Macht und Herrschaft

Werbung
Name: Daniela Groiss
Matr.: 0156641
SKZ: 130
Macht und Herrschaft
Was ist Macht?
Macht ist, wenn ich einem anderen meinen Willen aufzwingen kann oder in der
Rangordnung ganz oben stehe.
Macht bedeutet aber auch jede Chance, innerhalb einer sozialen Bezeichnung den
eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleichviel, worauf diese
Chance beruht.
Als Menschen sesshaft wurden und Ackerbau betrieben, ergaben sich neue
Machtchancen: Die Menschen konnten nicht so leicht entfliehen, wenn sie bedroht
wurden. Ihr ganzes Hab und Gut hätten sie zurücklassen müssen. Zu dieser Zeit war
Ackerbau sehr Geld bringend und es entstanden Überschüsse. Die Menschen boten
Schutz gegen Überfälle und sie bezahlten für den Schutz. Genau auf dieses System
baut die Mafia auf. Zu den Zeiten der Großgrundbesitzer hat die Mafia ihre Wurzeln.
Die Mafia eine Organisation nicht nur mehr in Italien zu finden sonder fast überall auf
der Welt. Heut zu Tage findet man Mitglieder dieser Organisation in fast jeder
Schicht. Als Polizisten, Lehrer und sogar Richter. Viele Menschen glauben, wenn sie
in Italien sind, die Mitglieder der Mafia zu erkennen. Ich selbst war bereits schon
zweimal in Neapel, da Freunde von meinen Eltern dort Wohnen. Ich muss sagen, auf
den ersten Blick erkennt man keine Mafiosi.
Mittlerweile hat die Mafia Tochterorganisationen, eine von diesen nennt sich die
Stidda. Die Mitglieder dieser Gruppierung haben auf der rechten Hand zwischen
Daumen und Zeigefinger einen blauen Kreis eintätowiert. Diese Mitglieder erkennt
man sofort. Nicht nur wegen ihrer Tätowierung sondern auch wie sie gehen und sie
sich verhalten. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass es mich fasziniert hat diesen
Leuten zuzusehen. Ein Bild hab ich noch genau vor mir. Meine Freundin und ich sind
durch die Gassen eines kleinen Ortes in der Nähe von Neapel geschlendert und wir
sahen eine Gruppe junger Männer. Sie gestikulierten Lautstark miteinander und man
sah ganz deutlich ihre Tätowierungen. In den nahe liegenden Bars herrschte Stille und
Aufmerksamkeit. Meine Freundin erzählte mir, dass in den Dörfern die Mafia
vielmehr vertreten ist als in den Großstädten. Die Einwohner respektieren und
schätzen die Mafia viel mehr als z. B ihren Bürgermeister oder die Regierung. In
diesen Dörfern sieht man bis heute noch wer die Zügel in der Hand hat. Wenn ich es
nicht selber gesehen hätte, würde ich es auch kaum glauben. Alte Menschen mit
ängstlichen Blick und die jungen Mitglieder der Organisation hochnäsig die in
Windeseile Leben zerstören können!!!
Aber man muss nicht in die Ferne schweifen um Macht zu spüren. Es fängt schon im
Kindergartenalter an. Die Kindergärtnerin befielt den Kindern sich endlich hinzulegen
und ihren Mittagsschlaf zu machen sonst wird am Nachmittag nicht in den Garten
gegangen. In diesem Alter fängt es schon an, Kinder sehen wer das Sagen hat. Nicht
nur die Eltern sondern auch „fremde Leute“.
Es ist nicht sehr einfach, ein Referat über Macht und Herrschaft zu schreiben. Ich kann
Gott sei Dank keine Geschichten erzählen in denen jemand Macht ausgeübt hat. Ich
bin weder in Afrika aufgewachsen wo Kinderarbeit und Prostitution noch immer
aktuell sind. Noch kann ich schlimme Sachen über meine Schulzeit erzählen. Deshalb
tut es mir sehr leid, dass mein Kurzreferat wirklich ein sehr kurzes Referat geworden
ist. Jedoch bin ich der Meinung es ist sicher besser auf diese Weise ein Referat zu
beenden , als ich mir irgendwelche Geschichten aus den Fingern zu saugen.
Herunterladen