EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG TPO TPO TPO TPO TPO TPO TPO TPO Anti-Thyreoperoxidase(TPO)-ELISA (IgG) Indikationen: Testsytem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen Thyreoperoxidase (TPO) im menschlichen Serum oder Plasma, zur Diagnostik folgender Erkrankungen: Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow. Klinische Bedeutung: Thyreoperoxidase (TPO; mikrosomales Schilddrüsen-Autoantigen) ist ein Enzym in den Mikrosomen des Schilddrüsenepithels. Es ist verantwortlich für die Oxidation von Iodid-Ionen und die Iodierung von Thyrosylgruppen bei der Synthese der Schilddrüsenhormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin). Das Auftreten von Antikörpern gegen TPO ist in fast allen Fällen mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung assoziiert. Diese kann sich in Form einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose, z. B. Hashimoto-Thyreoiditis) oder einer Überfunktion (Hyperthyreose, z. B. Morbus Basedow) manifestieren. Basierend auf einer genetischen Prädisposition sind etwa 2% der weiblichen und 0,2% der männlichen Bevölkerung betroffen. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Hypothyreose, zu deren Hauptsymptomen Müdigkeit, Muskelschwäche und Gewichtszunahme zählen. Autoantikörper gegen TPO können bei nahezu allen Patienten nachgewiesen werden. Darüber hinaus treten Anti-Thyreoglobulin(TG)Antikörper in 90% der Fälle auf. Eine autoimmune Thyreoiditis ist der häufigste Grund für eine subklinische Schilddrüsenentzündung und gilt als Risikofaktor für die Entwicklung koronarer Herzerkrankungen. Eine Sonderform der Autoimmunthyreoiditis ist die Postpartumthyreoiditis, eine gewöhnlich vorübergehende, hypothyreote Funktionsstörung der Schilddrüse, die mit hohen Titern an Anti-TPO-Antikörpern einhergeht. Von dieser Erkrankung sind ca. 5% der Frauen betroffen. Das Risiko ist besonders hoch, wenn gleichzeitig ein Insulin-abhängiger Diabetes mellitus vorliegt. Bei diesen Patientinnen ist die Messung von Anti-TPO-Antikörpern in den ersten 3 - 6 Monaten nach der Entbindung empfehlenswert. Dem Morbus Basedow werden etwa 60% aller Hyperthyreosen zugerechnet. In Folge der Schilddrüsenüberfunktion treten als Hauptsymptome Struma, Exophthalmus und Tachykardie auf (sog. Merseburger Trias). Für die Diagnose eines Morbus Basedow gelten Autoantikörper gegen Thyreoidea-stimulierendes-Hormon(TSH)-Rezeptoren (TRAK) als serologische Marker; sie sind bei 90% der Patienten nachweisbar. Darüber hinaus erlaubt die Kontrolle der TRAKKonzentrationen im Krankheitsverlauf eines Morbus Basedow eine prognostische Aussage und bietet eine wichtige Entscheidungshilfe zur Therapiesteuerung. Anti-TPO-Antikörper werden bei über 70% der Patienten und Anti-TG-Antikörper in 20-50% der Fälle nachgewiesen und können die Diagnose absichern. Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen treten häufig in Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen auf, wie z. B. Myasthenia gravis, perniziöser Anämie, chronisch-atrophischer Gastritis und Autoimmun-Polyendokrinopathie. Klinische Daten: In Seren von 9 Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis, 23 Patienten mit Morbus Basedow und 16 Patienten mit Hyperthyreose wurden Anti-TPO- und Anti-TG-Antikörper mit dem entsprechenden EUROIMMUN ELISA untersucht. Die Sensitivität des Anti-TPO-ELISA lag für die Hashimoto-Thyreoiditis bei 100% und für Morbus Basedow bei 74%. n Anti-TPOELISA positiv Anti-TGELISA positiv HashimotoT hy r e o i d i t i s 9 9 (10 0%) 8 (89%) Morbus Basedow 23 17 (74%) 6 (23%) H y p e rt h y r e o s e 16 10 (63%) 7 (44%) Patientengruppe (n = 48) Stellenwert des EUROIMMUN-Anti-TPO-ELISA: Der Goldstandard für den Nachweis von Autoantikörpern gegen TPO ist der indirekte Immunfluoreszenztest (IIFT) unter Verwendung von Gefrierschnitten der Primaten-Schilddrüse (Best.