Neutrophile CD64 Expression zur Diagnose lokaler muskuloskeletaler Infektionen und der Wirkung von Antibiotika S. Tanaka, J. Nishino, T. Matsui, A. Komiya, K. Nishimura, S. Tohma University of Tokyo, Tokyo, Japan J Bone Joint Surg [Br] 2009;91-B:1237-42. Wir untersuchten die klinische Wertigkeit der neutrophilen CD64 Expression zum Nachweis lokaler muskuloskeletaler Infektionen und Bestimmung der Wirkung von Antibiotika auf die Expression. Von 141 Patienten mit Verdacht auf muskuloskeletale Infektion wurde die Infektion bei 46 mittels Kultur bestätigt und bei 95 ausgeschlossen. Der mediane CD 64 Zahl betrug 2230 Moleküle pro Zelle (interquartile range (IQR) 918 bis 4592) bei Patienten mit lokaler Infektion und 937 Moleküle pro Zelle (IQR 648 bis 1309) bei Patienten ohne Infektion (p < 0.001). Die CD64 Level korrelierten mit den CRP Werten bei Patienten mit Infektion aber nicht bei Patienten ohne Infektion (r = 0,59, p < 0,01). Receiver operator characteristic curve Analysen zeigten, dass CD64 ein guter Prädiktor für lokale Infektionen ist. Wenn die Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt wurden – basierend auf der Verabreichung von Antibiotika zum Zeitpunkt der CD64 Abnahme – war die Sensitivität zum Nachweis einer Infektion besser bei denen, die keine Antibiotika erhielten. Diese Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Bestimmung der CD64 Expression einen nützlichen Marker für eine lokale muskuloskeletale Infektion darstellt.