Weiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin für Assistenzärzte vom 16.-19. April 2016 Lumbalpunktion Anke Bechler OÄ Medizin LUKS Sursee Indikationstellung = Punktion des Subarachnoidalraumes zur Liquorgewinnung Diagnostisch • V.a. Meningitis) • V.a. Subarachnoidalblutung • V.a. neuroinflammatorische Erkrankung (MS, Neuroborreliose etc.) Therapeutisch (Ablassversuch Normaldruckhydrocephalus) Leitsymptome: Kopfschmerzen Fieber Meningismus (Nackenstarre, Phono-/Photophobie) Bewusstseinsstörungen 2 Kontraindikationen Gerinnungsstörungen (Tc <50G/l, INR >2,0) CT vor LP bei: • • • • • • V.a. Hirndruck (Einklemmrisiko) Alter > 60 Jahre Immunschwäche (HIV, Immunsuppressiva, St.n. Transplantation) Anamnese einer Läsion mit Masseneffekt (ICB, CVI) Epileptiformes Ereignis innerhalb der letzten Woche Pathologischer Neurostatus (Bewusstseinsstörung, Hemisymptomatik, Aphasie…) 3 Vorbereitung Patientenaufklärung vs. Notfallindikation Klären genügender Gerinnung Bei hochgradigem V.a. Infektion 2g Ceftriaxon i.v. Material vorbereiten incl. Probebehältnisse «Trockenübung im Kopf» Patienten positionieren (sitzend vs. liegend, «Katzenbuckel») Punktionsstelle aufsuchen • Landmarke oberer Beckenkamm = Höhe L3/4 • Geeignet L3/4 oder L4/5 4 Punktionsstelle sitzend vs. liegend 5 Punktionsstelle sitzend «Katzenbuckel» 6 Durchführung Evtl. Rasur Desinfektion Steriles Abdecken Ggf. Lokalanästhesie Punktion Steriler Pflasterverband Rückenlage/Kompression 7 Punktion - Video 8 Untersuchung Material Makroskopisch • Wasserklar (normal, cave Infekt NICHT ausgeschlossen – virale, Tbc) • Milchig, trüb, gelblich ( bakteriell) • Blutig (SAB) • Xanthochrom /gelbbraun ( Ec-Abbau, bakteriell) Klin. Chemie (Zellzahl, Protein, Glucose ) Mikrobiologie Spezialuntersuchungen (OKB) 3 - Gläser - Probe ( iatrogen vs Blutung) 9 Komplikationen Post- LP- Syndrom «Tiefdruckkopfschmerz» • 24-48h pp, Dauer 1-2h • 10% aller LP – korreliert mit Nadeldicke • Ruhe, Rückenlage, Hydrieren Blutung Infektion Cerebrale Herniation (selten) 10 Tipps… Im Zweifel CT vor LP Im Zweifel Antibiose ( 2g Ceftriaxon i.v.) • • • • Zeit nehmen zur Positionierung Je gekrümmter die Haltung desto besseres Durchkommen «gummiges Gefühl» «Elektrisieren» wenn Nerv touchiert Rückenlage als post-LP-Kopfschmerzprophylaxe (?) 11 Gibt es noch Fragen…. 12