3 und 4 MRGN in Krankenhäusern hier: Enterobakterien, Klebsiellen, E. coli, Enterobacter Empfehlung: Rücksprache mit Labor, Mikrobiologen, Apotheker und Krankenhaushygieniker Normalstation Individuelle Risikoabwägung auf Basis des Patientengutes 3 MRGNNachweisort Basishygiene Wenn keine Infektion vorliegt!!! Isolierung Sobald eine Infektion vorliegt gem. CDCRichtlinie plus Basishygiene • Einmalhandschuhe • Schutzkleidung • MundNasenschutz • Hyg. Händedesinfektion • Flächendesinfektion Einweisung des Patienten in die selbstständige Händehygiene Risikobereiche (Onkologie, Strahlentherapie Intensiv, Pädiatrie, Dialyse) Individuelle Risikoabwägung auf Basis des Patientengutes z. B. Mukovizidose Isolierung Hilfestellung durch Pflegepersonal bei Händehygiene Funktionsabteilungen: z. B. Endoskopie Dialyse Radiologie Akut Ambulanzen Erweiterte Schutzmaßnahmen mit Risikoabwägung OP: Letzter Patient Tracheostoma, Beatmung, starker Sekretauswurf (Atemwegsinfektionen) Filteraufsatz, MundNasenschutz Stuhlausscheidung (perinataler Abstrich) Durchfall, Inkontinenz, Anus Praeter (Durchfall) Schutzhosen, kontrollierter Toilettengang auf eigenem WC Wunde, invasive Zugänge Sezernierende, grossflächige Wunde; keine Möglichkeit der Abdeckung (ZVK) Trockener Verband (kein Durchfeuchten) Urinausscheidung Harninkontinenz, DK, SPK Sputum, Trachealsekret Demenz, verwirrte Patienten Schutzhose, geschlossenes Harnablaufsystem, kontrollierter Toilettengang, eigenes WC, Pflegepersonal führt mit Patienten die Händehygiene durch Enterobakterien, Klebsiellen, E. coli, Enterobacter, Krankenhaus.docx 3 und 4 MRGN Schemata