M E D I Z I N Nach Extremitäten erhaltender Operation und Amputation sind situationsabhängig intensive physiotherapeutische, ergotherapeutische und orthopädische Maßnahmen erforderlich. Nach Amputation ist in allen Phasen (Stumpfbehandlung, Prothesenversorgung, Gehtraining) eine enge Zusammenarbeit zwischen Arzt, Physiotherapeut und Orthopädiemechaniker erforderlich. Bei aufwendigen Rehabilitationsmaßnahmen empfiehlt sich die stationäre Anschlussheilbehandlung in einer möglichst wohnortnahen und spezialisierten Rehabilitationsklinik. Der Inhalt entspricht den Leitlinien der DKG und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zur Diagnostik und Therapie von Weichteilsarkomen des Erwachsenen. Weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe waren: H. Delbrück, Wuppertal; B. Hamm, Berlin; Ch. Kettelhak, Berlin; H.-J. Sauer, München; G. Schott, Zwickau ❚ Zitierweise dieses Beitrags: Dt Ärztebl 2001; 98: A 3380–3385 [Heft 50] Literatur 1. 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Dank diverser gesundheitspolitischer Programme zu den Gefahren, die vom unsachgemäßen Gebrauch des Spritzbestecks ausgehen, trat dieser Übertragungsweg in San Francisco in den Hintergrund, wie kalifornische Wissenschaftler im Rahmen einer FallKontroll-Studie bei 58 serokonvertierten Fixern und 1 134 Kontrollfällen dokumentieren konnten. Dafür ist die sexuelle Übertragung nach wie vor ein vorrangiges Problem: Unter den Drogenkonsumenten sind weiterhin homosexuelle Männer (Odds Ratio 8,8) sowie weibliche Prostituierte (Odds Ratio 5,1) am stärksten gefährdet. Frauen unter 40 Jahren zeigten gegenüber älteren Frauen ebenfalls ein großes Risiko (Odds Ratio 2,8), wohingegen für Frauen, die in einer festen Beziehung mit ei- Deutsches Ärzteblatt½ Jg. 98½ Heft 50½ 14. Dezember 2001 13. Weiss SW: Histological typing of soft tissue tumor 2nd ed. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1994. 14. Wittekind Ch, Wagner G, Hrsg.: UICC TNM – Klassifikation maligner Tumoren. 5. Aufl. 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Dieter Kurt Hossfeld Abteilung für Onkologie und Hämatologie Medizinische Klinik Universitätskrankenhaus Eppendorf Martinistraße 52 20246 Hamburg E-Mail: [email protected] nem Partner leben, der Drogen injiziert, das Infektionsrisiko kleiner war (Odds Ratio 0,32). Obwohl diese Ergebnisse wie bei allen Untersuchungen, die auch Eigeneinschätzungen berücksichtigen, eine potenzielle Verzerrung bergen, weisen die Autoren auf die Erfolge der bisherigen Aufklärungskampagnen hin und empfehlen, im Rahmen dieser Programme verstärkt auf das Risiko einer sexuellen Übertragung von goa HIV-1 hinzuweisen. Kral AH et al.: Sexual transmission of HIV-1 among injection drug users in San Francisco, USA: risk-factor analysis. Lancet 2001; 357:1397–1401. Alex H Kral, Urban Health Study, UCSF, 3180 18th Street, San Francisco CA 94110, USA. A 3385