Departement Medizin, Brauerstrasse 15, Postfach 834, CH-8401 Winterthur, www.ksw.ch ene Das Herz Anomalien– PFO „Loch“ im Herz (offenes Foramen ovale und Vorhofseptumdefekt) Das offene Foramen ovale/ Persistierendes Foramen ovale (PFO) e ch ch sie us, en um Hierbei handelt es sich um eine klappen- oder tunnelartige Verbindung zwischen dem rechten und linken Vorhof. Diese Öffnung verschliesst sich normalerweise kurz nach der Geburt. . Bleibt diese Verbindung jedoch offen, resultiert daraus ein persistierendes Foramen ovale (PFO). Dies hat zur Folge, dass Blut vom rechten in den linken Vorhof übertreten kann. Unter normalen Bedingungen wird das Foramen ovale durch den höheren Druck im linken Vorhof dicht gehalten. 3 Diese Veränderung kommt bei ca. 20-30% der Bevölkerung vor und ist in der Regel asymptomatisch. Es ist somit für die meisten betroffenen Mitmenschen ohne Bedeutung. Kommt es jedoch zu einem Schlaganfall, für den man keine andere Ursache findet, muss man annehmen, dass es zum Durchtritt eines Blutgerinnsels durch diese Verbindung kam und dadurch der Schlaganfall ausgelöst wurde. Man spricht dabei von einem „Kryptogenen Insult“. Zur Diagnostik macht man eine Ultraschalluntersuchung des Herzens mit Kontrastmittel durch die Brustkorbwand und von innen durch die Speiseröhre („Schluck-Echo“). Hierbei wird eine mit Mikrobläschen versetzte Flüssigkeit in die Blutader gespritzt, die durch das Pressen in den Bauch vom rechten in den linken Vorhof übertritt. Ebenfalls kann dieser Kurzschluss im Schluckecho dargestellt werden. 1/4 PFO im Farbdoppler Kantonsspital Winterthur, Departement Medizin Angeborene Herz Anomalien– PFO AMPLATZER® PFO Okkluder NUR IM FALLE EINES ABGELAUFEN SCHLAGANFALLS, für den keine andere Ursache gefunden wurde, sollte dieser Kurzschluss zwischen den Herzhöhlen mit einem Schirmchen verschlossen werden.Diese wird über die Beinvene einführt und die Verbindung zwischen den beiden Vorhöfen wird verschlossen. 99 1 2/4 Kantonsspital Winterthur, Departement Medizin Angiographie Angiographievor vorund undnach nachder derfinalen finalenFreisetzung Freisetzung Bis das Schirmchen von Herzinnenhaut überwachsen ist und damit nicht mehr als Fremdkörper vom Blut 17 17Blutplättchen am angeshen wird , muss eine Blutverdünnung mit Aspirin und einem zweiten Medikament, das die verklumpen hindert, eingenommen werden. Zudem muß bei Eingriffen, bei den Krankheitserreger ins Blut eingeschwemmt werden können, im Vorfeld Antibiotika eingenommen werden. Nach einem Monat und einem halben Jahr erfolgt eine Kontrolle ob die Verbindung verschlossen ist und sich keine Blutgerinnsel auf dem Schirmchen gebildet haben. Angeborene Herzfehler– A Der Vorhofseptum-Defekt (ASD) Hierbei handelt es sich im vergleich zum persistierenden Foramen ovale um ein „richtiges“ Loch in der Vorhofscheidewand. Es handelt sich um den häufigsten angeborenen Herzfehler. Durch den andauernden Übertritt von Blut vom linken Herzen in das rechte Herz kommt es zu einer kontinuierlichen Mehrbelastung des rechten Herzens. Dies führt ab dem 50. Lebensjahr zu einer Verschlechterung der Pumpfunktion des rechten Herzens. Erst dann wird diese Fehlbildung dann vor allem wegen Zeichen der Rechtsherzschwäche diagnostiziert. Zudem sind betroffene Patienten dann oft weniger belastbar, weil nicht das ganze Blutvolumen zur Versorgung der Muskulatur und der Organe zur Verfügung steht. 3/4 Kantonsspital Winterthur, Departement Medizin Die Diagnosestellung erfolgt auch hier mit der Ultraschalluntersuchung des Herzens. Zur Bestimmung der Menge des fehlgeleiteten Blutes wird zudem eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt. Weil ein nicht korrigierter Vorhofseptum-Defekt ab dem 50. Lebensjahr mit einer 75%-igen Mortalität einher geht, ist es sinnvoll, diesen bei Nachweis einer Belastung des Kreislaufs zu verschliessen. Dies erfolgt je nach Größe des Defektes mit oder ohne Ultraschall-Kontrolle durch die Speiseröhre. Die hierfür verwendeten Schirmchenverschliessen den Defekt, weshalb sie einen anderen Aufbu haben, als die für den PFO-Verschluss eingesetzten Schirmchen. Angeborene Herzfehler– ASD AMPLATZER® Septum Okkluder ly Ausser dem unterschiedlichen Aufbau der Schirmchen und der zum Teil komplizierten Platzierung, die manchmal 14 das Vorgehen nach dem Verschluss des Defekts dem beim unter Ultraschallkontrolle erfolgen muss, entspricht Verschluss eines offenen foramen ovale. 4/4