Hein, Anorexie kleine Heimtiere

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TBV Oberfranken 14.04.2011
Anorexie
Inhalt
◆ Definition
und Einteilung
◆ physiologische
Besonderheiten
Anorexie
beim Kleinsäuger
◇ systematische
Verdauungstrakt, Fütterung
und mehr
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Aufarbeitung
◇ Therapie
Dr. Jutta Hein
Bilder mit freundlicher Genehmigung der Med. Kleintierklinik
Bezirksverband Oberfranken 06.04.2011
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Anorexie - Definition
Anorexie - Einteilung
◆ Synonym für Appetitlosigkeit
◆
◆
◆
u./o. fehlende Futteraufnahme
unspezifisch
primär o. sekundär
bei längerem Bestehen
„Teufelskreis der MD-Störungen“
Anorexie
Pseudoanorexie
„kann nicht“
Anorexie
„will nicht“
der häufigste
Vorstellungsgrund
und oft Anfang vom Ende
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Pseudoanorexie („kann nicht“)
Anorexie („will nicht“)
◆ geht zum Futter, zeigt Interesse
◆ unfähig
◆ kein Interesse/Appetit
◆ Interaktion ZNS  Peripherie
◆ Einflussfaktoren:
◇ Futter aufzunehmen
◇ zu kauen
◇ zu schlucken
◆ Ursache:
◇ mechanische Behinderung
◇ Entzündung, Schmerz
Bereich: Kopf (v. a. Zähne)
◇ Magen-Darm-Füllung
◇ Dehnungs- und
Schmerzrezeptoren
◇ chemische Mediatoren
Bereich: ges. Körper
◆ Unterscheidung:
bei längerem Bestehen
„Teufelskreis“ MDT Anorexie
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gastrointestinal
extragastrointestinal
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© Dr. J. Hein, Fotos Medizinische Kleintierklinik
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TBV Oberfranken 14.04.2011
Anorexie
Anorexie gastrointestinal
Anorexie extragastrointestinal
◆ Schmerz
◆ Maulhöhle
◇ Zähne, orthopädische Erkrankungen, Urolithiasis etc.
◇ Zahnprobleme
◇ Entzündung, Schwellung, etc.
◆ metabolische Störungen
◇ Hypomotilität, Überladung, Tympanie,
◆ Erkrankungen anderer Organe
◇ Nieren, Leber, Schilddrüse, Nebennieren
◇ Säure-Basen-Haushalt
◆ Magen/Darm
Obstruktion/Ileus
◇ Fremdkörper/Bezoare, Ulzerationen
◇ Endoparasiten
◇ Enteritis/Enterotoxämie
◇ Intoxikation
◇ Neoplasie
◇ Herz, Lunge, Blase, Uterus, ZNS etc.
◆ andere systemische Probleme
◇ systemische Infektionen, Abszesse
◇ Neoplasie
◇ Toxikose, Medikamentenwirkung, Narkose,
Temperatur etc.
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?
Anorexie
Pseudoanorexie
„kann nicht“
Kopf
Hals
länger
Anorexie
„will nicht“
gastrointestinal
extragastrointestinal
Zähne
Magen
Darm
Schmerz
metabol. Störungen
andere Organe
systemische
Störungen
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Zuordnung
kontinuierliches Zahnwachstum
granivor
folivor/herbivor
Maus
Gerbil*, Hamster*
Streifenhörnchen*
Ratte *
Kaninchen
Meerschweinchen
Chinchilla
Degu
*partiell auch
insectivor/carnivor
carnivor
Frettchen, Skunk etc.
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◆ Incisivi: Kaninchen und alle Nager:
◇ 1,1 – 2,2 mm/Woche (Wolf, 2003)
◇ Pferd: Wachstum 3 mm/Jahr
◆ Prae-/Molaren: nur Herbivore:
◇ Kaninchen
◇ Meerschweinchen
◇ Chinchilla
◇ Degu
(Kamphues et al., 1999)
insektivor
Igel
(2033/1023)
(1013/1013)
(“)
(“)
(- 1003/1003 Ratte, Maus, Hamster, Gerbil
- 1023/1012 Streifenhörnchen)
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Anorexie
Zähne - Herbivore
◆ Dauer der Futteraufnahme
◇ 1 g Pellets: 1 – 2 Min.
