Die Herrin der Bälle

Werbung
36
SAllBURGER FESTSPIELE
Die Herrin der Bälle
ANNETT RENNEBERG. Der TV-Star spielt Theater und
zwar die Königin der Nacht in Thomas Bernhards
"Der Ignorant und der Wahnsinnige
rr,
bzwar der Titel ihre zwei männlichen Mitspieler
nennt, steht die weibliche Hauptrolle, die Königin, im
Zentrum des Dramas. In der Garderobe der Wiener
Staatsoper warten die beiden Herren auf das Erscheinen der Sängerin, die an diesem Abend zum 222. und wahrscheinlich letzten Mal die Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte singen wird. Der "Ignorant" ist der dem Alkohol verfallene Vater der Sängerin, der sie auf ihren Tourneen begleitet, der "Wahnsinnige" ist ein befreundeter Arzt und Bewunderer der Sopranistin. Der Doktor nützt die Wartezeit,
um seiner Obsession, der anatomischen Zergliederung des
menschlichen Körpers, zu frönen. Er referiert zunächst über
die Sektion eines Gehirns.
O
ANNETT
RENNEBERG:
Die Schauspielerin wurde von Peter
. Zadek entdeckt und
debütierte in seiner
Regie 1998 bei
den Salzburger
Festspielen.
Im zweiten Akt lässt das Trio im Restaurant "Zu den drei
Husaren", das in den 1970er-Jahren als Luxusadresse galt,
nach der Vorstellung den Abend ausklingen. Festspielintendant und Starschauspieler
Sven-Eric Bechtolf hat sich die
Bravourleistung als wahnsinniger Doktor selbst zugemutet,
der Stammschauspieler
des Deutschen Theaters Berlin
Christian Grashof gibt den ignoranten Vater und Annett
Renneberg die Königin. Die in Ost-Berlin aufgewachsene
Schauspielerin hat sich in bisher 22 Folgen der DonnaLeon-Krimiverfilmungen als Signorina Elettra eingeprägtjene freundlich-subversive Sekretärin des schrulligen VizeQuestore Michael Degen und kluge, heimliche Unterstützerin von Commissario Brunetti Uwe Kockisch.
"Ich bin zum Casting gefahren, kannte
weder Donna Leon noch ihre Bücher, Krimis gehören auch heute nicht zu meiner
bevorzugten literatur", erinnert sich die
heute 38-jährige Schauspielerin. "Mir war
nicht bewusst, was für ein Glück diese
Rolle für mein weiteres Leben bedeuten
würde und dass ich sie so lange spielen
würde können - bald 20 Jahre! Ich merkte
erst an den Reaktionen der Menschen,
was für einen Fang ich gemacht hatte.
Durch meine Bekanntschaft
mit Donna
Leon und unsere häufigen gemeinsamen
Lesungen spielt die Elettra auch über die
Filme hinaus eine große Rolle in meinem
Leben." Im Juni, bevor sie sich wieder inDONNA LEON: Seit Beginn der deutschen Fernsehserie
verkörpert Annett Renneberg Signorina Elettra Zorzi.
tensiv der Königin zuwandte, drehte sie
noch zwei Donna Leon-Folgen in Venedig.
Zu Hause ist sie mittlerweile in Mecklenburg-Vorpommern
bei Schwerin, wo sie sich mit ihrem
ren Seite die Psychologie der Figuren mitzuspielen.
Also weMann und zwei kleinen Söhnen eine lange gehegte Sehnder psychologischer
Realismus, aber auch keine rein formale
sucht nach Landleben "mit Buddeln, Pflanzen und HühnerSprachoper."
haltung" erfüllte.
