Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Kleine Kapsel – großer Effekt? Radiojodtherapie Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Radiojodtherapie - Häufige Vorurteile … Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer ► nur für alte Patienten ► verursacht ► Leukämie / Krebs ► Haarausfall ► Zahnausfall ► Unterfunktion (??) ► Unfruchtbarkeit ► nur bei Überfunktion anwendbar ► mehrwöchige Behandlungsdauer ► Aufenthalt im Bunker ► … mit der Sonde in den Hals gestochen …. ► lange Warteliste … Allgemeines Prinzip RJTh - Häufige Vorurteile … Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow Kausale Therapieformen: Radiojodtherapie und OP ! SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung … zu wenig Information Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte Allgemeines Prinzip nuklearmedizinischer Therapie § Rechtslage Radiojodtherapie Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Geeignetes Radionuklid ► Jod 131 Speicherfähiges Zielgewebe ► Schilddrüse / Thyreozyten Technisches Umfeld ► Therapiestation / Abklinganlage Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer „In Einfach“ formuliert: Selektive interne Bestrahlung! Allgemeines Prinzip „Radiojod“ – Was ist das? Was ist Radiojod? Geschichte = Jod-131 § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge ß- - Strahlung γ - Strahlung max. 806 keV 85 % Strahlenbelastung 364 keV 15 % Strahlenbelastung = Therapiewirkung = Therapiekontrolle Nutzen: selektive Bestrahlung geringe Reichweite (mittl. 0,44 mm / max. 2,2 mm) keine Fernwirkung ! Nutzen: Dosimetrie große Reichweite Fernwirkung Strahlenschutz! Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip „Radiojod“ – Was ist das? Was ist Radiojod? = Jod-131 Geschichte § Rechtslage Indikationen Jod Begriffe / Ziele ► essentielles Spurenelement Kontraindikationen ► Halogen Durchführung Nebenwirkungen Jod-131 Risiken? ► Halbwertszeit 8,02 Tage Autonomie ► zerfällt zu Xenon M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. stabiles Nuklid ist Jod-127 noch Verwendung finden „Verweildauer“ ► Jod-123 (Diagnostik) Nachsorge ► Jod-124 (PET) Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer ► Jod-125 (RIA Labordiagnostik) www.wikipedia.de Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Die ‚Erfindung‘ der Jod-131 Funktionsdiagnostik … Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip 67 Jahre Geschichte … Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen 1941 Start des ersten Kernreaktors „chicago pile“ Enrico Fermi, „Manhattan-Projekt“ 1941 1. med. Radiojodnutzung: Hertz & Roberts, USA Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer 1942 ? Joseph G. Hamilton: Berkley Phosphor-, Strontium-, Jodanwendungen in der Medizin 1949 Radiojodtherapie in Deutschland: C. Winkler, Aachen Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § - Rechtliche Grundlagen - § § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen ► Richtlinie Euroatom „Grundnormen Strahlenschutz“ ► Atomgesetz - AtG ► Strahlenschutzverordnung - StrSchV (Novelle 20.07.01) Durchführung ► Richtlinie Strahlenschutz in der Medizin Nebenwirkungen Risiken? ► RJTh = Strahlenbehandlung Autonomie ► individuelle Therapieplanung und -kontrolle M. Basedow ► nur unter stationären Bedingungen SD-Verkleinerung ► 48 h (Ausscheidung 95%) Differentialindikat. ► Grenzwert 3,5 µSv/h in 2 m Abstand „Verweildauer“ ► DIN-Vorschriften Nachsorge … Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Benigne RJTh - Indikationen Autonomie Indikationen Begriffe / Ziele - manifeste Hyperthyreose - latente Hyperthyreose - Euthyreose (klin. Symptomatik) Kontraindikationen 21 % aut. Adenome bei normalem TSH Durchführung Becker 1997 Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow Morbus Basedow (Immunhyperthyreose) - persistierende / rezidivierende Hyperthyreose (> 1 Jahr) Struma - mit oder ohne Autonomie SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer - v.a. bei: - stattgehabter OP - Recurrensparese - erhöhtem OP-Risiko / Ablehnung Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Subklinische Hyperthyreose Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow - Rhythmusstörungen (VHF wie bei manifeste HT) - Risiko AMI / Hypertonie - Fettstoffwechselveränderungen - Osteoporose - Demenz?, Lebensqualität! -Mortalität ↑ SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Behandlungsbedarf? Kontroverse! - immer? - Mindestens bei älteren