Kleine Kapsel – großer Effekt? Radiojodtherapie

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Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Kleine Kapsel – großer Effekt?
Radiojodtherapie
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Radiojodtherapie - Häufige Vorurteile …
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
► nur für alte Patienten
► verursacht
► Leukämie / Krebs
► Haarausfall
► Zahnausfall
► Unterfunktion (??)
► Unfruchtbarkeit
► nur bei Überfunktion anwendbar
► mehrwöchige Behandlungsdauer
► Aufenthalt im Bunker
► … mit der Sonde in den Hals gestochen ….
► lange Warteliste …
Allgemeines
Prinzip
RJTh - Häufige Vorurteile …
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
Kausale Therapieformen:
Radiojodtherapie und OP !
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
… zu wenig Information
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
Allgemeines Prinzip
nuklearmedizinischer Therapie
§ Rechtslage
Radiojodtherapie
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Geeignetes Radionuklid
► Jod 131
Speicherfähiges Zielgewebe
► Schilddrüse / Thyreozyten
Technisches Umfeld
► Therapiestation / Abklinganlage
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
„In Einfach“ formuliert:
Selektive interne Bestrahlung!
Allgemeines
Prinzip
„Radiojod“ – Was ist das?
Was ist Radiojod?
Geschichte
= Jod-131
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
ß- - Strahlung
γ - Strahlung
max. 806 keV
85 % Strahlenbelastung
364 keV
15 % Strahlenbelastung
=
Therapiewirkung
=
Therapiekontrolle
Nutzen: selektive Bestrahlung
geringe Reichweite
(mittl. 0,44 mm / max. 2,2 mm)
keine Fernwirkung !
Nutzen: Dosimetrie
große Reichweite
Fernwirkung
Strahlenschutz!
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
„Radiojod“ – Was ist das?
Was ist Radiojod?
= Jod-131
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Jod
Begriffe / Ziele
► essentielles Spurenelement
Kontraindikationen
► Halogen
Durchführung
Nebenwirkungen
Jod-131
Risiken?
► Halbwertszeit 8,02 Tage
Autonomie
► zerfällt zu Xenon
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
stabiles Nuklid ist Jod-127
noch Verwendung finden
„Verweildauer“
► Jod-123 (Diagnostik)
Nachsorge
► Jod-124 (PET)
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
► Jod-125 (RIA Labordiagnostik)
www.wikipedia.de
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Die ‚Erfindung‘ der Jod-131 Funktionsdiagnostik …
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
67 Jahre Geschichte …
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
1941
Start des ersten Kernreaktors „chicago pile“
Enrico Fermi, „Manhattan-Projekt“
1941
1. med. Radiojodnutzung: Hertz & Roberts, USA
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
1942 ?
Joseph G. Hamilton: Berkley
Phosphor-, Strontium-, Jodanwendungen
in der Medizin
1949
Radiojodtherapie in Deutschland: C. Winkler, Aachen
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ - Rechtliche Grundlagen - §
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
► Richtlinie Euroatom „Grundnormen Strahlenschutz“
► Atomgesetz - AtG
► Strahlenschutzverordnung - StrSchV (Novelle 20.07.01)
Durchführung
► Richtlinie Strahlenschutz in der Medizin
Nebenwirkungen
Risiken?
► RJTh = Strahlenbehandlung
Autonomie
► individuelle Therapieplanung und -kontrolle
M. Basedow
► nur unter stationären Bedingungen
SD-Verkleinerung
► 48 h (Ausscheidung 95%)
Differentialindikat.
► Grenzwert 3,5 µSv/h in 2 m Abstand
„Verweildauer“
► DIN-Vorschriften
Nachsorge
…
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Benigne RJTh - Indikationen
Autonomie
Indikationen
Begriffe / Ziele
- manifeste Hyperthyreose
- latente Hyperthyreose
- Euthyreose (klin. Symptomatik)
Kontraindikationen
21 % aut. Adenome bei normalem TSH
Durchführung
Becker 1997
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
Morbus Basedow
(Immunhyperthyreose)
- persistierende / rezidivierende
Hyperthyreose (> 1 Jahr)
Struma
- mit oder ohne Autonomie
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
- v.a. bei:
- stattgehabter OP
- Recurrensparese
- erhöhtem OP-Risiko / Ablehnung
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Subklinische Hyperthyreose
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
- Rhythmusstörungen (VHF wie bei manifeste HT)
- Risiko AMI / Hypertonie
- Fettstoffwechselveränderungen
- Osteoporose
- Demenz?, Lebensqualität!
