Künstliches Zahnfleisch (Dental Magazin 03

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Künstliches Zahnfleisch
Bei der Behandlung von Gingivarezessionen lassen sich mit
Kompositrestaurationen ästhetische Ergebnisse erzielen.
Selbst im Frontzahnbereich liefert die minimalinvasive
Methode optimale Resultate.
Dr. Marlúcio de Oliveira
Schönheit liegt sicherlich im Auge des
Betrachters. Allerdings gibt es unabhängig vom subjektiven Schönheitsempfinden auch ein allgemeines, auf
objektive
Parameter
gründendes
Schönheitsideal für die Ausprägung des
menschlichen Gesichts. Dessen gefälliger Gesamteindruck ergibt sich aus
einer stimmigen Proportionalität und
Symmetrie
(Stichwort
„Goldener
Schnitt“) sowie einem harmonischen
Zusammenspiel von Gesichtsknochen,
Augen, Nase und Mund. Hierbei sind
gerade auch Lippen, Zahnfleisch und
Zähne eminent für die Selbst- und
Fremdwahrnehmung.
Die Wirkung eines schönen
Lächelns dürfte hinlänglich bekannt
sein. Ein ansprechendes Lächeln ist
gekennzeichnet durch ein proportionalsymmetrisches Gleichgewicht zwischen
den Zähnen selbst sowie zwischen Zähnen und Zahnfleisch bzw. Lippen und
Gesicht. Das Zahnfleisch sollte in parabelförmigem Verlauf den Hals der
Zahnkrone umgeben, wobei der Zenit,
also der höchste Punkt des Zahnfleisches, im distalen Bereich dieser Zir108
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kumferenz liegt. Die Interdentalpapillen
befinden sich im Optimalfall auf Höhe
des zervikalen Drittels der Zähne.
Ästhetische Beeinträchtigungen im
Frontzahnbereich, wie zum Beispiel das
Fehlen von Zähnen bzw. Zahnfleisch
oder die nachteilige Veränderung dessen Verlaufs, können zu einem verminderten Selbstwertgefühl und damit zu
Unsicherheit und Hemmungen führen.
Dies kann das ohnehin schon strapazierte Gefühls- und Seelenleben gerade
jugendlicher Menschen zusätzlich
belasten.
Die Zahnmedizin vermag heutzutage die Gestalt, Farbe und Textur von
Zähnen zu verändern bzw. wiederherzustellen. Aus der Wissenschaft selbst
heraus und auf Druck eines im sozialen
und kulturellen Umfeld immer ausgeprägteren Schönheitsideals waren die
letzten Jahre gekennzeichnet durch die
Abb. 1: Kieferorthopädische Behandlung mittels Bracketts zur Korrektur der
Platzverteilung
Abb. 2: Das Lächeln der Patientin mit ausgeprägter Zahnfusion der Oberkieferschneidezähne
Abb. 3: Frontalansicht nach kieferorthopädischer Behandlung
Abb. 4: Nacharbeiten in der Rille mit der Diamantscheibe
Abb. 5: Kontrolle der Proportionen nach dem goldenen Schnitt mittels Messzirkel
Abb. 6: Frontalansicht der aus dem Composite Amaris direkt gefertigten
Facetten
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Abb. 7: Auftragen des Composite Amaris Gingiva zum künstlichen Aufbau der
Interdentalpapille
Abb. 8: Anpassung und Modellierung des Composite Amaris Gingiva und
dunkler Pigmente mit dem Spatel (Typ “MdeO”)
Abb. 9: Feinmodellierung mit dem Marderhaarpinsel
Abb. 10: Linke laterale Ansicht des Lächelns
Abb. 11: Rechte laterale Ansicht des Lächelns
Abb. 12: Das Lächeln der Patientin mit harmonischen Proportionen zwischen
Zähnen, Lippen und Zahnfleisch
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Einfaches Farbmanagement
Dentin und Schmelz definieren gemeinsam das optische Erscheinungsbild eines Zahnes. Das Farbsystem von Amaris folgt diesem
natürlichen Prinzip. Verschiedenste Formen, Farben und Oberflächen lassen sich im Zweischichtverfahren mit jeweils nur einer opaken Grundfarbe (Opaque) und einer transluzenten Schmelzfarbe
(Translucent) zügig modellieren. Im Gegensatz zu anderen Systemen mit über 20 oder sogar 30 Farben umfasst das Amaris-Farbsystem lediglich elf Farben: sechs Grundfarben (O1, O2, O3, O4, O5, O
Bleach), drei Schmelzfarben (Neutral, TN; Light, TL; Dark, TD) und
zwei Individualfarben (Amaris Flow High Translucent, HT; Amaris
Flow High Opaque, HO). Grund- und Schmelzfarben können vielfältig miteinander kombiniert werden und erlauben damit eine hohe
Flexibilität bei der Farbzusammenstellung.
