Bilirubin Metabolimus ( d P b d) (gesunder Proband) Prähepatisch

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Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik
S i
Seminar:
LeberL b undd Hepatitisdiagnostik
H titi di
tik
Bilirubin Metabolimus
(
(gesunder
d Proband)
P b d)

Dr. med. Michael Erren
Centrum für Laboratoriumsmedizin
– Zentrallaboratorium –
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Campus 1
D-48149 Münster

Telefon: 0251 83-47233
Fax: 0251 83-47225
erren@uni-muenster
erren@uni
muenster.de
de
www.klichi.uni-muenster.de
Sommersemester 2014
-1-
-2-
Prähepatisch
(Hä l )
(Hämolyse)
Posthepatisch
(Ch l
(Cholestase)
)
Referenz
Referenz

-3-
-4-
Intrahepatisch
( B H
(z.B.
Hepatitis)
ii )
Zelluläre Topograhie
Zellulärer Enzyme
Referenz
•
Zytoplama: GPT, GOT (30%), LDH5
•
Mitochondrien: GOT (70%), GLDH
•
Membrangebunden: AP, -GT, (LAP)
GLDH
S k ti
Sekretionsenzyme
•
PCHE
•
Gerinnungsfaktoren:
Protrombinkomplex, Faktor V
•
Albumin, Präalbumin
-5-
-6-
-7-
-8-
Hepatitis
p
A: serologischer
g
Verlauf
A Ki
Kinetik
tik
Marker HBV
Definition
Bedeutung
Hepatitis B: serologischer Verlauf
Diagnostische
g
Marker Hepatitis-B
pdirekter Virusnachweis
Virus-DNA
HBV-DNA
HBsAg
Oberflächenprotein
akute/chronische Infektion,
frühester Marker,, Infektiösität
HBeAg
ins Blut sezerniertes Virusprotein
(teilweise identisch mit HBcAg)
Infektionsmarker:
hohe Infektiösität
Anti-HBc
Antikörper gegen HBcAg
(IgG + IgM)
Durchseuchungsmarker,
lebenslang positiv nach HBVKontakt (akute/chronische,
(akute/chronische
abgelaufende Hep.-B)
Anti-HBc-IgM
Antikörper gegen HBcAg
(IgM)
hohe Titer beweisen
akute Hep.-B-Infektion
Anti-HBe
Antikörper gegen HBeAg
löst HBeAg ab; spricht für
geringere/fehlende Infektiösität
Anti-HBs
Antikörper gegen HBsAg
abgelaufende Hep.-B
(in Verbindung mir Anti-HBc);
Anti HBc);
Immunität (einziger Antikörper
nach Hepatitis-B-Impfung) - 9 -
- 10 -
Sceening eng
Hepatitis D
• Hepatitis Delta Virus
• inkomplettes („nacktes“) Virus (Viroid), benötigt für Replikation Hülle des HBV (HBsAg)
Hepatitis D Virus (HDV) korrespondierende Antikörper
Hülle: HBsAg (Leih-Ag)
anti-HBs
Kern: HDV-Ag
anti-HDV
Kern: HDV-RNA
 Simultan-Infektion
Si lt I f kti
: HBV + HDV (selten,
( lt
Heilung
H il
90%)
 Super-Infektion
: HBsAg-Trägers (häufig, fulminant/chronisch)
- 11 -
- 12 -
Sceening breit
B: Narbe
- 13 -
B: Impfung, unnötige Untersuchung
- 14 -
B: Narbe + C
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- 16 -
B: frisch? Oder isoliert
B: Isoliert, dann geimpft
- 17 -
- 18 -
B: Beide Antigene, PCR
B: Narbe, starker Impftiter
- 19 -
- 20 -
B: isoliert, Delta
- 21 -
B: Beide Antigene, PCR, Hepatitis Delta
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B: Rezidiv
- 24 -
Hepatitis C akut: Verlauf
Hepatitis C chronisch: Verlauf
Nachweisgrenze
- 25 -
- 26 -
C: nur positiv
C-Blot schematisch
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C: positiv + PCR
C: schwach positiv
- 29 -
- 30 -
3 2
C: PCR qualitativ + quantitativ
HIV: Western Blot
1
1 = Positive Kontrolle
HIV: Blot
2 = Negative Kontrolle
3 = positiver Patient
Nachweis von Antikörpern,
die gegen verschiedene Epitope
(Hülle Kern) des HIV
(Hülle,
HIV-Virus
Virus gerichtet
sind
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- 32 -
HIV: Befundstellation (positiv)
HIV: Befundkonstellation (negativ)
HIV: Resultat positiv
p
HIV: Resultat negativ
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HIV: gut
HIV: Blot
- 35 -
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