Neurologische Störungen bei Kindern mit Krebs Michael Frühwald Klinik für Kinder und Jugendliche Klinikum Augsburg Neurologische Störungen bei Krebserkrankungen - Erwachsene Häufigster Grund für die stationäre Aufnahme Rücken-, Kopfschmerzen und Zustände von Verwirrtsein häufigste Ursachen Metastasen, metabolische Störungen… Neurologische Störungen bei Krebserkrankungen - Kinder Beschwerdebild Häufigkeit Erkrankung Häufigkeit Kopfschmerzen 33 (13,8%) Leukämie 59 Krampfanfälle 32 (13,3%) Lymphom 60 Rückenschmerzen 26 (10,8%) (HD und NHL) Sehstörungen 25 (10,4%) Neuroblastom 13 Gliederschwäche 22 (9,2%) Ewing Sarkom 10 Sensibilitätsstörungen 20 (8,3%) Rhabdomyosarkome 10 Psychische Störungen 10 (4,1%) Osteosarkom 9 Bewegungsstörungen 6 (2,5%) ZNS-Tumoren 5 andere 21 Diverse 32 (27,7%) n=157; Antunes and DeAngelis Ped Neurol 1999 Dystone Bewegungsstörung Pilozytisches Astrozytom ZNS-Tumoren - Symptome bei Diagnose Supratentorielle Tumoren Hirnstammtumoren Unspezifisch 47% Krampfanfälle 38% Papillenödem 21% Fokalneurologie 17% Kopfschmerzen 11% Hemiplegie 10% Übelkeit/Erbrechen 8% Makrozephalus 6% Gangstörungen 78% Hirnnervenausfälle 52% Pyramidenbahnzeichen 33% Kopfschmerzen 23% Fokale motorische Schwäche 19% Fazialisparese 13% Unspzifische S. 10% Abnorme Augenbewegungen 6% Schulschwierigkeiten 5% Fossa posterior Tumoren Übelkeit/Erbrechen 75% Kopfschmerzen 67% Gangstörung 60% Papillenödem 34% Störungen der Augenbewegung 20% Lethargie 13% Übelkeit ohne Erbrechen 10% Unspezifische S. 9% Gewichtsverlust 9% Makrozephalus 7% Bewußtseinstrübung 7% Schwindel 7% Kopfschiefhaltung 6% Zufällige Kopfverletzung 5% Spinale Tumoren Rückenschmerzen 67% Gangstörungen 42% Deformität 39% Fokale motorische Schwäche 21% Sphinkterschwäche 20% Reduzierte Bewegung o.Ex 17% Entwicklungsverzögerung 8% Kopfschiefhaltung 7% Kopfschmerzen 7% Zentral gelegene Tumoren Kopfschmerzen 49% Störungen der Augenbewegung 21% Übelkeit und Erbrechen 19% Papillenödem 18% Sehstörungen 16% Unspezifische S. 13% Diabetes insipidus 12% Gangstörungen 10% Atrophie N. opticus 9% Schulschwierigkeiten 9% Sehfeldeinschränkung 8% Krampfanfälle 7% Hemiplegie 7% Fokale motorische Störungen 7% Entwicklungsstörung 7% Kleinwuchs 7% Gewichtsverlust 5% Schwindel 5% Unspezifische Augensymptome 5% Wilne et al. Lancet Oncol 2007 ZNS-Tumoren - Symptome bei Diagnose Hirndrucksymptome: • Kopfschmerzen • Erbrechen (nüchtern) • Stauungspapille • Wesensveränderung • Makrozephalie • Abduzensparese ZNS-Tumoren - Symptome bei Diagnose Lokalisierende Symptome: Kleinhirn: Ataxie, Nystagmus,Tremor, Dysmetrie, Apraxie, Gangunsicherheit Hirnstamm: Hirnnervenparesen, spast. Hemiparese, autonome Dysfunktion Hemisphären: Krampfanfälle, Paresen, Sensibilitätsstörungen, rezeptive Aphasie (parietal), Quadrantenanopsie (temporal), Hemianopsie (occipital), Demenz, expressive Aphasie (frontal) Hypophyse, Hypothalamus: Kleinwuchs, Diabetes insipidus, Eßstörungen, Entwicklungsstörungen Zwischenhirn: Dienenzephales Syndrom (Erbrechen, Kachexie, Euphorie) Neurofibromatose NF1: Optikusgliome (v.a. Chiasma), Astrozytome IIo, Ependymome, Meningeome; Medulloblastome NF2: bilaterale Vestibularisschwannome, mult. Meningeome, Neurofibrome, Gliome