Die Uraufführung von Der Ignorant und der Wahnsinnige,
Annett Renneberg hatte ursprünglich eine Ausbildung als
1972 bei den Salzburger Festspielen, überlebte die Premiere
Opernsängerin angestrebt, diese wurde aber durch ein Zunicht. Thomas Bernhards Regieanweisung für den Schluss
fallsengagement
ins erlesene Zadek-Ensemble
abgebrodes Stückes, "die Bühne ist vollkommen finster", konnte Rechen. Der Regieguru hatte sie beim nächtlichen Zappen in
gisseur Claus Peymann im Kampf gegen die Behörde nicht
dem Film Maja, in ihrer erst zweiten Rolle, entdeckt. So kam
durchsetzen. Die Notbeleuchtung im Zuschauerraum wurde
es bei den Salzburger Festspielen zu ihrem Bühnen-Debüt,
nicht abgeschaltet, weshalb Bernhard mit der Begründung:
1998 in Zadeks Inszenierung Aufstieg und Fall der Stadt Maha"Eine Gesellschaft, die zwei Minuten Finsternis nicht erträgt,
gonny. Danach spielte sie an anderen Orten unter des Meiskommt ohne mein Schauspiel aus!", in Absprache mit Peyters Ägide noch dreimal, darunter Ophelia in der denkwürdimann jede weitere Aufführung untersagte. Für den Sommer
gen Inszenierung mit Angela Winkler als Hamlet.
2016,44 Jahre nach diesem Skandal, wurde das DunkelheitsDas neuerliche Salzburger Engagement kam nach achtjähproblem schon im Vorfeld mit der Behörde gelöst.
riger Bühnenpause, seit Zadeks Tod, überraschend. "Mit ReDie Salzburg-Rückkehr nach 18 Jahren verdankt Annett
gisseur Gerd Heinz zu arbeiten ist eine Freude für mich, er arRenneberg der Absage von Johanna Wokalek. "Ich glaube
beitet sehr genau und sagt von Beginn an, was er sich vornicht an Zufälle, das ist mir zu passiv", meint die Einspringestellt," meint Annett Renneberg. "Das ist ein Unterschied zu
rin. "Ich glaube an ein immer wieder neues Zuwerfen, von
Peter Zadeks Arbeitsweise, der wochenlang nur zuschauen
Gott oder dem Universum. Und wo einer wirft, bedarf es
konnte und minimale Weisungen vornahm. Er hat auch
auch eines Fängers.lch kann die Bälle, die mir zugespielt wermanchmal vorgespielt, aber das war immer sehr lustig, er
den, natürlich auch fallen lassen oder ihnen ausweichen, ich
hatte diesen leisen Humor und immer spürte man seine
kann mich entscheiden, sie mehr oder weniger elegant weigroße liebe zu uns Schauspielern.
Gerd
terzuspielen. Ich habe mich damals für
Heinz ist selber Schauspieler, und wenn er
Zadek und sein Theater entschieden und
etwas vormacht, ist es präzise und stark."
damit den Ball des Gesangsstudiums
Der angesprochene Regisseur leitete
LAN 0 ESTH EATER
hinters Tor rollen lassen, ich habe mich
in den 1980er-Jahren das Schauspielhaus
2001 gegen einen gut bezahlten FernThomas Bernhard
Zürich, inszenierte vorwiegend in seiner
sehfilm und für einen Low-Budget-KinoDer Ignorant und der
deutschen Heimat, aber auch in Wien am
film entschieden, bei dem ich dann meiWahnsinnige
Volks- und am Burgtheater. Ihn interesnen jetzigen Mann kennenlernte. und so
SO.,
14. August, 19.30 Uhr
sieren an Thomas-Bernhard-Stücken
wegibt es jeden Tag für uns alle Entscheiniger die Beschimpfungstiraden,
als der
Regie: Gerd Heinz
dungen, die unser weiteres Leben bebesondere Sprachrhythmus. "Ich glaube,
Bühne: Martin Zehetgruber
stimmen. Was für ein Glück, dass ich dadass Bernhards Stücke in ihren AmplituBesetzung: Annett Renneberg (Königin
mals nach München zum Brunetti-Casder Nacht), Christian Grashof (Vater),
den sozusagen nach oben in die Musikating flog und nicht, wie erst geplant, zu
Sven-Eric Bechtolf (Doktor), Barbara de
lität und nach unten in die Tiefenpsychoeinem Freund nach New York! Jetzt habe
Kay (Frau Vargo), Michael Rotschopf
logie ausschlagen. Der Hochseilakt einer
ich ganz schön viel über Bälle geredet,
(Kellner Winter)
Bernhard-Aufführung
besteht meines Erwahrscheinlich wegen der Europameisachtens darin, auf der einen Seite die
15.,17.,18.,20.,22.,24.,26.,27.
terschaft!"
Form zu respektieren und auf der andeAugust, 19.30 Uhr
EVA MARIA KLINGER
m
Herunterladen