Urologische Notfälle Urologische Universitätsklinik [email protected] Organbezogene Verletzungen bei Erwachsenen, n=427 Gesamt: Niere Solitärtrauma: Polytrauma: 51 % 19 % 81 % 1% 25 % 75 % 12 % 2% 97 % Harnröhre 10 % 37 % 63 % Genitale 58 % 42 % Harnleiter Blase Folie 2 2 Titel 29.12.2011 | Autor 26 % Präsentationstitel Zink et al. 1990 Abbreviated Injury Score AIS Score: Grad: Beispiel: AIS – 1 leicht Nierenkontusion, Skrotalhämatom AIS – 2 mittel Nierenruptur ohne Harnwege AIS – 3 schwer Nierenruptur + Harnwege, Ruptur der penilen Harnröhre, extraperitoneale Blasenruptur AIS – 4 ernst Nierenberstung, Harnleiterabriss, infradiaphragmaler Harnröhrenabriss AIS – 5 kritisch Nierenstielverletzung, supradiaphragmale Harnröhrenruptur AIS – 6 fatal Lazeration der Leber Letalität der Harntraktverletzungen ~ 1,5 % Folie 3 3 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Nierentrauma 90 % durch stumpfe Gewalteinwirkung penetrierende Verletzungen meist durch Schusswaffen Folie 4 4 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Nierentrauma • Flankentumor, Prellmarke • Lumbaler Schmerz • Übelkeit, Erbrechen • Hämaturie (20%) • Blasentamponade • Oligoanurie • Peritonismus / Subileus • Schock Folie 5 5 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Guerriero 1993 Nierentrauma Verletzung Leicht (75%) Schwer (20%) Kritisch (5%) Folie 6 6 Titel 29.12.2011 | Autor Hodges 1951 Grad Befund Therapie 1 Kontusion Konservativ 2 Parenchymblutung Konservativ 3 Inkomplette Nierenruptur mit subkasulärem Extravasat Konservativ 3 Inkomplette Nierenruptur mit perirenalem Extravasat Abwartend 4 Komplette Nierenruptur mit retroperitonealem Extravasat Sofortige Freilegung 5 Multiple Rupturen, Zertrümmerung, Stielverletzung Nephrektomie Präsentationstitel Miller / Mc Aninch 1995 Nierentrauma AAST American Association for Surgery of Trauma Folie 7 7 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Nierentrauma 11 jähriges Kind, Sturz vom Klettergerüst (1.5m) Nierenruptur Grad IIc Folie 8 8 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Nierentrauma 6 Monate nach konservativer Therapie Folie 9 9 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Operative Vorgehensweise V. mesenterica inferior linke Nierenvene rechte Nierenvene Treitz-Band Jejunum linke Nierenarterie rechte Nierenarterie Aorta Folie 10 10 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Nierentrauma mit perirenalem Hämatom (IIb) Perirenales Hämatom Verletzung des Nierenparenchyms Folie 11 11 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Komplikationen nach Nierenverletzungen • Frühkomplikationen • klinisches Bild des Nierentraumas • Spätkomplikationen (17-30% ohne OP) • abgekapseltes perirenales Hämatom • posttraumatische Hydronephrose • Harn- / Gefäß- Fisteln • renale Hypertonie (1-33%) Folie 12 12 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Lutzeyer 1981 Ureter - Ruptur • Isolierte Verletzungen bei Traumen infolge der geschützten Lage selten (3-5%) • Häufiger in Kombination mit Verletzung des Rumpfskelettes • Anfangs uncharakteristische Symptomatik • Gefahr von Urinom, Infektion, Urosepsis ! Folie 13 13 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Nieren – Koliken / Harnleiterengen ... Nierenbecken Ureter proximal Ureter mittleres 1/3 1 2 Ureter distal 3 Praevesikal Folie 14 14 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Nephrolithiasis • Nierenkolik • „Bewegungsdrang“ • Mikrohämaturie • Intensiver Schallreflex • Schallschatten = „Steinschatten“ ! • Ektasie durch Abflussbehinderung ? Folie 15 15 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Schmerzmedikation bei akuter Kolik • Metamizol (z.B. Novalgin®) • NSAR (z.B. Ibuprofen, Diclofenac) • Alpha1a Blocker (Alna®) • Opioide (z.B. Piritramid = Dipidolor®) & Antiemese (z.B. Dimenhydrinat=Vomex A®) Scopolamin-butylbromid (Buscopan®) ist meistens unwirksam ! Folie 16 16 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Primäre Maßnahmen bei infizierter Harnstauungsniere 1. Perkutane Punktion des Nierenbeckens Nierenfistelkatheter =NFK 2. Antibiose Folie 17 17 Titel 29.12.2011 | Autor Pyonephrose / Pyelonephritis Präsentationstitel Entlastung von Harnstauungsnieren Absolute Indikation Relative Indikation symtomatischer Harnstau asymptomatischer Harnstau akute NBK-Ektasie chronische NBK-Ektasie Infekt / Sepsis Folie 18 18 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel „Akutes Skrotum“ ? Folie 19 19 • Hodentorsion • Hydatidentorsion • Akute Epididymitis • Inkarzerierte Leistenhernie • Orchitis • Hodentumor • Hodenruptur Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Hodentorsion ? 