-Mortalität ↑
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Behandlungsbedarf? Kontroverse!
- immer?
- Mindestens bei älteren Patienten und bei kardialen Risiken
- Ziel Euthyreose (bei Autonomie)
JAMA 2004, J Cardiometabol Syndr 2007, MMW 2004 / 2006
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
Therapieoption Thyreostatikum …
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
- hämatologische und hepatologische NW: Kontrollen
- Allergie/Unverträglichkeit (Haut)
- strumigen
Spontanverlauf …
… Autonomien
- 4 % / Jahr werden hyperthyreot
- nach 10 Jahren 40 %
- spontane zystische / nekrotische Degeneration < 2%
-Sandrock 1993
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Begriffe Radiojodtherapie …
… funktionell (= funktionsoptimiertes Konzept)
►
►
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
►
… ablatives Konzept
Autonomie
►
M. Basedow
►
SD-Verkleinerung
►
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Autonomien, kausale Therapie
Prinzip: krankes (autonomes) Gewebe behandeln
gesundes Gewebe schonen
Therapieziel: Euthyreose, normale Funktion erhalten
Morbus Basedow
Prinzip: Zielorgan funktionslos machen, nicht kausal
Therapieziel: Hypothyreose
… ablative
► differenziertes Schilddrüsenkarzinom
► vollständige Beseitigung des Schilddrüsenrestes und von MTS
► Therapieziel: Athyreose
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Benigne RJTh - Therapieziele
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Autonomie
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
- Euthyreose
funktionsoptimiertes Konzept
- Beseitigung autonomer Areale
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Morbus Basedow - Hypothyreose
ablatives Konzept
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Struma
- Volumenreduktion (30 - 50 %)
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Benigne RJTh - Kontraindikationen
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
absolut:
► Schwangerschaft
► Stillperiode
► Malignomverdacht (vor geplanter funktioneller Therapie),
aber ggf. Feinnadelpunktion (Zytologie) möglich
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
relativ:
► ausgeprägte Kompressionssymptome
► hochgradige Pflegebedürftigkeit (Essen, Körperpflege)
► unkontrollierbare Inkontinenz
► Non-Compliance (Demenz, Psychose etc…)
► keine oder sehr geringe Jodspeicherung
► sofortiger Wirkungseintritt notwendig
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Benigne RJTh – Vorher …
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
► Thyreostatika sollten prätherapeutisch pausiert werden
► Autonomie:
► Therapie unter TSH-Suppression (Ausnahme: große Struma)
► M. Basedow:
► Therapie unter Euthyreose (TSH kann im NB sein)
► Ausschluss floride endokrine Orbitopathie
► Prednisolon-Prophylaxe über ca. 6 Wochen
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
► Struma-Verkleinerung:
► TSH im Normbereich
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Benigne RJTh - Durchführung
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
► prätherapeutischer Radiojodtest (Dosimetrie)
= individuelle Aktivitätsplanung
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
► stationäre Behandlung (Strahlenschutzverordnung)
► intratherapeutische Dosimetrie (Bedside-Messung)
M. Basedow
SD-Verkleinerung
► ggf. Nachdosierung mgl.
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
► Nachsorge !
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Radiojodtest
= individuelle Strahlentherapieplanung
Dauer: 3 Tage - ambulant
► Tag 1: Applikation J-131 (geringe Menge z.B. ~ 1-3 MBq)
► Tag 1, 2 und 3: Sondenmessungen
►
►
►
Jodkinetik
prozentuale Aufnahme in Schilddrüse (uptake)
effektive Halbwertszeit (aus physikalischer und biologischer)
Berechnung der Therapieaktivität nach Marinelli-Formel
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Aktivität (MBq) = F x
Dosis (Gy) * Herdvolumen (ml)
-----------------------------------------maximaler Uptake (%)
*
HWZeff
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Radiojodtest
= individuelle Strahlentherapieplanung
Indikationen
Begriffe / Ziele
Sondenmessungen …
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
Tag 1
„Verweildauer“
Tag 2
Tag 3
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
… Zeit-Aktivitäts-Kurve
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Radiojodtest
Populärwissenschaftlich !
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
1)
Wieviel Jod geht rein ?
Je mehr, desto wirk !
2)
Wie schnell geht es wieder raus ?
Je länger, desto wirk !
