Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. www.tsdev.org I N F O R M AT I O N S B L AT T 0 5 Hautbeteiligung bei Tuberöse Sklerose Complex (TSC) 1. Einleitung Klinisch am auffallendsten und teils von kurz nach der Geburt an vorhanden geben die charakteristischen Hautveränderungen bei TSC einen ersten Hinweis auf die Erkrankung. 2. Ashleaf macules Blattartige weiße Flecken (ashleaf macules) oder auch „white spots“ genannt, sind be- reits kurz nach der Geburt vorhanden. Sie werden leicht übersehen, da sie in der Regel nur ein wenig heller sind als die übrige Haut. Mehr als fünf dieser Flecken auf der Körperhaut verteilt sind ein deutlicher Hinweis auf die Erkrankung TSC. Deutlich sichtbar sind die Flecken mit dem Woodlicht, einem fluoreszierenden Licht, das in einem abgedunkelten Raum die blattartigen weißen Flecken deutlich hervortreten lässt. Die Flecke sind jedoch völlig harmlos und haben nur krankheitsnachweisende Bedeutung. Bei Sonneneinwirkung sollte man sie aber mit Sonnenschutzcreme behandeln, weil man dort leichter Sonnenbrand bekommt. 3. Konfetti-Läsionen Konfetti-Läsionen (konfetti-lesions) sind kleine, 2 bis 3 mm messende, dicht aneinander gruppierte weiße Fleckchen, die sich wie Konfetti von der übrigen, dunkler gefärbten Haut abheben. Insgesamt bilden sie an einer bestimmten Körperstelle, zum Beispiel dem Oberarm, einen größeren Fleck. Sie sind ebenfalls harmlos. 4. Pflasterstein-Muttermal Hypomelanotische („weiße“) Flecken: Unterschenkel eines Kindes mit Tuberöser Sklerose. [G Kurlemann, Münster] Pflasterstein-Muttermale (chagrin naevus) sind meist alleine oder zu mehreren am unteren Rücken zu finden und haben ihren Namen von ihrem Aussehen, das den Eindruck vermittelt, als ob mehrere kleine Pflastersteine aneinandergereiht worden wären. So kann sich eine Ausdehnung von mehreren Zentimetern im Durchmesser für ein Pflasterstein-Mutter1 Anschrift Tuberöse Sklerose Deutschland e. V. Vereinsbüro Im Brückfeld 15 65207 Wiesbaden Kontakt Tel. 0611/469-2707 Fax 0611/469-2708 eMail [email protected] www.tsdev.org Spendenkonten Sparkasse Ettlingen BLZ 660 512 20 , Konto 123 54 64 Commerzbank Frankfurt BLZ 500 400 00, Konto 33 90 33 300 Mitgliedschaften des TSD e.V. Kindernetzwerk e.V. Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) Tuberous Sclerosis International (TSI) Tuberous Sclerosis Europe (TSE) Chagrinlederhaut (Pflastersteinnävus): 40-jähriger Patient. Foto: Prof. Dr. med. H. D. Rott, Facharzt für Humangenetik i. R. mal ergeben. Die hautfarbene Platte beruht ebenfalls auf einer Bindegewebsvermehrung, ist harmlos und meist an einer Körperstelle zu finden, an der sie kosmetisch weniger stört. 5. Fibröse Plaque Fibröse Plaque an der Stirn (forehead fibrous plaque) ist eine umschriebene hautfarbene bis rötlich gefärbte Erhebung, meist an der Stirn-Haar-Grenze, die von 1 cm Durchmesser bis zu mehreren cm reichen kann. Sie fühlt sich derb an, weil dort eine Bindegewebsvermehrung stattgefunden hat. Diese Hautveränderung wird als kosmetisch störend empfunden, ist jedoch ebenfalls harmlos. 6. Angiofibrome des Gesichts Angiofibrome des Gesichts (früher als Adenoma sebaceum bezeichnet) sind hauptsächlich auf der und um die Nase, am Kinn und den Wangen zu finden. Sie beginnen im Alter von drei bis vier Jahren zu wachsen und sind sehr typisch für TSC. Fast alle TSC-Patienten haben mehr oder weniger ausgeprägte Angiofibrome im Gesicht. Aus zunächst kleinen roten Flecken, die nur gelegentlich auftreten, entstehen allmählich Wärzchen, die sich bei starker Durchblutung des Gesichts rot färben. Dies kommt von den kleinen Gefäßen in den Angiofibromen. Ist es kühl, ziehen sich die Gefäße zusammen und die Wärzchen fallen weniger auf. Neben den Blutgefäßen bestehen die Angiofi- 2 brome zudem aus Bindegewebe. Mit zunehmendem Alter werden die Angiofibrome zunächst von den Eltern und Freunden, später dann von den Betroffenen selbst als kosmetisch störend empfunden. In Einzelfällen können die Angiofibrome bluten oder so sehr wachsen, dass die Nasenatmung behindert ist. Spätestens in der Pubertät besteht dann bei den meisten