Pflanzliche Arzneimittel

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Patienteninformation
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Medikamentöse Behandlung von LUTS bei Männern mit BPE
Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt.
Wenn eine gutartige Prostatavergrößerung (BPE)
diagnostiziert wird, kann der Arzt eine medikamentöse Behandlung empfehlen. Die medikamentöse Behandlung wird dann empfohlen, wenn die Symptome
sehr störend sind und die Lebensqualität beeinträchtigen. Dieser Abschnitt beschreibt die verschiedenen
medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten von
BPE, die mit dem behandelnden Arzt besprochen
werden sollten. Gemeinsam kann entschieden werden, welcher Ansatz am besten geeignet ist.
Faktoren, die einen Einfluss auf diese Entscheidung
haben, umfassen:
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Deutsch
Symptome
Größe der Prostata
Medizinische Vorgeschichte
Verfügbare Medikamente je nach Land
Persönlichen Einstellung und Werte des Patienten
Es gibt verschiedene Gruppen von Medikamenten,
die zur Behandlung der durch BPE verursachten
Symptome verwendet werden.
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Pflanzliche Arzneimittel
Alpha-Blocker
5-Alpha-Reduktase-Hemmer (5ARI)
Muskarinrezeptorantagonisten (MRA)
Phosphodiesterase-Hemmer (PDE5I)
Eine Kombination von Medikamenten
Pflanzliche Arzneimittel
Pflanzliche Arzneimittel werden aus Pflanzenextrakten hergestellt. Dazu werden vielerlei Arten von Wurzeln, Samen, Pollen, Rinden oder Früchten bzw. eine
Kombination dieser verwendet. Am häufigsten bestehen pflanzliche Arzneimittel für die Behandlung von
BPE aus den folgenden Extrakten:
• Kürbiskerne (Cucurbita pepo)
• Hypoxis (Hypoxis rooperi)
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Rinde des afrikanischen Pflaumenbaumes (Pygeum africanum)
Roggenpollen (Secale cereale)
Früchte der Sägepalme (Serenoa repens)
Wurzeln der Brennnessel (Urtica dioica)
Es ist nicht ganz klar, wie diese pflanzlichen Arzneimittel zur Verbesserung der Symptome von BPE beitragen. Das
Ausmaß ihrer Wirkung ist ebenfalls unklar. Die Qualität pflanzlicher Arzneimittel kann sehr unterschiedlich sein. Es
gibt unendlich viele pflanzliche Arzneimittel auf dem Markt, weshalb keine spezifische Empfehlung zu deren Anwendung gemacht werden kann. Alle pflanzlichen Arzneimittel, die bereits eingenommen werden, müssen dem behandelnden Arzt genannt werden.
Die Nebenwirkungen von pflanzlichen Arzneimitteln sind mild und viele Männer spüren keine Nebenwirkungen. Gastrointestinale Beschwerden (zum Beispiel Blähungen oder Verstopfung) treten am häufigsten auf.
Alpha-Blocker
Alpha-Blocker gehören zu einer weiteren Gruppe von
Medikamenten, die durch ihre entspannende Wirkung auf die Prostatamuskulatur zur Behandlung der
Symptome und zur Verbesserung des Harnflusses
verwendet werden. Dies ist die am häufigsten empfohlene Gruppe von Medikamenten für Männer mit
BPE. Derzeit werden fünf Alpha-Blocker verwendet.
Sie alle führen zu einem ähnlichen Ergebnis, unterscheiden sich aber anhand der möglichen Nebenwirkungen:
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Alfuzosin
Doxazosin
Tamsulosin
Terazosin
Silodosin
Die Nebenwirkungen der Alpha-Blocker sind mild
und die meisten Männer spüren überhaupt keine,
auch dann nicht, wenn Alpha-Blocker über lange Zeit
hinweg eingenommen werden. Männer, die Nebenwirkungen bemerken, berichten über Kraftlosigkeit
(Asthenie), Benommenheit und einen geringfügig
niedrigeren Blutdruck (Hypotonie).
Alpha-Blocker können retrograde Ejakulation verursachen. Dies ist eine gelegentliche Nebenwirkung,
die nach Absetzen des Medikaments wieder abklingt.