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Empfohlene Herddosen bei
benignen Schilddrüsenerkrankungen
Begriffe / Ziele
► Morbus Basedow, funktionsoptimiert
Kontraindikationen
► Morbus Basedow, ablativ
Durchführung
► Unifokale Autonomie
Nebenwirkungen
Risiken?
► Disseminierte Autonomie
Autonomie
► Struma ohne Autonomie
100 - 150 Gy
250 - 300 Gy
300 - 400 Gy
150 - 200 Gy
100 - 150 Gy
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Aktivität (MBq) = F x
Nachsorge
Dosis (Gy) * Herdvolumen (ml)
-----------------------------------------maximaler Uptake (%)
*
Zusammenfassung
HWZeff
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
Herdvolumen
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
► Früher: planimetrisch aus der Szintigraphie
► Heute: sonographisch
► Unifokale Autonomie
► Bifokale … Autonomie
► Disseminierte A. / M. Basedow
Knotenvolumen
Summe Volumina
Gesamtorgan
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Aktivität (MBq) = F x
Dosis (Gy) * Herdvolumen (ml)
-----------------------------------------maximaler Uptake (%)
*
HWZeff
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Applikation Radiojodkapsel
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
1 GBq = 5,4 µg = 0,035 µmol
185 GBq = 1 mg (~ Jahresbedarf in Jena 2006)
Abklinganlage (64 m3) für 1mg Jod pro Jahr
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Applikation Radiojodkapsel
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Schlucken ! Wasser nachtrinken ! Fertig !
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
Keine Hightech, keine Apparatemedizin …
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
1 GBq = 5,4 µg = 0,035 µmol
185 GBq = 1 mg (~ Jahresbedarf in Jena 2006)
Abklinganlage (64 m3) für 1mg Jod pro Jahr
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Stationäre Überwachung
= intratherapeutische Dosimetrie/Monitoring
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Sondenmessungen …
…Entlassung
erst bei Dosisleistung
≤ 3,5 mSv/h (in 2 m Abstand)
≈ 250 MBq Aktivität im Körper
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Benigne RJTh - Besonderheiten
Geschichte
§ Rechtslage
Kontraindikationen
Langsame
Therapiewirkung!
Durchführung
(3-6 Monate)
Indikationen
Begriffe / Ziele
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Nebenwirkungen / Risiken (niedrige Dosen)
Gering !
►
Strahlenthyreoiditis (24-36 h)
Begriffe / Ziele
►
lokale Kompression, Schwellung (<< 1%)
Kontraindikationen
►
immunogene Hyperthyreose / M. Basedow (<1%)
►
Hypothyreose (10-20%)
►
Heimweh und Lagerkoller ;-)
Indikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
? Sekundärmalignität: trotz großer Studien unsicher (Reiners 2002)
►
Schilddrüse: keine (Hohn 1991) bis gering (Ron 1998)
►
Extrathyreoidal: Keine (Ron 1998)
American Thyreotoxicosis Therapy Follow-up Study:
►
“sichere Therapie“ (Ron 1998)
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Histopathologie nach RJTh
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
>>
Was beachten?
Sheu, Pathologie 2006
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Autonomie: Erfolgsrate bei RJTh
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
► dosisabhängig (Gy)
► 85 – 100 %
► Volumenreduktion Knoten: ~ 40 %
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
► Wdh. möglich
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Fallbeispiel RJTh: Autonomes Adenom
vor Radiojodtherapie
nach Radiojodtherapie
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
RJTh
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
TSH: 0,08 mU/l
Martin Freesmeyer
Uptake 1,2 %
TSH: 0,9 mU/l
Uptake 0,8 %
Fallbeispiel RJTh: Multifokale Autonomie
Allgemeines
Prinzip
vor Radiojodtherapie
nach Radiojodtherapie
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
RJTh
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
prätherapeutisch
manifeste Hyperthyreose
Was beachten?
TSH: 0,1 mU/l
Uptake 5,1 %
Zusammenfassung
posttherapeutisch
Euthyreose
TSH: 1,0 mU/l
Uptake 1,2 %
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Warum Autonomiebehandlung
unter Suppression
(TSH < 0,1 mU/l)
?
Allgemeines
Prinzip
Autonomiebehandlung unter Suppression!!!
Fallbeispiel 1
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Gesundes Gewebe
vor Kollateralschaden
schützen
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
150 µg LT4 für 10 d
Autonomie
RJTh
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
TSH: 1,99
Was beachten?
mU/l
Uptake 2,7 %
TSH: 0,09 mU/l
Uptake 0,8 %
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Autonomiebehandlung ohne Suppression?
