Anhang I Verzeichnis der Bezeichnungen, Darreichungsformen

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Anhang I
Verzeichnis der Bezeichnungen, Darreichungsformen, Stärken, Art der
Anwendung der Arzneimittel, der Inhaber der Genehmigung für das
Inverkehrbringen in den Mitgliedstaaten
1
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Österreich
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin 0,05
Stella-Klein-Löw-Weg 17
mg/ml - Ampullen
Österreich
Name
Stärke
0,05 mg/ml
(Konzentration)
Injektionslösung oder
Injektion oder
0,05 mg/ml
Konzentrat zur
Infusion
Herstellung einer
Infusionslösung
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin 0,1
Stella-Klein-Löw-Weg 17
mg/ml - Ampullen
0,1 mg/ml
Sandostatin 0,5
Stella-Klein-Löw-Weg 17
mg/ml - Ampullen
0,5 mg/ml
Austria
Sandostatin 0,2
Stella-Klein-Löw-Weg 17
mg/ml -
1020 Wien
Durchstechflasche
0,2 mg/ml
Austria
N.V. Novartis Pharma S.A.
Injektion oder
Konzentrat zur
Infusion
0,1 mg/ml
Infusionslösung
Novartis Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH
Injektionslösung oder
Herstellung einer
1020 Wien
Belgien
Inhalt
Anwendung
Austria
Austria
Österreich
Art der
1020 Wien
1020 Wien
Österreich
Darreichungsform
Sandostatine
0,1 mg/ml
Injektionslösung oder
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Injektion oder
Injektionslösung oder
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Injektion oder
Injektionslösung
Injektion oder
Medialaan 40,
0,5 mg/ml
Infusion
0,2 mg/ml
Infusion
0,1 mg/ml
Infusion
1800 Vilvoorde
Belgium
Belgien
N.V. Novartis Pharma S.A.
Sandostatine
0,5 mg/ml
Injektionslösung
Medialaan 40,
Injektion oder
0,5 mg/ml
Infusion
1800 Vilvoorde
Belgium
Bulgarien
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin
0,1 mg/ml
Injektionslösung
Subkutane
Roonstrasse 25, 90429
Anwendung oder
Nuremberg
intravenöse
Germany
Anwendung
2
0,1 mg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Zypern
Novartis Pharmaceuticals
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
Sandostatin
0,05 mg/ml
Injektionslösung
Injektion
0,05 mg/ml
Sandostatin
0,1 mg/ml
Injektionslösung
Injektion
0,1 mg/ml
0,05 mg/ml
Injektionslösung oder
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Subkutane
0,05 mg/ml
Injektionslösung oder
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Subkutane
Injektionslösung oder
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Subkutane
Injektionslösung oder
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Subkutane
UNITED KINGDOM Ltd
Frimley Business Park
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Zypern
Novartis Pharmaceuticals
UNITED KINGDOM Ltd
Frimley Business Park
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Tschechische
Novartis s.r.o.
Sandostatin 0,05
Republik
Na Pankráci 1724/129
mg/ml
140 00 Praha 4 - Nusle
Czech Republic
Tschechische
Novartis s.r.o.
Sandostatin 0,1
Republik
Na Pankráci 1724/129
mg/ml
0,1 mg/ml
140 00 Praha 4 - Nusle
Czech Republic
Tschechische
Novartis s.r.o.
Sandostatin 0,5
Republik
Na Pankráci 1724/129
mg/ml
0,5 mg/ml
140 00 Praha 4 - Nusle
Czech Republic
Tschechische
Novartis s.r.o.
Sandostatin
Republik
Na Pankráci 1724/129
0,2 mg/ml
0,2 mg/ml
140 00 Praha 4 - Nusle
Czech Republic
3
Anwendung oder
intravenöse
Anwendung
0,1 mg/ml
Anwendung oder
intravenöse
Anwendung
0,5 mg/ml
Anwendung oder
intravenöse
Anwendung
Anwendung oder
intravenöse
Anwendung
0,2 mg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Dänemark
Novartis Healthcare A/S
Name
Sandostatin
Stärke
0,05 mg/ml
Edvard Thomsens Vej 14
2300 Copenhagen S
Denmark
Dänemark
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin
0,1 mg/ml
Edvard Thomsens Vej 14
2300 Copenhagen S
Denmark
Dänemark
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin
1 mg/5 ml
Edvard Thomsens Vej 14
2300 Copenhagen S
Denmark
Estland
Novartis Finland OY
Sandostatin
0,1 mg/ml
Darreichungsform
Art der
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
Injektionslösung oder
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Injektion oder
0,05 mg/ml
Injektionslösung oder
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Injektion oder
Injektionslösung oder
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Injektion oder
Injektionslösung
Subkutane
Metsänneidonkuja 10
Infusion
0,1 mg/ml
Infusion
1 mg/5 ml
Infusion
0,1 mg/ml
Anwendung
02130 Espoo
Finland
Finnland
Finnland
Finnland
Novartis Finland OY
Sandostatin
0,05 mg/ml
Injektionslösung
Subkutane
Metsänneidonkuja 10
Anwendung oder
02130 Espoo
intravenöse
Finland
Anwendung
Novartis Finland OY
Sandostatin
0,1 mg/ml
Injektionslösung
Subkutane
Metsänneidonkuja 10
Anwendung oder
02130 Espoo
intravenöse
Finland
Anwendung
Novartis Finland OY
Sandostatin
0,5 mg/ml
Injektionslösung
Subkutane
Metsänneidonkuja 10
Anwendung oder
02130 Espoo
intravenöse
Finland
Anwendung
4
0,05 mg/ml
0,1 mg/ml
0,5 mg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Frankreich
Novartis Pharma S.A.S.
Frankreich
Name
Sandostatine
Stärke
0,05 mg/1ml
Darreichungsform
Injektionslösung
(Konzentration)
Subkutane
0,05 mg/ml
Anwendung oder
92500 RUEIL-MALMAISON,
intravenöse
France
Anwendung
Novartis Pharma S.A.S.
Sandostatine
0,1 mg/1ml
Injektionslösung
Subkutane
2- 4, rue Lionel Terray
Anwendung oder
92500 RUEIL-MALMAISON,
intravenöse
Novartis Pharma S.A.S.
0,1 mg/ml
Anwendung
Sandostatine
0,5 mg/1ml
Injektionslösung
Subkutane
2- 4, rue Lionel Terray
Anwendung oder
92500 RUEIL-MALMAISON,
intravenöse
France
Deutschland
Inhalt
Anwendung
2- 4, rue Lionel Terray
France
Frankreich
Art der
0,5 mg/ml
Anwendung
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin
Roonstrasse 25
50ug
0,05 mg/ml
Injektionslösung
Injektion
0,05 mg/ml
0,1 mg/ml
Injektionslösung
Injektion
0,1 mg/ml
0,5 mg/1ml
Injektionslösung
Injektion
0,5 mg/1ml
1 mg/5 ml
Injektionslösung
Injektion
1 mg/5 ml
90429 Nürnberg
Germany
Deutschland
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin
Roonstrasse 25
100ug
90429 Nürnberg
Germany
Deutschland
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin
Roonstrasse 25
500 ug
90429 Nürnberg
Germany
Deutschland
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin
Roonstrasse 25
1000 ug
90429 Nürnberg
Germany
5
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Griechenland
Novartis (Hellas) S.A.C.I.
Name
Sandostatin
Stärke
0,1 mg/ml
Darreichungsform
Art der
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
0,1 mg/ml
Injektionslösung oder
Subkutane
National Road No. 1 (12th
Konzentrat zur
Anwendung oder
Km)
Herstellung einer
intravenöse
Metamorphosis
Infusionslösung
Anwendung
Injektionslösung oder
Subkutane
National Road No. 1 (12th
Konzentrat zur
Anwendung oder
Km)
Herstellung einer
intravenöse
Metamorphosis
Infusionslösung
Anwendung
Injektionslösung oder
Subkutane
144 51 Athens
Greece
Griechenland
Novartis (Hellas) S.A.C.I.
Sandostatin
0,5 mg/ml
0,5 mg/ml
144 51 Athens
Greece
Ungarn
Novartis Hungária Kft.
Sandostatin 0.1
0,1 mg/ml
(Pharma részlege)
mg/ml oldatos
Konzentrat zur
Anwendung oder
Bartók Béla út 43-47
injekció
Herstellung einer
intravenöse
Infusionslösung
Anwendung
1114 Budapest
0,1 mg/ml
Hungary
Ungarn
Novartis Hungária Kft.
Sandostatin 0.2
Injektionslösung oder
Subkutane
(Pharma részlege)
mg/ml oldatos
0,2 mg/ml
Konzentrat zur
Anwendung oder
Bartók Béla út 43-47
injekció
Herstellung einer
intravenöse
Infusionslösung
Anwendung
Injektionslösung
Subkutane
1114 Budapest
0,2 mg/ml
Hungary
Island
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin
50 µg/ml
Edvard Thomsens Vej 14
Anwendung oder
2300 Copenhagen S
intravenöse
Denmark
Anwendung
6
50 µg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Island
Novartis Healthcare A/S
Island
Name
Sandostatin
Stärke
100 µg/ml
Darreichungsform
Injektionslösung
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
Subkutane
100 µg/ml
Edvard Thomsens Vej 14
Anwendung oder
2300 Copenhagen S
intravenöse
Denmark
Anwendung
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin
200 µg/ml
Injektionslösung
Subkutane
Edvard Thomsens Vej 14
Anwendung oder
2300 Copenhagen S
intravenöse
Denmark
Irland
Art der
Novartis Pharmaceuticals
200 µg/ml
Anwendung
Sandostatin
50 µg/ml
Injektionslösung s.c.
Injektion oder
oder i.v.
Infusion
Injektionslösung (s.c.)
Injektion oder
UNITED KINGDOM Ltd
oder Konzentrat zur
Infusion
Frimley Business Park
Herstellung einer
Frimley, Camberley
Injektionslösung (i.v.)
UNITED KINGDOM Ltd
50 µg/ml
Frimley Business Park
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Irland
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin
100 µg/ml
100 µg/ml
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Irland
Novartis Pharmaceuticals
Injektionslösung (s.c.)
Injektion oder
UNITED KINGDOM Ltd
Sandostatin
500 µg/ml
oder Konzentrat zur
Infusion
Frimley Business Park
Herstellung
Frimley, Camberley
Injektionslösung (i.v.)
Surrey GU16 7SR
oder Konzentrat zur
United Kingdom
Herstellung einer
Infusionslösung (i.v.)
7
500 µg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Italien
Novartis Farma S.p.A.
Italien
Name
Lettland
Luxemburg
0,05 mg/ml
Infusion
21040 Origgio
Herstellung einer
Italy
Infusionslösung
0,1 mg/ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
Largo Umberto Boccioni 1
Konzentrat zur
Infusion
21040 Origgio
Herstellung einer
Novartis Farma S.p.A.
Injektionslösung oder
Injektion oder
Largo Umberto Boccioni 1
Konzentrat zur
Infusion
21040 Origgio
Herstellung einer
Novartis Farma S.p.A.
0,5 mg/ml
0,5 mg/ml
Infusionslösung
Sandostatina
1 mg/5 ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
Infusion
Largo Umberto Boccioni 1
Konzentrat zur
21040 Origgio
Herstellung einer
Italy
Infusionslösung
Novartis Finland OY
Sandostatin
Injektionslösung oder
Injektion oder
Metsänneidonkuja 10
0,1 mg/ml šķīdums
Konzentrat zur
Infusion
02130 Espoo
injekcijām
Herstellung einer
Novartis Finland Oy
0,1 mg/ml
Infusionslösung
Sandostatina
0,1 mg/ml
Finland
Litauen
(Konzentration)
Injektion oder
Italy
Italien
Inhalt
Anwendung
Konzentrat zur
Italy
Italien
Art der
Injektionslösung oder
Sandostatina
0,05 mg/ml
Darreichungsform
Largo Umberto Boccioni 1
Novartis Farma S.p.A.
