Typhus abdominalis

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Quelle: www.gapinfo.de
Typhus abdominalis
Def. lt. Isolde: handelt es sich um
eine schwere
Allgemeinerkrankung mit hohem Fieber,
(evtl. erbsbreiartigen) Durchfällen und
starker Benommenheit. Es werden 4 Stadien
unterschieden.
Erreger, Vorkommen, Inkubationszeit
• Erreger:
• Bakterien = Salmonella typhi
• Vorkommen:
• weltweit
• Inkubationszeit:
• im Mittel 10 Tage (3-60Tage)
• je höher die Infektionsdosis, desto kürzer die
Inkubationszeit
Ansteckung
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Erregerreservoir:
Mensch
Infektionsquelle:
Erkrankte oder Ausscheider
• Übertragung:
• über Schmutz- oder Schmierinfektion, Fliegen
• meist aber indirekt über verseuchte Lebensmittel
oder kontaminiertes Trinkwasser
Verlauf
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Stadium 1 = 1.Krankheitswoche incrementi
Stadium 2 = 2.Krankheitswoche fastigii
Stadium 3 = 3.Krankheitswoche amphibolicum
Stadium 4 = 4.Krankheitswoche decrementi
es kommt zu Veränderungen im Darm, zu
Fieber und weiteren Symptomen je Stadium
• zahlreiche Abweichungen: abgekürzt & leicht,
fulminant hohes Fieber & tödlicher Ausgang
1.Stadium
Stadium incrementi = 1.Krankheitswoche
• Veränderung im Darm…
lymphatische Gewebe schwillt an
• Fieber…
Treppenförmiger Anstieg auf 40-41 Grad bis
zum Kontinuafieber gegen Wochenende
• Symptome…
Kopfschmerzen, Verstopfung und Bronchitis
2.Stadium
 Stadium fastigii = 2.Krankheitswoche
• Veränderung im Darm…
 entzündete lymphatische Gewebe stirbt ab, verschorft
• Fieber…
 Kontinuierlich Tag und Nacht bei ca. 40 Grad
• Symptome…
 Benommenheit, Apathie bis Delirium, stark belegte
Zunge = Typhuszunge, relative Bradykardie,
Hepatosplenomegalie, erbsbreiartigen Durchfall,
Roseolen
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Typhus
Hier sieht man die Roseolen (kleinfleckige, rosafarbene Exantheme)
Beim Paratyphus sind diese häufiger und nicht auf den Bauch
beschränkt, sondern auch auf Rücken und Oberschenkel zu finden.
3.Stadium
 Stadium amphibolicum = 3.Krankheitswoche
• Veränderung im Darm…
 Schorf wird abgestossen, Geschwürbildung
• Fieber…
 morgendlicher Temperaturabfall =
Fieberremissionen, abends steigt das Fieber
wieder an
• Symptome…
 in dieser Phase kommt es oft zu Komplikationen
4.Stadium
Stadium decrementi = 4.Krankheitswoche
• Veränderung im Darm…
Abheilen der Geschwüre
• Fieber…
allmählichen Entfieberung
• Symptome…
Leber und Milzschwellung bilden sich zurück,
lang andauernde Rekonvaleszenz
Komplikationen
• Herz-Kreislauf: Herz-Kreislauf-Versagen, Myokarditis,
Endokarditis
• Verdauungssystem: Darmblutung, Perforation, Peritonitis,
Cholezystitis, Cholangitis
• Blut-Kreislauf-System: erhöhte Thromboseneigung,
Milzinfarkt
• Bewegungsapparat: Gelenk-, Wirbel- und
Knochenmarksentzündungen
• Nervensystem: Meningitis, Enzephalitis, Neuropathien
• Nieren: Pyelonephritis, Nierenversagen
• Dauerausscheidertum: aus der Gallenblase oder dem
Dünndarm mit dem Stuhl ausgeschieden, auch mit Urin
möglich
Auffallende Befunde
evtl. erbsbreiartige Durchfälle
manchmal nur Verstopfung
(Durchfälle können fehlen)
Bronchitis (in der frühen Phase)
Leukopenie
relative Bradykardie
Differenzialdiagnosen
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Darmgrippe
Paratyphus
Salmonellosen anderer Art
Bronchitis
Pneumonie
Brucellose
Malaria
Diagnose
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1. und 2. Krankheitswoche im Blut
ab 2. Krankheitswoche im Stuhl und evtl. Urin
ab 10. Krankheitstag Antikörpernachweis Blut
Leukopenie im Blut !
