Herzinfarkt ♥ Risiken ♥ Ursachen ♥ Diagnostik ♥ Therapieoptionen ♥ Prävention ♥ Psychosoziale Aspekte Ein Überblick Aufbau des Herzens ● ● Hohlorgan mit 2 Kammern und 2 Vorhöfen 3 Schichten: Perikard, Myokard, Endokard ● 4 Klappen ● Reizleitungssystem ● Koronararterien Herzkranzgefäße =Koronararterien ● ● ● ● Entspringen aus Aorta aus sog. Koronarostien Zwei Hauptstämme RCA und LCA; viele Nebenäste Versorgungsbereiche sind variabel Herzinfarkt / Myokardinfarkt ● ● ● ● ● ● Definition: Untergang von Herzmuskelgewebe (Myokard) durch... O2-Mangelversorgung (Ischämie) bei... Verschluss eines Herzkranzgefässes Entstehung: Plaque/Thrombusbildung im Gefäß Arteriosklerose ● ● ● ● Normale Gefäßwand: Endothel, Intima, Media, Adventitia Mechanisch beanspruchte Stellen; Kleine Verletzungen der Gefäßwand; Reaktion:Fett- und Zell-Einlagerung Chem. / physikalische Zerstörung der Gefäßwand Entstehung der Arteriosklerose ('Response-to-injury'-Hypothese) ● ● ● ● Endothelschaden Einlagerung von Schaumzellen Anlagerung von Monozyten, Lymphozyten, Makrophagen (Fresszellen), Zelltrümmern, Cholesterinkristalle Fertig ist die Plaque! Form+Schwere variieren! ● ● ● ● Arteriosklerotischer Plaque behindert Fluss,ohne Symptome Arteriosklerotischer Plaque ist arrodiert/rupturiert +engt Flussbahn stark ein Plättchenreicher Thrombus: partieller Verschluss Arteriitis,Trauma,Koron.Anomalien,Kokain ● ● Ruptur eines arteriosklerotischen Plaque: kompletter Verschluss Fibrinreicher Thrombus: kompletter Verschluss ● selten: ● Koronarembolie ● Spontandissektion KHK und Myokardinfarkt ● Stabile Angina Pectoris ● ● =Syndrom mit ● Brustschmerz ● Enge ● Druckgefühl ● Seltener Ausstrahlung ● ● Verstärkung durch körperl.Belastung, Stress, Angst Nitroglycerinsensibel ● ● ● ● Akutes Koronarsyndrom:(ACS) a) instabile Angina pectoris b) ACS ohne typische EKG-Veränderungen, Herzenzyme erhöht c) ACS mit typischen EKG-Veränderungen =Myokardinfarkt Akut - Diagnostik ● EKG:ST-Streckenveränderungen: ● Hebungen, Senkungen ● Koronar-angiographie: ● Invasive, direkte Darstellung der Koronarien mittels ● Leisten-Katheter, ● ggfs. Stenteinlage ● ● ● ● ● Labortests Herzenzyme: CKMB, Troponin Unspezifische Werte: Entzündungszeichen, andere Enzyme (GOT, GPT) Allem voran: Patient befragen und körperl. Untersuchung !! EKG - Diagnostik ● ● ● Normales EKG (Abb.1 oben) ST-Senkung (Abb. 5 oben, Abb.1-4 unten) ST-Hebung (Abb 5 unten) Diagnose der Koronaren Herzkrankheit (KHK) ● Anamnese, körperliche Untersuchung ● Ruhe-EKG ● Belastungs-EKG ● Bildgebende Verfahren: Koronarangiographie, Myokardszintigraphie, Kardio-MRT Symptome der KHK und des Myokardinfarktes ● Brustschmerz (Angina pectoris) bis hin zu.... ● ● ● -Vernichtungsschmerz ● -Todesangst ● ● Ausstrahlung in Hals, Kiefer, Rücken, Arme, Magen... Vegetative Symptome: Schweißausbruch, Schwindel, Übelkeit Luftnot, Enge, Blässe Cave: bei älteren Menschen, Diabetikern und Frauen oft diffuse Symptome! Myokardinfarkt – mögliche Folgen ● Gewebeuntergang/ ● Myokardnekrose ● =>Infarktnarbe ● ● ● ● =>Herzrhythmus- ● störungen (HRST) =>Wandbewegungsstörungen ● ● ● =>Pumpversagen =>Kardiogener Schock Untergang von Gewebe am Reizleitungssystem: => z.B. Kammerflimmern mit: ● =>Plötzlicher Herztod ● Chronische HRST Myokardnarbe nach Infarkt ● ● ● ● Myokardzelluntergang nach ca. 20 Minuten Ischämie Nekrose des jeweiligen Versorgungsabschnitts Fibrotischer Umbau Echo: Kinetik, Wandbewegung gestört: Dyskinesie, Hypokinesie, Akinesie Myokardinfarkt – mögliche Folgen ● ● ● Ruptur der linken Kammer ● =>Tamponade des Herzbeutels =>Einflußstauung ● ● =>Pumpversagen, kardiogener Schock, Tod Untergang von Gewebe des Klappenhalteapparates (Papillarmuskelabriss) =>Akute Klappeninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Lungenödem Therapie des akuten Myokardinfarktes ● Erstmaßnahmen ● *EKG * Defibrillationsbereitschaft * intravenöser ● Zugang * Klinik * Blutentnahme * ● Initiale Therapie ● *Oberkörper - Hochlagerung * O2-Gabe * ● ASS, Morphin,Heparin,Nitrogabe (wenn RR o.k.) ● Klinik ● *Symptomatisch, Überwachung, Antikoagulation oder *Lyse *Coro, Ballondilatation, Stenteinlage Koronarangiographie; Stenose Koronarstent ● ● ● ● Invasive Therapieoptionen bei signifikanter Koronarstenose: Herzkatheter über A. femoralis / A. radialis ...bis in die Koronarien KontrastmittelDarstellung ● =>Ballondilatation ● =>Stenteinlage Prävention ● ● Risikofaktoren einstellen....☺ =>Blutfette, Nikotin, Übergewicht, Stress, Blutdruck, Diabetes ● Mit Hilfe von....☺ ● Lebensstiländerung ☼ ● ● =>Ernährung, Sport, Stressabbau, Information Medikamentös Psychosoziale Faktoren ● ● Schmerzen, Todesangst, Vernichtungsgefühlkaum ein Krankheitsbild verläuft so unmittelbar dramatisch wie ein HI Psychokardiologie untersucht seelischkörperliche Zusammenhänge bei Herzerkrankungen*vorher, dabei, danach ● ● ● 'Stress' gilt als Risikofaktor- seine Auswirkungen werden jedoch bei Prävention, Therapie, Reha immer noch zu wenig berücksichtigt Unter 'Stress' fällt auch: unbewältigte Probleme, Depression, Einsamkeit, Trauer ...also nicht nur der typische Manager-Typ