Sandostatina
Stärke
1 mg/5 ml
0,1 mg/ml
Infusionslösung
Sandostatin
0,1 mg/ml
Injektionslösung
Subkutane
Metsänneidonkuja 10
Anwendung oder
02130 Espoo
intravenöse
Finland
Anwendung
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin
Roonstrasse 25
50 ug
0,05 mg/ml
90429 Nürnberg
Germany
8
Injektionslösung
Injektion
0,1 mg/ml
0,05 mg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Luxemburg
N.V. Novartis Pharma S.A.
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
Sandostatine
0,1 mg/ml
Injektionslösung
Injektion
0,1 mg/ml
Sandostatine
0,5 mg/ml
Injektionslösung
Injektion
0,5 mg/ml
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin 1000
1 mg/5 ml
Injektionslösung
Injektion
1 mg/5 ml
Roonstrasse 25
ug
0,5 mg/ml
Injektionslösung (s.c.)
Injektion oder
0,5 mg/ml
oder Konzentrat zur
Infusion
Medialaan 40,
1800 Vilvoorde
Belgium
Luxemburg
N.V. Novartis Pharma S.A.
Medialaan 40,
1800 Vilvoorde
Belgium
Luxemburg
90429 Nürnberg
Germany
Malta
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin 0.5
UNITED KINGDOM Ltd
mg/1 mL ampoules
Frimley Business Park
Herstellung einer
Frimley, Camberley
Infusionslösung (i.v.)
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Malta
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin
Injektionslösung (s.c.)
Injektion oder
UNITED KINGDOM Ltd
multidose vials 1
0,2 mg/ml
oder Konzentrat zur
Infusion
Frimley Business Park
mg/5 mL (0.2
Herstellung einer
Frimley, Camberley
mg/mL)
Infusionslösung (i.v.)
0,2 mg/ml
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Niederlande
Novartis Pharma B.V.
Sandostatine 0,05
Injektionslösung oder
Injektion oder
Raapopseweg 1
mg/ml,
0,05 mg/ml
Konzentrat zur
Infusion
6824 DP Arnhem
injectievloeistof 1
Herstellung einer
The Netherlands
ml
Infusionslösung
9
0,05 mg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Niederlande
Niederlande
Name
Stärke
0,1 mg/ml
Norwegen
Art der
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
0,1 mg/ml
Novartis Pharma B.V.
Sandostatine 0,1
Injektionslösung oder
Injektion oder
Raapopseweg 1
mg/ml,
Konzentrat zur
Infusion
6824 DP Arnhem
injectievloeistof 1
Herstellung einer
The Netherlands
ml
Infusionslösung
Novartis Pharma B.V.
Sandostatine 0,5
Raapopseweg 1
6824 DP Arnhem
0,5 mg/ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
mg/ml, oplossing
Konzentrat zur
Infusion
voor injectie 1 ml
Herstellung einer
The Netherlands
Niederlande
Darreichungsform
0,5 mg/ml
Infusionslösung
Novartis Pharma B.V.
Sandostatine 0,2
Raapopseweg 1
6824 DP Arnhem
The Netherlands
ml
Novartis Norge AS
Sandostatin
0,2 mg/ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
mg/ml,
Konzentrat zur
Infusion
injectievloeistof 5
Herstellung einer
0,2 mg/ml
Infusionslösung
0,05 mg/ml
Injektionslösung
Postboks 4284 Nydalen,
Injektion oder
0,05 mg/ml
Infusion
0401 Oslo
Norway
Norwegen
Novartis Norge AS
Sandostatin
0,1 mg/ml
Injektionslösung
Postboks 4284 Nydalen,
Injektion oder
0,1 mg/ml
Infusion
0401 Oslo
Norway
Norwegen
Novartis Norge AS
Sandostatin
0,2 mg/ml
Injektionslösung
Postboks 4284 Nydalen,
Injektion oder
0,2 mg/ml
Infusion
0401 Oslo
Norway
Polen
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin
50 µg/ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
Roonstrasse 25
Konzentrat zur
Infusion
90429 Nürnberg
Herstellung einer
Germany
Infusionslösung
10
50 µg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Polen
Novartis Pharma GmbH
Portugal
Name
Art der
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
100 µg/ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
Konzentrat zur
Infusion
90429 Nürnberg
Herstellung einer
Germany
Infusionslösung
Sandostatina
100 µg/ml
Darreichungsform
Roonstrasse 25
Novartis Farma - Produtos
Sandostatin
Stärke
0,05 mg/ml
Injektionslösung
Subkutane
Farmacêuticos S.A.
Anwendung
Av. Professor Doutor Cavaco
Intravenöse
Silva, 10 E
Anwendung
0,05 mg/ml
Taguspark
2740-255 Porto Salvo
Portugal
Portugal
Novartis Farma - Produtos
Sandostatina
0,1 mg/ml
Injektionslösung
Subkutane
Farmacêuticos S.A.
Anwendung
Av. Professor Doutor Cavaco
Intravenöse
Silva, 10 E
Anwendung
0,1 mg/ml
Taguspark
2740-255 Porto Salvo
Portugal
Portugal
Novartis Farma - Produtos
Sandostatina
0,5 mg/ml
Injektionslösung
Subkutane
Farmacêuticos S.A.
Anwendung
Av. Professor Doutor Cavaco
Intravenöse
Silva, 10 E
Anwendung
Taguspark
2740-255 Porto Salvo
Portugal
11
0,5 mg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Portugal
Novartis Farma - Produtos
Name
Sandostatina
Stärke
0,2 mg/ml
Darreichungsform
Injektionslösung
Art der
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
Subkutane
0,2 mg/ml
Farmacêuticos S.A.
Anwendung
Avenida Professor Doutor
Intravenöse
Cavaco Silva, n.º 10E
Anwendung
Taguspark
2740-255 Porto Salvo
Portugal
Rumänien
Novartis Pharma GmbH
SANDOSTATIN 0,1
Roonstrasse 25
mg/ml soluţie
0,1 mg/ml
Injektionslösung
Anwendung
90429 Nürnberg
injectabilă
Intravenöse
Germany
Slowakei
Novartis s.r.o.
Sandostatin
0,05 mg/ml
Slowakei
Injektion oder
Konzentrat zur
Infusion
Herstellung einer
Czech Republic
Infusionslösung
Injektionslösung oder
Injektion oder
Na Pankráci 1724/129
Konzentrat zur
Infusion
140 00 Praha 4 – Nusle
Herstellung einer
Czech Republic
Infusionslösung
Novartis s.r.o.
Sandostatin
Sandostatin
0,1 mg/ml
0,5 mg/ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
Na Pankráci 1724/129
Konzentrat zur
Infusion
140 00 Praha 4 – Nusle
Herstellung einer
Czech Republic
Slowakei
Injektionslösung oder
140 00 Praha 4 – Nusle
Novartis s.r.o.
Novartis s.r.o.
0,1 mg/ml
Anwendung
Na Pankráci 1724/129
Slowakei
Subkutane
0,05 mg/ml
0,1 mg/ml
0,5 mg/ml
Infusionslösung
Sandostatin
1 mg/5 ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
Na Pankráci 1724/129
Konzentrat zur
Infusion
140 00 Praha 4 – NusleCzech
Herstellung einer
Republic
Infusionslösung
12
1 mg/5 ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Name
Slowenien
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin
Roonstrasse 25
0,05 mg/ml
90429 Nürnberg
raztopina za
Germany
injiciranje/infundir
Stärke
0,05 mg/ml
Darreichungsform
Art der
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
Injektionslösung oder
Injektion oder
0,05 mg/ml
Infusionslösung
Infusion
Injektionslösung oder
Injektion oder
Infusionslösung
Infusion
Injektionslösung oder
Injektion oder
Infusionslösung
Infusion
anje
Slowenien
Slowenien
Spanien
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin 0,1
Roonstrasse 25
mg/ml raztopina za
0,1 mg/ml
90429 Nürnberg
injiciranje/infundir
Germany
anje
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin 0,5
Roonstrasse 25
mg/ml raztopina za
90429 Nürnberg
injiciranje/infundir
Germany
anje
Novartis Farmacéutica S.A.
Sandostatin
Injektionslösung oder
Subkutane
Gran Via de les Corts
50
Konzentrat zur
Anwendung
Catalanes, 764
microgramos/ml
Herstellung einer
Intravenöse
08013 Barcelona
solución inyectable
Infusionslösung
Anwendung
0,5 mg/ml
0,05 mg/ml
0,1 mg/ml
0,5 mg/ml
0,05 mg/ml
Spain
Spanien
Novartis Farmacéutica S.A.
Sandostatin 100
Injektionslösung oder
Subkutane
Gran Via de les Corts
microgramos/ml
0,1 mg/ml
Konzentrat zur
Anwendung
Catalanes, 764
solución inyectable
Herstellung einer
Intravenöse
Infusionslösung
Anwendung
Injektionslösung oder
Subkutane
08013 Barcelona
0,1 mg/ml
Spain
Spanien
Novartis Farmacéutica S.A.
Sandostatin 200
0,2 mg/ml
Gran Via de les Corts
microgramos/ml
Konzentrat zur
Anwendung
Catalanes, 764
solución inyectable
Herstellung einer
Intravenöse
Infusionslösung
Anwendung
08013 Barcelona
Spain
13
0,2 mg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Schweden
Novartis Sverige AB
Schweden
Name
(Konzentration)
0,05 mg/ml
Injektion oder
Infusion
183 11 Täby
Herstellung einer
Sweden
Infusionslösung
0,1 mg/ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
Kemistvägen 1B / Box 1150
Konzentrat zur
Infusion
183 11 Täby
Herstellung einer
Novartis Sverige AB
Injektionslösung oder
Injektion oder
Kemistvägen 1B / Box 1150
Konzentrat zur
Infusion
183 11 Täby
Herstellung einer
Novartis Sverige AB
0,1 mg/ml
Infusionslösung
Sandostatin
0,5 mg/ml
Sweden
Schweden
Inhalt
Anwendung
Konzentrat zur
Sweden
Schweden
Art der
Injektionslösung oder
Sandostatin
0,05 mg/ml
Darreichungsform
Kemistvägen 1B / Box 1150
Novartis Sverige AB
Sandostatin
Stärke
0,5 mg/ml
Infusionslösung
Sandostatin
0,2 mg/ml
Injektionslösung oder
Injektion oder
Kemistvägen 1B / Box 1150
Konzentrat zur
Infusion
183 11 Täby
Herstellung einer
Sweden
Infusionslösung
Vereinigtes
Novartis Pharmaceuticals UK
Sandostatin
Injektionslösung oder
Subkutane
Königreich
Ltd
ampoules 50
0,05 mg/ml
Konzentrat zur
Anwendung
Frimley Business Park
mcg/ml solution
Herstellung einer
Intravenöse
Frimley, Camberley
for injection or
Infusionslösung
Anwendung
Surrey GU16 7SR
concentrate for
United Kingdom
solution for
infusion
14
0,2 mg/ml
0,05 mg/ml
Mitgliedstaat
Inhaber der Genehmigung
EU/EWR
für das Inverkehrbringen
Name
Vereinigtes
Novartis Pharmaceuticals UK
Sandostatin
Königreich
Ltd
ampoules
Frimley Business Park
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
injection or
United Kingdom
concentrate for
Stärke
Art der
Inhalt
Anwendung
(Konzentration)
Injektionslösung oder
Subkutane
0,1 mg/ml
Konzentrat zur
Anwendung
100mcg/ml
Herstellung einer
Intravenöse
solution for
Infusionslösung
Anwendung
Injektionslösung oder
Subkutane
0,1 mg/ml
Darreichungsform
solution for
infusion
Vereinigtes
Novartis Pharmaceuticals UK
Sandostatin
0,5 mg/ml
Königreich
Ltd
ampoules
Konzentrat zur
Anwendung
Frimley Business Park
500mcg/ml
Herstellung einer
Intravenöse
Frimley, Camberley
solution for
Infusionslösung
Anwendung
Surrey GU16 7SR
injection or
United Kingdom
concentrate for
0,5 mg/ml
solution for
infusion
Vereinigtes
Novartis Pharmaceuticals UK
Sandostatin
Injektionslösung oder
Subkutane
Königreich
Ltd
multidose vial
0,2 mg/ml
Konzentrat zur
Anwendung
Frimley Business Park
1mg/5ml solution
Herstellung einer
Intravenöse
Frimley, Camberley
for injection or
Infusionslösung
Anwendung
Surrey GU16 7SR
concentrate for
United Kingdom
solution for
infusion
15
0,2 mg/ml
Anhang II
Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für die Änderung der
Bedingungen für die Genehmigung für das Inverkehrbringen
16
Wissenschaftliche Schlussfolgerungen
Komplette Zusammenfassung der wissenschaftlichen Beurteilung von Sandostatin und
zugehörigen Bezeichnungen (siehe Anhang I)
Sandostatin (Octreotidacetat) ist ein synthetisches Octapeptidanalogon von Somatostatin, das auch unter
der Bezeichnung Somatotropin Release Inhibiting Factor (SRIF) bekannt ist und, wie nachgewiesen
wurde, ähnliche pharmakologische Eigenschaften aufweist wie das natürliche Hormon SRIF. Octreotid ist
ein spezifischer und wirksamer Agonist des Somatostatinrezeptors Typ 2.
