Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik S i Seminar: LeberL b undd Hepatitisdiagnostik H titi di tik Bilirubin Metabolimus ( (gesunder d Proband) P b d) Dr. med. Michael Erren Centrum für Laboratoriumsmedizin – Zentrallaboratorium – Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1 D-48149 Münster Telefon: 0251 83-47233 Fax: 0251 83-47225 erren@uni-muenster erren@uni muenster.de de www.klichi.uni-muenster.de Sommersemester 2014 -1- -2- Prähepatisch (Hä l ) (Hämolyse) Posthepatisch (Ch l (Cholestase) ) Referenz Referenz -3- -4- Intrahepatisch ( B H (z.B. Hepatitis) ii ) Zelluläre Topograhie Zellulärer Enzyme Referenz • Zytoplama: GPT, GOT (30%), LDH5 • Mitochondrien: GOT (70%), GLDH • Membrangebunden: AP, -GT, (LAP) GLDH S k ti Sekretionsenzyme • PCHE • Gerinnungsfaktoren: Protrombinkomplex, Faktor V • Albumin, Präalbumin -5- -6- -7- -8- Hepatitis p A: serologischer g Verlauf A Ki Kinetik tik Marker HBV Definition Bedeutung Hepatitis B: serologischer Verlauf Diagnostische g Marker Hepatitis-B pdirekter Virusnachweis Virus-DNA HBV-DNA HBsAg Oberflächenprotein akute/chronische Infektion, frühester Marker,, Infektiösität HBeAg ins Blut sezerniertes Virusprotein (teilweise identisch mit HBcAg) Infektionsmarker: hohe Infektiösität Anti-HBc Antikörper gegen HBcAg (IgG + IgM) Durchseuchungsmarker, lebenslang positiv nach HBVKontakt (akute/chronische, (akute/chronische abgelaufende Hep.-B) Anti-HBc-IgM Antikörper gegen HBcAg (IgM) hohe Titer beweisen akute Hep.-B-Infektion Anti-HBe Antikörper gegen HBeAg löst HBeAg ab; spricht für geringere/fehlende Infektiösität Anti-HBs Antikörper gegen HBsAg abgelaufende Hep.-B (in Verbindung mir Anti-HBc); Anti HBc); Immunität (einziger Antikörper nach Hepatitis-B-Impfung) - 9 - - 10 - Sceening eng Hepatitis D • Hepatitis Delta Virus • inkomplettes („nacktes“) Virus (Viroid), benötigt für Replikation Hülle des HBV (HBsAg) Hepatitis D Virus (HDV) korrespondierende Antikörper Hülle: HBsAg (Leih-Ag) anti-HBs Kern: HDV-Ag anti-HDV Kern: HDV-RNA Simultan-Infektion Si lt I f kti : HBV + HDV (selten, ( lt Heilung H il 90%) Super-Infektion : HBsAg-Trägers (häufig, fulminant/chronisch) - 11 - - 12 - Sceening breit B: Narbe - 13 - B: Impfung, unnötige Untersuchung - 14 - B: Narbe + C - 15 - - 16 - B: frisch? Oder isoliert B: Isoliert, dann geimpft - 17 - - 18 - B: Beide Antigene, PCR B: Narbe, starker Impftiter - 19 - - 20 - B: isoliert, Delta - 21 - B: Beide Antigene, PCR, Hepatitis Delta - 23 - - 22 - B: Rezidiv - 24 - Hepatitis C akut: Verlauf Hepatitis C chronisch: Verlauf Nachweisgrenze - 25 - - 26 - C: nur positiv C-Blot schematisch - 27 - - 28 - C: positiv + PCR C: schwach positiv - 29 - - 30 - 3 2 C: PCR qualitativ + quantitativ HIV: Western Blot 1 1 = Positive Kontrolle HIV: Blot 2 = Negative Kontrolle 3 = positiver Patient Nachweis von Antikörpern, die gegen verschiedene Epitope (Hülle Kern) des HIV (Hülle, HIV-Virus Virus gerichtet sind - 31 - - 32 - HIV: Befundstellation (positiv) HIV: Befundkonstellation (negativ) HIV: Resultat positiv p HIV: Resultat negativ - 33 - - 34 - HIV: gut HIV: Blot - 35 - - 36 -