Levi Strauss – Die Geschichte einer Legende

Werbung
Blue Jeans hießen früher „Waistoveralls“
Levi Strauss – Die Geschichte einer Legende
(cro) Wer hat nicht eine Jeans im Kleiderschrank? Ihre Beliebtheit ist grenzenlos - bei
Filmstars, Politikern und Kindern ebenso wie bei Opas. Doch wie ist sie entstanden und wer
hat das robuste Kleidungsstück „erfunden“ – hier die Geschichte.
Levi Strauss, Firmengründer von Levi Strauss & Co, zog 1847, zwei Jahre nach dem Tod des
Vaters, von Franken (Deutschland) nach Amerika. Fehlende Zukunftsaussichten und soziale
Missstände bewegten die Mutter zu diesem Schritt. Zuerst wohnte und arbeitete die Familie in
New York. Dann, als in Kalifornien der Goldrausch ausbrach, folgte auch der junge Levi dem
Ruf des glänzenden und wertvollen Metalls. Mit im Gepäck hatte er einige Stoffballen,
Zeltplanen und Leinwandballen und vermutlich auch Nadeln und Nähgarne. Als sich einer
der Digger bei ihm beklagte, dass ihm das mühsam geborgene Gold immer wieder durch die
Löcher seiner Hosentaschen verloren ging, hatte Levi die rettende Idee. Aus dem
mitgebrachten Zeltstoff ließ er eine robuste Hose fertigen. Der Goldsucher war so begeistert,
dass er eifrig Mundpropaganda für das „gute Stück“ machte. Die Jeans war geboren. Damals
unter dem Namen „Waistoveralls“ oder „Riveted Pants“. Blue war sie noch nicht, sondern
braun, hüfthoch und mit Hosenträgern gehalten.
Schwachstelle – die Nähte!
Doch bald stellte sich heraus, dass auch diese robuste Hose eine Schwachstelle hatte –
nämlich die Nähte. Lösung – die Nähte wurden mit Nieten verstärkt. Die Idee kam vom
Schneider Jakob Davis.
Levi Stauss & Company
1890 ist das Gründungsjahr der Levi Strauss & Co. Firmensitz, natürlich San Francisco. Der
„Waistoverall“ bekam die Produktionsnummer 501. Zwischenzeitlich wurde die braune
Zeltplane durch blauen Denim ersetzt. Als Strauss 1902 stirbt, hinterlässt er den Konzern
seinem Neffen. Der Name Blue Jeans tauchte erstmals 1920 auf. Heute werden die Levi’s
Blue Jeans in mehr als 30.000 Läden in über 60 Ländern verkauft. Das Original 501 hat sich
bis heute durchgesetzt. Wer hat ihn nicht schon einmal getragen – den Klassiker von Levi
Strauss!
BU1: Levis 501 – der Klassiker ist immer „in“. (Foto: cro)
Herunterladen