Sandostatin ist eine Lösung zur parenteralen subkutanen (s.c.) oder intravenösen (i.v.) Anwendung und
wurde erstmals am 17. Dezember 1987 in Neuseeland zugelassen. Zurzeit ist Novartis der Inhaber der
Genehmigung für das Inverkehrbringen von Sandostatin in 105 Ländern weltweit. In der Europäischen
Union (EU)/im Europäischen Wirtschaftsraum wurde Sandostatin in nationalen Verfahren zugelassen. Es
sind jeweils nicht alle Stärken und Darreichungsformen in allen Ländern zugelassen.
Aufgrund der voneinander abweichenden nationalen Entscheidungen der Mitgliedstaaten in Bezug auf die
Zulassung von Sandostatin und zugehörigen Bezeichnungen (im Folgenden als Sandostatin bezeichnet)
setzte die Europäische Kommission die EMA über eine offizielle Befassung gemäß Artikel 30 der Richtlinie
2001/83/EG in Kenntnis, um die Abweichungen zwischen den einzelstaatlich genehmigten
Produktinformationen für die oben genannten Arzneimittel zu beheben und die Produktinformationen so
innerhalb der Europäischen Union zu harmonisieren.
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
Abschnitt 4.1 – Anwendungsgebiete
Akromegalie
Die Indikation Akromegalie ist in den meisten EU-Mitgliedstaaten zugelassen. Sie wird durch die
Ergebnisse von vier klinischen Hauptstudien gestützt, die der Inhaber der Genehmigung für das
Inverkehrbringen vorgelegt hat.
Linderung der Symptome bei funktionalen gastroenteropankreatischen (GEP-)Tumoren
Die erstmalige Zulassung von Sandostatin zur Behandlung von Symptomen, die durch verschiedene GEPTumore verursacht werden, stützte sich auf die klinische Dokumentation einzelner Fallserien. Der Nutzen
von Sandostatin bei GEP-Tumoren ist darüber hinaus durch umfangreiche klinische Erfahrungen und die
Literatur belegt. In diesem Abschnitt wurden GEP als breites Anwendungsgebiet beibehalten, während die
oben erwähnten Ergebnisse und Schlussfolgerungen hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit von
Sandostatin bei GEP-Tumoren im vorgeschlagenen harmonisierten Text der Zusammenfassung der
Merkmale des Arzneimittels in Abschnitt 5.1 (Pharmakodynamische Eigenschaften) zusammengefasst
sind.
Prävention von Komplikationen bei Pankreasoperationen
Der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen legte zwei klinische Hauptstudien vor, die die
Wirksamkeit von Sandostatin bei der Prävention von typischen postoperativen Komplikationen wie
Pankreasfisteln, Abszessen und nachfolgender Sepsis sowie postoperativer akuter Pankreatitis belegen.
Notfallbehandlung zur Unterbindung von Blutungen und zum Schutz vor dem erneuten Auftreten von
Blutungen infolge von gastroösophagealen Varizen bei Patienten mit Zirrhose
Der Nutzen bei der oben genannten Indikation wird durch eine vom Inhaber der Genehmigung für das
Inverkehrbringen finanzierte Zulassungsstudie unterstützt. Darüber hinaus hat der Inhaber der
Genehmigung für das Inverkehrbringen weitere Veröffentlichungen vorgelegt, darunter auch
Behandlungsleitlinien, die den Nutzen einer Notfallbehandlung mit Sandostatin bei akuten
gastroösophagealen Varizenblutungen bei Patienten mit Leberzirrhose zeigen.
17
Behandlung von Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) freisetzenden Hypophysenadenomen
Die klinischen Daten, die das Anwendungsgebiet einer Anwendung von Sandostatin bei der Behandlung
von TSHomen belegen, umfassen 58 Fallberichte (37 publizierte Fälle) aus mehr als 20 Krankenhäusern
in neun Ländern (Frankreich, Italien, Großbritannien, Schweden, Deutschland, USA, Kanada, Belgien und
Japan). Insgesamt profitierten 81 % der Patienten von einer wiederholten Behandlung mit Sandostatin
(indem die Patienten eine Normalisierung oder eine Verbesserung der Hormonsekretion aufwiesen).
Das vorgeschlagene Anwendungsgebiet, das vom CHMP genehmigt wurde, umfasst die Anwendung von
Sandostatin in verschiedenen Situationen der klinischen Praxis, z. B. wenn sich die Sekretion nach einer
Operation und/oder Strahlentherapie nicht normalisiert hat, bei inoperablen Patienten und bei bestrahlten
Patienten, bis die Bestrahlung Wirkung zeigt.
Behandlung von Diarrhö im Zusammenhang mit AIDS, die auf andere zugelassene Therapien nicht
anspricht
In den aktuellen klinischen Praxisleitlinien (AIDS-Info 2013: Guidelines for Prevention and Treatment of
Opportunistic Infections in HIV-Infected Adults and Adolescents [Leitlinien zur Prävention und
Behandlung von opportunistischen Infektionen bei HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen]) wird
die Anwendung von Octreotid bei dieser Indikation nicht mehr empfohlen, da die Behandlungsoption der
Wahl die Einleitung einer HIV-Therapie ist. Daher wurde dieses Anwendungsgebiet vom CHMP nicht
akzeptiert.
Abschnitt 4.2 – Dosierung und Art der Anwendung
Für alle oben zusammengefassten harmonisierten Anwendungsgebiete wurden vom CHMP
Dosisempfehlungen vorgeschlagen und akzeptiert.
Dosisanpassungen für ältere Patienten werden nicht empfohlen. Der vorgeschlagene harmonisierte Text
für die Anwendung bei Kindern folgt dem genehmigten Wortlaut, der sich auf den abschließenden
Beurteilungsbericht über Studien bei Kindern und Jugendlichen gemäß Artikel 45 der Verordnung (EG)
Nr. 1901/2006 stützt. Bei Patienten mit Leberzirrhose kann sich die Halbwertzeit des Arzneimittels
verlängern. In diesem Fall ist eine Anpassung der Erhaltungsdosis erforderlich. Eine Anpassung der
Sandostatindosis auf der Grundlage der Nierenfunktion wurde nicht als notwendig erachtet.
Abschnitt 4.3 – Gegenanzeigen
Als einzige Gegenanzeige wurde eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Octreotid oder einen der
sonstigen Bestandteile vorgeschlagen, was vom CHMP akzeptiert wurde.
Abschnitt 4.4 – Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Warnhinweise bezüglich Bradykardie, verringerter Kontraktilität der Gallenblase und Gallensteinbildung,
Wirkungen auf die Blutzuckerregulation, die Notwendigkeit der Überwachung des Blutzuckerspiegels nach
Episoden der Blutung aus ösophagealen Varizen, möglicher lokaler Reaktionen (mit Querverweis auf
Abschnitt 5.3) sowie Veränderungen bei der Resorption von Nahrungsfetten und beim Vitamin-B-12Spiegel wurden unter den entsprechenden Überschriften aufgelistet. Des Weiteren wurde der
Warnhinweis aufgenommen, dass sich bei seltenen Ereignissen eines plötzlichen Aussetzens der
Symptomkontrolle durch Sandostatin, begleitet von raschem Wiederauftreten schwerer Symptome, diese
Symptome verschlimmern oder wiederkehren können, wenn die Behandlung beendet wird.
Abschnitt 4.5 – Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurde gezeigt, dass Sandostatin die intestinale Resorption von Ciclosporin senkt und die von Cimetidin
verzögert. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Octreotid und Bromocriptin erhöht sich die
Bioverfügbarkeit von Bromocriptin. Begrenzte publizierte Daten lassen vermuten, dass
Somatostatinanaloga die metabolische Clearance von Verbindungen verringern, die von Cytochrom-P450Enzymen metabolisiert werden.
18
Des Weiteren wurde ein Hinweis auf die Möglichkeit aufgenommen, bei einer gleichzeitigen
Octreotidbehandlung die Dosis von Antidiabetika (sowohl Insulin als auch blutzuckersenkende
Arzneimittel für Typ-II-Diabetes), von Betablockern, Calciumkanalblockern oder von Wirkstoffen, die den
Flüssigkeits- oder den Elektrolythaushalt kontrollieren, anzupassen.
Abschnitt 4.6 – Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Die Empfehlung für die Anwendung von Octreotid während der Schwangerschaft wurde entsprechend
Anhang I der Leitlinien des CHMP zur Risikobewertung von Arzneimitteln in Bezug auf die menschliche
Fortpflanzung und die Stillzeit: von den Daten zur Etikettierung (EMEA/CHMP/203927/2005) ergänzt.
Nach einer Durchsuchung der Datenbank von Novartis wurden Daten über die Exposition gegenüber
Octreotid während der Schwangerschaft aufgenommen. Darüber hinaus wurde ein Absatz zur „Fertilität“
in diesen Abschnitt eingefügt.
Abschnitt 4.7 – Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von
Maschinen
Octreotid selbst hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die
Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass
arzneimittelbedingte Nebenwirkungen in einigen Fällen zu einem erhöhten Risiko für Unfälle mit
Kraftfahrzeugen oder beim Bedienen von Maschinen führen. Dies spiegelt sich auf geeignete Weise in
diesem Abschnitt der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels wider.
Abschnitt 4.8 – Nebenwirkungen
Sehr häufige Nebenwirkungen sind u. a. gastrointestinale Erkrankungen (die mit fortgesetzter
Behandlung zurückgehen), Erkrankungen des Nervensystems, Leber- und Gallenerkrankungen sowie
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen.
Die häufigsten Nebenwirkungen in klinischen Prüfungen bei Verabreichung von Octreotid waren Diarrhö,
Bauchschmerzen, Übelkeit, Flatulenz, Kopfschmerzen, Cholelithiasis, Hyperglykämie, Obstipation und
Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen oder ein stechendes, kribbelndes oder brennendes Gefühl
an der Stelle einer s.c. Injektion mit Rötung und Schwellung, was selten länger als 15 Minuten anhielt).
Andere häufig beobachtete Nebenwirkungen waren Schwindelgefühl, lokalisierte Schmerzen, Gallengries,
Schilddrüsen-Funktionsstörungen, weicher Stuhl, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Erbrechen, Asthenie
und Hypoglykämie.
Nach der Markteinführung spontan gemeldete Nebenwirkungen wurden ebenfalls berücksichtigt.
Abschnitt 4.9 – Überdosierung
Bei den Nebenwirkungen, über die nach einer begrenzten Zahl versehentlicher Überdosierungen von
subkutan oder durch kontinuierliche Infusion von Sandostatin bei Erwachsenen berichtet wurde, handelte
es sich um Arrhythmie, Hypotonie, Herzstillstand, Hypoxie im Gehirn, Pankreatitis, Lebersteatose,
Diarrhö, Schwäche, Lethargie, Gewichtsverlust, Hepatomegalie und Laktatazidose. Bei Kindern wurde als
einzige Nebenwirkung Hyperglykämie berichtet. Die Behandlung bei Überdosierung ist den Angaben
zufolge symptomatisch.
Abschnitt 5.1 – Pharmakodynamische Eigenschaften
Der vorgeschlagene harmonisierte Text der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels zur
Akromegalie stützt sich auf die im Sachverständigenbericht vorgelegten Zusammenfassungen der
Ergebnisse klinischer Studien, die zur Untersuchung der Pharmakokinetik, der Pharmakodynamik, der
Wirksamkeit, der Verträglichkeit und der Sicherheit von Sandostatin bei Patienten mit Akromegalie
durchgeführt wurden.