1 2 3 4 Folie 20 20 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Hodentorsion ? •Schmerzlokalisation ? •Seit wann ? •„Unfall“ ? •Dysurie ? •Palpation ! •Sonographie ! •Blutfluss ? •(„Prehn`sches Zeichen“) •Urin-Sediment ? Folie 21 21 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Hodentorsion ? Folie 22 22 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Hodentorsion ? •Operative Freilegung innerhalb von 4-6 Std. ! •Duplex-Sono •DD: Nebenhodenentzündung, Hydatidentorsion Folie 23 23 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Hodentorsion ? Folie 24 24 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Hodentorsion ? •Sono – Duplex •Nachweis einer guten Perfusion im Hoden (peripher und zentral) •Vergleich zum kontralateralen Hoden •Im Zweifel: Immer operative Freilegung ! Folie 25 25 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Hodentorsion ? – Hydatidentorsion ! Folie 26 26 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Hydatidentorsion •Embryologischer Rest •Torsion kann eine Hodentorsion vortäuschen •Häufigkeitsgipfel: 11 Jahre •„blue dot“ •Folge: Hydrozele testis Folie 27 27 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Folie 28 28 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Nebenhodenentzündung •Druckschmerz Nebenhoden •Verdickung •Fieber •Hochlagern / Kühlen •NSAR •Fluochinolone •Ausschluß einer Abszedierung Folie 29 29 Titel 29.12.2011 | Autor •Ggf.: Freilegung Präsentationstitel Folie 30 30 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Paraphimose 1. Reposition 2. Inzision / Zirkumzision Folie 31 31 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Folie 32 32 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Therapie des Priapismus • Peniswurzelblock, venöser Zugang • Schwellkörperpunktion (seitlich, Butterfly) • Heparininjektion • Injektion von Etilefrin (5-20mg Effortil®) • Injektion von Adrenalin 0,01-0,02mg (1mg/100ml) • Cavernoso-Glandulärer Shunt (Winter-Shunt) Folie 33 33 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Folie 34 34 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Penisfraktur • KM-Darstellung • Duplexsonographie Operative Intervention bei größeren Defekten Folie 35 35 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Folie 36 36 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Therapie der Fournier´schen Gangrän (gangränöse, nekrotisierende Faszitis) • Radikale Resektion • Antibiose • Mortalität > 20 % ! Folie 37 37 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Folie 38 38 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Folie 39 39 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Folie 40 40 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel 1978 Folie 41 41 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel 1998 Folie 42 42 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel 2010 Folie 43 43 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Der Kobold 5 ... Folie 44 44 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Beckentrauma Folie 45 45 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Harnblasenverletzungen Intraperitoneale Ruptur (25%) meist stumpfe Gewalteinwirkung auf die gefüllte Blase Folie 46 46 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Extraperitoneale Ruptur (70%) 5% meist in Kombination mit Beckenfrakturen Intraperitoneale Blasenruptur OP Extraperitoneale Blasenruptur Harnableitung (SFK/DK) (OP) Folie 47 47 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Harnröhrenverletzung Ätiologie Beckenringfrakturen (indirekt) „Straddle injury“ (direkt) Klinik Blutung aus der Harnröhre Schmerzen, Harndrang, Harnverhalt palpable Harnblase Prellmarken perineale Schwellung / Hämatom Diagnostik Folie 48 48 Titel 29.12.2011 | Autor DRU, retrogrades UCG ! Präsentationstitel Folie 49 49 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel „Straddle injury“ infradiaphragmal vordere - extrapelvine Harnröhre (direktes Trauma) Folie 50 50 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Harnröhrenverletzung supradiafragmal hintere - intrapelvine Harnröhre bei Symphysensprengung + stumpfer Gewalt (indirekt) Folie 51 51 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Supradiaphragmaler Abriß Folie 52 52 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Supradiaphragmaler Abriß Folie 53 53 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Problem der Katheterisierung • Ruptur kann vergrößert werden • Umwandlung einer inkompletten in eine komplette Ruptur • Via falsa - Katheter gelangt nur ins Hämatom • Katheter verursacht infiziertes Milieu Keine blinden Katheterisierungsversuche ! Folie 54 54 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Supradiaphragmal - Zystostomie - Kontrolle der Blutung - Hämatomentfernung - perineale Drainage - „Auffädeln“ der HR Infradiaphragmal - ggf. sofortige OP - Kontrolle der Blutung - Hämatomentfernung - perineale Drainage - „Auffädeln“ der HR Folie 55 55 Titel 29.12.2011 | Autor Präsentationstitel Urologische Universitätsklinik [email protected]