Kopfschmerzen Fokalneurologie Häufigkeit [%] Fokalneurologie Metastasen 33 Infektion 22 Raumforderung 17 Medikamente 16 Hypertensive Enzephalopathie 6 Bildgebung Zweittumoren 6 in 25% strukturell auffällig Kein fokales Zeichen migräneartig 55 Spannungsschmerzen 14 systemisch bedingt 12,5 post-LP 9 Metastasen 5 Infektion 4,5 Kopfschmerzen und Fokalneurologie Alveoläres Rhabdomyosarkom Kopfschmerzen und Fokalneurologie Virale ZNS-Infektionen VZV HHV6 HSV CMV Kopfschmerzen und Eintrübung Meningitis und Hirnabszess 08:00: Vorstellung Fieber, guter AZ, Leuko 800/µl Ceftriaxon, keine Neurologie 12:00: Fieber, Bewusstseinstrübung Ceftazidim und Gentamicin 14:00: Koma, CT 15:00: Lumbalpunktion: trüber Liquor, Teicoplanin schwere anhaltende Hirnschädigung Krampfanfälle 8 -10% bei Leukämien und Lymphomen Metastasen> Elektrolytstörungen> Gerinnungsstörungen> Stroke> Hochdruck> Leukoenzephalopathie> Medikamente> Infektionen> ZNS-Tumoren Medikamente: Asparaginase, Methotrexat, Ifosfamid, Busulfan HD-AraC, Cyclophosphamid, Gemicitabine, Cyclosporin A, Tacrolimus 50% der Patienten mit soliden Tu NCh Intervention Blutungen> Metastasen Therapie: selten notwendig, meist passager nur bei neurologischen Befunden Klassiker = Phenytoin (Interaktionen!) Gabapentin und Levetiracetam bevorzugt DiMario and Packer Pediatrics 1990; n=89 Krampfanfälle Sinusvenenthrombose bei ALL Klinik: initialer Krampfanfall homonyme Hemianopsie links kein Papillenödem CT-Angio: Therapie: niedermolekulares Heparin s.c. Verlauf: geringe Hirndruckzeichen (25 cm H2O) restitutio ad integrum nach 1 Woche Bildgebung: Teilrekanalisierung Rückenschmerzen Ursachen: Metastasen, leukämische Infiltrate der Wirbelkörper, Osteomyelitis, post LP; Obstipation, retropertinonealer TU, Pleuraerguss Cave: MYELONKOMPRESSION (~50%) sofortige Dexamethasongabe ggf. Laminotomie Prognose: schlecht bei rascher Entwicklung 50% mit initialer Paraparese laufen wieder Klein et al. J Neurosurg 1991 Rückenschmerzen und Inkontinenz Spinales Gangliogliom Laminotomie,Teilresektion, Radiatio und Frühreha. Inkompletter Querschnitt. Vigilanzstörungen 75% metabolische Ursachen oder Medikamenten-NW 25% strukturelle Auffälligkeiten metab., medik. Ursachen strukturell Hypoglykämien Infektionen Elektrolytentgleisung Metastasen Thiamin-Mangel, Hyper-NH4 (v.a. post KMT) Opioide, Corticosteroide H1-, H2-Blocker Antibiotika, Acyclovir Zytostatika Hydrocephalus Pseudotumor n. SVT thrombot. Mikroangiopathie Blutungen Bildgebung Liquoranalysen Vigilanzstörung AML - Hyperleukozytose Augensymptome Visusverlust, Diplopie, Asymmetrien (Abdecktest!) Ursachen: • Medikamente: Opioide, Corticosteroide, Anticonvulsiva RT, Zytostatika (VCR, Cyclophosphamid…) • Metastasen • Tumorinfiltration (Neuroblastom) • OP-Folge •……. Sonderfall: Opsoklonus-Myoklonus bei Neuroblastom „dancing eye“, meist Std. I/II, paraneoplastisch, 2-3% aller Neuroblastome, dauerhafte neurolog. Schäden möglich Beginn der Dystrophieabklärung • • • • • Dienzephales Syndrom Hirneigener Tumor Hypothalamus-Chiasma Gewichtsverlauf • • • • • • • • • • • • Therapiebeginn LGG-Chemotherapie Dienzephales Syndrom Therapieerfolg Danke für Ihre Aufmerksamkeit!