Patienten und bei kardialen Risiken - Ziel Euthyreose (bei Autonomie) JAMA 2004, J Cardiometabol Syndr 2007, MMW 2004 / 2006 Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte Therapieoption Thyreostatikum … § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer - hämatologische und hepatologische NW: Kontrollen - Allergie/Unverträglichkeit (Haut) - strumigen Spontanverlauf … … Autonomien - 4 % / Jahr werden hyperthyreot - nach 10 Jahren 40 % - spontane zystische / nekrotische Degeneration < 2% -Sandrock 1993 Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Begriffe Radiojodtherapie … … funktionell (= funktionsoptimiertes Konzept) ► ► Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? ► … ablatives Konzept Autonomie ► M. Basedow ► SD-Verkleinerung ► Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Autonomien, kausale Therapie Prinzip: krankes (autonomes) Gewebe behandeln gesundes Gewebe schonen Therapieziel: Euthyreose, normale Funktion erhalten Morbus Basedow Prinzip: Zielorgan funktionslos machen, nicht kausal Therapieziel: Hypothyreose … ablative ► differenziertes Schilddrüsenkarzinom ► vollständige Beseitigung des Schilddrüsenrestes und von MTS ► Therapieziel: Athyreose Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Benigne RJTh - Therapieziele Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Autonomie Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen - Euthyreose funktionsoptimiertes Konzept - Beseitigung autonomer Areale Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Morbus Basedow - Hypothyreose ablatives Konzept Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Struma - Volumenreduktion (30 - 50 %) Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Benigne RJTh - Kontraindikationen Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen absolut: ► Schwangerschaft ► Stillperiode ► Malignomverdacht (vor geplanter funktioneller Therapie), aber ggf. Feinnadelpunktion (Zytologie) möglich Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? relativ: ► ausgeprägte Kompressionssymptome ► hochgradige Pflegebedürftigkeit (Essen, Körperpflege) ► unkontrollierbare Inkontinenz ► Non-Compliance (Demenz, Psychose etc…) ► keine oder sehr geringe Jodspeicherung ► sofortiger Wirkungseintritt notwendig Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Benigne RJTh – Vorher … Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung ► Thyreostatika sollten prätherapeutisch pausiert werden ► Autonomie: ► Therapie unter TSH-Suppression (Ausnahme: große Struma) ► M. Basedow: ► Therapie unter Euthyreose (TSH kann im NB sein) ► Ausschluss floride endokrine Orbitopathie ► Prednisolon-Prophylaxe über ca. 6 Wochen Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer ► Struma-Verkleinerung: ► TSH im Normbereich Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Benigne RJTh - Durchführung Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele ► prätherapeutischer Radiojodtest (Dosimetrie) = individuelle Aktivitätsplanung Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie ► stationäre Behandlung (Strahlenschutzverordnung) ► intratherapeutische Dosimetrie (Bedside-Messung) M. Basedow SD-Verkleinerung ► ggf. Nachdosierung mgl. Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge ► Nachsorge ! Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Radiojodtest = individuelle Strahlentherapieplanung Dauer: 3 Tage - ambulant ► Tag 1: Applikation J-131 (geringe Menge z.B. ~ 1-3 MBq) ► Tag 1, 2 und 3: Sondenmessungen ► ► ► Jodkinetik prozentuale Aufnahme in Schilddrüse (uptake) effektive Halbwertszeit (aus physikalischer und biologischer) Berechnung der Therapieaktivität nach Marinelli-Formel Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Aktivität (MBq) = F x Dosis (Gy) * Herdvolumen (ml) -----------------------------------------maximaler Uptake (%) * HWZeff Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Radiojodtest = individuelle Strahlentherapieplanung Indikationen Begriffe / Ziele Sondenmessungen … Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. Tag 1 „Verweildauer“ Tag 2 Tag 3 Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? … Zeit-Aktivitäts-Kurve Martin Freesmeyer Allgemeines Radiojodtest Populärwissenschaftlich ! Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen 1) Wieviel Jod geht rein ? Je mehr, desto wirk ! 2) Wie schnell geht es wieder raus ? Je länger, desto wirk ! Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Empfohlene Herddosen bei benignen Schilddrüsenerkrankungen Begriffe / Ziele ► Morbus Basedow, funktionsoptimiert Kontraindikationen ► Morbus Basedow, ablativ Durchführung ► Unifokale Autonomie Nebenwirkungen Risiken? ► Disseminierte Autonomie Autonomie ► Struma ohne Autonomie 100 - 150 Gy 250 - 300 Gy 300 - 400 Gy 150 - 200 Gy 100 - 150 Gy M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Aktivität (MBq) = F x Nachsorge Dosis (Gy) * Herdvolumen (ml) -----------------------------------------maximaler Uptake (%) * Zusammenfassung HWZeff Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte Herdvolumen § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie ► Früher: planimetrisch aus der Szintigraphie ► Heute: sonographisch ► Unifokale Autonomie ► Bifokale … Autonomie ► Disseminierte A. / M. Basedow Knotenvolumen Summe Volumina Gesamtorgan M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Aktivität (MBq) = F x Dosis (Gy) * Herdvolumen (ml) -----------------------------------------maximaler Uptake (%) * HWZeff Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Applikation Radiojodkapsel Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? 1 GBq = 5,4 µg = 0,035 µmol 185 GBq = 1 mg (~ Jahresbedarf in Jena 2006) Abklinganlage (64 m3) für 1mg Jod pro Jahr Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Applikation Radiojodkapsel Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Schlucken ! Wasser nachtrinken ! Fertig ! Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow Keine Hightech, keine Apparatemedizin … SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer 1 GBq = 5,4 µg = 0,035 µmol 185 GBq = 1 mg (~ Jahresbedarf in Jena 2006) Abklinganlage (64 m3) für 1mg Jod pro Jahr Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Stationäre Überwachung = intratherapeutische Dosimetrie/Monitoring Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Sondenmessungen … …Entlassung erst bei Dosisleistung ≤ 3,5 mSv/h (in 2 m Abstand) ≈ 250 MBq Aktivität im Körper Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Benigne RJTh - Besonderheiten Geschichte § Rechtslage Kontraindikationen Langsame Therapiewirkung! Durchführung (3-6 Monate) Indikationen Begriffe / Ziele Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Nebenwirkungen / Risiken (niedrige Dosen) Gering ! ► Strahlenthyreoiditis (24-36 h) Begriffe / Ziele ► lokale Kompression, Schwellung (<< 1%) Kontraindikationen ► immunogene Hyperthyreose / M. Basedow (<1%) ► Hypothyreose (10-20%) ► Heimweh und Lagerkoller ;-) Indikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? ? Sekundärmalignität: trotz großer Studien unsicher (Reiners 2002) ► Schilddrüse: keine (Hohn 1991) bis gering (Ron 1998) ► Extrathyreoidal: Keine (Ron 1998) American Thyreotoxicosis Therapy Follow-up Study: ► “sichere Therapie“ (Ron 1998) Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Histopathologie nach RJTh Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung >> Was beachten? Sheu, Pathologie 2006 Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Autonomie: Erfolgsrate bei RJTh Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen ► dosisabhängig (Gy) ► 85 – 100 % ► Volumenreduktion Knoten: ~ 40 % Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung ► Wdh. möglich Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Fallbeispiel RJTh: Autonomes Adenom vor Radiojodtherapie nach Radiojodtherapie Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung RJTh Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? TSH: 0,08 mU/l Martin Freesmeyer Uptake 1,2 % TSH: 0,9 mU/l Uptake 0,8 % Fallbeispiel RJTh: Multifokale Autonomie Allgemeines Prinzip vor Radiojodtherapie nach Radiojodtherapie Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung RJTh Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge prätherapeutisch manifeste Hyperthyreose Was beachten? TSH: 0,1 mU/l Uptake 5,1 % Zusammenfassung posttherapeutisch Euthyreose TSH: 1,0 mU/l Uptake 1,2 % Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Warum Autonomiebehandlung unter Suppression (TSH < 0,1 mU/l) ? Allgemeines Prinzip Autonomiebehandlung unter Suppression!!! Fallbeispiel 1 Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Gesundes Gewebe vor Kollateralschaden schützen Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? 