Alpha-Blocker können Auswirkungen auf die Augenmuskeln haben. Diese Nebenwirkung ist nicht schädlich. Wenn aber eine Augenoperation geplant ist,
sollte der behandelnde Arzt über die Einnahme der
Alpha-Blocker informiert werden.
Normalerweise sind die Arzneimittel innerhalb von einigen Wochen voll wirksam, bei einigen Männern aber
ist eine Verbesserung bereits innerhalb von Stunden
oder Tagen nach Beginn der Behandlung festzustellen. Alpha-Blocker reduzieren weder die Größe der
Prostata noch verhindern sie deren Wachstum. Einige Männer müssen sich also irgendwann einer Operation unterziehen, um die Symptome zu verbessern.
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5-Alpha-ReduktaseHemmer
5-Alpha-Reduktase-Hemmer (5ARI) sind eine Gruppe von Medikamenten, die verhindern, dass die Prostata weiter wächst und die sogar eine schrumpfende
Wirkung haben können. Diese Medikamente erzielen
bessere Ergebnisse bei Prostatae, die größer als 40
Milliliter sind, und werden nur dann verschrieben,
wenn die Prostatavergrößerung störende Symptome verursacht. Durch die Behandlung mit 5ARI kann
eine Verbesserung der Symptome innerhalb von 3
bis 6 Monaten nach Beginn der Behandlung erzielt
werden. Diese Medikamente können das Risiko einer Harnverhaltung und die Notwendigkeit eines
operativen Eingriffes reduzieren. Die Auswirkung der
5ARI auf die Symptome ist erst nach relativ langer
Zeit erkennbar, sodass diese Medikamente nur bei
Behandlungen angewandt werden, die über ein Jahr
andauern.
Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen werden
5ARI nur bei mäßigen oder schweren Symptomen
empfohlen und oft in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Mögliche Kombinationen
von Medikamenten werden am Ende dieses Abschnittes erläutert.
Muskarin-Rezeptor-Antagonisten
Muskarin-Rezeptor-Antagonisten (MRA) sind eine
Gruppe von Medikamenten, die zur Reduzierung
übermäßiger Kontraktion der Blasenmuskulatur beitragen. Diese Medikamente werden in der Regel für
die Behandlung von überaktiver Blasenfunktion eingesetzt. Ebenfalls kommen sie bei durch BPE verursachtem starkem Harndrang zur Anwendung, nicht
aber wenn nach dem Urinieren eine große Menge
Restharn in der Blase verbleibt.
Es gibt verschiedene MRA:
Es gibt 2 verschiedene 5ARI, die vergleichbare Ergebnisse erzielen:
• Dutasterid
• Finasterid
Die Nebenwirkungen dieser Medikamente wirken
sich in erster Linie auf die Sexualfunktionen aus. Sie
können den Sexualantrieb schwächen, sowie erektile
Dysfunktion oder Probleme mit der Ejakulation verursachen. Etwa 1 - 2 % der Männer erfahren eine Brustvergrößerung oder eine besondere Empfindlichkeit
der Brustwarzen. Dies sind gelegentliche Nebenwirkungen, die nach Absetzen des Medikaments wieder
abklingen. Es kann einen Zusammenhang zwischen
der Einnahme von 5ARI und einem erhöhten Risiko
für Prostatakrebs geben. Dies ist ein kontroverses
Thema das Ihr Arzt eingehen mit Ihnen diskutieren
wird.
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Darifenacin
Fesoterodin
Oxybutynin
Propiverin
Solifenacin
Tolterodin
Trospiumchlorid
Die Nebenwirkungen von MRA sind in der Regel
mild und umfassen trockene Mundschleimhäute und
Augen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einer Erkältung ähnelnde Symptome, verschwommenes Sehen und Schwindel.
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Phosphodiesterase-5-Hemmer
Kombination von Medikamenten
Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5I) sind eine
Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von erektiler Dysfunktion. Diese Medikamente können ebenfalls die Symptome von BPE verbessern. Sie sind jedoch offiziell nicht als Medikamente zur Behandlung
von BPE zugelassen.
