Markus Diemling Hermes Medical Solutions, Stockholm

Werbung
Markus Diemling
Hermes Medical Solutions, Stockholm und
Medizinische Universität, Wien
Zürich, 2016-10-29
 Einleitung
 Methoden
 Parameter und Korrekturen
 SUV SPECT
 Warum brauchen wir überhaupt SPECT & Rekonstruktion?
SPECT/CT IMAGING Benefits to Clinical Nuclear Medicine. Published by Lance Morrey
SPECT/CT IMAGING Benefits to Clinical Nuclear Medicine. Published by Lance Morrey
Was genau passiert bei SPECT?
Was genau passiert bei SPECT?
Was genau passiert bei PET?
Projection
Sinogram
Angle
+90°
0°
-90°
Position
Die Rekonstruktion soll daraus wieder ein Bild machen.
 Filtered Back Projection
 Iterative Rekonstruktion
Die Rekonstruktion soll daraus wieder ein Bild machen.
Projection
 Filtered Back Projection
Backprojection
Objekt
4 projections
Backprojection
 Erster Parameter: Anzahl der Projektionen
16 projections
128 projections
Filter für die Backprojection
Idealer Ramp Filter
Reduziert1/r Unschärfe, verstärkt Details.
Verstärkt aber auch Rauschen
Ramp Filter mit “Roll-Off”
Statistisches Rauschen wird durch “Roll-off” geglättet
4 projections
Backprojection
Object
Filtered
Backprojection
FBP
 Zweiter Parameter: Art und Stärke des Filters
16 projections
128 projections
Filtered
Backprojection
Iterative
Reconstruction
 Iterative Rekonstruktion
Iteration 1
image space
projection space
projection
Estimated
projection
Measured
projection
Current
estimate
Update
backprojection
Error
image
Error
projection
Compare
(e.g. – or / )
 Iterative Rekonstruktion
Iteration 2
image space
projection space
projection
Estimated
Estimate
projection
d
projectio
n
Current
estimate
Measured
projection
Update
backprojection
Error
image
Error
projection
Compare
(e.g. - or / )
 Iterative Rekonstruktion
Iteration N
projection space
image space
projection
Estimated
Estimate
Estimated
projection
dprojection
d
projectio
n n
Current
estimate
Measured
projection
Update
backprojection
Error
image
Error
projection
Compare
(e.g. - or / )
 Iterative Rekonstruktion
 Dritter Parameter: Anzahl der Iterationen
Filtered Back Projection oder Iterative Rekonstruktion ??
Scan duration
7 min
5 min
3 min
Filtered
Backprojection
Iterative
Reconstruction
Townsend, Phys Med Biol 2008; 53
Filtered
Backprojection
Iterative
Reconstruction
 Anzahl der Projektionen
 Art und Stärke des Filters
 Anzahl der Iterationen
 Anzahl der Projektionen
 Art und Stärke des Filters
Filtered Back Projection:
- Pre-filter
- Butterworth
- Wiener
- Metz
Iterative Recon:
- Post-filter
- Gauss
- Butterworth
Gauss Filter
FWHM = 0,0 cm
FWHM = 1,0 cm
FWHM = 0,6 cm
FWHM = 1,5 cm
FWHM = 0,8 cm
FWHM = 2.0 cm
 Der Optimale Filter hängt ab von:
 Organ der Untersuchung
 Radiophamacon
 Patientengewicht
 Aufnahmeparameter (Zeit pro Projektion, Matrix Größe)
 Persönlichen Vorlieben ....
 Viele quantitative Programme verlangen bestimmte Filter: QGS, BRASS, …
 Anzahl der Iterationen …und Subsets
B. Hutton, UCL
 OSEM – ordered subset expectation-maximization
 MLEM – maximum likelihood expectation-maximization
 Anzahl der Iterationen …und Subsets
 Es gibt keine fixe Regeln
 Lässt man das Produkt aus Subsets und Iterationen konstant, bekommt man
ähnliche Ergebnisse. Also 4 Iterationen und 8 Subsets sind ähnlich wie 8
Iterationen und 4 Subsets.