◇ 1 g Heu: je nach Rfa-Gehalt 5 – 13 Min
wichtig :
◆ gleichmäßige Abnutzung (Abbeißen u. Malen)
Herbivore brauchen rohfaserreiche Nahrung
(opt.: langstielig, Rfg ca. 18 %)
Magen-Darm-Trakt
Herbivore:
◆ dünne Muskelwand
◆ Weitertransport der Nahrung durch Vorschub
◆ Gewöhnung an gärfähiges Frischfutter
◆ hohe Disposition zu Tympanien
Darmpassage:
Kaninchen, Meerschwein:
Maus, Ratte:
Frettchen:
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4 – 5 Tage
72 Stunden
3 – 4 Stunden
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Caecum (Blinddarm)
Koprophagie
◆ Hartkot
Herbivore:
◆ 1/3 des Bauchraums
◆ Hauptfutteraufnahme:
19 – 3 Uhr
◆ Funktion:
mikrobielle
Celluloseverdauung
◆ nicht gemacht für Getreide
und „Joghurtdrops“
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und Weichkot
◆ Aufnahme nachts direkt vom After
◆ Zweck:
◇ lebensnotwenig
◇ optimale Nahrungsverwertung
(Vit., Mineralien)
◆ Aufnahmeproblem bei Übergewicht,
Rückenproblemen
Bes.: Meers. synthetisieren kein Vitamin C
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Darmflora
◆ je nach Tierart Bakterien (300-500 Spezies),
Viren, Protozoen, Hefen und Pilze
◆ Ansiedlung erst nach Geburt
◆ abhängig von Art der Nahrung und
Caecumgröße
Meerschwein, Kaninchen
v. a. gram+ Flora
(v. a. Propriobakterien u. Laktobakterien)
Darmflora
Einflussfaktoren auf die Mikroflora:
◆ Futter (Qualität, Quantität, Wechsel)
◆ Wasser (Mangel, Keimgehalt, Qualität)
◆ Stress
◆ Toxine
◆ Ischämie (Blutverlust, Trauma, O2-Mangel)
◆ andere Krankheiten
◆ Antibiotika
Mäuse, Ratten v. a. gram- (v. a. fakul. anaer. Bakt.)
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Anorexie
Darmflora
hohe Empfindlichkeit gegen best. Antibiotika
verboten:
◆ immer bei Meerschwein und Chinchilla
◆ oral bei Kaninchen
(„PLACE“-Regel)
Penicillin, Lincomycin, Ampicillin, Amoxicillin,
Cephalosporine, Clindamycin, Erythromycin
(Streptomycin, Tetrazykline)
Wichtig bei Herbivoren
kontinuierliche Rohfaserzufuhr für:
◆ Zahnabrieb
◆ Vorschub der Nahrung
Ⓕ
◆ Grundlage der Energiegewinnung
Erhaltung der Darmflora
während der Antibiotikagabe:
- Pektin und Laktulose als Darmschutz
nach der Antibiose:
- Laktobakterien (BirdBeneBac®)
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Zwangsfütterung
nach spätestens 24 Stunden Anorexie
Kein Hungern vor/nach OPs
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Anorexie
?
Anamnese
Pseudoanorexie
„kann nicht“
Kopf
Hals
gastrointestinal
Anorexie
„will nicht“
extragastrointestinal
Ursachenfindung:
Die richtigen Fragen stellen!
So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
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länger
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Anamnese
– Fragen beim Kleinsäuger
klinische und weiterführende
Untersuchung
◆ “kann nicht“ oder „will nicht“
◆ mögliche Ereignissee:
Besonderheiten beim Kleinsäugern
◇ Sturz, Kabelbiss etc.