(schlechtes) Beispiel
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
RJTh ohne Suppression
in Euthyreose
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
TSH: 3,2
Was beachten?
Martin Freesmeyer
(!) mU/l
Uptake 3,6 %
TSH: 15,8 mU/l
Uptake 1,3 %
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Morbus Basedow
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
► schwankende Stoffwechsellage = „Schübe“
► RJTh = keine kausale Therapie
► keine therapeutische Trennung zwischen gesundem
und krankem Gewebe möglich
► ablatives Konzept = Zielorgan der AK ausschalten
► TSH kann zur RJTh im Normbereich sein
Differentialindikat.
„Verweildauer“
► häufiger Wiederholungstherapie notwendig
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Besonderheiten bei Morbus Basedow
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
► Prednisolonschutz während und nach Therapie (endokr.OP)
Differentialindikat.
► Nikotinkarenz
„Verweildauer“
► TSH-Kontrolle allein nicht ausreichend! fT4 erforderlich
Nachsorge
Zusammenfassung
► kurzfristige Laborkontrollen und Dosisanpassung
Was beachten?
► regelmäßige Konsultationen beim Augenarzt
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
M. Basedow: Indikation der RJTh
Geschichte
§ Rechtslage
► Ersterkrankung (Primärtherapie) bei höherem Rezidivrisiko
Indikationen
► Rezidiv nach med. Therapie (0,5-1 Jahr, Auslassversuch)
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
► keine Remission nach 1 Jahr
Durchführung
► wenn medikamentöse Behandlung nicht mgl. (Allergie…)
Nebenwirkungen
► Wenn thyreostatisch nicht beherrschbar
Risiken?
RJTh weniger geeignet:
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
sehr große Strumen (> 70 - 100 ml)
► subjektive oder objektive Risiken
► schwere jodinduzierte Hyperthyreose
►
Op. vs. RJTh:
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
►
►
subjektive Gründe (Op.-, Strahlenangst)
Beruf
Martin Freesmeyer
Fallbeispiel: Morbus Basedow
Allgemeines
Prinzip
RJTh 11/01 mit 459 MBq J-131
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
08/01
01/02
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
RJTh
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
TSH = 0,1 mU/l
Tc-Uptake: 3,98%
TSH = 2,8 mU/l
Tc-Uptake: 0,35
Was beachten?
Martin Freesmeyer
MLU Halle, Nuklearmedizin
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
Verkleinerungstherapie
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Verkleinerungstherapie
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
► Ziel: auch nicht-autonomes Gewebe soll Radiojod aufnehmen
► TSH im Normbereich
Begriffe / Ziele
► Inkaufnahme einer Hypothyreose
Kontraindikationen
► Erfolgsaussichten 30-50% Volumenreduktion
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
► große Strumen sind oft auch autonom
Allgemeines
Prinzip
Verkleinerungstherapie
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Dietlein 2006
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Dietlein 2006
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Fallbeispiel: Verkleinerungstherapie
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
02/01
12/01
01/03
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
1. RJTh
2. RJTh
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
MLU Halle, Nuklearmedizin
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Problem: oft niedriger Uptake !!!
Allgemeines
Mögliche Lösung : Stimulation durch rhTSH (Thyrogen®)
z.B. 0,2 mg i.m., aber: off-label use !!!
Was ist Radiojod?
Prinzip
Geschichte
> 100 ml
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
0,2 mg rhTSH i.m.
Autonomie
RJTh
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
TSH: 0,42
Was beachten?
Martin Freesmeyer
mU/l
Uptake 0,7 %
TSH: 15,9 mU/l
Uptake 7,9 %
Allgemeines
Prinzip
Differentialindikationen
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Pro RJTh:
- kein Malignomverdacht
- Struma < 100 ml (Autonomie) bzw.
