkeit auf die geringere Sauerstoffzufuhr. Das Schlussbild zeigt eine aufgeschnittene Lunge mit einem ausgeprägten Emphysem: Die Millionen kleiner Bläschen sind zu einer unförmigen großen Blase verwachsen und höhlen die Lunge fast aus. Der zweite Teil des Films befasst sich mit der Entstehung von Lungenkrebs. Die schädigenden, in dem Fall die kanzerogenen Substanzen des Zigarettenrauchs verändern die genetischen Informationen in den Zellen. Dabei kommt es u.a. zu krankhaften Zellwucherungen. Kranke Zellen sind im menschlichen Körper an der Tagesordnung. Gewöhnlich werden sie von der körpereigenen Abwehr erkannt und vernichtet. Das Fatale beim Rauch ist, dass die Abwehrzellen selbst angegriffen werden und ihre Aufgabe nicht mehr wahrnehmen 10 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST können. In der Folge können sich die kranken Zellen ungehindert vermehren. C In den Atemorganen kommt es zu bösartigen Wucherungen: Krebs. Da Nikotin ebenfalls über den Gasaustausch in den Alveolen ins Blut gelangt, wird es über den Blutkreislauf in den ganzen Körper transportiert. Dort kommt es zu unterschiedlichen Krankheiten: Speiseröhrenkrebs entsteht sicher auch, weil der Rauch dort mittelbar hingelangt und seine schädigende Wirkung entfalten kann. Das Raucherbein ist die Folge von mangelnder Durchblutung, denn Nikotin führt zu einer Verengung der Adern. Diese begünstigt Ablagerungen, die zu einer weiteren Verengung führen. Schließlich lässt die Ader kein Blut mehr passieren. Die Versorgung des Gewebes kommt zum Erliegen. Es stirbt ab. Ähnliches vollzieht sich bei der koronaren Herzerkrankung: Diesmal sind die Herzkranzgefäße betroffen. Sie verengen sich durch das Nikotin und blockieren den Bluttransport. Der schwer arbeitende Herzmuskel ist besonders auf die Versorgung mit Blut angewiesen. Ohne den benötigten Sauerstoff stirbt das Gewebe ab. Es kommt zum Herzinfarkt. Raucher haben häufig Magenprobleme. Im schlimmsten Fall kommt es zu Magenkrebs, wie im Film dargestellt. Grafik 2.2.01 Bronchie (Längsschnitt / Lösungsgrafik) Zu sehen ist ein zweigeteiltes Bild. Links die gesunde Innenseite einer Bronchie. Flimmerhärchen transportieren eingedrungene Staubpartikel gegen den Luftstrom aus den Bronchien. Die Bronchie ist von einer glatten, schleimigen Oberfläche überzogen. Die Bronchie rechts im Bild ist durch Rauch geschädigt. Sie ist stark verschleimt und die Flimmerhärchen sind verödet. Staub und Rußpartikel können ungehindert in die Lunge eindringen. Die Schüler sollen den Zustand und die Funktion der gesunden Lunge beschreiben und sagen, wie Zigarettenrauch die Bronchie verändert. Das „Lämpchen“ leitet weiter zur Lösungsgrafik 2.2.02 Verwachsene Alveolen Die kleinen Alveolen sind aufgebläht. Die Oberflächen sind verwachsen. Das Bild zeigt ein Stadium des Krankheitsbildes „Emphysem“. 11 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST C 2.2.03 Emphysem DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST C Bild Endstadium eines Emphysems: Die künstlich aufgeschnittene Lunge ist von einer unförmigen Blase ausgehöhlt. 3.2.01 Stimmritze mit Stimmbändern 2.2.04 Magenkrebs Dieses Bild zeigt sehr schön die Lage und Form des menschlichen Sprachapparats. Eine häufige Erkrankung von Rauchern ist auch ein Magentumor. Dieser kann gutartig oder bösartig (Krebs) sein. 3.2.02 Kehlkopfdeckel Der Kehlkopfdeckel verschließt beim Schlucken die Luftröhre, damit die Nahrung nicht den falschen Weg nimmt. Thema 3: Bronchoskopie 3.3.03 Luftröhre Film 3.1.01. Eine „Wanderung“ durch die Atmungsorgane In der Praxis eines Lungenarztes findet eine Lungenspiegelung, eine Bronchoskopie, statt. Der Arzt kommentiert die Bilder und führt die Kamera durch die Nasenhöhle, den Rachenraum und den Kehlkopf. Deutlich sind die Stimmbänder zu sehen. Dann folgt die Luftröhre, bis schließlich die Aufzweigung der Luftröhre in die beiden Lungen im Bild sichtbar wird. Der Arzt folgt mit dem Endoskop einer Bronchie. Diese verzweigt sich wieder und wieder und führt so allen fünf Lungenlappen Luft zu. Die Schüler sehen also realiter, was sie