Dr. med. Anke Bechler

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Weiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin
für Assistenzärzte vom 16.-19. April 2016
Lumbalpunktion
Anke Bechler
OÄ Medizin
LUKS Sursee
Indikationstellung
= Punktion des Subarachnoidalraumes zur Liquorgewinnung
Diagnostisch
• V.a. Meningitis)
• V.a. Subarachnoidalblutung
• V.a. neuroinflammatorische Erkrankung (MS, Neuroborreliose etc.)
Therapeutisch (Ablassversuch Normaldruckhydrocephalus)
Leitsymptome: Kopfschmerzen
Fieber
Meningismus (Nackenstarre, Phono-/Photophobie)
Bewusstseinsstörungen
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Kontraindikationen
Gerinnungsstörungen (Tc <50G/l, INR >2,0)
CT vor LP bei:
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V.a. Hirndruck (Einklemmrisiko)
Alter > 60 Jahre
Immunschwäche (HIV, Immunsuppressiva, St.n. Transplantation)
Anamnese einer Läsion mit Masseneffekt (ICB, CVI)
Epileptiformes Ereignis innerhalb der letzten Woche
Pathologischer Neurostatus
(Bewusstseinsstörung, Hemisymptomatik, Aphasie…)
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Vorbereitung
Patientenaufklärung vs. Notfallindikation
Klären genügender Gerinnung
Bei hochgradigem V.a. Infektion  2g Ceftriaxon i.v.
Material vorbereiten incl. Probebehältnisse
«Trockenübung im Kopf»
Patienten positionieren (sitzend vs. liegend, «Katzenbuckel»)
Punktionsstelle aufsuchen
• Landmarke oberer Beckenkamm = Höhe L3/4
• Geeignet L3/4 oder L4/5
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Punktionsstelle sitzend vs. liegend
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Punktionsstelle sitzend
«Katzenbuckel»
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Durchführung
Evtl. Rasur
Desinfektion
Steriles Abdecken
Ggf. Lokalanästhesie
Punktion
Steriler Pflasterverband
Rückenlage/Kompression
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Punktion - Video
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Untersuchung Material
Makroskopisch
• Wasserklar (normal, cave Infekt NICHT ausgeschlossen – virale, Tbc)
• Milchig, trüb, gelblich ( bakteriell)
• Blutig (SAB)
• Xanthochrom /gelbbraun ( Ec-Abbau, bakteriell)
Klin. Chemie (Zellzahl, Protein, Glucose )
Mikrobiologie
Spezialuntersuchungen (OKB)
3 - Gläser - Probe ( iatrogen vs Blutung)
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Komplikationen
Post- LP- Syndrom  «Tiefdruckkopfschmerz»
• 24-48h pp, Dauer 1-2h
• 10% aller LP – korreliert mit Nadeldicke
• Ruhe, Rückenlage, Hydrieren
Blutung
Infektion
Cerebrale Herniation (selten)
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Tipps…
Im Zweifel CT vor LP
Im Zweifel Antibiose ( 2g Ceftriaxon i.v.)
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•
Zeit nehmen zur Positionierung
Je gekrümmter die Haltung desto besseres Durchkommen
«gummiges Gefühl»
«Elektrisieren» wenn Nerv touchiert
Rückenlage als post-LP-Kopfschmerzprophylaxe (?)
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Gibt es noch Fragen….
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