Der Arzt kann auch eine Kombination von Medikamenten empfehlen. Die häufigsten Kombinationen
sind:
Es gibt 3 verschiedene PDE5I:
Das Ziel dieser Behandlung ist es, die Vorteile beider Medikamente zu kombinieren. Bei gleichzeitiger
Anwendung können diese Medikamente wirksamer
sein, aber auch häufiger Nebenwirkungen verursachen. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente wurden am Anfang dieses Abschnitts beschrieben. Eine
Kombination von Medikamenten wird im Allgemeinen
Männern mit mäßigen oder schweren Symptomen
empfohlen.
• Sildenafil
• Tadalafil
• Vardenafil
Nur Tadalafil ist offiziell für die Behandlung von BPE
zugelassen. Die Kosten werden in der Regel nicht
von den Krankenkassen übernommen.
Männer mit erektiler Dysfunktion und BPE können
von der Behandlung mit PDE5I profitieren.
PDE5I können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen,
Rückenschmerzen, Schwindel und Verdauungsstörungen verursachen. PDE5I sind in Kombination mit
anderen Medikamenten wie den Alpha-Blockern Doxazosin oder Terazosin kontraindiziert. Männern mit
speziellen Herzerkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck oder Nierenversagen sollten PDE5I ebenfalls nicht nehmen. Wenn unter der Behandlung mit
PDE5I ein Verlust der Sehkraft festgestellt wird, sollte
ein Arzt aufgesucht werden.
Bedenken über Nebenwirkungen und Kontraindiktion
von PDE5I sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
• Alpha-Blocker mit 5ARI
• Alpha-Blocker mit MRA
Alpha-Blocker mit 5ARI
Die Kombination von Alpha-Blockern mit 5ARI wird
empfohlen, wenn:
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die Prostata größer als 40 ml ist;
die PSA-Werte bei 1,5 ng/ml oder höher liegen;
die Symptome schwerwiegend sind; oder
der Harndurchfluss verlangsamt ist.
Die Kombination von Medikamenten empfiehlt sich
nur bei einer langfristigen Behandlung.
Alpha-Blocker mit MRA
Die Kombination von Alpha-Blockern mit MRA wird
empfohlen, wenn:
• es gegenwärtig Probleme mit der Harnspeiche•
rung (siehe Symptome und Diagnose von BPE)
gibt, oder
sich die Symptome durch die Einnahme eines
Medikamentes nicht verbessern.
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Diese Informationen wurden im März 2014 aktualisiert.
Mitwirkende:
Diese Broschüre ist Teil der EAU Patienteninformation. Sie bietet alle
wichtigen Informationen zum Thema benigne Prostatavergrößerung.
Wenn Sie spezifische Fragen zu Ihrem individuellen medizinischen
Zustand haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder andere
professionelle Anbieter im Gesundheitswesen.
Prof. Thorsten Bach
Prof. Alexander Bachmann
Prof. Louis Denis
Dr. Günter Feick
Prof. Stavros Gravas
Dr. Hashim Hashim
Prof. Rolf Muschter
Dr. Cosimo De Nunzio
Herr Hans Ransdorp
Prof. Jens Rassweiler
Ms. Maria Russo
Dr. Roman Sosnowski
Prof. Andrea Tubaro
Diese Informationen wurden von der European Association of Urology
(EAU) in Zusammenarbeit mit der EAU-Section of Uro-Technologie
(ESUT), Europa Uomo und der European Association of Urology Nurses
(EAUN) erstellt.
Der Inhalt dieser Broschüre ist im Einklang mit den EAU-Richtlinien.
Sie finden diese und andere Informationen über urologische
Erkrankungen auf unserer Webseite unter http://patients.uroweb.org.
Hamburg, Deutschland
Basel, Schweiz
Antwerpen, Belgien
Gehrden, Deutschland
Larissa, Griechenland
Bristol, Großbritannien
Rotenburg, Deutschland
Rom, Italien
Bussem, Niederlande
Heilbronn, Deutschland
Orbassano, Turin, Italien
Warschau, Polen
Rom, Italien
Die Übersetzung dieser Broschüre wurde
unterstützt durch die Asklepios Kliniken.
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