-Nr.: FA 1010-1005). Alternativ bietet der EUROIMMUN-Anti-TPO-ELISA eine zuverlässige, serologische Bestimmung der Autoantikörper gegen Thyreoperoxidase. Diese Antikörper besitzen entscheidende Bedeutung für die Diagnose autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen, wie z. B. der Hashimoto-Thyreoiditis. Gegenüber dem früher verwendeten Hämagglutinationstest weist der EUROIMMUN ELISA eine deutlich höhere Sensitivität auf und benötigt, im Gegensatz zum Radioimmuntest (RIA), keine radioaktiven Substanzen. Mikrotiter-ELISA der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: AMA M2-3E (IgG) ANCA-Profil (IgG) ANA-Screen (IgG) ANA Screen 9* oder 11* (IgG) ANA VarioProfil (IgG) BP180-4X (IgG) C1q (IgG) ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG) cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG) Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG) dsDNS-NcX (IgG) Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG) ENA Pool* (IgG) ENA PoolPlus (IgG) ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG) ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG) GAD GAD/IA-2 Pool Gewebs-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG) glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG) Histone (IgG) IA-2 Intrinsic Factor (IgG) Jo-1 (IgG) Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG) Myeloperoxidase (MPO; IgG) nRNP/Sm (IgG) Nukleosomen (IgG) p53 (IgG) Parietalzellen (PCA; IgG) PM-Scl (PM-1; IgG) Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Proteinase 3 (IgG) PR3-hn-hr (IgG) PR3-Capture (IgG) Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM) ribosomale P-Proteine (IgG) Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG) Scl-70 (IgG) SLA/LP (IgG) Sm (IgG) SS-A (Ro; IgG) SS-B (La; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) TRAk Fast (IgG) Zentromer-Protein B (CENP B; IgG) zirkulierende Immunkomplexe (CIC) Nachweis weiterer Antikörper: GAF-3X (IgA, IgG) Gliadin (IgA, IgG) Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG) Infektions-Serologie: Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM) Borrelia (IgG, IgM) Borrelia VlsE (IgG) Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM) Cytomegalie-Viren (IgG, IgM) Diphtherie-Toxoid (IgG) Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG) FSME-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG) Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG) HSV-1 (Glykoprotein C1; IgA, IgG, IgM) HSV-2 (Glykoprotein G2; IgA, IgG, IgM) HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM) Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM) Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM) Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM) Masern-Viren (IgG, IgM) Mumps-Viren (IgG, IgM) Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM) Röteln-Viren (IgG, IgM) RSV (IgA, IgG, IgM) SARS-CoV (IgG) Tetanus-Toxoid (IgG) Toxoplasma gondii (IgG, IgM) Treponema pallidum (IgG, IgM) Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) Allergologie: Gesamt-IgE Allercoat™ 6-ELISA (600 verschiedene Allergene und Allergengemische) Serumproteine und Tumormarker: Anti-p53 * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de Medizinische Labordiagnostika AG EUROIMMUN Autoantikörper-Diagnostik: EUROASSAY: Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von: ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, dsDNS, Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LP AMA M2, M4, M9 ANCA-Antigene: MPO, PR3 Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO EUROLINE: ANA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, CENP B, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine ANA-Profil 3: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B, PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Anti-ENA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1 Myositis-Profil: Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12, Ro-52 Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML, gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52 Neuronale-Antigene-Profil: Amphiphysin, CV2/CRMP5, PNMA2 (Ma-2), Ri, Yo, Hu Anti-Ganglioside-Profil 1: GM1, GD1b, GQ1b Anti-Ganglioside-Profil 2: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b ANCA Profile: MPO, PR3, GBM EUROLINE-WB: Leber-spez. Antigene (+ rekomb. SLA/LP) neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri) HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B) Myositis-Ag (Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12) Testcharakteristika Anti-Thyreoperoxidase(TPO)-ELISA (IgG) Linearität: Zur Bestimmung der Linearität des ELISA wurden Verdünnungsreihen von 4 Patientenproben mit hohen Antikörperkonzentrationen untersucht. Die Testergebnisse zeigten, dass der Anti-TPO-ELISA im Meßbereich von 10 bis 500 IE/ml linear ist. Reproduzierbarkeit: Die Variationskoeffizienten wurden mit 3 Seren in verschiedenen Bereichen der Standardkurve ermittelt. Den Intra-Assay-Variationskoeffizienten liegen jeweils 20 Bestimmungen, den Inter-Assay-Variationskoeffizienten jeweils 4 Bestimmungen an 6 verschiedenen Tagen zugrunde. Referenzbereiche: Die Spiegel der Anti-TPO-Antikörper (IgG) wurden bei einem Kollektiv aus 200 gesunden Blutspendern mit dem EUROIMMUN ELISA ermittelt. Bei einem Cut-Off von 50 IE/ml, waren 6% der Blutspender Anti-TPO-positiv (IgG). I n t ra - A s s ay Inter-Assay Variation, n = 20 Variation, n = 4 x 6 M i tt e l w e r t V K M i tt e l w e r t V K Serum (IE/ml) (%) (IE/ml) (%) Allergologie: EUROASSAY: Profil Haustiere (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Insektengifte (IgE) Profil Latex (IgE) Profil Latex plus (mit Ficus u. Früchten; IgE) EUROLINE: Profil Atopie (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Inhalation (Pädiatrie; IgE) Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE) Thyreoglobulin (TG) Hormon-Bestimmung: freies Trijodthyronin (FT3) freies Thyroxin (FT4) Thyreotropin (TSH) Calcitonin 2,8 370 4,3 363 3,5 200 Blutspender 60 40 10 100 1000 IE/ml Korrelation des ELISA mit dem indirekten Immunfluoreszenztest (IIFT): Die Sensitivität des ELISA in Bezug auf den IIFT lag bei 98,1% bei einer Spezifität von 100%. Anti-TPOIIFT (IgG) n = 153 positiv Anti-TPOELISA (IgG) negativ positiv 106 0 negativ 2 45 Technische Daten: Antigen Als Antigenquelle für den vorliegenden ELISA dient rekombinante Thyreoperoxidase. Die korrespondierende humane cDNS wird in Sf9- Insektenzellen exprimiert unter Verwendung eines BaculovirusVektors. Kalibrierung Quantitativ, in internationalen Einheiten pro ml (IE/ml), entsprechend dem internationalen Referenzserum NIBSC 66/387 (anti-thyroid microsome serum, National Institute for Biological Standards and Control, Hertfordshire, United Kingdom). Kalibrationsserum 1: Kalibrationsserum 2: Kalibrationsserum 3: Radioimmunoassays der EUROIMMUN AG Antigen-Bestimmung: 2,1 3 1 EUROLineScan Kamerasystem EUROBlotCamera Scannersystem EUROBlotScanner Inkubationsautomat EUROBlotMaster Thyreoperoxidase (TPO; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG) Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG) Insulin (IAA; IgG) P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG) Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG) dsDNS (IgA/IgG/IgM) 149 254 0 Software/Automaten: Autoantikörper-Diagnostik: 3,7 2,5 80 EUROLINE: EBV-Profil (IgG, IgM, VCA gp125, VCA p19 und EBNA-1, p22, EA-D) TORCH-Profil* (T. gond., Röteln, CMV, HSV-1, -2) Malaria-Profil 1: Plasmodium falciparum HRP-2 und MSP-2, Plasmodium vivax MSP und CSP EUROLINE-WB: Anti-Borrelia (B. afzelii + rekomb. VlsE) Anti-HSV (HSV-1 + HSV-2 gG2) Treponema pallidum + Cardiolipin 15 1 246 20 Infektions-Serologie: Westernblot: Borrelia burgdorferi (IgG, IgM) Borrelia afzelii (IgG, IgM) Borrelia garinii (IgG, IgM) Echinococcus granulosus (IgG) Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori (IgA, IgG) Treponema pallidum (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) 1 2 100 Häufigkeit n Immunblots der EUROIMMUN AG 500 IE/ml 50 IE/ml ; Cut-off 10 IE/ml Probenverdünnung Serum oder Plasma; 1:201 in Probenpuffer. Reagenzien Gebrauchsfertig. Ausnahme: Waschpuffer (10x). Farbcodierte, mit weiteren EUROIMMUN-ELISA-Testsätzen weitgehend austauschbare Lösungen. Testablauf 30 min / 30 min / 15 min. Raumtemperatur. Voll automatisierbar. Messung 450 nm. Referenzwellenlänge 620 nm. Packungsformat 96 einzeln abbrechbare Reagenzgefäße inkl. aller erforderlichen Reagenzien. Bestell-Nr. EA 1012-9601 G * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland Stand: 12/05 EA_1012_D_DE_A02 EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de