Notfälle in der Urologie

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Urologische
Notfälle
Urologische Universitätsklinik
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Organbezogene Verletzungen
bei Erwachsenen, n=427
Gesamt:
Niere
Solitärtrauma:
Polytrauma:
51 %
19 %
81 %
1%
25 %
75 %
12 %
2%
97 %
Harnröhre 10 %
37 %
63 %
Genitale
58 %
42 %
Harnleiter
Blase
Folie 2
2
Titel
29.12.2011 | Autor
26 %
Präsentationstitel
Zink et al. 1990
Abbreviated Injury Score AIS
Score:
Grad:
Beispiel:
AIS – 1
leicht
Nierenkontusion, Skrotalhämatom
AIS – 2
mittel
Nierenruptur ohne Harnwege
AIS – 3
schwer
Nierenruptur + Harnwege, Ruptur der
penilen Harnröhre, extraperitoneale
Blasenruptur
AIS – 4
ernst
Nierenberstung, Harnleiterabriss,
infradiaphragmaler Harnröhrenabriss
AIS – 5
kritisch
Nierenstielverletzung,
supradiaphragmale Harnröhrenruptur
AIS – 6
fatal
Lazeration der Leber
Letalität der Harntraktverletzungen ~ 1,5 %
Folie 3
3
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Nierentrauma
90 % durch stumpfe Gewalteinwirkung
penetrierende Verletzungen meist durch Schusswaffen
Folie 4
4
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Nierentrauma
• Flankentumor, Prellmarke
• Lumbaler Schmerz
• Übelkeit, Erbrechen
• Hämaturie (20%)
• Blasentamponade
• Oligoanurie
• Peritonismus / Subileus
• Schock
Folie 5
5
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Guerriero 1993
Nierentrauma
Verletzung
Leicht (75%)
Schwer (20%)
Kritisch (5%)
Folie 6
6
Titel
29.12.2011 | Autor
Hodges 1951
Grad Befund
Therapie
1
Kontusion
Konservativ
2
Parenchymblutung
Konservativ
3
Inkomplette Nierenruptur
mit subkasulärem
Extravasat
Konservativ
3
Inkomplette Nierenruptur
mit perirenalem
Extravasat
Abwartend
4
Komplette Nierenruptur
mit retroperitonealem
Extravasat
Sofortige
Freilegung
5
Multiple Rupturen,
Zertrümmerung,
Stielverletzung
Nephrektomie
Präsentationstitel
Miller / Mc Aninch 1995
Nierentrauma
AAST American Association for Surgery of Trauma
Folie 7
7
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Nierentrauma
11 jähriges Kind, Sturz vom Klettergerüst (1.5m)
Nierenruptur Grad IIc
Folie 8
8
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Nierentrauma
6 Monate nach konservativer Therapie
Folie 9
9
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Operative Vorgehensweise
V. mesenterica inferior
linke Nierenvene
rechte Nierenvene
Treitz-Band
Jejunum
linke Nierenarterie
rechte Nierenarterie
Aorta
Folie 10
10
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Nierentrauma mit perirenalem Hämatom (IIb)
Perirenales Hämatom
Verletzung des
Nierenparenchyms
Folie 11
11
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Komplikationen nach Nierenverletzungen
• Frühkomplikationen
• klinisches Bild des Nierentraumas
• Spätkomplikationen (17-30% ohne OP)
• abgekapseltes perirenales Hämatom
• posttraumatische Hydronephrose
• Harn- / Gefäß- Fisteln
• renale Hypertonie (1-33%)
Folie 12
12
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Lutzeyer 1981
Ureter - Ruptur
• Isolierte Verletzungen bei Traumen
infolge der geschützten Lage selten (3-5%)
• Häufiger in Kombination mit
Verletzung des Rumpfskelettes
• Anfangs uncharakteristische Symptomatik
• Gefahr von
Urinom, Infektion, Urosepsis !
Folie 13
13
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Nieren – Koliken / Harnleiterengen ...
Nierenbecken
Ureter proximal
Ureter
mittleres 1/3
1
2
Ureter distal
3
Praevesikal
Folie 14
14
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Nephrolithiasis
• Nierenkolik
• „Bewegungsdrang“
• Mikrohämaturie
• Intensiver Schallreflex
• Schallschatten =
„Steinschatten“ !
• Ektasie durch
Abflussbehinderung ?
Folie 15
15
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Schmerzmedikation bei akuter Kolik
• Metamizol (z.B. Novalgin®)
• NSAR (z.B. Ibuprofen, Diclofenac)
• Alpha1a Blocker (Alna®)
• Opioide (z.B. Piritramid = Dipidolor®) &
Antiemese (z.B. Dimenhydrinat=Vomex A®)
Scopolamin-butylbromid (Buscopan®)
ist meistens unwirksam !
Folie 16
16
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Primäre Maßnahmen bei infizierter Harnstauungsniere
1. Perkutane Punktion
des Nierenbeckens
Nierenfistelkatheter
=NFK
2. Antibiose
Folie 17
17
Titel
29.12.2011 | Autor
Pyonephrose / Pyelonephritis
Präsentationstitel
Entlastung von Harnstauungsnieren
Absolute Indikation
Relative Indikation
symtomatischer
Harnstau
asymptomatischer
Harnstau
akute NBK-Ektasie
chronische NBK-Ektasie
Infekt / Sepsis
Folie 18
18
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
„Akutes Skrotum“ ?