 Mehr Iterationen machen den Prozess langsamer
 Mehr Subsets machen den Prozess schneller, aber die Qualität schlechter
 Anzahl der Projektionen
 Art und Stärke des Filters
 Anzahl der Iterationen
 Schwächungskorrektur
 Streustrahlungskorrektur – Scatter Correction
 Auflösungskorrektur – Resolution Recovery
  SUV SPECT
 Schwächungskorrektur
SPECT images (top) of uniform cylindric phantom and corresponding count profiles (bottom) along a line
through center of image. Youngho Seo et al. J Nucl Med 2005;46:868-877
(c) Copyright 2014 SNMMI; all rights reserved
 Immer verwenden, sonst ist keine Quantifizierung möglich
 Idealerweise mittels CT
 Chang bei Hirnstudien ausreichend validiert und aus
Strahlenschutzgründen sehr angebracht.
 Streustrahlungskorrektur – Scatter Correction
Scatter entsteht im Patienten aber auch
in Kollimator und Detektor.
Scatter ist abhängig von:
 Isotop (Energie des Zerfalls)
 Dichte und Verteilung des Gewebes
 Verteilung des Tracers im Körper
 Energie-Fenster der Kamera
Scatter Anteil:
 SPECT: abhängig vom Isotop
 2D-PET: 10 %
 3D-PET: 35-45 %
I-131 Scatter – You cant‘ always ge what you want!
81,1
%
This is what you get
This is what you want
M. Ljungberg, IAEA Publication, 2004
Energy
(keV)
Trues
%
Penetration
%
Scatter
%
364
26,8
34,8
17,8
637
0,22
6,4
8,4
723
0,04
1,8
2,7
Streustrahlung beeinflusst in SPECT und PET
 Den Kontrast
 Die quantitative Genauigkeit
 Ein wenig die Auflösung
Korrekturmöglichkeiten:
 Niedriger energetisches Fenster extra messen und abziehen (Dual oder
Triple Energy Windows Method) – SPECT
 Hintergrund außerhalb des menschlichen Körpers als Maß für Scatter
hernehmen und abziehen
 Monte Carlo Simulation mittels CT
 Auflösungskorrektur – Resolution Recovery
 Klinische Beispiele
OSEM
OSEM
Attenuation correction
OSEM
Attenuation correction
Collimator correction
OSEM
AC + RR + SC
Uncorrected OSEM
Fully corrected OSEM
OSEM
No corrections
HERMES Hybrid
Reconstruction
In111 OctreoScan
 Motivation
 SUV wird in PET seit Jahrzehnten verwendet, ist klinisch validiert und nicht mehr
aus der PET/CT Diagnose wegzudenken.[1]
 SUV wird verwendet, um die Variabilität in der Tracer-Speicherung auszugleichen.
Diese wird verursacht durch unterschiedliche Größe der Patienten und
unterschiedliche Tracer-Dosis.
 Diese Variationen sind die größten unterschiede zwischen PET Aufnahmen.

Keyes JW Jr (1995) SUV: standard uptake or silly useless value? J Nucl Med 36: 1836–1839.
 Konzept
 Klinische Beispiele
99mTc-MDP
Image Presentation
Count presentation
Patient 1
Pre Treatment
Patient 1
Post
Treatment
600MBq 99mTc-MDP bone scan
SUV presentation
Patient 1
Pre Treatment
Patient 1
Post
Treatment
99mTc-HMPAO
Epilepsy
SUV SPECT
Perfusion Quantification
Initial / Pre-surgery
23 April 2014
Sum of SUVbw
140000
120000
100000
80000
60000
40000
20000
0
Upper
Middle
Lower
RIGHT
LEFT
Upper
LEFT
RIGHT
Lobar Anatomy
Initial / Pre-surgery
Follow Up / Post-surgery
23 May 2014
Lower
FollowUp / Post-surgery
[email protected]
Zugehörige Unterlagen
Herunterladen