Bildmaterial zur Myokarditis Informationen für Fachkreise [PDF

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Maron BJ Circulation 2006; 113: 1807-1816
Akute Virusmyokarditis
Thelemann et al., Am J Cardiol 2001; 88: 1078-1083
MRT - Bildgebung
T2w 4CV:
hyperintense Läsion (Ödem)
CINE SSFP:
keine regionale Hypokinese
in den betroffenen
Bereichen
IR TurboFLASH
Kontrastverstärkung
spotted Verteilung
Diagnostik der Myokarditis - MRT
Diastole
Systole
Kontrast
Typische MRT-Bilder: Patient mit normaler EF (Spalte 1) und ausgeprägter Myokarditis
(Kontrastverstärkung durch Pfeile markiert); Myokardläsionen subepikardial in der Lateralwand
Mahrholdt H et al., Circulation 2004;109:1250-1258.
Diagnostik der Myokarditis - MRT
Akute Myokarditis
T1
LE
Kontrolle nach 6 Wochen
T1
LE
Myokardbiopsie-Entnahme
Biopsien (n):
Alle:
Todesfolge:
Perikardtamponade:
Ventrikelperforation:
18.000
1–1,7%
0,03%
0,4%
0,1%
Differentialdiagnose Myokardbiopsie - Histologie
Färbungen: Hematoxylin – Eosin, Masson Trichome, Kongorot,
Fragestellung: Amyloidose, Glycogenose, Hemochromatose
Akute Myokarditis – Histologie - Immunhistologie
Zelluläre Infiltrate, Myozytolysen
Makrophagen
T - Lymphozyten
HLA II
Chronische Myokarditis – Histologie - Immunhistologie
Fibrose, Hypertrophie
Makrophagen
T - Lymphozyten
HLA II
Akute Myokarditis versus chronische Myokarditis
Zelluläre Infiltrate,
Myozytolysen
Fibrose, Hypertrophie
T - Lymphozyten
T - Lymphozyten
Makrophagen
Makrophagen
HLA II
HLA II
Akute Parvovirus B19 Infektion
Parvovirus B 19 in intramyokardialen Arteriolen
und Venolen
E- Selectine – Adhäsion, Infiltration
Ischämisch bedingte Myozytolysen, Mikrozirkulationsstörung
Ischämisch bedingte Myozytolysen, Mikrozirkulationsstörung
Prävalenz von viralem Genom bei Myokarditis
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