150 µg LT4 für 10 d Autonomie RJTh M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung TSH: 1,99 Was beachten? mU/l Uptake 2,7 % TSH: 0,09 mU/l Uptake 0,8 % Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Autonomiebehandlung ohne Suppression? (schlechtes) Beispiel Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? RJTh ohne Suppression in Euthyreose Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung TSH: 3,2 Was beachten? Martin Freesmeyer (!) mU/l Uptake 3,6 % TSH: 15,8 mU/l Uptake 1,3 % Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Morbus Basedow Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung ► schwankende Stoffwechsellage = „Schübe“ ► RJTh = keine kausale Therapie ► keine therapeutische Trennung zwischen gesundem und krankem Gewebe möglich ► ablatives Konzept = Zielorgan der AK ausschalten ► TSH kann zur RJTh im Normbereich sein Differentialindikat. „Verweildauer“ ► häufiger Wiederholungstherapie notwendig Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Besonderheiten bei Morbus Basedow Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung ► Prednisolonschutz während und nach Therapie (endokr.OP) Differentialindikat. ► Nikotinkarenz „Verweildauer“ ► TSH-Kontrolle allein nicht ausreichend! fT4 erforderlich Nachsorge Zusammenfassung ► kurzfristige Laborkontrollen und Dosisanpassung Was beachten? ► regelmäßige Konsultationen beim Augenarzt Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? M. Basedow: Indikation der RJTh Geschichte § Rechtslage ► Ersterkrankung (Primärtherapie) bei höherem Rezidivrisiko Indikationen ► Rezidiv nach med. Therapie (0,5-1 Jahr, Auslassversuch) Begriffe / Ziele Kontraindikationen ► keine Remission nach 1 Jahr Durchführung ► wenn medikamentöse Behandlung nicht mgl. (Allergie…) Nebenwirkungen ► Wenn thyreostatisch nicht beherrschbar Risiken? RJTh weniger geeignet: Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ sehr große Strumen (> 70 - 100 ml) ► subjektive oder objektive Risiken ► schwere jodinduzierte Hyperthyreose ► Op. vs. RJTh: Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? ► ► subjektive Gründe (Op.-, Strahlenangst) Beruf Martin Freesmeyer Fallbeispiel: Morbus Basedow Allgemeines Prinzip RJTh 11/01 mit 459 MBq J-131 Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele 08/01 01/02 Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? RJTh Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung TSH = 0,1 mU/l Tc-Uptake: 3,98% TSH = 2,8 mU/l Tc-Uptake: 0,35 Was beachten? Martin Freesmeyer MLU Halle, Nuklearmedizin Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte Verkleinerungstherapie § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Verkleinerungstherapie Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen ► Ziel: auch nicht-autonomes Gewebe soll Radiojod aufnehmen ► TSH im Normbereich Begriffe / Ziele ► Inkaufnahme einer Hypothyreose Kontraindikationen ► Erfolgsaussichten 30-50% Volumenreduktion Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer ► große Strumen sind oft auch autonom Allgemeines Prinzip Verkleinerungstherapie Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Dietlein 2006 Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Dietlein 2006 Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Fallbeispiel: Verkleinerungstherapie Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele 02/01 12/01 01/03 Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? 1. RJTh 2. RJTh Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge MLU Halle, Nuklearmedizin Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Problem: oft niedriger Uptake !!! Allgemeines Mögliche Lösung : Stimulation durch rhTSH (Thyrogen®) z.B. 0,2 mg i.m., aber: off-label use !!! Was ist Radiojod? Prinzip Geschichte > 100 ml § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? 0,2 mg rhTSH i.m. Autonomie RJTh M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung TSH: 0,42 Was beachten? Martin Freesmeyer mU/l Uptake 0,7 % TSH: 15,9 mU/l Uptake 7,9 % Allgemeines Prinzip Differentialindikationen Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Pro RJTh: - kein Malignomverdacht - Struma < 100 ml (Autonomie) bzw. < 60 ml (Basedow) - Voroperation(en), Recurrensparese - ↑ OP-Risiko, Ablehnung OP, „Sprechberuf“ … Pro OP: - Nichtzutreffen „Pro“-Kriterien - Zeitdruck - Thyreostatikaunverträglichkeit bei schwerer Hyperthyreose (Gefahr im Verzug) - hochgradige Kompressionssymptome Pro Thyreostase: - M. Basedow mit geringem Rezidivrisiko (weibl., > 40 J., Vol. < 40 ml, TRAK < 10 IU/l) - Primärbehandlung