HS | 6/2015 MEDIZIN Swissmedic bewilligt einen neuen, konventionell systemischen Wirkstoff gegen Psoriasis CHRISTA INGLIN | Swissmedic hat einem neuen Medikament mit dem Wirkstoff Apremilast die Marktzulassung erteilt. Der neue Wirkstoff ist für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis oder einer aktiven Psoriasis-Arthritis vorgesehen. Das neue Medikament gehört zu den systemischen Medikamenten und wird als Tablette oral eingenommen. Der neue Wirkstoff Apremilast hat von der Schweizerischen Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel, Swissmedic, per 1. September 2015 die Marktzulassung erhalten. Der neue Wirkstoff ist seit vielen Jahren der erste konventionelle1 Wirkstoff, der zur systemischen2 Behandlung von Psoriasis-Plaque und Psoriasis-Arthritis vorgesehen ist. Der Wirkstoff Apremilast bringt in den Entzündungszellen die Produktion von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Botenstoffen wieder ins Gleichgewicht. Dieses Gleichgewicht ist bei Psoriasis-Betroffenen gestört. So finden sich in psoriatischer Haut mehr Entzündungszellen als in gesunder Haut. Das gestörte Gleichgewicht von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Botenstoffen verursacht eine chronische Entzündung und kann zu den typischen Veränderungen an Haut und Gelenken führen. Wirkung Der neue Wirkstoff gehört zur Gruppe der sogenannten «Small Molecules» beziehungsweise der niedermolekularen Verbindungen oder kleinen Moleküle. Durch ihre deutlich geringe Grösse können diese kleinen Moleküle zum Teil in Zellen eindringen und dort – intrazellulär – ihre Wirkung entfalten. Darin unterscheiden sie sich von den Wirkstoffen aus der Gruppe der sogenannten Biologika. Bei den Biologika handelt es sich in der Regel um Proteine und damit um vergleichsweise sehr grosse Moleküle, die ausserhalb der Zellen wirken, indem sie zum Beispiel an diese andocken. NEUER WIRKSTOFF GEGEN PSORIASIS | 5 MEDIZIN Apremilast ist ein sogenannter PDE4Hemmer, das heisst er hemmt in den Entzündungszellen die Phosphodiesterase 43 und verändert dort verschiedene entzündliche Interleukine (Zytokine4). Er vermindert einerseits in den Entzündungszellen die Produktion entzündungsfördernder Botenstoffe (pro-inflammatorische Zytokine) wie TNF-α, IL-23 oder IL-17. Auf der anderen Seite vermehrt er die Produktion entzündungshemmender Botenstoffe (anti-inflammatorische Zytokine), wie zum Beispiel IL-10. Damit beeinflusst der neue Wirkstoff die systemische Entzündung, die mit Psoriasis oder Psoriasis Arthritis einhergeht. Anwendung und Nebenwirkungen Der Wirkstoff wird zu Beginn der Therapie zuerst einschleichend und nach sechs Tagen oral zwei Mal täglich unabhängig von den Mahlzeiten als Filmtablette eingenommen. Die behandelnden Ärzte werden im Gespräch mit den Patienten zudem abklären, ob diese bereits andere Medikamente einnehmen, die allenfalls einen Einfluss auf eine Verschreibung oder Dosierung haben können. Diese Abklärung umfasst auch rezeptfreite und pflanzliche Medikamente wie Vitamine- und Mineralstoffpräparate oder Johanniskraut. Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei einer Therapie mit Apremilast gehören HS | 6/2015 Durchfall (Diarrhoe) und Übelkeit (Nausea). Positionierung von Apremilast Der neue Wirkstoff ist verschreibungspflichtig und für die Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen. Gemäss Swissmedic ist eine Therapie mit dem Wirkstoff angezeigt zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine andere systemische Therapie nicht angesprochen haben, eine solche nicht tolerieren oder wenn eine solche kontraindiziert ist. Im Fall von Psoriasis-Arthritis ist der neue Wirkstoff als Monotherapie oder in Kombination mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (sogenannte DMARDs = Disease Modifying Antirheumatic Drugs) zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patienten angezeigt, die auf eine vorhergehende Therapie mit DMARDs nicht angesprochen haben oder eine solche nicht tolerieren oder wenn eine solche kontraindiziert ist. Fazit Mit dem neuen Wirkstoff steht PsoriasisPatienten eine neue, systemische Therapie zur Auswahl, die als Tablette eingenommen werden kann. Diese Therapie ist vor allem für Patienten eine Alterna- 6 | NEUER WIRKSTOFF GEGEN PSORIASIS HS | 6/2015 MEDIZIN tive, bei denen eine Phototherapie und topische Therapie nicht mehr ausreichen, die bereits eine andere, konventionelle, systemische Therapie durchgeführt haben und bei denen der Schweregrad der Erkrankung nicht für ein Biologikum qualifiziert oder für die eine Therapie mit Biologika nicht in Frage kommt. Fussnoten 1 Als konventionell werden klassisch chemisch hergestellte Wirkstoffe zur Abgrenzung gegenüber den Biologika bezeichnet, die biotechnologisch hergestellt werden. 2 Systemische Behandlungen wirken innerlich und auf das ganze Organsystem. Dies im Gegensatz zu den sogenannt topischen Therapien, die nur an der Stelle des Körpers, an der das Präparat angewendet wird, wirken, wie beispielsweise eine Salbe, die auf die Haut aufgetragen wird. 3 Phosphodiesterase sind eine Gruppe von Enzymen. Enzyme sind Proteine, die an einer bestimmen biochemischen Reaktion als Katalysator teilnehmen. 4 Zytokine: Die Abwehrzellen des Immunsystems kommunizieren miteinander unter anderem mittels sogenannter Zytokine. Zytokine sind körpereigene Proteine des Organismus und helfen dem Immunsystem als Botenstoffe verschiedene Eindringlinge wie Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten zu bekämpfen. Zytokine werden in unterschiedliche Gruppen wie beispielsweise Interleukine (IL) oder Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) und weitere eingeteilt. Quellen «Was sind ‹Small Molecules› und welche Rolle spielt die PDE4 Inhibition bei der Psoriasis und Psoriasis Arthritis?», Referat von PD Dr. Curdin Conrad, Lausanne, vom 27. August 2015, anlässlich der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie in Zürich; www.swissmedic.ch/zulassungen/00153/ 00189/00200/02893/index.html?lang=it; Stand 7.9.2015 www.psoriasis-netz-de.de/medikamente/ apremilast-atezla/apremilast-phase3 html; Stand 7.9.2015 www.interpharma.ch/medicaments/3831biologika-und-biosimilars; Stand 14.9.2015 https://de.wikipedia.org/wiki/PDE-4-Hemmer; Stand 14.9.2015 Patientenbroschüre und Fact Sheet Otezla 08/2015 bzw. 07/2015 http://flexikon.doccheck.com/de/Phosphodiesterase; Stand 14.9.2015 NEUER WIRKSTOFF GEGEN PSORIASIS | 7