In der Anwendung wird zunächst der Kern aus einer opaken Grundfarbe aufgebaut. Anschließend wird eine abdeckende Schicht transluzente Schmelzfarbe appliziert. Die definitive Zahnfarbe lässt sich
während des Schichtens entwickeln, wobei Optimierungen auch
während der Restauration möglich sind. Zuvor applizierte Schichten
müssen hierfür nicht entfernt werden. Durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der im Vergleich zu anderen Systemen überschaubaren Anzahl von Grund- und Schmelzfarben wird das gesamte zahnmedizinisch relevante Farbspektrum abgedeckt. Folglich
lässt sich jede Restauration selbst in kleinsten Nuancen zum
gewünschten Ergebnis bringen
Abb. 13: Stärkere Exposition von Zahnfleisch bei breitem Lächeln
stetige Verbesserung der Techniken und Materialien für die
ästhetische Zahnmedizin, wobei gerade auch die „Rot-Weiße
Ästhetik“ eine wichtige Rolle spielt. Die Behandlung von Gingivarezessionen stellt den Zahnarzt vor eine besondere Herausforderung, speziell wenn es um „black holes“ und die ästhetische Korrektur von Interdentalpapillen im Frontzahnbereich
geht. Früher waren es Acrylate, die zur künstlichen Nachahmung des Zahnfleisches herangezogen wurden. Später standen dann auch Keramiken für den prothetischen Ersatz des
Gingivagewebes zur Auswahl. Allerdings war bei diesen Materialien, bedingt durch das Herstellungsverfahren, eine individuelle Farbanpassung nur schwer zu erzielen. Außerdem handelte es sich dabei um Materialien für festsitzenden oder
herausnehmbaren Zahnersatz, sodass sie für Restaurationen
an Einzelzähnen nicht geeignet waren.
Das Augenmerk der Forschung und Hersteller richtete
sich in der Folgezeit auf die Entwicklung von gingivafarbenen
Materialien, welche sich in der Mundhöhle verarbeiten lassen,
in der Farbgebung individuell angepasst werden können und
an der Zahnhartsubstanz adhäsiv zu befestigen sind. So
besteht heute die Möglichkeit, freiliegende Zahnhälse mit
lichthärtenden Komposits zu restaurieren, welche die Farbe
und Textur des Zahnfleisches jeweils individuell nachahmen
und mithin zur Erlangung ausgeglichener Zahnproportionen
beitragen.
Es zeigte sich, dass mit minimalinvasiven Methoden auch größere ästhetische Defekte im sensiblen Frontzahnbereich zu
beheben sind und einer jungen Patientin ein perfektes Lächeln
gegeben werden konnte.
Fazit
Mit Amaris lassen sich auch sehr dünne Schichten applizieren
und ausarbeiten, was etwa die Gestaltung feinster Inzisalkanten ermöglicht. Das Material ist bei einer Umgebungs- und
OP-Lichtbeständigkeit von bis zu fünf Minuten ausreichend
lange zu verarbeiten, die Aushärtungszeiten betragen indes,
je nach Farbe und Schichtstärke, nur zwischen zehn und vierzig Sekunden. Amaris erlaubt mit seiner ausgeklügelten Materialzusammensetzung eine einfache Politur und verleiht der
Restauration einen hohen, beständigen Glanz. Das Material ist
universell verwendbar mit allen Dentinadhäsiven.
Der konkrete Fall
Dr. Marlúcio de Oliveira
Im vorliegenden klinischen Fall einer seltenen Zahnfusion
(Synodontie) der Oberkieferschneidezähne 11 und 12 sowie
21 und 22 einschließlich eines Diastemas einer 15-jährigen
Patientin wurde das hochästhetische Füllungsmaterial Amaris
(VOCO) verwendet.
Für die Simulation des Zahnfleischanteils kam das hochästhetische gingivafarbene Füllungsmaterial Amaris Gingiva
(VOCO) zum Einsatz.
ist Professor für Zahnheilkunde an der Universität Itaúna, Minas Gerais, Brasilien, und für
Zahnmedizin und ästhetische Zahnheilkunde
an der Universität São Leopoldo Mandic in Belo
Horizonte (Minas Gerais, Brasilien). Postgraduierten-Studium der kosmetischen Odontologie
am New York University College of Dentistry.
Kontakt: [email protected]
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