Normalerweise Leukozytose bei bakteriellen
Infekten mit Linksverschiebung, auch beim
Paratyphus
• Salmonellen, die Enteritiden verursachen können
nur im Stuhl nachgewiesen werden im Gegensatz
zu Samonella typhi das auch im Blut zu finden ist
Vorbeugung & Therapie
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Hygiene
Kein Leitungswasser & keine Eiswürfel in Endemiegebieten
Mineralwasser zum Zähneputzen & aus Originalflaschen
orale Lebendimpfung möglich, die mind. 10 Tage vor
Reiseantritt abgeschlossen sein muss (kein vollständiger
Schutz, nur 1 Jahr Schutzdauer)
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Therapie: Krankenhaus mit Antibiotika
Letalität unbehandelt bis zu 20%, mit AB ca.1%
Immunität: meist jahrelang, manchmal lebenslang
Meldepflicht = JA aufgrund §§ 8 und 6 IFSG
Behandlungsverbot = JA aufgrund §§24, 6, 7 und 34 IFSG
Paratyphus
Def. lt Isolde: zeigt
einen ähnlichen Verlauf
wie Typhus, verläuft jedoch milder und
hat weniger Komplikationen.
(4Stadien mit hohem Fieber, starker Benommenheit und evtl.
erbsbreiartigen Durchfällen)
Erreger, Vorkommen, Inkubationszeit
• Erreger…
• Salmonella paratyphi A, B und C
• Vorkommen:
• weltweit
• Inkubationszeit…
• meist 1 – 3 Wochen
Erreger, Vorkommen, Inkubationszeit
Typhus
• Erreger:
• Salmonella typhi
• Bakterien
Paratyphus
• Erreger:
• Salmonella paratyphi A, B, C
• Bakterien
• Vorkommen:
• Weltweit
• Vorkommen:
• Weltweit
• Inkubationszeit:
• Im Mittel 10 Tag = kurze
• Inkubationszeit:
• 1 – 3 Wochen = mittellange
Symptome
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ähnlich wie Typhus
1. Stadium ist kürzer
Fieber steigt schneller an auf 38-39 Grad
Durchfälle sind zahlreicher & dünnflüssiger
Roseolen besser sichtbar & mehrere
meist Krankheitsdauer 2 Wochen (1-3
Wochen), gibt aber auch stumme oder
abortive Verläufe oder ganz schwere
Symptome
Paratyphus
• vier Stadien (erste kürzer)
Veränderungen im Darm,
Fieber, Symptome je
Stadium
• Fieber steigt schneller an
• Durchfälle zahlreicher und
dünnflüssiger
• Roseolen sichtbarer und
zahlenmässig mehrere
Typhus
• vier Stadien mit
unterschiedlichen
Symptomen, aber immer
Veränderung des Darms
und Fieber
• Treppenförmiger
Fieberanstieg bis hin zum
Kontinuafieber
• Erbsbreiartiger Durchfall
• Roseolen
Übersicht
Komplikationen wie bei Typhus, aber seltener
Differenzialdiagnosen wie bei Typhus
Diagnose wie Typhus, Unterschied =>
Leukozytose!
Therapie wie Typhus
Immunität wie Typhus
Meldepflicht §§ 6 und 8 IFSG
Behandlungsverbot §§ 24, 6, 7 und 34 IFSG
Wer ist wer ???
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Bakterien Salmonella typhi
weltweites Vorkommen
vier Stadien (= 4Wochen)
kurz, im Mittel 10Tage
Treppenförmiger Fieberanstieg
erbsbreiartige Durchfälle,
manchmal auch nur
Verstopfung
Blasse Roseolen
8.
9.
10.
11.
relative Bradykardie
Leukopenie
Nachweis im Blut und Stuhl
Meldepflicht und BHV
1.
2.
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4.
5.
6.
Bakterien, Salmonella paratyphi
weltweites Vorkommen
vier Stadien (2-3Wochen)
mittelang, meist 1-3 Wochen
schnell ansteigendes Fieber
zahlreiche, dünnflüssige
Durchfälle oder aber
Verstopfung
7. zahlreiche, gut sichtbare
Roseolen
8. relative Bradykardie
9. Leukozytose
10. Nachweis im Blut und Stuhl
11. Meldepflicht und BHV
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