Der otogene Schwindel - in der Praxis Sprüth + Renner

Werbung
Der otogene Schwindel
HNO Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Angelika Sprüth
&
Dr.med. Peter Renner
Hauptstr. 41
D-50996 Köln -Rodenkirchen
Der Gleichgewichtssinnein uraltes Regelsystem
•
Jedes Lebewesen benötigt die Orientierung im Raum
•
Der Schweresinn als einer der ersten in der Entwicklungsgeschichte der
Lebewesen
•
Die Schwerkraft als ideale Bezugsgröße
•
Registrierung der Statik :Empfinden von Oben, Unten, Aufwärts, Abwärts
•
Registrierung der Bewegung : Drehen, Kippen, Vorwärts,Rückwärts
•
Ständiges Registrieren und Einstellen des Gleichgewichtorgans
•
Drei verschiedene Systeme halten das Gesamtsystem aufrecht: Das
somatosensible, das ophtalmologische und das Innenohrgleichgewichtsystem
•
Die Verschaltung erfolgt im Zentralen Nervensystem
Das Innenohr im Felsenbein
Anatomie des Innenohres
• Bogengänge 0.5-0.8 mm
Durchmesser mit den Ampullen
die die Rezeptoren enthalten
• Saccukus und Utrikulus mit
Statolithen- oder
Otolithenorganen
• Schnecke oder Cochlea
Kinetik- Statik
• Messung von Winkelbeschleunigung in
der Cupula
• Messung der
Gravitationsbeschleunigung in der
Otolithenmembran
Periphere vestibuläre
Gleichgewichtsstörungen
• Anfalls- oder Attackenschwindel
• Ausfall- oder Dauerschwindel
• Lagerungsschwindel
Attacken-oder AnfallsschwindelMenie`rsche Erkrankung
• Heftige Gleichgewichtsstörungen mit vegetativen Begleiterscheinungen wie
Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Ohrdruck, fluktuierendem Gehör,
Tieftonhörverschlechterung
• Zu Beginn der Erkrankung Nystagmus zum kranken Ohr, Wechsel zur
Gegenseite im Verlauf des Anfalls
• Völlige Wachheit und Orientierung
• Vermischen von Endolymphe ( Kaliumreich ) und Perilymphe (Kaliumarm )
• Beide Ohren zugleich sind extrem selten betroffen
• Sonderformen wie kochleärer, vestibulärer Menie`re, Tumarkinscher Anfall,
Lermoyez-Syndrom
Ausfallsyndrom
•
•
•
•
•
•
Traumatische oder Entzündliche Ursachen
Ständiger Drehschwindel, plötzlicher Beginn
Reizstadium mit Nystagmus zur kranken Seite
Ausfallstadium mit Nystagmus zu Gegenseite
Kompensation ohne Nystagmus
Erholungsstadium mit Nystagmus zur kranken
Seite
LagerungsschwindelLagerungsnystagmus
• Schwindel bei bestimmten Bewegungen des
Kopfes
• Anlagerungen von Otolithen an der Cupula des
hinteren vertikalen Bogenganges
• Häufiger nach Trauma auch nach
Entzündungen
Vestibularisdiagnostik
•
•
•
•
•
Binokularmikroskopie des Trommelfells
Audiologische Untersuchungen
Frenzel Brille- Elektronystagmografie
Kalorische Vestibularisprüfung
Lageprüfung
Therapiemöglichkeiten
• Attacken-oder Anfallsschwindel-Menie`rsche
Erkrankung : Betahistin, Rheologica, symptomatisch,
ggf. Gentamycinbehandlung
• Lagerungsschwindel-Lagerungsnystagmus :
Übungsbehandlungen
• Ausfallsyndrom : Bei entzündlichen Ursachen
antibakteriell oder antiviral
Herunterladen