PRAXIS_ERFAHRUNG Tiefenwirksames 3-D Training mit dem oszillierenden Trainingsstab Praktische Anwendung mit Übungsbeispielen Markus Gunsch Foto: Markus Gunsch Rückenschmerzen, einseitige Belastung, schlechte Haltung, Bewegungsmangel und Muskelschwäche sind Begriffe, die irgendwann jedem von uns begegnen. Dabei sind die Betroffenen immer jünger, die Krankheitsbilder werden immer vielfältiger und die Abb. 1_Oszillierende Trainingsstäbe sind multifunktionale und 3-dimensionale Therapiegeräte, die sich vielfältig einsetzen lassen möglichen Therapien immer komplexer. Nicht selten haben Patienten Das 3-D Training ist vielfältig chen Indikationen aus den verschiede- bereits einen langen Leidensweg hin- einsetzbar nen Fachbereichen anwendbar, zum Bei- ter sich, begleitet von Therapien, die Oszillierende Trainingsstäbe ( _S. 953) spiel bei degenerativen und chronischen auf relativ passiven und eintönigen (Abb. 1) sind multifunktionale und Wirbelsäulenerkrankungen, in der Sko- Behandlungsmethoden basieren. Ge- 3-dimensionale Trainings- und Therapie- liose-Therapie, nach Wirbelsäulen- und fragt sind also Trainings- und Behand- geräte, die in physiotherapeutischen Beckenfrakturen, nach Hüft- und Knie- lungsmethoden, die auf möglichst ein- Praxen, zu Hause, im Fitness-Studio gelenksoperationen, bei Arthrose und fache Art und Weise jederzeit in unse- oder Sportverein wie auch am Arbeits- Osteoporose, bei neurologischen Erkran- ren Alltag integriert werden können, platz einfach einsetzbar sind. Durch die kungen wie Morbus Parkinson, bei nachhaltig wirken und dabei auch Oszillation kann man den Körper als Querschnittslähmung zur Stärkung der noch Spaß bringen. Ganzes trainieren und die Kondition Rumpf-, Schulter- und Armmuskulatur steigern. Freie Bewegungen im Raum und Herzkreislauftraining, zur Sturzpro- sind dabei sehr effektiv, denn jede unse- phylaxe für Senioren und als Schwung- rer Alltagsbewegungen ist in ihrem und Techniktraining für Golfer. Eine natürlichen Ablauf dreidimensional. Rücksprache mit dem Arzt ist angezeigt Durch die oszillierenden Vibrationen des bei Hypertonie, akuten Entzündungen Stabs werden nicht nur isolierte Muskeln in den zu beübenden Regionen, ein bis stimuliert, sondern ganze Muskelketten zwei Wochen nach Bandscheibenopera- (Müller-Wohlfahrt & Schmidtlein 2007). tionen, massiven Bandscheibenproble- Das Muskel-Trainingsgerät lässt sich in men mit neurologischer Symptomatik, Einzel- oder Gruppenbehandlung viel- koronaren Herzerkrankungen (KHK) in fältig einsetzen, zum Beispiel in Ortho- der Akutphase, in den ersten Monaten pädie, Chirurgie, Traumatologie, Neuro- nach Myokardinfarkt, bei Herzinsuffi- logie, Gynäkologie und Rheumatologie zienz (NYHA III/IV) und entzündlichen sowie in der Prävention und Rehabilita- Herzerkrankungen, bei peripherer arte- tion. Das Training ist somit bei zahlrei- rieller Verschlusskrankheit (Stadium III- 1028 pt_Z eitschrift für Physiotherapeuten_6 0 [2 0 0 8 ] 9 PR AXIS_ ER FAHR UNG IV), bei Hirngefäßerkrankungen, Bauchaortenaneurysma, Schwangerschaften ab dem sechsten Monat sowie bösartigen Tumoren und Metastasen. Patienten sollen für die Stabilisationstherapie mit dem Stab schmerzfrei beziehungsweise schmerzarm sein, da Schmerz zur Inhibition