Kommen vestibuläre Implantate?

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Gleichgewichtsstörungen:
Kommen vestibuläre Implantate?
Heute gibt es keine Behandlung, um Patienten mit InnenohrGleichgewichtsstörungen zu helfen. Nun hat aber ein Team der
medizinischen Fakultät Genf unter Mitarbeit einer holländischen
Gruppe eine Neuro-Prothese entwickelt, welche die natürliche Gleich­
gewichtsfunktion nachahmt.
und auch dazu, dass die betroffenen
Patienten missverstanden werden.
Das Innenohr enthält das Hörorgan,
um zu hören, und das weniger be­
kannte Gleichgewichtsorgan (Vesti­
bularorgan). Letzteres spielt eine
wichtige Rolle bei der Erhaltung des
Gleichgewichts, bei der Blickfeldsta­
bilisation und bei der Körperwahr­
nehmung, jedoch ebenso bei der
räumlichen Orientierung.
Ähnlich wie ein Mensch ertauben
oder erblinden kann, kann er auch
die Gleichgewichtsfunktion verlieren.
Bleibt der Verlust auf eine Seite be­
schränkt, sind die Folgen in den meis­
ten Fällen nicht allzu schwer. Im Ge­
gensatz dazu führt ein beidseitiger
Verlust des Gleichgewichts­organs zu
erheblichen Problemen (Blickfeldin­
stabilität und Betrunkenheitsgefühl)
Schwierige Diagnose
Die Patienten selbst verstehen nicht,
was mit ihnen geschieht, und sie kön­
nen die Beschwerden in der Regel
schlecht beschreiben, weil der Gleich­
gewichtssinn unbewusst funktioniert.
Schliesst man die Augen oder die Ohren
kann man gut eine Blindheit und Taub­
heit nachahmen, weswegen man die
Symptome einfach verstehen und be­
schreiben kann. Den beidseitigen Ver­
lust des Gleichgewichtsorgans hingegen
kann man nicht nachahmen und die
korrekte Diagnose wird von vielen Ärz­
ten, auch HNO-Ärzten, nicht gestellt.
Die betroffenen Patienten sehen im
Durchschnitt bis zu sieben verschiedene
Spezialisten wie Neurologen, Augen­
ärzte, Orthopäden, Gastroenterologen,
Hämatologen und Psychiater, bevor die
korrekte Diagnose gestellt wird!
Welche Behandlung?
Heute gibt es keine Behandlung, um
diesen Patienten zu helfen. Aus diesem
Grund hat ein Team der medizinischen
Fakultät Genf unter Mitarbeit einer
holländischen Gruppe eine NeuroProthese entwickelt, welche die natür­
liche Gleichgewichtsfunktion nach­
ahmt. Die Prothese basiert auf®
einem
ähnlichen Prinzip wie das CochleaImplantat, welches seit über 25 Jahren
Implant cochléaire modifié (fourni par Med-El )
z
dezibel 1/2016
x
y
1
3
4
6a
5
6b
2
7
6c
Der äussere Teil: 1: Bewegungs-Sensoren, 2: elektronischer Prozessor, 3. Antenne-Übertragung.
Implantierter Teil: 4: Empfänger, 5: Stimulator, 6: Elektroden zu den drei Bogengänge-Kanälen, 7: Elektroden-Anordnung.
Partie
externe
14
apteurs de mouvements dans
s 3 plans de l’espace (x, y, z)
processeur électronique
Partie implantée
4: récepteur
5: stimulateur
6: électrodes destinées aux 3 canaux semi-cir
7: faisceau d’électrodes destiné à la cochlée
ectronique
trice
5: stimulateur
für die Hörtherapie bei Ertaubten ein­
gesetzt wird.
Das vestibuläre Implantat beinhaltet
Bewegungssensoren, die am Kopf des
Patienten fixiert sind, einen elektroni­
schen Prozessor, der die Information in
elektrische Signale übersetzt, und ein
Implantat, welches über Elektroden
Gleichgewichtsnerven stimuliert, das die
Information an das Gehirn weiterleitet.
Erste ermutigende Ergebnisse
Bisher wurden zwölf Patienten mit
beidseitigem, komplettem Verlust des
Gleichgewichtsorgans mit dem vesti­
bulären Implantat versorgt. Weil bei
der Implantation eine Gefahr für das
Hörorgan besteht, wurde die Prothese
nur bei gleichzeitig bestehender Taub­
heit eingesetzt. Da die Neuroprothese
eigentlich einem modifizierten Coch­
lea-Implantat entspricht, wurden je
nach Bedarf eine, zwei oder drei Elek­
troden aus der CI-Elektrode entfernt
und separat an die Gleichgewichtsner­
venfasern angehängt.