19
Informationen über GEP-Tumoren wurden bezüglich der verschiedenen Tumorarten zusammengefasst:
Karzinoide, VIPome, Glukagonome, Gastrinome/Zollinger-Ellison-Syndrom sowie Insulinome und
präoperative Kontrolle von Hypoglykämie. Die Informationen im Hinblick auf GRFome wurden aus diesem
Abschnitt der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels entfernt, da der Nutzen einer
Behandlung mit Sandostatin bei diesem Tumortyp nicht ausreichend belegt ist.
Die Befunde zweier vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen initiierter, multizentrischer,
prospektiver, randomisierter, doppelblinder und kontrollierter Studien, die besagen, dass bei Gabe von
Sandostatin mindestens eine Stunde vor bis mindestens sechs Tage nach dem Eingriff die Inzidenz von
Komplikationen nach Pankreasoperationen, wie z. B. Pankreasfisteln, -abszesse und postoperative akute
Pankreatitis, statistisch signifikant gesenkt werden kann, wurden aufgenommen.
Die Ergebnisse einer multizentrischen, doppelblinden Studie zur Wirksamkeit einer sklerotherapeutischen
Notfallbehandlung plus Sandostatin im Vergleich zu einer sklerotherapeutischen Notfallbehandlung plus
Placebo, die mit dem Antrag auf Zulassung von Sandostatin für die Notfallbehandlung gastroösophagealer
Blutungen vorgelegt wurden, sind in diesem Abschnitt zusammengefasst.
Die bei einer Reihe von Patienten beobachteten Behandlungseffekte von Sandostatin, d. h.
Normalisierung von TSH- und Schilddrüsenhormonspiegeln sowie Reduktion der klinischen Symptome,
sind in diesem Abschnitt ebenfalls zusammengefasst.
Abschnitt 5.2 – Pharmakokinetische Eigenschaften
Der für diesen Abschnitt vorgeschlagene Text stützt sich auf vier unterstützende klinische Studien. In
diesem Abschnitt der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels sind Angaben zur Resorption,
Verteilung und Elimination von Sandostatin sowie zur Pharmakokinetik bei besonderen Patientengruppen,
z. B. mit Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion, kurz zusammengefasst.
Abschnitt 5.3 – Präklinische Daten zur Sicherheit
Bei Studien zur akuten Toxizität sowie zur Toxizität bei mehrfacher Gabe und zur Genotoxizität,
Karzinogenität und Reproduktionstoxizität an Tieren ergaben sich keine speziellen Sicherheitsbedenken
im Hinblick auf die Anwendung beim Menschen. Reproduktionsstudien an Tieren zeigten keinerlei
teratogene Effekte, Effekte auf den Embryo/den Fötus oder sonstige reproduktive Effekte durch Octreotid,
wobei allerdings bei den Nachkommen von Ratten eine gewisse Verzögerung des normalen
physiologischen Wachstums beobachtet wurde, die einer Inhibition von Wachstumshormon (GH)
zuzuschreiben und vorübergehend war. Des Weiteren werden in diesem Abschnitt Informationen zu
Fibrosarkomen an der Injektionsstelle zusammengefasst (und auch in Abschnitt 4.4 erwähnt). Diese
wurden nur bei männlichen Ratten beobachtet und sind offenbar speziesspezifisch.
Packungsbeilage
Die Änderungen an der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels wurden bei Relevanz für den
Anwender auch in die Packungsbeilage aufgenommen und vom CHMP genehmigt.
Der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen hat einen Bericht über die Ergebnisse des
Benutzertests für Sandostatin vorgelegt, aus dem hervorgeht, dass mindestens 90 % der Teilnehmer in
der Lage waren, die Informationen zu verstehen.
Gründe für die Änderung der Bedingungen für die Genehmigung(en) für das Inverkehrbringen
In Erwägung nachstehender Gründe:
•
Der Ausschuss berücksichtigte die Befassung gemäß Artikel 30 der Richtlinie 2001/83/EG.
•
Der Ausschuss berücksichtigte die Abweichungen, die bei Sandostatin und zugehörigen
Bezeichnungen in den Abschnitten über die Anwendungsgebiete, die Dosierung und Art der
20
Anwendung sowie in den übrigen Abschnitten der Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels festgestellt wurden.
•
Der Ausschuss überprüfte die vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen
eingereichten Daten aus vorliegenden klinischen Studien und der veröffentlichten Literatur sowie
die gesammelten Erkenntnisse des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur
Sicherheit von Sandostatin, die die vorgeschlagene Harmonisierung der Produktinformation
rechtfertigen.
•
Der Ausschuss nahm die vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen vorgeschlagene
Harmonisierung der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, der Etikettierung und der
Packungsbeilage an –
empfahl der CHMP die Änderung der Bedingungen für die Genehmigungen für das Inverkehrbringen von
Sandostatin und zugehörigen Bezeichnungen (siehe Anhang I) für die in Anhang III aufgeführte
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage.
21
Anhang III
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels,
Etikettierung und Packungsbeilage
Hinweis:
Diese Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, die Etikettierung und Packungsbeilage ist
das Ergebnis des Referral-Verfahrens auf die sich diese Kommissionsentscheidung bezieht.
Die Produktinformation kann bei Bedarf nachträglich, durch die Behörden der Mitgliedstaaten in
Absprache mit dem RMS, gemäß den Verfahren in Kapitel 4 von Titel III der Richtlinie 2001/83/EG
aktualisiert werden.
22
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
23
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
SANDOSTATIN und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 0,05 mg/1 ml Ampullen, Injektionslösung
(subkutan) oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
SANDOSTATIN und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 0,1 mg/1 ml Ampullen, Injektionslösung
(subkutan) oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
SANDOSTATIN und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 0,5 mg/1 ml Ampullen, Injektionslösung
(subkutan) oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
SANDOSTATIN und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 1 mg/5 ml (0,2 mg/ml) MehrdosenDurchstechflasche, Injektionslösung (subkutan) oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
(intravenöse Infusion)
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1.
[ist national auszufüllen]
3.
DARREICHUNGSFORM
[ist national auszufüllen]
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Zur Symptombehandlung und Senkung der Wachstumshormon(GH)- und IGF-1-Plasmaspiegel bei Patienten
mit Akromegalie, bei denen eine chirurgische Behandlung oder Radiotherapie keinen ausreichenden Erfolg
zeigte. Sandostatin ist ferner bei Akromegalie-Patienten angezeigt, die nicht bereit oder in der Lage sind,
sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, oder zur Überbrückung, bis die Radiotherapie ihre volle
Wirkung zeigt.
Zur Behandlung von Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen endokrinen
Tumoren assoziiert sind, z. B. Karzinoide mit Merkmalen des Karzinoidsyndroms (siehe Abschnitt 5.1).
Sandostatin ist keine antitumorale Therapie und wirkt bei diesen Patienten nicht kurativ.
Zur Prophylaxe von Komplikationen nach Pankreasoperationen.
Zur Notfallbehandlung um Blutungen gastro-ösophagealer Varizen bei Patienten mit Zirrhose zu stillen und
dem Wiederauftreten solcher Blutungen vorzubeugen. Sandostatin ist hier in Verbindung mit einer
spezifischen Behandlung wie einer endoskopischen Sklerotherapie anzuwenden.
Zur Behandlung TSH-sezernierender Hypophysenadenome:
•
wenn sich die Sekretion nach der Operation und/oder Radiotherapie nicht normalisiert hat;
•
bei Patienten, für die eine Operation unangemessen ist;
•
bei bestrahlten Patienten, bis die Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt.
24
4.2
Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Akromegalie
Die Anfangsdosis beträgt 0,05–0,1 mg Octreotid subkutan alle 8 bis 12 Stunden. Dosisanpassungen sollten
anhand der monatlichen Bestimmung der GH- und IGF-1-Spiegel (Zielwerte: GH <2,5 ng/ml; IGF-1 im
Normbereich) und der klinischen Symptome sowie der Verträglichkeit vorgenommen werden. Bei den
meisten Patienten wird die optimale Tagesdosis 0,3 mg betragen. Eine Gesamtdosis von maximal 1,5 mg pro
Tag sollte nicht überschritten werden. Bei Patienten, die eine stabile Dosis Sandostatin erhalten, sollte die
GH-Spiegel-Bestimmung alle 6 Monate durchgeführt werden.
Wenn innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Behandlung mit Sandostatin keine bedeutsame Senkung
des GH-Spiegels und keine Besserung der klinischen Symptome erzielt wurden, sollte die Behandlung
abgesetzt werden.
Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren
Die Initialdosis beträgt 0,05 mg ein- bis zweimal täglich als subkutane Injektion. In Abhängigkeit vom
klinischen Ansprechen, vom Effekt auf die Hormonproduktion des Tumors (bzw., bei Karzinoid, auf die
Urinausscheidung von 5-Hydroxyindol-Essigsäure) sowie von der Verträglichkeit kann die Dosis
schrittweise auf 0,1–0,2 mg dreimal täglich gesteigert werden. Unter besonderen Umständen können höhere
Dosen erforderlich sein. Die Erhaltungsdosis muss individuell eingestellt werden.
Wenn bei Karzinoiden nach einwöchiger Behandlung mit der maximal tolerierten Dosis keine positive
Wirkung zu erkennen ist, sollte die Therapie nicht fortgesetzt werden.
Prophylaxe von Komplikationen nach Pankreasoperationen
Die Dosis beträgt 0,1 mg dreimal täglich als subkutane Injektion an 7 aufeinanderfolgenden Tagen,
beginnend am Tag der Operation mindestens eine Stunde vor der Laparotomie.
Blutungen von gastroösophagealen Varizen
25 Mikrogramm/Stunde für 5 Tage als intravenöse (i. v.) Dauerinfusion. Sandostatin kann in Verdünnung
mit physiologischer Kochsalzlösung verwendet werden.
Bei Patienten mit Zirrhose und gastro-ösophagealen Varizenblutungen wurde Sandostatin als intravenöse
Dauerinfusion in einer Dosierung von bis zu 50 Mikrogramm/Stunde für 5 Tage gut vertragen.
TSH-sezernierendes Hypophysenadenom
In den meisten Fällen beträgt die wirksame Dosierung 100 Mikrogramm dreimal täglich als subkutane
Injektion. Die Dosis kann anhand des Ansprechens von TSH und Schilddrüsenhormon angepasst werden.
Eine Behandlungsdauer von mindestens 5 Tagen ist erforderlich, um die Wirksamkeit zu beurteilen.
Anwendung bei älteren Patienten
Bei Patienten in höherem Alter, die mit Sandostatin behandelt wurden, ergaben sich keine Hinweise für eine
schlechtere Verträglichkeit oder für einen geänderten Dosisbedarf.
Anwendung bei Kindern
Die Erfahrung mit der Anwendung von Sandostatin bei Kindern ist begrenzt.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit Leberzirrhose kann die Halbwertszeit des Arzneimittels verlängert sein; in diesem Fall ist
eine Anpassung der Erhaltungsdosis erforderlich.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Nierenfunktionsstörungen hatten keinen Einfluss auf die Octreotid-Gesamtexposition (AUC) nach
subkutaner Injektion, daher ist keine Anpassung der Sandostatin-Dosis erforderlich.
25
4.3
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
4.4
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Allgemein
Da GH-sezernierende Hypophysentumoren sich manchmal vergrößern und dadurch schwere
Komplikationen hervorrufen können (z. B. Einschränkungen des Gesichtsfeldes), ist die sorgfältige
Beobachtung aller Patienten unerlässlich. Wenn Anzeichen einer Tumorexpansion auftreten, können andere
Behandlungsmaßnahmen sinnvoll sein.
Die therapeutische Wirkung einer Senkung des Wachstumshormon(GH)-Spiegels sowie einer
Normalisierung der Konzentration des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) könnte bei weiblichen
Akromegalie-Patienten potenziell zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit führen. Patientinnen im
gebärfähigen Alter sollten angehalten werden, während der Behandlung mit Octreotid bei Bedarf eine
ausreichende Kontrazeptionsmethode anzuwenden (siehe Abschnitt 4.6).