der primär stabilisierenden Muskulatur führen kann. Rhythmisch-neuromuskuläre Stimulation ist effektiv Auf Vibration beruhende Trainingsformen wirken effektiv auf die Muskulatur und deren Kraftleistungsfähigkeit – dies Fotos: Markus Gunsch zeigen Studien zur rhythmisch-neuromuskulären Stimulation (Rieger et al 2003). Der in Schwingung gebrachte Stab bewirkt durch seine Vibration eine reflektorische Anspannung des Rumpfes, die ansonsten nur sehr schwer er- Abb. 2_Beispiele für die praktische Anwendung reicht werden kann, da eine willkürliche Ansteuerung nicht möglich ist. Bei die- wirkende zu nings hängt jedoch auch von der Qua- sem Training arbeiten die tief und medi- schwach ausgeprägte Mm. multifidii lität der Übungsausführung ab. Bei- al liegenden Rückenstrecker, die gesam- können spezifisch trainiert werden spielsweise spielen Schwungebenen, te Bauchmuskulatur sowie der Becken- (Müller-Wohlfahrt & Schmidtlein 2007). Schwungrichtungen, Griffvariationen, boden gegen die auf den Körper Die effektive Wirkungsweise des Trai- Winkelstellungen, Einbau von Rotation Schwingung. Auch und die Kombination mit anderen Hilfs- GRUND- UND BASISAUSGANGSSTELLUNG MIT LEICHTER VARIATION mitteln eine wichtige Rolle. • Fußstellung: hüftbreit und parallel (erhöhte Beckenfixation) Praktische Anwendungsmöglich- • Fußgewölbe: 3 Punkt Position (Druck auf Calcaneus, Ossa digitorum pedis I + V) keiten und Trainingsvariablen • Knie: leichte aktive Außenrotation Die Trainingsintensität wird bestimmt • Becken: Neutral-0-Stellung durch verschiedene Variablen und deren • Gesäß: kontrahiert Kombination, zum Beispiel Größe des • Bauch: einziehen (indirekte Aktivierung des M. transversus und des Beckenbodens) Bewegungsausschlags, Geschwindigkeit • Brustkorb: angehoben der Bewegung, Bewegungsrhythmus, • Bei allen Übungen die Schulterblätter zusammenziehen (Adduktion und Depression) -frequenz und -richtung, Schwungebe- • Schulter und Becken sollten so wenige Ausgleichbewegungen wie möglich machen nen, Griffvariationen (Abb. 2). • Wenn der Stab stoppt, neu einsetzen Die Intensität, die mit dem Stab er- • Handgelenke: Neutral-0-Stellung zielt wird, hängt von der jeweiligen • Daumen: Neutral-0-Stellung (Adduktion) Übung, dem Armhebel oder der Armam- • Daumen: 90°-Stellung (Abduktion) plitude, der Schwingungsintensität und • Kopf in Inklinationsstellung der Dauer der Aufrechterhaltung der • Äußere Brustkorbatmung Schwingung ab (Tab. 1). Zu Trainingsbeginn sollte man nicht zu lange pt_ Z ei t s c h r i f t f ü r P h y si o t h erap eu t en _60 [ 2008] 9 >>> 1029 PRA X I S_ E R FA H R U N G Tab. 1_Schwinggrad und -dauer wirken sich auf die Intensität aus Van den Berg F (Hrsg.). 2001. Angewandte Physiologie. Bd. 3. Therapie, Training, Tests. Stuttgart: Georg Thieme Verlag Schwinggrad (bezogen auf eine Achse) Leicht, Level 1: 5 bis 10 Grad Mittel, Level 2: 10 bis 20 Grad Schwer, Level 3: 20 bis max. 50 Grad Schwingdauer Die Schwingungsdauer kann zwischen wenigen Sekunden bis über eine Minute pro Übung betragen Van den Berg F (Hrsg.). 2003a. Angewandte Physiologie. Bd 1. Das Bindegewebe des Bewegungsapparates verstehen und beeinflussen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag Van den Berg F (Hrsg.). 