Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (A. Schade, ANNR) Zusammenfassung: Episoden von Drehschwindel, von wenigen Sekunden, ausgelöst immer durch die gleiche Bewegung. Beim Durchführung des Provokationsmanöver Auftreten eines Lagerungs­ nystagmus nach einer kurzen Latenz, für 30-60 Sek., während den beschwerdefreien Interwallen kein Nachweis eines Spontannystagmus Definition: Episoden von Drehschwindel von max. 1 Min. Dauer, ausgelöst durch in die Bogengänge dislozierte Otokonien Formen: BPPV des posterioren Bogengangs horizontalen Bogengangs anterioren Bogengangs (umstritten!) Anamnese: kurze Episoden von Drehschwindel, ausgelöst durch Bewegungen in der Ebene des betroffenen Bogengangs Vertikalbewegungen: posteriorer Bogengang nach dem Hinlegen nach Kopfreklination nach dem Aufrichten Horizontalbewegungen: Horizontaler Bogengang: nach Kopfdrehungen in beiden Richtungen vollständige Beschwerdefreiheit zwischen den Schwindelepisoden keine neurologischen oder otologischen Beschwerden keine Nacken- und/oder Kopfschmerzen Diagnostische Kriterien: beim Durchführung des Provokationsmanövers Auftreten eines Lagerungsnystagmus (je nach betroffenen Bogengang, siehe unten) nach einer kurzen Latenz synchrones Auftreten von Schwindel und Nystagmus Dauer des Schwindels und Nystagmus von 30-60 Sek. in den beschwerdefreien Interwallen kein Nachweis eines Nystagmus (kein Spontannystagmus!) evtl. leichte Gangunsicherheit unauffälliger neurologischer Status, unverändertes Gehör Diagnose/Provokations­ manöver Therapie Post. Bg.: Hallpike Manöver Epley Manöver Horz. Bg.: Barbecue 90° Barbecue Manöver Ant. Bg.: invers. Hallpike Manöver Invers. Epley Manöver BPPV des posterioren Bogengangs Hallpike Manöver für die linke Seite Befunde rot. Nystagmus mit Crescendo-Decrescendo Charakter Nystagmusrichtung: zum untenliegenden Ohr der betroffenen Seite (aus der Sicht des Untersuchers) rechts: Gegenuhrzeigersinn links: Uhrzeigersinn Nystagmus nach Latenz von wenigen Sekunden Dauer des Nystagmus < 1 Minute Richtungsänderung des Nystagmus beim Aufsitzen Repositionsmanöver n. Epley für die linke Seite 45° Drehung des Kopfes der zu behandelnden Seite (1), Hinlegen des Patienten, wenn möglich in leichter Kopfreklination (2), in dieser Position 225° Drehung des Kopfes zur Gegenseite, sodass der Patient den Boden anschaut(3). Aufstetzen des Patienten, cave: erneute Schwindelepisode, falls keine erfolgreiche Reposition Repositionsmanöver n. Semont für die linke Seite Drehen des Kopfes zur nicht betroffenen Seite (1), seitliches Hinlegen auf dieselbe Schulter ohne die Kopfposition zu ändern (2), seitliches Herumschwingen des Oberkörpers zur gegenseitigen Schulter (3), anschliessendes Aufsitzen des Patienten (4) BPPV des horizontalen Bogengangs Barbecue 90° Manöver Befunde: kurze Drehschwindelepisoden bei horizontalen Bewegungen bei Provokation: bilateraler horizontaler Nystagmus o geotroper Nystagmus: Nystagmus schlägt immer in Richtung zur Schwerkraft, unabhängig von der Kopfposition→ Canalolithiasis o apo-geotroper Nystagmus: Nystagmus schlägt immer in Gegenrichtung zur Schwerkraft, unabhängig von der Kopfposition→ Cupulolithiasis Latenz nach einigen Sekunden Persistenz der Beschwerden/Befunde nach wiederholten Manöver Seitenbestimmung bei horizontalen BPPV Barbecue Manöver für die rechte Seite 90° Drehung des Kopfes zur betroffenen Seite (1), Hinlegen des Patienten, kontinuierliche Drehung des Patienten in die Gegenrichtung(2-6), insgesamt 540° (360°+180°). Aufsetzten des Patienten