Bei Patienten, die längerfristig mit Octreotid behandelt werden, sollte die Schilddrüsenfunktion überwacht
werden.
Während der Therapie mit Octreotid sollte die Leberfunktion überwacht werden.
Kardiovaskuläre Ereignisse
Häufig sind Fälle von Bradykardie berichtet worden. Eine Anpassung der Dosis von Arzneimitteln wie
Betablockern, Calciumantagonisten oder Arzneimitteln zur Einstellung des Flüssigkeits- und
Elektrolythaushalts kann erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.5).
Ereignisse im Zusammenhang mit der Gallenblase
Octreotid hemmt die Sekretion von Cholecystokinin, was die Motilität der Gallenblase herabsetzt und das
Risiko für Grieß- und Steinbildung erhöht. Die Entwicklung von Gallensteinen unter Sandostatin-Therapie
wird auf 15–30 % geschätzt. Die Inzidenz in der Allgemeinbevölkerung beträgt 5–20 %. Daher werden vor
und etwa alle 6–12 Monate während einer Behandlung mit Sandostatin Ultraschalluntersuchungen der
Gallenblase empfohlen. Gallensteine bei mit Sandostatin behandelten Patienten bleiben in der Regel
asymptomatisch. Symptomatische Gallensteine sollten entweder medikamentös durch Auflösungstherapie
mit Gallensäuren oder chirurgisch behandelt werden.
Endokrine GEP-Tumoren
Bei der Behandlung endokriner GEP-Tumoren gibt es seltene Fälle eines plötzlichen Verlusts der
Symptomkontrolle durch Octreotid mit einem raschen Wiederauftreten schwerwiegender Symptome. Wenn
die Behandlung abgesetzt wird, können sich die Symptome verschlechtern bzw. wiederkehren.
Glukosestoffwechsel
Aufgrund seiner hemmenden Wirkung auf Wachstumshormon, Glukagon und Insulin kann Sandostatin den
Glukosehaushalt beeinflussen. Die postprandiale Glukosetoleranz kann beeinträchtigt werden, und in
einigen Fällen kann die langfristige Anwendung zu persistierender Hyperglykämie führen. Auch
Hypoglykämie wurde berichtet.
Bei Patienten mit Insulinom kann Octreotid aufgrund seiner größeren relativen Sekretionshemmung von GH
und Glukagon als von Insulin und wegen der kürzeren Dauer der Hemmwirkung auf Insulin die Intensität
26
und Dauer einer Hypoglykämie verstärken. Diese Patienten müssen zu Beginn der Behandlung mit
Sandostatin und bei jeder Dosisänderung sorgfältig überwacht werden. Starke Schwankungen des
Blutzuckerspiegels können möglicherweise durch häufigere Verabreichung kleinerer Dosen verringert
werden.
Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus kann der Insulinbedarf durch die Gabe von Sandostatin
vermindert sein. Bei Nicht-Diabetikern und Typ-2-Diabetikern mit teilweise intaktem Insulinreservoir kann
die Behandlung mit Sandostatin zum postprandialen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Daher wird
empfohlen, die Glukosetoleranz und die antidiabetische Behandlung zu überwachen.
Ösophagusvarizen
Da nach Blutungen aus Ösophagusvarizen das Risiko für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes
bzw. für die Veränderung des Insulinbedarf bei Patienten mit vorbestehendem Diabetes erhöht ist, ist eine
angemessene Überwachung der Blutzuckerwerte unerlässlich.
Lokale Reaktionen an der Einstichstelle
In einer 52-wöchigen Toxizitätsstudie an (vorwiegend männlichen) Ratten traten nur unter der höchsten
Dosis, die etwa dem 8-Fachen der maximal beim Menschen angewandten Dosis bezogen auf die
Körperoberfläche entspricht, Sarkome an der Einstichstelle der subkutanen Injektionen auf. In einer 52wöchigen Toxizitätsstudie an Hunden traten an der subkutanen Injektionsstelle keine Hyperplasien oder
Neoplasien auf. Es gibt keine Berichte über eine Tumorbildung an der subkutanen Injektionsstelle bei
Patienten, die bis zu 15 Jahren mit Sandostatin behandelt wurden. Alle derzeit verfügbaren Informationen
deuten darauf hin, dass die bei Ratten aufgetretenen Befunde speziesspezifisch sind und keine Relevanz für
die Anwendung des Arzneimittels beim Menschen haben (siehe Abschnitt 5.3).
Ernährung
Octreotid kann bei einigen Patienten die Resorption von Nahrungsfetten verändern.
Bei einigen mit Octreotid behandelten Patienten sind herabgesetzte Vitamin-B12-Spiegel und anomale
Werte im Schilling-Test gemessen worden. Bei Patienten mit Vitamin-B12-Mangel in der Vorgeschichte
wird empfohlen, während der Therapie mit Sandostatin die Vitamin-B12-Spiegel zu überwachen.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Eine Anpassung der Dosis von Arzneimitteln wie Betablockern, Calciumantagonisten oder Arzneimitteln
zur Einstellung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts kann erforderlich sein, wenn gleichzeitig
Sandostatin verabreicht wird (siehe Abschnitt 4.4).
Eine Anpassung der Dosis von Insulin und Antidiabetika kann erforderlich sein, wenn gleichzeitig
Sandostatin verabreicht wird (siehe Abschnitt 4.4).
Es wurde nachgewiesen, dass Sandostatin die intestinale Resorption von Ciclosporin verringert und die von
Cimetidin verzögert.
Bei gleichzeitiger Gabe von Octreotid und Bromocriptin wird die Bioverfügbarkeit von Bromocriptin
erhöht.
Begrenzte veröffentlichte Daten weisen darauf hin, dass Somatostatin-Analoga wegen der Reduktion des
Wachstumshormonspiegels die metabolische Clearance von Substanzen, die über das Cytochrom-P450System abgebaut werden, verringern könnten. Weil ein solcher Effekt für Octreotid nicht ausgeschlossen
werden kann, sollten Arzneimittel, die hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert werden und eine geringe
therapeutische Breite besitzen (z. B. Chinidin, Terfenadin), nur mit besonderer Vorsicht angewendet
werden.
27
4.6
Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen nur sehr begrenzte Erfahrungen (weniger als 300 Schwangerschaftsausgänge) mit der Anwendung
von Octreotid bei Schwangeren vor, und bei etwa einem Drittel der Fälle ist der Ausgang der
Schwangerschaft unbekannt. Die Mehrzahl der Berichte wurde aus der Spontanerfassung erhalten und mehr
als 50 % der Schwangerschaften wurden bei Patientinnen mit Akromegalie berichtet. Die meisten Frauen
waren Octreotid während des ersten Trimesters der Schwangerschaft in Dosen von 100 bis
1200 Mikrogramm/Tag Sandostatin s.c. oder 10 bis 40 mg/Monat Sandostatin LAR ausgesetzt. Angeborene
Anomalien wurden bei etwa 4 % der Schwangerschaften mit bekanntem Ausgang berichtet. Bei diesen Fällen
wird kein kausaler Zusammenhang mit Octreotid vermutet.
Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche
Wirkungen in Bezug auf eine Reproduktionstoxizität (siehe Abschnitt 5.3).
Aus Vorsichtsgründen soll eine Anwendung von Sandostatin während der Schwangerschaft vermieden
werden (siehe Abschnitt 4.4).
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Octreotid beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Tierstudien zeigten, dass
Octreotid in die Muttermilch übergeht. Patientinnen sollten während der Behandlung mit Sandostatin LAR
nicht stillen.
Fertilität
Es ist nicht bekannt, ob Octreotid Auswirkungen auf die menschliche Fertilität hat. Es wurde eine verspätete
Absenkung der Hoden bei männlichen Nachkommen von Muttertieren, die während der Trächtigkeit und
Säugezeit behandelt wurden, beobachtet. Octreotid beeinträchtigte allerdings nicht die Fertilität von
männlichen und weiblichen Ratten in Dosen von bis zu 1 mg/kg Körpergewicht pro Tag (siehe
Abschnitt 5.3).
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Sandostatin hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die
Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Die Patienten sollten zu besonderer Vorsicht bei der Teilnahme am
Straßenverkehr und beim Bedienen von Maschinen angehalten werden, wenn während der Behandlung mit
Sandostatin Schwindel, Kraftlosigkeit/Müdigkeit oder Kopfschmerzen auftreten.
4.8
Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Bei der Anwendung von Sandostatin sind die häufigsten Nebenwirkungen gastrointestinale
Nebenwirkungen, Erkrankungen des Nervensystems, hepatobiliäre Erkrankungen sowie Stoffwechsel- und
Ernährungsstörungen.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei klinischen Studien mit Octreotid waren Diarrhö, Bauchschmerzen,
Übelkeit, Blähungen, Kopfschmerzen, Cholelithiasis, Hyperglykämie und Obstipation. Weitere häufig
berichtete Nebenwirkungen waren Schwindel, lokale Schmerzen, Gallengrieß, Störungen der
Schilddrüsenfunktion (z. B. verminderte TSH-Spiegel, vermindertes Gesamt-T 4 und freies T 4 ), ungeformter
Stuhl, verringerte Glukose-Toleranz, Erbrechen, Asthenie und Hypoglykämie.
28
Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen
Die nachstehend in Tabelle 1 aufgeführten unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurden in klinischen
Studien zu Octreotid erfasst.
Die unerwünschten Arzneimittelwirkungen in Tabelle 1 sind nach Häufigkeit gruppiert und in abnehmender
Reihenfolge angeordnet; die Häufigkeitsstufen sind dabei wie folgt definiert: Sehr häufig (≥1/10); häufig
(≥1/100, <1/10); gelegentlich (≥1/1.000, <1/100); selten (≥1/10.000, <1/1.000); sehr selten (<1/10.000),
einschließlich gemeldeter Einzelfälle. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach
abnehmendem Schweregrad angegeben.
Tabelle 1
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in klinischen Studien
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Sehr häufig:
Diarrhö, Bauchschmerzen, Übelkeit, Obstipation, Flatulenz.
Häufig:
Dyspepsie, Erbrechen, aufgeblähter Bauch, Steatorrhö, ungeformter
Stuhl, entfärbter Fäzes.
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufig:
Kopfschmerzen.
Häufig:
Schwindel.
Endokrine Erkrankungen
Häufig:
Hypothyreose, Störungen der Schilddrüsenfunktion (z. B. verminderte
TSH-Spiegel, vermindertes Gesamt-T4 und ungebundenes T4).
Leber- und Gallenerkrankungen
Sehr häufig:
Cholelithiasis.
Häufig:
Cholezystitis, Gallengrieß, Hyperbilirubinämie.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Sehr häufig:
Hyperglykämie.
Häufig:
Hypoglykämie, verringerte Glukosetoleranz, Appetitlosigkeit.
Gelegentlich:
Dehydratation.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig:
Reaktionen an der Einstichstelle.
Häufig:
Asthenie.
Untersuchungen
Häufig:
Erhöhte Transaminasen-Werte.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig:
Pruritus, Exanthem, Alopezie.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums
Häufig:
Dyspnoe.
Herzerkrankungen
Häufig:
Bradykardie.
Gelegentlich:
Tachykardie.
29
Nach Markteinführung
Die Nebenwirkungen aus der Spontanerfassung in Tabelle 2 wurden freiwillig berichtet, und es ist nicht
immer möglich, die Häufigkeit oder den kausalen Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels
zuverlässig zu bestimmen.
Tabelle 2
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen aus der Spontanerfassung
Erkrankungen des Immunsystems
Anaphylaxie, Allergie/Überempfindlichkeitsreaktionen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Urtikaria.
Leber- und Gallenerkrankungen
Akute Pankreatitis, akute Hepatitis ohne Cholestase, cholestatische Hepatitis, Cholestase, Ikterus,
cholestatischer Ikterus.
Herzerkrankungen
Arrhythmie.
Untersuchungen
Erhöhter Spiegel der alkalischen Phosphatase, erhöhter Spiegel der Gamma-Glutamyl-Transferase.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
In seltenen Fällen können gastrointestinale Nebenwirkungen dem Bild eines akuten Darmverschlusses mit
fortschreitender Aufblähung des Bauches, starkem epigastrischen Schmerz und druckempfindlichem,
gespanntem und geblähtem Abdomen gleichen.