Folie 19
19
•
Hodentorsion
•
Hydatidentorsion
•
Akute Epididymitis
•
Inkarzerierte Leistenhernie
•
Orchitis
•
Hodentumor
•
Hodenruptur
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Hodentorsion ?
1
2
3
4
Folie 20
20
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Hodentorsion ?
•Schmerzlokalisation ?
•Seit wann ?
•„Unfall“ ?
•Dysurie ?
•Palpation !
•Sonographie !
•Blutfluss ?
•(„Prehn`sches Zeichen“)
•Urin-Sediment ?
Folie 21
21
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Hodentorsion ?
Folie 22
22
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Hodentorsion ?
•Operative Freilegung
innerhalb von 4-6 Std. !
•Duplex-Sono
•DD: Nebenhodenentzündung,
Hydatidentorsion
Folie 23
23
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Hodentorsion ?
Folie 24
24
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Hodentorsion ?
•Sono – Duplex
•Nachweis einer guten
Perfusion im Hoden
(peripher und zentral)
•Vergleich zum
kontralateralen Hoden
•Im Zweifel: Immer
operative Freilegung !
Folie 25
25
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Hodentorsion ? – Hydatidentorsion !
Folie 26
26
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Hydatidentorsion
•Embryologischer Rest
•Torsion kann eine Hodentorsion
vortäuschen
•Häufigkeitsgipfel: 11 Jahre
•„blue dot“
•Folge: Hydrozele testis
Folie 27
27
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Folie 28
28
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Nebenhodenentzündung
•Druckschmerz Nebenhoden
•Verdickung
•Fieber
•Hochlagern / Kühlen
•NSAR
•Fluochinolone
•Ausschluß einer
Abszedierung
Folie 29
29
Titel
29.12.2011 | Autor
•Ggf.: Freilegung
Präsentationstitel
Folie 30
30
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Paraphimose
1. Reposition
2. Inzision / Zirkumzision
Folie 31
31
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Folie 32
32
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Therapie des Priapismus
• Peniswurzelblock, venöser Zugang
• Schwellkörperpunktion (seitlich, Butterfly)
• Heparininjektion
• Injektion von Etilefrin (5-20mg Effortil®)
• Injektion von Adrenalin 0,01-0,02mg (1mg/100ml)
• Cavernoso-Glandulärer Shunt (Winter-Shunt)
Folie 33
33
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Folie 34
34
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Penisfraktur
• KM-Darstellung
• Duplexsonographie
Operative Intervention
bei größeren Defekten
Folie 35
35
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Folie 36
36
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Therapie der Fournier´schen Gangrän
(gangränöse, nekrotisierende Faszitis)
• Radikale Resektion
• Antibiose
• Mortalität > 20 % !
Folie 37
37
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Folie 38
38
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Folie 39
39
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Folie 40
40
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
1978
Folie 41
41
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
1998
Folie 42
42
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
2010
Folie 43
43
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Der Kobold 5 ...
Folie 44
44
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Beckentrauma
Folie 45
45
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Harnblasenverletzungen
Intraperitoneale
Ruptur (25%)
meist stumpfe
Gewalteinwirkung
auf die gefüllte Blase
Folie 46
46
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Extraperitoneale
Ruptur (70%)
5%
meist in Kombination
mit Beckenfrakturen
Intraperitoneale Blasenruptur
OP
Extraperitoneale Blasenruptur
Harnableitung (SFK/DK)
(OP)
Folie 47
47
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Harnröhrenverletzung
Ätiologie
Beckenringfrakturen (indirekt)
„Straddle injury“ (direkt)
Klinik
Blutung aus der Harnröhre
Schmerzen, Harndrang, Harnverhalt
palpable Harnblase
Prellmarken
perineale Schwellung / Hämatom
Diagnostik
Folie 48
48
Titel
29.12.2011 | Autor
DRU, retrogrades UCG !
Präsentationstitel
Folie 49
49
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
„Straddle injury“
infradiaphragmal
vordere - extrapelvine Harnröhre
(direktes Trauma)
Folie 50
50
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Harnröhrenverletzung
supradiafragmal
hintere - intrapelvine Harnröhre
bei Symphysensprengung + stumpfer Gewalt
(indirekt)
Folie 51
51
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Supradiaphragmaler Abriß
Folie 52
52
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Supradiaphragmaler Abriß
Folie 53
53
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Problem der Katheterisierung
• Ruptur kann vergrößert werden
• Umwandlung einer inkompletten in eine komplette
Ruptur
• Via falsa - Katheter gelangt nur ins Hämatom
• Katheter verursacht infiziertes Milieu
Keine blinden
Katheterisierungsversuche !
Folie 54
54
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Supradiaphragmal
- Zystostomie
- Kontrolle der Blutung
- Hämatomentfernung
- perineale Drainage
- „Auffädeln“ der HR
Infradiaphragmal
- ggf. sofortige OP
- Kontrolle der Blutung
- Hämatomentfernung
- perineale Drainage
- „Auffädeln“ der HR
Folie 55
55
Titel
29.12.2011 | Autor
Präsentationstitel
Urologische Universitätsklinik
[email protected]
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