7: faisceau d’électrodes destiné à la cochlée
wissen
Oreille interne
Gleichgewichts…
avec les électrodes
Die erzielten Ergebnisse im Labor
sind sehr ermutigend. Allerdings wurde
das Implantat bislang nicht im Alltag
eingesetzt. Mit dem vestibulären Im­
plantat kann eine normale Blickfeldsta­
bilisierung bei Kopfbewegung im Labor
erreicht werden, d. h. der Blick kann auf
ein Ziel fixiert bleiben, wenn sich der
Kopf bewegt. Damit kann ein normales
Sehvermögen der Patienten beim Ge­
hen ermöglicht werden.
Bei beidseitigem Ausfall der Gleichge­
wichtsorgane ist das Blickfeld instabil
bei der Bewegung. Diese Menschen
müssen dann beispielsweise anhalten,
um ein Strassenschild lesen zu können.
Zudem besteht ein Gefühl der Betrun­
kenheit. Beide Probleme können, zu­
mindest im Labor, mit der Prothese ge­
löst werden. Man kann auf eine klinische
Anwendung des vestibulären Implantats
in vier bis sechs Jahren hoffen.
Prof. Dr. med. Jean-Philippe Guyot
Médecin-chef de service, Département
des Neurosciences cliniques, Service
d’Oto-rhino-laryngologie et de Chirurgie
Innenohr mit implantierten Elektroden.
cervico-faciale Hôpitaux Universitaires
Genève.
Forschungsteam: Jean-Philippe
GUYOT1, Angelica PEREZ FOR­
NOS1, Nils GUINAND1, Raymond
VAN DE BERG2, Robert STO­
KROOS2, Herman KINGMA2.
1 Département des Neurosciences cliniques
Service d’Oto-rhino-laryngologie et de
Chirurgie cervico-faciale, Hôpitaux Uni­
versitaires de Genève, Suisse; 2 Division
of Balance Disorders, Department of ENT
Maastricht University Medical Center,
Maastricht, The Netherlands.
Fachliteratur zu vestibularen Implantaten
Fach-Informationen zum Thema: Guinand
Nils, Boselie F., Guyot Jean-Philippe, Kingma Herman: Quality of life of patients with
bilateral vestibulopathy: necessity to treat?
Annals of Otology Rhinology Laryngology
2012; 121:471-7.
Miffon M., Guyot Jean-Philippe: Difficulties faced by patients suffering from a total,
bilateral vestibular loss. ORL, Journal for
Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck
Surgery 2015; 77:241-247.
Guyot Jean-Philippe, Gay A., Kos MI.,
Pelizzone M.: Ethical, anatomical and physiological issues in developing vestibular implants for human use. Journal of Vestibular
Research 2012; 22:3-9.
Guinand N., Van de Berg R., Cavuscens
S., Stokroos R., Ranieri M., Pelizzone M.,
Kingma H., Guyot J-Ph., Perez-Fornos A.:
Vestibular implants: 8 years of experience with
electrical stimulation of the vestibular nerve
in 11 patients with bilateral vestibular loss.
ORL, Journal for Oto-Rhino-Laryngology,
Head and Neck Surgery 2015; 77:227-240.
Perez Fornos A., Guinand N., Van De
Berg R., Stokroos R., Micera S., Kingma H.,
Pelizzone M., Guyot J-Ph. Artificial balance:
restoration of the vestibulo-ocular reflex in
humans with a prototype vestibular neuro­
prosthesis. Frontiers in Neuro-Otology 2014;
10.3389.
Infos: www.hug-ge.ch
Wenn Sie den Eindruck haben, dass
ein Familienmitglied, Freund oder
Kollege an Hörverlust leidet, ohne dass
es ihm bewusst ist, dann überlegen Sie,
wer mit ihm am besten darüber spre­
chen könnte.
Sie sollten das Thema «Hörverlust»
behutsam ansprechen, da sich der Be­
troffene des Problems oftmals nicht
bewusst ist und beim Gedanken daran
eventuell empfindlich reagiert. Zu­
nächst sollte ein Facharzt oder ein
Hörgeräteakustiker aufgesucht wer­
den. Ein einfacher Hörtest zeigt, ob
tatsächlich ein Hörproblem vorliegt.
Bei Angehörigen ist es wichtig, dass
die Person, die das Thema zum ersten
Mal zur Sprache bringt, jemand ist,
dem die oder der Betroffene vertraut.
Es kann schwierig sein, einen naheste­
henden Menschen auf eine Schwerhö­
rigkeit hinzuweisen, und es kann auch
sein, dass es dem Betroffenen nicht
leicht fällt, sich die Schwerhörigkeit
einzugestehen. Viele Studien haben je­
doch gezeigt, dass die Meinung von
Verwandten und Freunden oft ent­
scheidend ist, wenn es um die Akzep­
tanz bei Schwerhörigkeit geht.
Schwerhörigkeit ist nicht das Ende
der Welt. Viele Menschen leben ein
ganz normales Leben mit ihrem Hör­
verlust, wenn sie sich behandeln lassen
und etwa Hörgeräte verwenden.
Infos: http://www.hear-it.org/de/
Wie-Sie-helfen-konnen. Infos zu
Hörproblemen: www.pro-audito.ch
dezibel 1/2016
Wie helfen, wenn jemand nicht mehr gut hört?
15
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