Es ist bekannt, dass die Häufigkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen im weiteren Verlauf der Behandlung
abnimmt.
Das Auftreten von gastrointestinalen Nebenwirkungen kann abgemildert werden, indem zwischen den
Mahlzeiten und der subkutanen Verabreichung von Sandostatin ein zeitlicher Abstand eingehalten wird, die
Injektion also zwischen den Mahlzeiten oder vor dem Zubettgehen erfolgt.
Lokale Reaktionen an der Einstichstelle
Lokale Reaktionen wie Schmerz, ein kribbelndes Gefühl, Stechen oder Brennen mit Rötung und Schwellung an
der Injektionsstelle dauern in der Regel nicht länger als 15 Minuten und sind weniger ausgeprägt, wenn die
Sandostatin-Lösung vor der Injektion auf Raumtemperatur gebracht wird oder durch die Injektion eines
geringeren Volumens einer konzentrierteren Lösung.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Obwohl die gemessene fäkale Fettausscheidung zunehmen kann, liegen keine Beweise vor, dass eine
Langzeitbehandlung mit Octreotid zu einem Ernährungsmangel infolge Malabsorption führt.
Pankreasenzyme
In sehr seltenen Fällen wurde vom Auftreten einer akuten Pankreatitis innerhalb der ersten Stunden oder
Tage der Behandlung mit subkutanem Sandostatin berichtet, die nach Absetzen des Arzneimittels wieder
verschwand. Außerdem wurde über eine durch Gallensteine induzierte Pankreatitis bei Patienten berichtet,
die Sandostatin subkutan als Langzeitbehandlung erhielten.
Herzerkrankungen
Sowohl bei Patienten mit Akromegalie als auch mit Karzinoidsyndrom wurden EKG-Veränderungen, wie
QT-Verlängerung, Achsenverschiebungen, verfrühte Repolarisation, geringe Spannung, R/S-Übergang,
frühe R-Progression, unspezifische ST-T-Veränderungen, beobachtet. Ein Zusammenhang dieser Ereignisse
mit Octreotidacetat ist nicht bewiesen, da viele dieser Patienten Herzerkrankungen aufwiesen (siehe
Abschnitt 4.4).
30
4.9
Überdosierung
Es wurde eine begrenzte Anzahl von versehentlichen Überdosierungen von Sandostatin bei Erwachsenen und
Kindern berichtet. Bei Erwachsenen betrugen die Dosierungen 2.400−6.000 Mikrogramm/Tag als
Dauerinfusion (100−250 Mikrogramm/Stunde) oder nach subkutaner Verabreichung (1.500 Mikrogramm 3mal täglich). Die berichteten unerwünschten Wirkungen waren Arrhythmie, Blutdruckabfall, Herzstillstand,
Hypoxie des Gehirns, Pankreatitis, Fettleber, Diarrhö, Schwächeanfall, Lethargie, Gewichtsverlust,
Leberschwellung und Laktazidose.
Bei Kindern betrugen die Dosierungen 50−3.000 Mikrogramm/Tag als Dauerinfusion (2,1500 Mikrogramm/Stunde) oder nach subkutaner Verabreichung (50−100 Mikrogramm). Die einzige berichtete
unerwünschte Wirkung war eine milde Hyperglykämie.
Bei Krebspatienten, die Sandostatin in einer Dosierung von 3.000–30.000 Mikrogramm/Tag (aufgeteilt auf
mehrere subkutane Dosen) erhielten, wurden keine unerwarteten Nebenwirkungen berichtet.
Die Behandlung bei Überdosierung erfolgt symptombezogen.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Somatostatin und Analoga, ATC-Code: H01CB02
Octreotid ist ein synthetisches Oktapeptid-Analogon des natürlich vorkommenden Hormons Somatostatin
mit gleichartiger pharmakologischer Wirkung, jedoch mit einer wesentlich längeren Wirkungsdauer. Es
hemmt die pathologisch erhöhte Sekretion des Wachstumshormons (GH) sowie von Peptiden und Serotonin,
die im gastroenteropankreatischen (GEP) endokrinen System produziert werden.
Beim Tier hemmt Octreotid die Freisetzung von GH, Glukagon und Insulin stärker als Somatostatin. Es
besitzt zudem eine größere Selektivität für die Suppression von GH und von Glukagon.
Bei gesunden Probanden zeigt Sandostatin die folgenden Wirkungen:
• Hemmung der auf verschiedene Weise (Arginin, Anstrengung, Insulin-induzierte Hypoglykämie)
stimulierten GH-Freisetzung.
• Hemmung der postprandialen Freisetzung von Insulin, Glukagon, Gastrin und anderen Peptiden des
GEP-Systems, sowie Hemmung der durch Arginin stimulierten Insulin- und Glukagon-Sekretion.
• Hemmung der durch Thyreotropine Releasing Hormone (TRH) induzierten Freisetzung von TSH
Thyreoid Stimulating Hormone (TSH).
Im Gegensatz zu Somatostatin hemmt Octreotid vor allem die Insulin-induzierte GH-Freisetzung und es gibt
kein „Rebound-Phänomen" (Hypersekretion von GH bei Patienten mit Akromegalie) bei der Behandlung mit
Octreotid.
Bei Patienten mit Akromegalie senkt Sandostatin die Plasmaspiegel von GH und IGF-1. Bei bis zu 90 % der
Patienten wird eine Senkung des GH-Spiegels um 50 % oder mehr erreicht, in ca. 50 % der Fälle auf einen
Serumwert <5 ng/ml. Bei den meisten Patienten bewirkt Sandostatin eine deutliche Besserung der klinischen
Symptome wie Kopfschmerzen, Schwellungen der Haut und Weichteilgewebe, Hyperhidrose, Arthralgie
und Parästhesie. Bei Patienten mit einem großen Hypophysenadenom kann die Sandostatin-Behandlung zu
einem gewisses Maß zur Verkleinerung der Tumormasse führen.
Bei Patienten mit funktionell aktiven Tumoren des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems
beeinflusst Sandostatin aufgrund seiner unterschiedlichen endokrinen Wirkungen mehrere verschiedene
klinische Parameter. Bei Patienten, die trotz anderweitiger Therapie (Operation, Embolisierung der
31
Leberarterie, verschiedene Chemotherapien z. B. mit Streptozocin und 5-Fluorouracil) weiterhin an
tumorassoziierten Symptomen leiden, können eine klinische Besserung und ein Rückgang der Symptomatik
eintreten.
Bei den verschiedenen Tumorarten zeigt Sandostatin die folgenden Wirkungen:
Karzinoide:
Die Anwendung von Sandostatin führt im Allgemeinen zu einer Besserung der Symptome, insbesondere von
Flush und Diarrhö.In vielen Fällen kommt es auch zu einer Senkung des Serotoninspiegels im Plasma und zu
einer verminderten Ausscheidung von 5-Hydroxyindol-Essigsäure im Urin.
VIPome
Das biochemische Merkmal dieser Tumoren besteht in einer Überproduktion des vasoaktiven intestinalen
Peptids (VIP). Die Behandlung mit Sandostatin ergibt in den meisten Fällen eine Besserung der für diese
Krankheit typischen schweren sekretorischen Diarrhö und somit eine Verbesserung der Lebensqualität.
Begleitend dazu bessern sich die damit verbundenen Störungen des Elektrolythaushalts wie Hypokaliämie,
so dass die enterale und parenterale Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr abgesetzt werden kann. Bei einigen
Patienten weisen computertomographische Aufnahmen auf eine Verlangsamung oder einen Stillstand der
Tumorprogression oder sogar eine Verkleinerung des Tumors hin, insbesondere bei Lebermetastasen. Die
klinische Besserung geht in der Regel mit einer Senkung des VIP-Plasmaspiegels einher, wobei Normalwerte
erreicht werden können.
Glukagonome
Die Behandlung mit Sandostatin bewirkt in den meisten Fällen eine wesentliche Verbesserung des
nekrolytischen Erythema migrans, das charakteristisch für die Erkrankung ist. Ein leichter Diabetes mellitus
− eine bei Glukagonom-Patienten häufige Erscheinung − wird durch Sandostatin wenig beeinflusst; der
Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika wird in der Regel nicht vermindert. Eine gegebenenfalls
bestehende Diarrhö wird gebessert, und es kommt zur Gewichtszunahme. Die Behandlung mit Sandostatin
bewirkt oft eine sofortige Senkung des Glukagon-Plasmaspiegels, jedoch bleibt dieser Rückgang in der
Regel über einen längeren Behandlungszeitraum nicht bestehen. Die Besserung der Symptomatik hingegen
hält an.
Gastrinome/Zollinger-Ellison-Syndrom
Die Hypersekretion von Magensäure lässt sich in der Regel mit Protonenpumpenhemmer oder H2Rezeptorblockern beherrschen. Diarrhö hingegen, ein weiteres herausragendes Symptom, lässt sich mit
Protonenpumpenhemmern bzw. H2-Rezeptorblockern möglicherweise nicht ausreichend lindern.
Sandostatin kann dazu beitragen, die überschießende Magensäuresekretion weiter zu reduzieren und die
Diarrhö und die anderen Symptome zu bessern, da es bei einigen Patienten die Suppression des erhöhten
Gastrinspiegels bewirkt.
Insulinome
Die Verabreichung von Sandostatin bewirkt einen Abfall des zirkulierenden immunreaktiven Insulins, der
jedoch von nur kurzer Dauer sein kann (ca. 2 Stunden). Bei Patienten mit operablen Tumoren kann
Sandostatin dazu beitragen, präoperativ Normoglykämie herzustellen und aufrechtzuerhalten. Bei Patienten
mit inoperablem gut- oder bösartigem Tumor kann auch ohne gleichzeitige nachhaltige Senkung des
zirkulierenden Insulinspiegels die Blutzuckereinstellung verbessert werden.
Prophylaxe von Komplikationen nach Pankreasoperationen
Bei Patienten, die sich einer Pankreasoperation unterziehen, verringert die peri- und postoperative
Verabreichung von Sandostatin die Häufigkeit typischer postoperativer Komplikationen (z. B.
32
Pankreasfisteln, Abszess mit nachfolgender Sepsis oder postoperative akute Pankreatitis).
Blutungen von gastro-ösophagealen Varizen
Bei Patienten mit gastro-ösophagealen Varizenblutungen infolge einer zugrundeliegenden Zirrhose führt die
Behandlung mit Sandostatin in Kombination mit spezifischen Therapien (z. B. Sklerotherapie) zu einer
besseren Kontrolle von Blutungen und frühem Wiederauftreten erneuter Blutungen, und ist mit niedrigerem
Transfusionsbedarf und verbesserter 5-Tage-Überlebensrate assoziiert. Der Wirkmechanismus von
Sandostatin ist hierbei zwar nicht vollständig geklärt, es wird jedoch postuliert, dass Sandostatin den
splanchnischen Blutfluss reduziert, indem es vasoaktive Hormone (wie z. B. VIP, Glukagon) inhibiert.
Behandlung des TSH-sezernierenden Hypophysenadenoms
Die Behandlungseffekte von Sandostatin wurden bei 21 Patienten prospektiv beobachtet und mit einer Reihe
von 37 publizierten Fällen zusammen ausgewertet. Unter den 42 Patienten mit auswertbaren biochemischen
Daten zeigten 81 % der Patienten (n=34) zufriedenstellende Resultate (mindestens 50 % Reduktion von
TSH und erhebliche Reduktion der Thyreoidhormone), während bei 67 % (n=28) eine Normalisierung von
TSH und Thyreoidhormon beobachtet wurde. Bei diesen Patienten wurde das Ansprechen während der
gesamten Behandlungsdauer aufrechterhalten (bis zu 61 Monate, Durchschnitt 15,7 Monate).