< 60 ml (Basedow)
- Voroperation(en), Recurrensparese
- ↑ OP-Risiko, Ablehnung OP, „Sprechberuf“ …
Pro OP:
- Nichtzutreffen „Pro“-Kriterien
- Zeitdruck
- Thyreostatikaunverträglichkeit bei schwerer
Hyperthyreose (Gefahr im Verzug)
- hochgradige Kompressionssymptome
Pro Thyreostase:
- M. Basedow mit geringem Rezidivrisiko
(weibl., > 40 J., Vol. < 40 ml, TRAK < 10 IU/l)
- Primärbehandlung der schwerer Hyperthyreose
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Vergleich: OP versus Radiojodtherapie
Geschichte
§ Rechtslage
Operation
Indikationen
Radiojodtherapie
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Beseitigung der
Hyperthyreose/Autonomie
90-100%
90-100%
Beseitigung einer Struma
vollständig
oft nur teilweise
begrenzt
üblich
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Wiederholbarkeit
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Wirkungseintritt
sofort
nach 2-3 Monaten
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Stationärer Aufenthalt
5-10 Tage
2-12 Tage
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Risikovergleich: OP versus Radiojodtherapie
Geschichte
§ Rechtslage
Operation
Indikationen
Radiojodtherapie
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Letalität
Durchführung
Nebenwirkungen
0-0,7%
0,01-0,02%
( im Mittel 0,1-0,2%
sekundäres Malignom?
(hypothetisch)
OP-Letalität)
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
Hypothyreoserisiko
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
10-90%
10-90%
abhängig vom
abhängig vom
Therapiekonzept
Therapiekonzept
Rekurrensparese
- Ersttherapie
- Wiederholungseingriff
1 - ?%
↑
-
1-3%
-
Was beachten?
Hypoparathyreoidismus
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
Verweildauer benigne RJTh
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchschnittliche Verweildauer
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
4 bis 5 Tage
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Nachsorge benigner SD-Erkrankungen
Geschichte
§ Rechtslage
►
Kontrolle TSH nach 3-6 Wochen
►
thyreostatische Medikation ⇓
►
~ 3 - 6 Monate nach RJTh Verlaufsuntersuchung
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
Szintigraphie
►
Sonographie
►
Labor
►
mindestens jährliche TSH-Kontrolle (mglst. unterer NB)
►
Morbus Basedow: ggf. Augensymptomatik kontrollieren
„Verweildauer“
Nachsorge
►
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
RJTh - Zusammenfassung
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
RJTh - Zusammenfassung
sicher
unkompliziert
höchste Erfolgsraten
kaum Nebenwirkungen
kaum Risiken
langjährige Erfahrung
4 - 5 Tage
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
noch besser als Yoga bei Überfunktion ;-)
siehe Folie 3
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
RJTh - Zusammenfassung
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Vor Radiojodtherapie hohe
Jodbelastungen vermeiden
(Rö-KM, Desinfektiva) !!!
Sehr lange keine RJTh möglich!!!
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
RJTh - Zusammenfassung
Geschichte
Zu beachten
§ Rechtslage
Indikationen
vor
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Radiojodtherapie!
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
► Benigne Erkrankungen
► Autonomie:
► Verkleinerungstherapie:
► M. Basedow:
TSH < 0,1 mU/l
TSH normal
TSH normal
Absetzen der Thyreostase 2 bis 3 Tage vor Therapie
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
RJTh - Zusammenfassung
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Zu beachten
nach
Radiojodtherapie!
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
► Benigne Erkrankungen
► Ziel: TSH im unteren Normbereich
► Dosisanpassung oder Absetzen der Thyreostase,
► ggf. Beginn einer Schilddrüsenhormonsubstitution
► Achtung: Mb. Basedow,
TSH allein nicht ausreichend! Kurzfristige Kontrollen!
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
RJTh - Häufige Vorurteile …
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
► nur für alte Patienten:
Begriffe / Ziele
► verursacht Leukämie / Krebs:
Kontraindikationen
► verursacht Haarausfall:
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
► Zähne fallen aus:
► keine Kinder mehr bekommen:
falsch
bei >>> Dosis
falsch
falsch
falsch
sicherheitshalber 6 Monate Antikonzeption!!!
M. Basedow
► keine Strumaverkleinerung möglich: falsch
SD-Verkleinerung
► mehrwöchige Behandlungsdauer:
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
► verursacht Unterfunktion (?):
4-5 Tage im D.
10 - 20 %
Therapieziel bei M.Basedow
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Allgemeines
Prinzip
Was ist Radiojod?
Geschichte
§ Rechtslage
Indikationen
Begriffe / Ziele
Kontraindikationen
Durchführung
Nebenwirkungen
Risiken?
Autonomie
M. Basedow
SD-Verkleinerung
Differentialindikat.
„Verweildauer“
Nachsorge
Zusammenfassung
Was beachten?
Martin Freesmeyer
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Zugehörige Unterlagen
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