◆ Auffälligkeiten
◇ Fieber, Gewichtsverlust, Verletzungen etc.
◆ Vorbehandlung
◇ Medikamente
◆ Haltung und Fütterung (Änderung)
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Anorexie
Anorexie
Adspektion und Palpation Kopf
◆ Kopf
Anamnese
länger
Kopf
Hals
Anorexie
„will nicht“
gastrointestinal
extragastrointestinal
Plan weiterführende Untersuchung
Adsp., Palp.
Röntgen
Hinfassen
nicht vergessen!
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Adspektion Kopf
Adspektion Kopf
◆ Incisivi
◆ „Papageienschnabel“
Incisivi
oft Spiegel der Molaren!
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Anorexie
Palpation Abdomen
Anamnese
Pseudoanorexie
„kann nicht“
Leber
länger
Magen
extragastrointestinal
Kopf
Hals
Plan weiterführende Untersuchung
Adsp., Palp.,
Röntgen, Kot
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Nieren
Blase
Caecum Geschl.organe
Dünndarm
Colon
Übung
macht den Meister ☺
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Anorexie
Palpation Abdomen
Palpation Abdomen
Überladung
Palpation
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Tympanie
„Knetmasse“
„Luftballon“
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Röntgen Abdomen
Röntgen Abdomen
Wie weit geht ein physiologisch gefüllter
Magen beim Kaninchen?
gefüllter Magen über den Rippenbogen?
1. garnicht – liegt intrathorakal
2. mit 1/3 über den Rippenbogen
3. mit 2/3 über den Rippenbogen 4. komplett – liegt extrathorakal
-
✔
◆ Magengröße
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Röntgen Abdomen
Anorexie
Anamnese
Merke:
◆ ein leerer MDT ist selten die primäre
◆
◆
◆
◆
Anorexieursache, kann aber letal enden
„Bezoarmagen“ eher hypomotil
Bei Gas im Dünndarm Ileusverdacht!
voll ≠ überladen
bei überladenem Magen erst
Ileus ausschließen
(Füllung vor Striktur, Gas danach)
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Pseudoanorexie
„kann nicht“
Kopf
Hals
länger
gastrointestinal
Plan weiterführende Untersuchung
Adspekt., Palp.,
Labor, Sono, Röntgen
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Anorexie
Adspektion + Auskultation
Sonographie
Stenose
inspiratorisch
verlängert
„verschärft“
oder
„verlängert“
?
exspiratorisch
verlängert
◆
◆
◆
◆
◆
◆
◆
◆
Leber
Pankreas
Lymphknoten
Nieren
Nebennieren
harnableitende Wege
Blase
Geschlechtsorgane
Bei allen nicht-röntgendichten Strukturen
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Blutuntersuchung Kaninchen
Blutentnahme
– wo am einfachsten?
beim Kaninchen am einfachsten?
1. V. auricularis
2. A. auricularis
3. V. saphena
4. V. cephalica
5. V. jugularis
Kaninchen
Hund
Frettchen
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Blutentnahme Meerschwein
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Blutuntersuchung Chinchilla
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Anorexie
Blutentnahme Frettchen
Blutuntersuchung Maus/Ratte
Paste erst nach
Blutentnahme (Gluc)!
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Besonderheiten im Blutbild
von Herbivoren
Blutentnahme - wichtig
◆ Nüchternblutentnahme nur Frettchen!
◆ großluminge Kanülen
◇ gelb: 20 G = 0,9 x 40 mm
◇ Konus ggf. mit Heparin spülen
o. abbrechen
◆ Scheren
◆ lymphozytäres Blutbild
◆ „Pseudoeosinophile“ Granulozyten
20G
nur selten
◆ stabk. Neutrophile
◆ Leukozytose
21G
22G
◇ nicht bei Kan. u. Chin.
◇ Frett.: wenig!
Entzündungsprofil?
langsames Nachwachsen,
Umfärbung mögl.