der schwerer Hyperthyreose Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Vergleich: OP versus Radiojodtherapie Geschichte § Rechtslage Operation Indikationen Radiojodtherapie Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Beseitigung der Hyperthyreose/Autonomie 90-100% 90-100% Beseitigung einer Struma vollständig oft nur teilweise begrenzt üblich Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Wiederholbarkeit Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Wirkungseintritt sofort nach 2-3 Monaten Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Stationärer Aufenthalt 5-10 Tage 2-12 Tage Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Risikovergleich: OP versus Radiojodtherapie Geschichte § Rechtslage Operation Indikationen Radiojodtherapie Begriffe / Ziele Kontraindikationen Letalität Durchführung Nebenwirkungen 0-0,7% 0,01-0,02% ( im Mittel 0,1-0,2% sekundäres Malignom? (hypothetisch) OP-Letalität) Risiken? Autonomie M. Basedow Hypothyreoserisiko SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung 10-90% 10-90% abhängig vom abhängig vom Therapiekonzept Therapiekonzept Rekurrensparese - Ersttherapie - Wiederholungseingriff 1 - ?% ↑ - 1-3% - Was beachten? Hypoparathyreoidismus Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte Verweildauer benigne RJTh § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchschnittliche Verweildauer Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer 4 bis 5 Tage Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Nachsorge benigner SD-Erkrankungen Geschichte § Rechtslage ► Kontrolle TSH nach 3-6 Wochen ► thyreostatische Medikation ⇓ ► ~ 3 - 6 Monate nach RJTh Verlaufsuntersuchung Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. Szintigraphie ► Sonographie ► Labor ► mindestens jährliche TSH-Kontrolle (mglst. unterer NB) ► Morbus Basedow: ggf. Augensymptomatik kontrollieren „Verweildauer“ Nachsorge ► Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer RJTh - Zusammenfassung Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ RJTh - Zusammenfassung sicher unkompliziert höchste Erfolgsraten kaum Nebenwirkungen kaum Risiken langjährige Erfahrung 4 - 5 Tage Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? noch besser als Yoga bei Überfunktion ;-) siehe Folie 3 Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte RJTh - Zusammenfassung § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Vor Radiojodtherapie hohe Jodbelastungen vermeiden (Rö-KM, Desinfektiva) !!! Sehr lange keine RJTh möglich!!! Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? RJTh - Zusammenfassung Geschichte Zu beachten § Rechtslage Indikationen vor Begriffe / Ziele Kontraindikationen Radiojodtherapie! Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung ► Benigne Erkrankungen ► Autonomie: ► Verkleinerungstherapie: ► M. Basedow: TSH < 0,1 mU/l TSH normal TSH normal Absetzen der Thyreostase 2 bis 3 Tage vor Therapie Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? RJTh - Zusammenfassung Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Zu beachten nach Radiojodtherapie! Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer ► Benigne Erkrankungen ► Ziel: TSH im unteren Normbereich ► Dosisanpassung oder Absetzen der Thyreostase, ► ggf. Beginn einer Schilddrüsenhormonsubstitution ► Achtung: Mb. Basedow, TSH allein nicht ausreichend! Kurzfristige Kontrollen! Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? RJTh - Häufige Vorurteile … Geschichte § Rechtslage Indikationen ► nur für alte Patienten: Begriffe / Ziele ► verursacht Leukämie / Krebs: Kontraindikationen ► verursacht Haarausfall: Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie ► Zähne fallen aus: ► keine Kinder mehr bekommen: falsch bei >>> Dosis falsch falsch falsch sicherheitshalber 6 Monate Antikonzeption!!! M. Basedow ► keine Strumaverkleinerung möglich: falsch SD-Verkleinerung ► mehrwöchige Behandlungsdauer: Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge ► verursacht Unterfunktion (?): 4-5 Tage im D. 10 - 20 % Therapieziel bei M.Basedow Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Allgemeines Prinzip Was ist Radiojod? Geschichte § Rechtslage Indikationen Begriffe / Ziele Kontraindikationen Durchführung Nebenwirkungen Risiken? Autonomie M. Basedow SD-Verkleinerung Differentialindikat. „Verweildauer“ Nachsorge Zusammenfassung Was beachten? Martin Freesmeyer Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!