Betroffenen der Wunsch, die Angiofibrome loszuwerden. Meist mit der Pubertät, frühestens mit 15 Jahren, ist eine Laserbehandlung aussichtsreich, da die Gefahr des Nachwachsens der Angiofibrome nicht mehr so groß ist. Eine einheitliche Art der Entfernung, die allgemein als aussichtsreich anerkannt ist, gibt es bisher noch nicht. Den besten Erfolg verspricht bisher der CO2Laser und der Erbium-Yag-Laser. Beide Laserbehandlungen sind schmerzhaft und bedürfen bei ausgedehntem Befall des Gesichts einer Vollnarkose. Weiter haben neuste Beobachtungen bei Patienten die Rapamycin bekommen ergeben, dass die Gabe von Rapamycin als Nebeneffekt einen positiven Einfluss auf die Angiofibrome haben kann. 7. Milchkaffee-Flecken Milchkaffee-Flecken (cafe-au-lait-Flecken) sind ebenfalls harmlos und können überall am Körper auftreten. Sie sind eher bei Neurofibromatose Typ I, einer anderen erblichen Erkrankung mit Ausprägung auf der Haut, typisch, wo sie sehr zahlreich vorkommen können. 8. Nagelfalz-Fibrome Nagelfalz-Fibrome (Koenen-Tumoren) sind weiche bis derbe kleine, hautfarbene Knötchen, die sich an den seitlichen Nagelrändern und/oder in der Nagelwachstumszone befinden können. Sie kommen an Fingern und/oder Zehen vor. In der Regel treten sie erst mit Ende der Pubertät oder später auf. Obwohl sie harmlos sind, können sie bei ungünstiger Wachstumsrichtung oder Lokalisation Druck im Schuh verursachen und dadurch schmerzen oder bluten. An den Fingernagelrändern stellen sie in erster Linie ein Faziale Angiofibrome einer 23-jährigen und eines 5-jährigen Patienten. Foto: Prof. Dr. med. H. D. Rott, Facharzt für Humangenetik i. R. Nagelfalzfibrome („Koenen-Tumoren“) einer 51-jährige Patientin. Foto: Prof. Dr. med. H. D. Rott, Facharzt für Humangenetik i. R. kosmetisches Problem dar. Die Nagelfalz-Fibrome lassen sich nach unkomplizierter örtlicher Betäubung leicht mit dem Skalpell über dem Nagel herausschälen oder abschneiden. Oft entstehen durch NagelfalzFibrome auch Nagelrillen. 9. Weiche Fibrome Weiche Fibrome (Fibromata mollia) kommen bei TSCPatienten ebenfalls gehäuft vor, sind aber nicht typisch für das Krankheitsbild. Die weichen, oft dunkler als die übrige Haut pigmentierten Fibrome sind meist am Halsansatz zu finden. Sie sind kosmetisch störend, aber harmlos und lassen sich leicht mit „Scherenschlag“ entfernen. Dabei wird das Fibrom mit der Pinzette lang gezogen und einfach an der Basis gekappt. Übersicht: Hautzeichen bei Tuberöse Sklerose Complex Grafik: Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Wienecke, Dr. med. Ingrid Fackler, Claudia Jakobec, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München 3 Verfasser Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Wienecke Hautarztpraxis Zentrum Wolfratshausen Dr. med. Ingrid Fackler Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität, München Lektorat Sandra Hoffmann Layout & Grafik Sandra Welz Mit freundlicher Unterstützung der Rechtlicher Hinweis: Mit den Infoblättern des Tuberöse Sklerose Deutschland e. V. werden Basisinformationen für Betroffene, deren Angehörige und weitere Kontaktpersonen bereitgestellt. Sie sollen Hilfestellung im Umgang mit der Erkrankung geben und zur weiteren Aufklärung hierüber beitragen. 4 Die Informationen berücksichtigen den jeweils aktuellen Stand der Wissenschaft und werden regelmäßig aktualisiert. Ungeachtet dessen sind sie kein Ersatz diagnostischer und / oder therapeutischer Maßnahmen durch den Facharzt und sollten keinesfalls Anlass für eine eigenmächtige Veränderung oder den Abbruch ärztlicher Verordnungen sein. Dies kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen! Die Informationsblätter wollen auch nicht für einzelne Personen und / oder Institutionen werben oder Ratschläge erteilen. Eine Weitergabe des Informationsblattes an den behandelnden Arzt ist sinnvoll und erwünscht. Soweit in einzelnen Informationsblättern auf Links verwiesen wird, welche nicht vom Verfasser stammen, distanziert sich dieser ausdrücklich und erklärt, dass ein rechtsgeschäftlicher Wille mit der Bereitstellung solcher Verweise nicht verbunden ist. Stand: 25.12.2010