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Blutbild - Herbivore
Blutbild - Herbivore
Zellzahl
in %
80
Hinweis auf akute bakt. Entzündung
bei Herbivoren
„Pseudolinksverschiebung“
70
60
neutr.
Granuloz.
Lymphoz.
50
40
30
nur selten Leukozytose
⇧ Zahl neutr. segmentk. Granuloz.
(keine Stäbe!)
+ ⇩ Zahl Lymphoz.
20
10
0
physiol.
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Stress
Entz.
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Anorexie
Besonderheiten im Blutbild
von Herbivoren
◆ Eosinophilen:
◇ Kan.: Zahl steigt nur bei Gewebsverletzung
◆ Leberscreening: GLDH + ALT
◆ Glukosestoffwechsel:
◇ hohe Konz., da keine Nüchternwerte
◇ Kan.: geringer KH-Umsatz (⇧ Glc+Fruc)
◇ Ms, Chin: hoher KH-Umsatz (⇧ Glc, ÷ Fruc)
◆ Fettumsatz:
◇ Kan.: hoch, Neigung zu Leberlipidose
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Anorexie
Anamnese
Pseudoanorexie
„kann nicht“
Kopf
Hals
länger
Anorexie
„will nicht“
gastrointestinal
extragastrointestinal
weiterführende Untersuchung
Adsp.,
Röntgen
Palp., Labor,
Sono, Röntgen
Palp.,
Röntgen, Kot
Erst denken! ☺
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therapeutische Erstversorgung
Therapie
Kreislaufstabilisierung
◆ Temperaturausgleich
A
B
C
Kleinsäuger kommen
selten mit
Hyperthermie!
F
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therapeutische Erstversorgung
A
B
C
F
Kreislaufstabilisierung
◆ Infusionstherapie
◇ Erhalt (> 50 ml/kg/d) + Defizit + Verlust
◇ Schock Boli (über 10-15 Min.)
◇ kristall. Lsg. 10-15 ml/kg KM i. v. o. i. p.
◇ o. kolloid. Lsg. (HES) (2-)5 ml/kg KM i. v.
Glukose nur bei Hypoglykämie!
therapeutische Erstversorgung
A
B
C
◆ Sicherstellung Magen-Darm-Funktion
Zwangsfütterung!
F
◇ Hypoglykämie
◇ 50 %ige Glc 0,5-1 mg/kg i. v. in DTI
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Anorexie
Sonden
Zwangsfütterung
Herbivore:
◆ wichtig ist die Rohfaser!
◆ zu empfehlen: Fertigprodukte
◆ Magensonde (kurzzeitig übers Maul)
Critical Care® (Albrecht), Rodicare Instant® (Alfavet),
Herbi Care plus® (WDT), (Pelletbrei) etc.
◆ 50 ml/kg/d auf 6 – 8 Port. (Tagesrhythmus)
◆ Zusatz
◇ von Pektin und Laktobakterien
Granivore:
◆ wichtig: Energie – nicht Rfa
Getreide-/Gemüsebrei
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Grad der Adipositas und
Magengröße beachten!
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therapeutischer Plan
Cave:
Obstruktion
ausschließen!
(ggf. Barium)
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Medikamente
◆ je nach Primärursache
◇ Tympanie
◇ Obstipation
◇ Durchfall
◇ Hepatopathie
◇ Azotämie
◇ etc.
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Therapie
Therapie
◆ Temperatur – Infusion – Fütterung
◆ Magen-Motilität:
Medikamente bei anorektischen Herbivoren?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
MCP
Cisaprid
Buscopan
Dimeticon
Langzeitantibiotika
Glukokortikoide
Metamizol
Infusion
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✔
◇ Füttern, MCP (max. 3 d), Cisaprid
✔
nein
✔
◆ Magentympanie:
◇ Dimeticon
◆ Analgesie:
◇ Dehnungsschmerz: Metamizol
◇ Entzündung: NSAIDs (Cave Niere!)
