Neuer, konventionell systemischer Wirkstoff gegen Psoriasis (6/2015)

Werbung
HS | 6/2015
MEDIZIN
Swissmedic bewilligt einen neuen,
konventionell systemischen Wirkstoff
gegen Psoriasis
CHRISTA INGLIN | Swissmedic hat einem neuen Medikament mit dem Wirkstoff
Apremilast die Marktzulassung erteilt. Der neue Wirkstoff ist für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit einer mittelschweren bis schweren
Plaque-Psoriasis oder einer aktiven Psoriasis-Arthritis vorgesehen. Das neue
Medikament gehört zu den systemischen Medikamenten und wird als Tablette
oral eingenommen.
Der neue Wirkstoff Apremilast hat von
der Schweizerischen Zulassungs- und
Aufsichtsbehörde für Heilmittel, Swissmedic, per 1. September 2015 die Marktzulassung erhalten. Der neue Wirkstoff
ist seit vielen Jahren der erste konventionelle1 Wirkstoff, der zur systemischen2
Behandlung von Psoriasis-Plaque und
Psoriasis-Arthritis vorgesehen ist. Der
Wirkstoff Apremilast bringt in den Entzündungszellen die Produktion von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Botenstoffen wieder ins
Gleichgewicht. Dieses Gleichgewicht ist
bei Psoriasis-Betroffenen gestört. So finden sich in psoriatischer Haut mehr Entzündungszellen als in gesunder Haut.
Das gestörte Gleichgewicht von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Botenstoffen verursacht
eine chronische Entzündung und kann
zu den typischen Veränderungen an
Haut und Gelenken führen.
Wirkung
Der neue Wirkstoff gehört zur Gruppe
der sogenannten «Small Molecules» beziehungsweise der niedermolekularen
Verbindungen oder kleinen Moleküle.
Durch ihre deutlich geringe Grösse können diese kleinen Moleküle zum Teil in
Zellen eindringen und dort – intrazellulär – ihre Wirkung entfalten. Darin unterscheiden sie sich von den Wirkstoffen
aus der Gruppe der sogenannten Biologika. Bei den Biologika handelt es sich
in der Regel um Proteine und damit um
vergleichsweise sehr grosse Moleküle,
die ausserhalb der Zellen wirken, indem
sie zum Beispiel an diese andocken.
NEUER WIRKSTOFF GEGEN PSORIASIS | 5
MEDIZIN
Apremilast ist ein sogenannter PDE4Hemmer, das heisst er hemmt in den
Entzündungszellen die Phosphodiesterase 43 und verändert dort verschiedene
entzündliche Interleukine (Zytokine4).
Er vermindert einerseits in den Entzündungszellen die Produktion entzündungsfördernder Botenstoffe (pro-inflammatorische Zytokine) wie TNF-α,
IL-23 oder IL-17. Auf der anderen Seite
vermehrt er die Produktion entzündungshemmender Botenstoffe (anti-inflammatorische Zytokine), wie zum Beispiel IL-10. Damit beeinflusst der neue
Wirkstoff die systemische Entzündung,
die mit Psoriasis oder Psoriasis Arthritis
einhergeht.
Anwendung und Nebenwirkungen
Der Wirkstoff wird zu Beginn der Therapie zuerst einschleichend und nach
sechs Tagen oral zwei Mal täglich unabhängig von den Mahlzeiten als Filmtablette eingenommen.
Die behandelnden Ärzte werden im Gespräch mit den Patienten zudem abklären,
ob diese bereits andere Medikamente einnehmen, die allenfalls einen Einfluss auf
eine Verschreibung oder Dosierung haben können. Diese Abklärung umfasst
auch rezeptfreite und pflanzliche Medikamente wie Vitamine- und Mineralstoffpräparate oder Johanniskraut.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei
einer Therapie mit Apremilast gehören
HS | 6/2015
Durchfall (Diarrhoe) und Übelkeit (Nausea).
Positionierung von Apremilast
Der neue Wirkstoff ist verschreibungspflichtig und für die Behandlung von
Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen.
Gemäss Swissmedic ist eine Therapie mit
dem Wirkstoff angezeigt zur Behandlung
von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis,
die auf eine andere systemische Therapie
nicht angesprochen haben, eine solche
nicht tolerieren oder wenn eine solche
kontraindiziert ist.
Im Fall von Psoriasis-Arthritis ist der
neue Wirkstoff als Monotherapie oder
in Kombination mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (sogenannte
DMARDs = Disease Modifying Antirheumatic Drugs) zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen
Patienten angezeigt, die auf eine vorhergehende Therapie mit DMARDs nicht
angesprochen haben oder eine solche
nicht tolerieren oder wenn eine solche
kontraindiziert ist.
Fazit
Mit dem neuen Wirkstoff steht PsoriasisPatienten eine neue, systemische Therapie zur Auswahl, die als Tablette eingenommen werden kann. Diese Therapie
ist vor allem für Patienten eine Alterna-
6 | NEUER WIRKSTOFF GEGEN PSORIASIS
HS | 6/2015
MEDIZIN
tive, bei denen eine Phototherapie und
topische Therapie nicht mehr ausreichen,
die bereits eine andere, konventionelle,
systemische Therapie durchgeführt haben und bei denen der Schweregrad der
Erkrankung nicht für ein Biologikum
qualifiziert oder für die eine Therapie
mit Biologika nicht in Frage kommt.
Fussnoten
1 Als konventionell werden klassisch chemisch hergestellte Wirkstoffe zur Abgrenzung gegenüber den Biologika bezeichnet,
die biotechnologisch hergestellt werden.
2 Systemische Behandlungen wirken innerlich und auf das ganze Organsystem. Dies
im Gegensatz zu den sogenannt topischen
Therapien, die nur an der Stelle des Körpers, an der das Präparat angewendet
wird, wirken, wie beispielsweise eine Salbe, die auf die Haut aufgetragen wird.
3 Phosphodiesterase sind eine Gruppe von
Enzymen. Enzyme sind Proteine, die an
einer bestimmen biochemischen Reaktion
als Katalysator teilnehmen.
4 Zytokine: Die Abwehrzellen des Immunsystems kommunizieren miteinander unter anderem mittels sogenannter Zytokine. Zytokine sind körpereigene Proteine
des Organismus und helfen dem Immunsystem als Botenstoffe verschiedene Eindringlinge wie Bakterien, Viren, Pilze
oder Parasiten zu bekämpfen. Zytokine
werden in unterschiedliche Gruppen wie
beispielsweise Interleukine (IL) oder
Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) und weitere eingeteilt.
Quellen
«Was sind ‹Small Molecules› und welche
Rolle spielt die PDE4 Inhibition bei der Psoriasis und Psoriasis Arthritis?», Referat von
PD Dr. Curdin Conrad, Lausanne, vom
27. August 2015, anlässlich der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft
für Dermatologie und Venerologie in Zürich;
www.swissmedic.ch/zulassungen/00153/
00189/00200/02893/index.html?lang=it;
Stand 7.9.2015
www.psoriasis-netz-de.de/medikamente/
apremilast-atezla/apremilast-phase3 html;
Stand 7.9.2015
www.interpharma.ch/medicaments/3831biologika-und-biosimilars; Stand 14.9.2015
https://de.wikipedia.org/wiki/PDE-4-Hemmer;
Stand 14.9.2015
Patientenbroschüre und Fact Sheet Otezla
08/2015 bzw. 07/2015
http://flexikon.doccheck.com/de/Phosphodiesterase; Stand 14.9.2015
NEUER WIRKSTOFF GEGEN PSORIASIS | 7
Herunterladen