2003b. Angewandte Physiologie. Bd. 4. Schmerzen verstehen und beeinflussen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag Diese Angaben sind als Richtwerte zu verstehen. Die Intensität richtet sich nach dem subjektiven Empfinden des Patienten sowie dem Krankheitsstadium, Alter, Geschlecht, Konstitutionstyp und physischen Leistungsstand Van Wingerden BAM. 1998. Bindegewebe in der Rehabilitation. Lichtenstein: Scripto Verlag am Stück schwingen. Wenn nötig, kurze sollten unbedingt darauf achten, dass Zalpour C (Hrsg.). 2002. Anatomie Physiologie. München: Urban & Fischer Verlag Schwungpausen einlegen und andere das Trainingsgerät geprüft und empfoh- Übungen ohne Schwingung dazwischen len wurde, zum Beispiel vom Bundes- schalten. Die Trainingshäufigkeit liegt verband der deutschen Rückenschulen im Idealfall bei zwei bis drei Einheiten e.V. und vom Forum »Gesunder Rücken pro Woche für mindestens 10 bis 15 – besser leben e.V.«. – ZUSATZSERVICE Minuten. Es ist günstig, mit einer niedrigen Amplitude zu starten und dann Weitere Variationsmöglichkeiten für die Arbeit in der Praxis sowie Hinweise zu neurophysiologischen Hintergründen der Wirkweise finden Sie im Internet unter: langsam zu steigern. Die Schwungdauer richtet sich nach Kraft, Ausdauer und Koordinationsvermögen des Patienten. Anfängliche Schwierigkeiten sind ganz normal und sollten nicht zum vorzeitigen Aufgeben führen. Solange der Trainingsstab in Schwingung ist, sind die Muskeln aktiv und daher der Rücken geschützt. Deshalb sind Positionswechsel des Oberkörpers wie Flexion, Seitneigung und Rotation optimal, wenn der LITERATUR Buchbauer J. 2004. Gerätegestützte Krankengymnastik und medizinische Fitness. Z. f. Physiotherapeuten 56, 4: 628-38 Frisch H. 2003. Programmierte Therapie am Bewegungsapparat. Berlin: Springer Verlag Gunsch MD. 2006. Die Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms mit Kompression und deren Wirkungsweise. Z. f. Physiotherapeuten 58, 1: 21-33 Stab schwingt. Kisner C, Colby LA. 2000. Vom Griff zur Behandlung. Stuttgart: Georg Thieme Verlag Auf geprüfte Qualität achten! Müller-Wohlfahrt HW, Schmidtlein O. 2007. Besser Trainieren! Den ganzen Körper und nicht nur Muskeln trainieren. München: Zabert Sandmann Verlag Bei der Anschaffung des Traininggerätes ist jedoch Vorsicht geboten, denn auf dem Markt gibt es verschiedene Modelle oszillierender Trainingsstäbe von unterschiedlichsten Herstellern. Therapeuten www.physiotherapeuten.de/exclusiv/ archiv/2008/pt09_gunsch.pdf Rieger J, Heitkamp HC, Horstmann T. 2003. Trainingsgeräte. Die Wirkung eines oszillierenden Muskel-Trainingsgeräts auf Rumpf und obere Extremität. Z. f. Physiotherapeuten 55, 6: 976-81 KONTAKT Wirbelsäulenzentrum München Physiomed GmbH Golf-Clinic München Offizielles Trainings- und Therapiezentrum der PGA of Germany Eschenstraße 2 82024 Taufkirchen fon +49(0)89_6 66 36 40 www.wsz-muc.de MARKUS GUNSCH LESER FEEDBACK Master of Science Physiotherapy (Univ.), Diplom-Physiotherapeut NL (FH), Sportlehrer, Osteopath und OMT, Geschäftsleitung, leitender Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen: Physiotherapeut, Praxis- und Teamleitung im Wirbelsäulenzentrum München. [email protected] 1030 pt_Z eitschrift für Physiotherapeuten_6 0 [2 0 0 8 ] 9