vorher in der Computeranimation gelernt haben. Im Anschluss an die Bronchoskopie nimmt der Lungenarzt in einem Interview Stellung zu den unterschiedlichen Erkrankungen der Lunge. Dazu werden entsprechende Filmsequenzen von kranken Lungen gezeigt: zuerst eine vernarbte Lunge mit Einblutungen und Deformierungen. Das entspricht dem Krankheitsbild der chronischen Bronchitis. Es folgt ein bronchoskopischer Blick auf einen Tumor (siehe 2.1.) Der Arzt beschreibt aus ärztlicher Sicht das Risiko einer Erkrankung der Atemwege durch Rauchen. Neunzig Prozent der Patienten mit Tumorbefall sind oder waren Raucher. Da die Auswirkungen von Tumoren meistens sehr spät erkannt werden, ist die Sterblichkeitsrate hoch. Tumore brauchen Zeit zum Wachsen und schädigen junges Gewebe mehr, da es empfindlicher ist. Jugendliche Raucher haben daher später eine längere Leidenszeit als ältere Raucher. Außerdem werden sie stärker geschädigt. Andererseits kann sich die Lunge von jungen Rauchern auch besser erholen, wenn diese mit dem Rauchen aufhören. 12 Deutlich sind in diesem Bild die Knorpelringe der Luftröhre mit den verbindenden Ligamenten zu sehen. Die Luftröhre des Menschen ist ca. 10 cm lang und verbindet die Lunge mit dem Nasen-/Rachenraum. 3.3.04 Verzweigung der Bronchien Das Röhrensystem versorgt alle fünf Lungenlappen mit Luft. Es verzweigt sich immer weiter bis zu den Alveolen. 3.3.05 Tumor im Bronchienbereich Raucher haben ein deutlich erhöhtes Risiko, an einem Tumor zu erkranken. Bösartige Tumore haben Zugang zu Blutgefäßen und können so den ganzen Körper befallen. 13 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST D - Grafische Darstellung der Programmierung D Grafische Darstellung der Programmierung D Die Lunge und der blaue Dunst 2. Auswirkungen der Rauchinhaltsstoffe auf den Körper Themen 1. Lungenatmung 2. Auswirkungen der Rauchinhaltsstoffe auf den Körper 3. Bronchoskopie Lexikon Symbole Focus-multimedia Film 2.1.01 Was beim Rauchen im Körper passiert (5 Min.) (einfach) 2.1.02 Was beim Rauchen im Körper passiert (5 Min.) (komplex) Grafik 1.Lungenatmung Film 2.2.01 2.2.02 2.2.03 2.2.04 1.1.01 Atmungsorgane und Gasaustausch in der Lunge (6 Min.) (einfach) 1.1.02 Atmungsorgane und Gasaustausch in der Lunge (6 Min.) (komplex) 1.1.03 Die Lunge: Groß auf kleinstem Raum (1 Min.) Bronchie (Längsschnitt / Lösungsgrafik)) Verwachsene Alveolen Emphysem Magenkrebs 3. Bronchoskopie Film Grafik 1.2.01 Atmungsorgane (Lösungsgrafik) 1.2.02 Gasaustausch in einer Alveole (Lösungsgrafik) 1.2.03 Flächenvergrößerung der Alveole 3.1.01 Eine “Wanderung” durch die Atmungsorgane (8 Min.) Bild 3.3.01 3.3.02 3.3.03 3.3.04 3.3.05 14 Stimmritze mit Stimmbändern Kehlkopfdeckel Luftröhre Verzweigung der Bronchien Tumor im Bronchienbereich 15 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST E ROM-Teil / Arbeitsmaterial Arbeits- und Lösungsblätter, ggf. Infoblätter und Grafiken mit dem Arbeitsblatt-Symbol sind als doc- und pdf-Dateien im ROM-Teil im Ordner „Arbeitsmaterial“ abgelegt. Ein Ausdruck dieser Dokumente ist am Computer möglich. Mit einem Doppelklick auf „Arbeitsplatz“ (beim Betriebssystem VISTA „Computer“) auf dem Desktop erscheint u.a. das Symbol für das DVD – Laufwerk. Durch ein Anklicken des DVD–Laufwerk-Symbols mit der rechten Maustaste erscheint ein Fenster mit mehreren Befehlen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Befehl „Öffnen“. Es erscheint u.a. der Ordner „Arbeitsmaterial“, der wiederum durch Doppelklick geöffnet wird. Darin befinden sich drei Ordner: Zwei, benannt entsprechend den Themen „Lungenatmung“ und „Auswirkungen der Rauchinhaltsstoffe auf den Körper“: Sie enthalten Arbeits- und Lösungsblätter. Der dritte Ordner heißt Booklet und enthält selbiges. Auf derselben Ebene findet der Benutzer eine pfd-Datei „Inhaltsverzeichnis“. Darin sind sehr übersichtlich alle Arbeits- und Lösungsblätter aufgelistet, die sich in den Ordnern befinden. Durch Anklicken der – mit Hyperlink versehenen - Dateinamen gelangt man sofort zu dem gewünschten Blatt. Änderungen, die in doc-Dateien vorgenommen werden, können