Definition Herzinsuffizienz Schockformen

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03.01.2017
Definition
Kreislaufschock (oder Schock-Syndrom)
= komplexe Reaktion1
meist auf akute general. hämodyn. Störung
mit peripherer Gewebshypoxie und/oder Azidose,
in der Folge2 mit Stör. leb.wicht. Organe.
1 Kompl.
Reaktion:
2 Folge:
im Mittelpunkt Notfallreaktionen
(Herz/Lunge/Kreislauf)
azidot.tox. Rückwirk. auf Herzkreislauf
(bes. bei mangelhafter Therapie)
K 1a
Hypovolämie
absol. relativ
Akute
Herzinsuffizienz
Periphere
Gewebsdurchblutung 
Gewebshypoxie

Azidose
diab. Koma
K2
Schockformen
HYPOVOLÄM I E
PRIM. REDUZ. HERZLEISTUNG
absolute
relative
- Blutung
- neurog. Vas. m. lähm.
haemorrh. Schock
neurog. Schock
- Plasmaverlust
- tox. Vas. m. lähm.
Kardiogener Schock
(kardial, extrakardial)
a) Verbrennung
septischer Schock
Verbrennungsschock z.T. "anaphyl. Schock"
b) Traumen
endokr. Schock
traumatischer Schock
- Flüssigk.-u. Elektrolytverlust
Dehydrat(at)ionsschock
Mikrozirkul.  Hypoxie/Azidose
K 2a
1
03.01.2017
2. Gefäßwand
Permeabil. Chemokine Horm. Endothelschwellg.
1. Perf.p
(Prästase)
pa 
V
Konstrikt. 
O2
Viskosität 
Sticking Aggreg. Deformat.
Plasma-EW 
Gerinnung 
3. Gefäßinhalt
K1
ABSOLUTE HYPOVOLÄMIE
Vasokonstriktion

HZV 
periphere Prästase
Deformabil. 
Aggregabil. 
Viskosität  = Fluidität 
Hypoxie
Endothelschwellung
Ery- und Thrombozytenaggregation (Sludge)
Leuko. sticking
später: Azidose
Arteriolenerweiterung /
Permeabilität 
Flüssigk.
Physiologie
 Interstitium
HK 
Pathophysiol.spät
K 03
Lymphabfluß 2l pro 24 Stunden
Arteriole
Venole
Interstitium
20l pro 24 Stunden
Filtration
18l pro 24 Stunden
Reabsorption
HS 2
2
03.01.2017
Relative Hypovolämie
neur.; tox.; z.T. sept.
Vasodilatation
venöser Rückstrom 
HZV 
periphere Prästase
schockspez.Mikrozirkulationsstörung
K 04
SONDERFORM :
Hyperdyn. Schock (--> rel. Hypovolämie)
Infektion/ Intoxikation
(Bakterien/Endotoxine)
NO, Kinine, Zytokine
Fieber
Vasodilatat. 
bes. AV-Shunts
Sympath. Notfallreakt.
Hypervent.
Hyperzirkul.
(HZV  )
Beginn:
Nutr. Kapill. 
dann:
Alkalose
(extrazell.)
Herzbelastg.
Gewebshypoxie
+ pHi   Mitochondr. Atm.
Entzündung
K 05
PRIM. RED. HERZLEISTUNG
kardial
Herzinfarkt, Bradyarrhythmien
heterotope Tachykardien
Septumperforation
extrakardial
Lungenembolie
Kardiogener Schock
periphere Prästase
Schockspezif. Mikrozirk.störg.
K 06
3
03.01.2017
SCHOCK-GERINN.KOMPL.
Hypox.-acidot.
Kapillarwandschäden
Gerinngs.-aktivierg.
( Endotoxine, TXA2 )
Prästase
Hagemann-F. 
MIKROTHROMBOSIERUNG
generalisiert !
Dissiminating intravascular coagulation (DIC)
Gerinnungsfaktoren 
Verbrauchskoagulopathie
K 07
Schätzung von Schockstadium und -stärke
Schockindex =
Herzfrequenz
systol. RR
Gesunde:
60 / 120 = 0,5
prim. Schock:
100 / 100 = 1
sek. Schock:
140 / 70 = 2
aber nicht vergessen: Exzeßlactat
K9
SCHOCKLUNGE
Zentralis., Linksh. 
Vasokonstr./
Hypoxie
Mikrozirkul.Störung.
alphaEndothelschäden
Rez.!
pulm. Gefäß-R. 
Rechtsherzbelastg.
pulmonale Hypertonie
Surfactant 
Akute
Respirator.
Insuffizienz = ARDS
> 30 Torr
z.T. Lungenödem
Atelektasen
K 10
4
03.01.2017
Niere im Schock/ Schockniere
pa <
p vas. aff. <
70 Torr
40 Torr
- 25 ( p onkot.)
- 20 ( p Kapsel)
Effekt. Filtr.-p:
= Niere im Schock
0:
Anurie
Hypoxie (ischäm.)
Tubulusnekrose u. a.
= (Schockniere)
K 11
Multiorganversagen
Multiorganversagen (MOV)
= Multiorgan-Dysfunktionssyndrom (MODS)
- schwerste Komplikation des Schocksyndroms
besonders häufig
Lunge
MagenDarmtrakt
Nieren
• DIC
• Permeabilität 
• ARDS
• Schockmediatoren
• Ischämie
• Bakterientranslokation
• Endotoxin
• GFR 
• ANV
•Tub. Nekrose
K 11a1
5
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