Herzinfarkt - physiobase

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Herzinfarkt
♥ Risiken
♥ Ursachen
♥ Diagnostik
♥ Therapieoptionen
♥ Prävention
♥ Psychosoziale Aspekte
Ein Überblick
Aufbau des Herzens
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Hohlorgan mit 2
Kammern und 2
Vorhöfen
3 Schichten: Perikard,
Myokard, Endokard
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4 Klappen
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Reizleitungssystem
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Koronararterien
Herzkranzgefäße
=Koronararterien
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Entspringen aus Aorta
aus sog. Koronarostien
Zwei Hauptstämme
RCA und LCA;
viele Nebenäste
Versorgungsbereiche
sind variabel
Herzinfarkt / Myokardinfarkt
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Definition:
Untergang von
Herzmuskelgewebe
(Myokard) durch...
O2-Mangelversorgung
(Ischämie) bei...
Verschluss eines
Herzkranzgefässes
Entstehung:
Plaque/Thrombusbildung im Gefäß
Arteriosklerose
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Normale Gefäßwand:
Endothel, Intima,
Media, Adventitia
Mechanisch
beanspruchte Stellen;
Kleine Verletzungen
der Gefäßwand;
Reaktion:Fett- und
Zell-Einlagerung
Chem. / physikalische
Zerstörung der
Gefäßwand
Entstehung der Arteriosklerose
('Response-to-injury'-Hypothese)
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Endothelschaden
Einlagerung von
Schaumzellen
Anlagerung von Monozyten, Lymphozyten, Makrophagen
(Fresszellen), Zelltrümmern, Cholesterinkristalle
Fertig ist die Plaque!
Form+Schwere variieren!
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Arteriosklerotischer
Plaque behindert
Fluss,ohne Symptome
Arteriosklerotischer
Plaque ist
arrodiert/rupturiert +engt
Flussbahn stark ein
Plättchenreicher
Thrombus: partieller
Verschluss
Arteriitis,Trauma,Koron.Anomalien,Kokain
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Ruptur eines
arteriosklerotischen
Plaque: kompletter
Verschluss
Fibrinreicher Thrombus:
kompletter Verschluss
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selten:
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Koronarembolie
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Spontandissektion
KHK und Myokardinfarkt
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Stabile Angina Pectoris
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=Syndrom mit
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Brustschmerz
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Enge
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Druckgefühl
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Seltener Ausstrahlung
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Verstärkung durch
körperl.Belastung, Stress,
Angst
Nitroglycerinsensibel
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Akutes
Koronarsyndrom:(ACS)
a) instabile Angina
pectoris
b) ACS ohne typische
EKG-Veränderungen,
Herzenzyme erhöht
c) ACS mit typischen
EKG-Veränderungen
=Myokardinfarkt
Akut - Diagnostik
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EKG:ST-Streckenveränderungen:
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Hebungen, Senkungen
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Koronar-angiographie:
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Invasive, direkte
Darstellung der
Koronarien mittels
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Leisten-Katheter,
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ggfs. Stenteinlage
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Labortests
Herzenzyme: CKMB,
Troponin
Unspezifische Werte:
Entzündungszeichen,
andere Enzyme (GOT,
GPT)
Allem voran: Patient
befragen und körperl.
Untersuchung !!
EKG - Diagnostik
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Normales EKG
(Abb.1 oben)
ST-Senkung
(Abb. 5 oben,
Abb.1-4 unten)
ST-Hebung
(Abb 5 unten)
Diagnose der Koronaren
Herzkrankheit (KHK)
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Anamnese, körperliche Untersuchung
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Ruhe-EKG
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Belastungs-EKG
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Bildgebende Verfahren: Koronarangiographie,
Myokardszintigraphie, Kardio-MRT
Symptome der KHK und des
Myokardinfarktes
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Brustschmerz (Angina
pectoris) bis hin zu....
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-Vernichtungsschmerz
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-Todesangst
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Ausstrahlung in Hals,
Kiefer, Rücken, Arme,
Magen...
Vegetative Symptome:
Schweißausbruch,
Schwindel, Übelkeit
Luftnot, Enge, Blässe
Cave: bei älteren
Menschen, Diabetikern
und Frauen oft diffuse
Symptome!
Myokardinfarkt – mögliche Folgen
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Gewebeuntergang/
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Myokardnekrose
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=>Infarktnarbe
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=>Herzrhythmus-
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störungen (HRST)
=>Wandbewegungsstörungen
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=>Pumpversagen
=>Kardiogener
Schock
Untergang von
Gewebe am
Reizleitungssystem:
=> z.B.
Kammerflimmern mit:
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=>Plötzlicher Herztod
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Chronische HRST
Myokardnarbe nach Infarkt
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Myokardzelluntergang
nach ca. 20 Minuten
Ischämie
Nekrose des
jeweiligen
Versorgungsabschnitts
Fibrotischer Umbau
Echo: Kinetik,
Wandbewegung
gestört: Dyskinesie,
Hypokinesie, Akinesie
Myokardinfarkt – mögliche Folgen
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Ruptur der linken
Kammer
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=>Tamponade des
Herzbeutels
=>Einflußstauung
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=>Pumpversagen,
kardiogener Schock,
Tod
Untergang von
Gewebe des
Klappenhalteapparates
(Papillarmuskelabriss)
=>Akute
Klappeninsuffizienz,
Herzinsuffizienz,
Lungenödem
Therapie des akuten
Myokardinfarktes
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Erstmaßnahmen
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*EKG * Defibrillationsbereitschaft * intravenöser
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Zugang * Klinik * Blutentnahme *
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Initiale Therapie
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*Oberkörper - Hochlagerung * O2-Gabe *
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ASS, Morphin,Heparin,Nitrogabe (wenn RR o.k.)
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Klinik
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*Symptomatisch, Überwachung, Antikoagulation oder
*Lyse *Coro, Ballondilatation, Stenteinlage
Koronarangiographie; Stenose
Koronarstent
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Invasive
Therapieoptionen bei
signifikanter
Koronarstenose:
Herzkatheter über A.
femoralis / A. radialis
...bis in die Koronarien
KontrastmittelDarstellung
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=>Ballondilatation
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=>Stenteinlage
Prävention
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Risikofaktoren
einstellen....☺
=>Blutfette, Nikotin,
Übergewicht, Stress,
Blutdruck, Diabetes
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Mit Hilfe von....☺
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Lebensstiländerung ☼
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=>Ernährung, Sport,
Stressabbau, Information
Medikamentös
Psychosoziale Faktoren
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Schmerzen, Todesangst,
Vernichtungsgefühlkaum ein Krankheitsbild
verläuft so unmittelbar
dramatisch wie ein HI
Psychokardiologie
untersucht seelischkörperliche
Zusammenhänge bei
Herzerkrankungen*vorher, dabei, danach
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'Stress' gilt als
Risikofaktor- seine
Auswirkungen werden
jedoch bei Prävention,
Therapie, Reha immer
noch zu wenig
berücksichtigt
Unter 'Stress' fällt auch:
unbewältigte Probleme,
Depression, Einsamkeit,
Trauer
...also nicht nur der
typische Manager-Typ
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