nein
nein
✔
✔
◆ Kontraindikation:
◇ Spasmolytika (Buscopan®)
◇ Cortison v. a. bei steroidsensiblen Kaninchen
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Anorexie
Therapie Tympanie
Therapie Obstipation
◆ Kreislaufstabilisierung
◆ Kreislaufstabilisierung
◆ Analgetikum (Metamizol 20 mg/kg alle 4 (-6) h po o. sc)
◆ Motilitässteigerung/ Antiemese:
◆ Analgetikum (Metamizol 20 mg/kg alle 4 (-6) h po o. sc)
◆ Motilitässteigerung/ Antiemese:
◇ Temperatur – Hydratation – ggf. O2
◆
◆
◆
◆
◇ MCP (0,5 mg/kg 2 – 3 x tgl. (max. 3 d) po o. sc)
◇ Cisaprid ((0,1) – 0,5 mg/kg 2 – 3 x tgl. po)
Dimeticon (0,5 – 1ml/kg 2 – 3 x tgl. po)
Antibiose
Füttern (+ BBB + Pektin)
Ursachenbekämpfung
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◇ Temperatur – Hydratation – ggf. O2
◇ MCP (0,5 mg/kg 2 – 3 x tgl. (max. 3 d) po o. sc)
◇ Cisaprid ((0,1) – 0,5 mg/kg 2 – 3 x tgl. po)
◆ Laktulose (2 – 4 ml/kg bis zu 3 x tgl. po)
◆
◆
◆
◆
◆
(besser als Paraffin - zieht Wasser mit)
Füttern + Barium ((5) – 15 ml/kg po)
leichte Bauchmassage (Analgesie!)
ggf. Antibiose (bei Gas)
Ursachensuche (Bezoar, quell. Futter etc.)
falls keine Besserung OP
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Fazit Fütterung
Kaninchen und Meerschwein
Therapie
Merke:
◆ ohne Fütterung kein Vorschub
◆ bei Fütterung Magengröße und
Adipositasgrad berücksichtigen
◆ OP bei Subileus selten nötig
wichtig:
◆ Grundursache abklären und beseitigen
◆ oft Bezoar, Fütterung Fütterungsberatung!!!
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ständiger Zugang zu Wasser
Grundnahrungsmittel: Heu (ad libitum)
2 x tägl. Frischfutter (gemischt, Obst wenig)
(wichtig: Gewöhnung, Qualität)
natürliches Nagematerial
meiden:
calciumhaltige FM
Kraftfutter
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Ergänzende Publikationen
Fazit Anorexie
nicht gleich vom „Offensichtlichen“
blenden lassen
◆ Stabilisierung
◆ Magen-Darm-Funktion sicherstellen
(„Teufelskreis“ vermeiden)
◆ Problem/e identifizieren
◆ Grundursache abklären und behandeln
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◆ Hein J. Anorexie beim Kaninchen. Tierärztl
Prax 2009; 37 (K): 129–138. (ATF)
◆ Hein J. Dyspnoe beim Kleinsäuger. Tierärztl
Prax 2010; 38 (K): 31-46 (ATF)
◆ Hein J, Hartmann K. Blutentnahme und
labordiagnostische Referenzbereiche beim
Meerschweinchen. Tierärztl Prax 2003; 31 (K):
383-9.
◆ Hein J, Hartmann K. Blutentnahme und
labordiagnostische Referenzbereiche beim
Kaninchen. Tierärztl Prax 2003; 31 (K): 321-8.
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© Dr. J. Hein, Fotos Medizinische Kleintierklinik
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Anorexie
Kontakt
Dr. Jutta Hein
Dr. med. vet., Zb. Heimtier/Kleinsäuger
Mail:
[email protected]
Web:
www.heimtieraerztin.de
Tel.:
+49-821-2284821
Mobil:
+49-1711482623
Beratung u. Befundung:
ab März 2011 auch
Heimtiersprechstunde:
Tierklinik Augsburg
www.tierklinik-augburg.de
www.synlab-vet.com
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© Dr. J. Hein, Fotos Medizinische Kleintierklinik
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