Bezüglich der klinischen Symptome wurde eine deutliche Verbesserung bei 19 von 32 Patienten mit
klinischem Hyperthyreoidismus berichtet. Eine Reduktion des Tumorvolumens um mehr als 20 % wurde in
11 Fällen (41 %), eine Reduktion um mehr als 50 % bei 4 Fällen (15 %) beobachtet. Die früheste Reduktion
wurde nach 14 Behandlungstagen berichtet.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Resorption
Nach subkutaner Injektion wird Sandostatin schnell und vollständig resorbiert. Maximale
Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 30 Minuten erreicht.
Verteilung
Das Verteilungsvolumen beträgt 0,27 l/kg, die Gesamtclearance 160 ml/min. Die Plasmaproteinbindung
beträgt rund 65 %. Die Menge Sandostatin, die durch Blutzellen gebunden wird, ist vernachlässigbar.
Elimination
Die Eliminationshalbwertszeit nach subkutaner Verabreichung beträgt 100 Minuten. Nach intravenöser
Injektion läuft die Elimination in zwei Phasen mit Halbwertszeiten von 10 bzw. 90 Minuten ab. Der Großteil
des Peptids wird mit dem Stuhl ausgeschieden, rund 32 % unverändert mit dem Urin.
Besondere Patientengruppen
Nierenfunktionsstörungen hatten keinen Einfluss auf die Octreotid-Gesamtexposition (AUC) nach
subkutaner Injektion.
Bei Patienten mit Leberzirrhose kann die Eliminationskapazität herabgesetzt sein, nicht jedoch bei Patienten
mit Fettleber.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Tierexperimentelle Studien zur akuten Toxizität, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, zum
kanzerogenen Potential und Reproduktionstoxizität lassen keine besonderen Sicherheitsbedenken für den
Menschen erkennen.
33
Reproduktionsstudien bei Tieren ergaben keine Hinweise auf teratogene, embryonale/fetale oder andere
reproduktionsrelevante Effekte von Octreotid nach Verabreichung von bis zu 1 mg/kg/Tag an die
Elterntiere. Beim Nachwuchs von Ratten wurde ein gewisses Maß an Retardierung des physiologischen
Wachstums festgestellt, die vorübergehend war und auf GH-Inhibition infolge übermäßiger
pharmakodynamischer Aktivität zurückzuführen war (siehe Abschnitt 4.6).
Bei Ratten-Jungtieren wurden keine speziellen Studien durchgeführt. In Studien zur prä- und postnatalen
Entwicklung wurde vermindertes Wachstum und Reifung bei den F1-Nachkommen von Muttertieren
beobachtet, denen während der gesamten Trächtigkeit und Säugezeit Octreotid verabreicht worden war. Es
wurde eine verzögerte Absenkung der Hoden bei männlichen F1-Nachkommen beobachtet, die Fertilität der
betroffenen männlichen F1-Jungtiere war jedoch normal. Daher wurden die genannten Befunde als
vorübergehend und als Folge der GH-Inhibition eingestuft.
Karzinogenität/chronische Toxizität
Bei Ratten, die Octreotidacetat in täglichen Dosen bis zu 1,25 mg/kg Körpergewicht erhielten, wurden
überwiegend bei einer Reihe von männlichen Tieren nach 52, 104 und 113/116 Wochen Fibrosarkome an
der s.c. Injektionsstelle beobachtet. Lokale Tumoren traten auch bei den Kontrolltieren auf, allerdings war
die Entwicklung dieser Tumoren einer gestörten Fibroplasie geschuldet, die durch anhaltende reizende
Effekte an der Injektionsstelle erzeugt und durch das saure Milchsäure/Mannitol-Vehikel verstärkt wurde.
Diese unspezifische Gewebereaktion schien besonders bei Ratten aufzutreten. Neoplastische Läsionen
wurden weder bei Mäusen, die tägliche s.c. Injektionen von Octreotid in Dosen bis zu 2 mg/kg für
98 Wochen erhielten, noch bei Hunden, die mit täglichen s.c. Dosen des Arzneimittels für 52 Wochen
behandelt wurden, beobachtet.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Liste der sonstigen Bestandteile
[ist national auszufüllen]
6.2
Inkompatibilitäten
[ist national auszufüllen]
6.3
Dauer der Haltbarkeit
[ist national auszufüllen]
6.4
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
[ist national auszufüllen]
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
[ist national auszufüllen]
6.6
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu
entsorgen.
[ist national auszufüllen]
34
7.
INHABER DER ZULASSUNG
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
8.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
9.
DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
[ist national auszufüllen]
10.
STAND DER INFORMATION
[ist national auszufüllen]
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten {Name des
Mitgliedstaates/Agentur} verfügbar.
35
ETIKETTIERUNG
36
ANGABEN <AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG> <UND> <AUF DEM BEHÄLTNIS>
{ART/TYP}
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
SANDOSTATIN and associated names (see Annex I) 0.05 mg/1 Ampullen, Injektionslösung (subkutan) oder
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
SANDOSTATIN and associated names (see Annex I) 0.1 mg/1 ml Ampullen, Injektionslösung (subkutan)
oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
SANDOSTATIN and associated names (see Annex I) 0.5 mg/1 ml Ampullen, Injektionslösung (subkutan)
oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
SANDOSTATIN and associated names (see Annex I) 1 mg/5 ml (0,2 mg/ml) Mehrdosen-Durchstechflasche,
Injektionslösung (subkutan) oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
[Siehe Anhang I - ist national auszufüllen]
Octreotid
2.
WIRKSTOFF(E))
3.
SONSTIGE BESTANDTEILE
[ist national auszufüllen]
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
[ist national auszufüllen]
5.
HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG
Packungsbeilage beachten.
6.
WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis:
9.
BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE AUFBEWAHRUNG
37
[ist national auszufüllen]
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG
VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN
ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
[siehe Anhang I - ist national auszufüllen]
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.
14.
VERKAUFSABGRENZUNG
[ist national auszufüllen]
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
[ist national auszufüllen]
16.
ANGABEN IN BLINDENSCHRIFT
[ist national auszufüllen]
38
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
{ART/TYP}
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
{Name (Phantasiebezeichnung) des Arzneimittels Stärke Darreichungsform}
[siehe Anhang I - ist national auszufüllen]
Octreotid
s.c./i.v.
2.
HINWEISE ZUR ANWENDUNG
3.
VERFALLDATUM
Verw. bis:
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
[ist national auszufüllen]
6.
WEITERE ANGABEN
39
PACKUNGSBEILAGE
40
Gebrauchsinformation: Information für Patienten
SANDOSTATINund zugehörige Namen (siehe Anhang I) 0,05 mg/1 ml Ampullen, Injektionslösung
(subkutan) oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
SANDOSTATINund zugehörige Namen (siehe Anhang I) 0,1 mg/1 ml Ampullen, Injektionslösung
(subkutan) oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
SANDOSTATINund zugehörige Namen (siehe Anhang I) 0,5 mg/1 ml Ampullen, Injektionslösung
(subkutan) oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (intravenöse Infusion)
SANDOSTATINund zugehörige Namen (siehe Anhang I) 1 mg/5 ml (0,2 mg/ml) MehrdosenDurchstechflasche, Injektionslösung (subkutan) oder Konzentrat zur Herstellung einer
Infusionslösung (intravenöse Infusion)
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
Octreotid
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses
Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische
Fachpersonal.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es
kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage
angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
Was in dieser Packungsbeilage steht
1.
Was ist Sandostatin und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Sandostatin beachten?
3.
Wie ist Sandostatin anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Sandostatin aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
Was ist Sandostatin und wofür wird es angewendet?
Sandostatin ist eine synthetisch hergestellte Form von Somatostatin; einer körpereigenen Substanz, die die
Wirkung bestimmter Hormone wie das Wachstumshormon hemmt. Sandostatin hat gegenüber Somatostatin
die Vorteile, dass es stärker und länger wirkt.
Sandostatin wird angewendet
•
bei Akromegalie, einer Erkrankung, bei der der Körper zu viel Wachstumshormon produziert.
Normalerweise reguliert das Wachstumshormon das Wachstum von Geweben, Organen und Knochen.
Die gesteigerte Produktion des Wachstumshormons führt zu einer Vergrößerung der Knochen und
bestimmter Gewebe, insbesondere der Hände und Füße. Sandostatin bewirkt eine deutliche Besserung
der Beschwerden bei Akromegalie, wie Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Taubheitsgefühl in
Händen und Füßen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen.
•
zur Linderung von Beschwerden, die auf bestimmte Geschwulste (Tumoren) des Magen-DarmTraktes (z. B. Karzinoid, VIPom, Glukagonom, Gastrinom, Insulinom, GRFom) zurückzuführen sind.
Diese Erkrankungen können die Überproduktion bestimmter Hormone und ähnlicher körpereigener
Stoffe im Magen, Darm oder der Bauchspeicheldrüse hervorrufen. Dadurch wird das natürliche
hormonelle Gleichgewicht im Körper gestört, und es treten verschiedene Beschwerden auf,
beispielsweise Hitzewallungen mit Hautrötung, Durchfall, niedriger Blutdruck, Hautausschlag und
Gewichtsverlust. Die Behandlung mit Sandostatin hilft, diese Beschwerden zu lindern.
41
•
•
•
2.
zur Vorbeugung von Komplikationen nach einer Operation der Bauchspeicheldrüse. Die
Behandlung mit Sandostatin trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von
Komplikationen nach der Operation (z. B. Abszesse im Bauchraum, Entzündung der
Bauchspeicheldrüse) zu verringern.
um Blutungen gastro-ösophagealer Varizen (Krampfadern der Speiseröhre) bei Patienten mit
Leberzirrhose (einer chronischen Lebererkrankung) zu stillen und um dem Wiederauftreten solcher
gastro-ösophagealen Varizenblutungen vorzubeugen. Die Behandlung mit Sandostatin hilft, die
Blutungen zu kontrollieren und den Bedarf an Bluttransfusionen zu verringern.
zur Behandlung von Hypophysentumoren, die zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
produzieren. Zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) führt zu Hyperthyreose.
Sandostatin wird zur Behandlung von Patienten mit Hypophysentumoren, die zu viel
schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) produzieren, eingesetzt:
- wenn eine andere Art der Behandlung (Operation oder Radiotherapie) nicht angemessen ist oder
nicht erfolgreich war;
- nach der Radiotherapie, um den Zeitraum zu überbrücken bis die Radiotherapie ihre volle
Wirkung zeigt.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Sandostatin beachten?
Sandostatin darf nicht angewendet werden:
wenn Sie allergisch gegen Octreotid oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile
des Arzneimittels sind.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Sandostatin anwenden:
-
wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie jetzt Gallensteine haben oder früher einmal hatten, da sich bei
Langzeitanwendung von Sandostatin Gallensteine bilden können. Es kann daher sein, dass Ihr Arzt in
regelmäßigen Abständen Ihre Gallenblase untersuchen wird.
-
wenn Sie Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben, sei es in Form eines zu hohen (Diabetes) oder
zu niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie). Wenn Sandostatin zur Behandlung von gastroösophagealen Varizenblutungen angewendet wird, ist die Überwachung des Blutzuckerspiegels
unbedingt notwendig.
-
wenn Sie früher schon einmal Vitamin-B12-Mangel hatten. Es kann daher sein, dass Ihr Arzt Ihren
Vitamin-B12-Spiegel in regelmäßigen Abständen kontrollieren wird.
Tests und Untersuchungen
Wenn Sie eine Langzeitbehandlung mit Sandostatin erhalten, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihre
Schilddrüsenfunktion in regelmäßigen Abständen kontrollieren wird.
Ihr Arzt wird Ihre Leberfunktion untersuchen.
Kinder
Die Erfahrung mit der Anwendung von Sandostatin bei Kindern ist begrenzt.
Anwendung von Sandostatin zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich
andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel
einzunehmen/anzuwenden.
Grundsätzlich können Sie während der Behandlung mit Sandostatin andere Arzneimittel weiter anwenden.
42
Allerdings kann Berichten zufolge die Wirkung bestimmter Arzneimittel wie Cimetidin, Ciclosporin,
Bromocriptin, Chinidin und Terfenadin durch Sandostatin beeinflusst werden.
Wenn Sie Arzneimittel zur Einstellung Ihres Blutdrucks (z. B. einen Beta-Blocker oder einen
Calciumkanalblocker) oder zur Regulierung Ihres Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts nehmen, wird Ihr
Arzt möglicherweise die Dosis anpassen.
Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt möglicherweise Ihre Insulindosis anpassen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen,
schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat.
Sandostatin darf während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es unbedingt notwendig ist.
Frauen im gebärfähigen Alter sollen für die Dauer der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode
anwenden.
Sie dürfen während der Behandlung mit Sandostatin nicht stillen. Es ist nicht bekannt, ob Sandostatin in die
Muttermilch übergeht.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Sandostatin hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die
Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Einige der Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit
Sandostatin auftreten können, wie Kopfschmerzen und Müdigkeit, können jedoch Ihre Fähigkeit
beeinträchtigen, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen und Maschinen zu bedienen.
3.
Wie ist Sandostatin anzuwenden?
Wenden Sie dieses Arzneimittels immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen
Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Je nachdem, welche Krankheit behandelt wird, kann Sandostatin wie folgt angewendet werden:
•
als subkutane Injektion (unter die Haut) oder
•
als intravenöse Infusion (in eine Vene)
Wenn Sie eine Leberzirrhose (chronische Lebererkrankung) haben, wird ihr Arzt möglicherweise die
Erhaltungsdosis anpassen.
Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen erklären, wie Sie Sandostatin unter die Haut
spritzen. Eine Infusion in eine Vene muss hingegen immer durch einen Arzt oder medizinisches
Fachpersonal durchgeführt werden.
•
Subkutane Injektion
Die Oberarme, die Oberschenkel und der Bauch sind gute Stellen für eine subkutane Injektion.
Wählen Sie für die subkutane Injektion jedes Mal eine andere Stelle, damit die Reizung einer bestimmten
Stelle vermieden wird. Patienten, die sich die Spritzen selbst geben, müssen eine genaue Einweisung durch
den Arzt oder das medizinische Fachpersonal erhalten.
Wenn Sie das Arzneimittel im Kühlschrank aufbewahren, wird empfohlen, dass Sie es vor der Anwendung
auf Raumtemperatur bringen. Sie verringern dadurch die Gefahr von Schmerzen an der Einstichstelle. Sie
können das Arzneimittel in der Hand aufwärmen, dürfen es aber nicht erhitzen.
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Bei einigen Menschen treten Schmerzen an der Stelle der subkutanen Injektion auf. Diese Schmerzen dauern
in der Regel nur kurze Zeit an. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie die Schmerzen lindern, indem
Sie die Einstichstelle nach einigen Sekunden sanft reiben.
Bevor Sie eine Ampulle Sandostatin verwenden, überprüfen Sie, ob die Lösung Partikel enthält oder verfärbt
ist. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, verwenden Sie die Lösung nicht.
Es wird empfohlen, den Verschluss von Mehrfachdosis-Durchstechflaschen nicht öfter als zehnmal zu
punktieren, um Verunreinigungen zu verhindern.
Wenn Sie eine größere Menge Sandostatin angewendet haben, als Sie sollten
Es sind keine lebensbedrohlichen Reaktionen nach einer Überdosierung von Sandostatin berichtet.
Bei einer Überdosierung können folgende Beschwerden auftreten: unregelmäßiger Herzschlag, niedriger
Blutdruck, Herzstillstand, Sauerstoffmangel im Gehirn, starke Schmerzen im Oberbauch, Gelbfärbung der
Haut und der Augen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Schwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit,
Gewichtsverlust, Anschwellen des Bauches, Unwohlsein, Übersäuerung des Blutes durch Ansammlung von
Laktat (Laktazidose).
Wenn Sie glauben, dass eine Überdosierung passiert ist und Sie diese Anzeichen bei sich bemerken,
informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Wenn Sie die Anwendung von Sandostatin vergessen haben
Holen Sie die vergessene Dosis nach, sobald Sie es bemerken, und setzen Sie dann die Behandlung wie
gewohnt fort. Es ist nicht schädlich, wenn Sie eine Dosis vergessen, aber es könnte sein, dass vorübergehend
einige Ihrer Beschwerden wieder auftreten, bis Sie wieder planmäßig behandelt werden.
Wenden Sie sich nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Wenn Sie die Anwendung von Sandostatin abbrechen
Wenn Sie die Behandlung mit Sandostatin plötzlich beenden, können die Symptome wieder auftreten.
Beenden Sie daher die Anwendung von Sandostatin nur, wenn Ihr Arzt es anordnet.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem
auftreten müssen.
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eine
der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
•
Gallensteine, die zu plötzlichen Rückenschmerzen führen.
•
Zu hoher Blutzuckerspiegel.
Häufig (kann weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten betreffen):
•
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Diese verursacht Veränderungen der Herzschlagfrequenz,
des Appetits oder des Gewichts, Müdigkeit, Kältegefühl oder Kropfbildung Veränderte Werte in
Schilddrüsenfunktionstests.
•
Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis); mögliche Symptome sind Schmerzen im oberen rechten
Bauchraum, Fieber, Übelkeit, Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht).
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•
•
•
Zu niedriger Blutzuckerspiegel.
Beeinträchtigte Glukosetoleranz.
Langsamer Herzschlag.
Gelegentlich (kann weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten betreffen):
•
Durstgefühl, verringerte Urinmenge, dunkler Urin, trockene gerötete Haut.
•
Beschleunigter Herzschlag.
Andere schwerwiegende Nebenwirkungen:
•
Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Reaktionen) einschließlich Hautausschlag.
•
Eine bestimmte Form der allergischen Reaktion (Anaphylaxie), die Atemnot oder Schwindel
verursacht.
•
Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis); mögliche Symptome sind plötzliche Schmerzen
im oberen Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
•
Leberentzündung (Hepatitis); mögliche Symptome sind Gelbfärbung der Haut und Augen
(Gelbsucht), Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein, Juckreiz, heller Urin.
•
Unregelmäßiger Herzschlag.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der oben genannten Nebenwirkungen bemerken.
Sonstige Nebenwirkungen:
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie eine der
nachstehend aufgeführten Nebenwirkungen bemerken. Sie treten meist in milder Form auf und klingen im
weiteren Verlauf der Behandlung wieder ab.
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
•
Durchfall.
•
Bauchschmerzen.
•
Übelkeit.
•
Verstopfung.
•
Blähungen (Flatulenz).
•
Kopfschmerzen.
•
Lokale Schmerzen an der Einstichstelle.
Häufig (kann weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten betreffen):
•
Magenbeschwerden nach dem Essen (Dyspepsie).
•
Erbrechen.
•
Völlegefühl im Bauch.
•
Vermehrte Fettausscheidung im Stuhl.
•
Ungeformter Stuhl.
•
Entfärbter Stuhl.
•
Schwindel.
•
Appetitlosigkeit.
•
Veränderungen bei Leberfunktionstests.
•
Haarausfall.
•
Kurzatmigkeit.
•
Schwäche.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische
Fachpersonal.
Bei einigen Menschen treten Schmerzen an der Stelle der subkutanen Injektion auf. Diese Schmerzen dauern
in der Regel nur kurze Zeit an. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie die Schmerzen lindern, indem
Sie die Einstichstelle nach einigen Sekunden sanft reiben.
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Wenn Sie Sandostatin als subkutane Injektion anwenden, kann es das Risiko von Magen-DarmNebenwirkungen verringern, wenn Sie zwischen dem Essen und den Injektionen zeitlichen Abstand lassen.
Es wird empfohlen, Sandostatin zwischen den Mahlzeiten oder vor dem Zubettgehen zu injizieren.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische
Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie
können Nebenwirkungen auch direkt über das in Appendix V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen.
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die
Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
5.
Wie ist Sandostatin aufzubewahren?
[ist national auszufüllen]
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
<Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf <dem Etikett> <dem Umkarton> <dem Behältnis> <…>
<nach {Abkürzung verwendet für das Verfalldatum}> angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.> <
Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.>
<Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn Sie Folgendes bemerken: {Beschreibung der
sichtbaren Anzeichen von Nichtverwendbarkeit}.>
<Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser <oder Haushaltsabfall>. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie
das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der
Umwelt bei.>
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
Was Sandostatin enthält
Der (Die) Wirkstoff(e) ist (sind):
Der (Die) sonstige(n) Bestandteil(e) ist (sind):
[ist national auszufüllen]
Wie Sandostatin aussieht und Inhalt der Packung
[ist national auszufüllen]
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter
den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im {MM.JJJJ}.
[ist national auszufüllen]
Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
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Intravenöse Infusion (Informationen für medizinisches Fachpersonal)
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Sandostatin (Octreotidacetat) ist in steriler physiologischer Kochsalzlösung oder steriler 5-%iger Dextrose(Glucose-)Lösung in Wasser 24 Stunden physikalisch und chemisch stabil. Da Sandostatin den
Glucosehaushalt beeinflussen kann, wird allerdings empfohlen, keine Dextrose zu verwenden, sondern
physiologische Kochsalzlösung. Die verdünnte Lösung ist bei Temperaturen unter 25 °C 24 Stunden
physikalisch und chemisch stabil. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die Lösung möglichst sofort verwendet
werden. Falls die Lösung nicht sofort verwendet wird, liegen die Dauer und Bedingungen der
Aufbewahrung in der Verantwortung des Anwenders; sie sollte bei 2 bis 8 °C erfolgen. Vor der Anwendung
muss die Lösung wieder Raumtemperatur erreichen.
Die Gesamtzeit zwischen Rekonstitution, Verdünnung mit Infusionsmedien, gekühlter Lagerung und Ende
der Anwendung darf nicht mehr als 24 Stunden betragen.
Wenn Sandostatin als intravenöse Infusion gegeben werden soll, ist standardmäßig der Inhalt einer 0,5-mgAmpulle in 60 ml physiologischer Kochsalzlösung zu lösen, und die so erhaltene Lösung ist mittels einer
Infusionspumpe zu anzuwenden. Dies wird so oft wie erforderlich wiederholt, bis die verordnete
Behandlungsdauer erreicht ist.
Bevor Sie eine Ampulle Sandostatin verwenden, überprüfen Sie, ob die Lösung Partikel enthält oder verfärbt
ist. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, verwenden Sie die Lösung nicht.
Es wird empfohlen, den Verschluss von Mehrfachdosis-Durchstechflaschen nicht öfter als zehnmal zu
punktieren, um Verunreinigungen zu verhindern.
Wieviel Sandostatin wird angewendet?
Die Dosis Sandostatin hängt von der Indikation ab.
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Akromegalie
Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 0,05–0,1 mg alle 8 oder 12 Stunden als subkutane Injektion.
Anhand der Wirkung und Besserung der Symptome (wie Müdigkeit, Transpiration und Kopfschmerzen)
wird die Dosis dann angepasst. Bei den meisten Patienten beträgt die optimale Tagesdosis 0,1 mg dreimal
täglich. Eine Gesamtdosis von maximal 1,5 mg pro Tag sollte nicht überschritten werden.
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Tumoren des Gastrointestinaltraktes
Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 0,05 mg ein- bis zweimal täglich als subkutane Injektion. Je nach
Ansprechen und Verträglichkeit kann die Dosis schrittweise auf 0,1–0,2 mg dreimal täglich erhöht werden.
Wenn bei Karzinoiden nach einwöchiger Behandlung mit der maximal tolerierten Dosis keine positive
Wirkung zu erkennen ist, sollte die Therapie nicht fortgesetzt werden.
•
Komplikationsprophylaxe nach Pankreasoperationen
Die übliche Dosis beträgt 0,1 mg dreimal täglich als subkutane Injektion für eine Woche, beginnend
mindestens eine Stunde vor der Operation.
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Blutungen von gastroösophagealen Varizen
Die empfohlene Dosis beträgt 25 Mikrogramm/Stunde für 5 Tage als intravenöse Dauerinfusion. Die
Überwachung des Blutzuckerspiegels während der Behandlung ist erforderlich.
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TSH-sezernierende Hypophysenadenome
In den meisten Fällen beträgt die wirksame Dosierung 100 Mikrogramm dreimal täglich als subkutane
Injektion. Die Dosis kann anhand des Ansprechens von TSH und Schilddrüsenhormon angepasst werden.
Eine Behandlungsdauer von mindestens 5 Tagen ist erforderlich, um die Wirksamkeit zu beurteilen.
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