ausgedruckt, aber beim Schließen der Datei nicht gespeichert werden, da die Dateien schreibgeschützt sind. So kann zum Ausdrucken der Aufgabe die Lösung in einer doc-Datei vorübergehend gelöscht werden, beim Schließen der Datei bleibt die Lösung erhalten. Auf den Seiten 18-21 in diesem Booklet finden Sie zwei Beispiele für Arbeits- und Lösungsblätter. DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST INHALTSVERZEICHNIS DVD: Die Lunge und der blaue Dunst THEMA 1: Lungenatmung AB_Alveole.doc AB_Alveole.pdf AB_Atmungsorgane.doc AB_Atmungsorgane.pdf LOES_Alveole.doc LOES_Alveole.pdf LOES_Atmungsorgane.doc LOES_Atmungsorgane.pdf THEMA 2: Auswirkungen der Rauchinhaltsstoffe auf den Körper AB_Emphysem.doc AB_Emphysem.pdf AB_Erkrankungen.doc AB_Erkrankungen.pdf LOES_Emphysem.doc LOES_Emphysem.pdf LOES_Erkrankungen.doc LOES_Erkrankungen.pdf Booklet Booklet_LUNGE.pdf 16 17 D I E L U N G E – T H E M E N K R E I S I: LUNGENATMUNG D I E L U N G E – T H E M E N K R E I S I: LUNGENATMUNG 2 2 D I E L U N G E – T H E M E N K R E I S I: LUNGENATMUNG D I E L U N G E – T H E M E N K R E I S I: LUNGENATMUNG E DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST F Informationen zur Benutzung auf dieser DVD Die vorliegende DVD ist ein multimediales Medium. Auf ihr sind ganz unterschiedliche Medien wie Filme, Bilder, Arbeitsblätter etc. gespeichert. Die DVD startet automatisch mit einem Menü mit folgenden Themen: Lungenatmung Auswirkungen der Rauchinhaltsstoffe auf den Körper Bronchoskopie Lexikon Symbol-Erläuterungen focus-multimedia DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST die Wahlmöglichkeit zwischen Haupt- oder Titelmenü. F Der Nutzer kann aber auch - statt einen der Filme anzusehen - durch Anaklicken den Reiter „Grafik“ aktivieren, und sieht dann die Auflistung der zu dem gewählten Thema zur Auswahl stehenden Grafiken. (Siehe dazu auch die grafische Darstellung der Programmierung in diesem Booklet.) Innerhalb der Grafiken bewegt sich der Benutzer mit Links- und Rechtspfeilen für „zurück“ und „weiter“. Unter Punkt C in diesem Booklet findet er alle Medien inhaltlich beschrieben. Die Bedienung ist „kinderleicht“: Über „Menü“ gelangt der User immer wieder zur Startseite und über die Reiter „Film“, „Grafik“ und „Bild“ zu den Auflistungen der unterschiedlichen Medien zum ausgewählten Thema. (Gibt es mehr Grafiken oder Bilder, als in die Auflistung einer Menüseite passen, kann man mit dem Rechtspfeil zur nächsten Auflistungsseite gelangen.) Der Benutzer entscheidet sich für eines der Themen, z.B. „Lungenatmung“. Er aktiviert das Thema mit der Entertaste der Fernbedienung des DVD – Gerätes oder durch einfaches Anklicken mit der linken Maustaste. Er sieht nun die Reiter: „Film“, „Grafik“ und etwas weiter rechts, „Menü“. Der Reiter „Film“ ist weiß hinterlegt, also aktiv. Deshalb werden dem Benutzer auf dieser Menüseite auch gleich die drei Filme zu dem Thema angeboten: • • • Atmungsorgane und Gasaustausch in der Lunge (einfach) Atmungsorgane und Gasaustausch in der Lunge (komplex) Die Lunge: Groß auf kleinstem Raum Der Nutzer kann sich nun für einen dieser Filme entscheiden, also anklicken und anschauen. Am Ende des Films wechselt die Programmierung automatisch wieder zur Filmliste. Will man den Film nicht bis zum Ende ansehen, gelangt man über „Menü“ (auf der DVD-Player-Fernbedienung) zum Hauptmenü zurück oder – bei DVD-Abspielprogrammen - mit einfachem Klick der rechten Maustaste zu der Option „Menü auswählen“. Von dort gelangt man über Titel- und Hauptmenü wieder zur Startseite der DVD. Beim Windows Media Player erscheint nach dem Einfachklick der rechten Maustaste statt der Option „Menü auswählen“ die Wahlmöglichkeit“ „DVD-Features“, und dann 22 23 DIE LUNGE UND DER BLAUE DUNST G Impressum focus © 2009 multimedia c 2008 Buch und Regie: Markus und Reinold Schnatmann Grafik und Programmmierung: Saba Bussmann 3-D-Animationen: Markus Schnatmann Schnitt: Stefan Frank Fachberatung: Gido Freyer Konzeption und Redaktion: Reinold Schnatmann Produktion: focus-multimedia, Marktstr. 13; 80802 München 24