Anatomie

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Anatomie:
Abschnitt des Körpers mit den zugehörigen Skelettelementen:
Caput (Kopf)
Collum (Hals)
Truncus (Rumpf)
Cranium
Columna cervicalis
Sternum
-Thorax (Brustkorb)
Costae
Columna thoracalis
-Abdomen (Bauch)
Columna lumbalis
-Pelvis (Becken)
Os sacrum
Os coccygis
Schultergürtel
Scapula
Clavicula
Beckengürtel
Os coccae
Os ilium
Os ischii
Os pubis
Brachium (Oberarm)
Humerus
Antebrachium (Unterarm)
Ulna
Radius
Manus (Hand)
-Carpus (Handwurzel)
-Metacarpus (Mittelhand)
-Digiti manus (Fingerglieder)
Ossa carpi
Ossa metacarpi
Ossa digitorum manum
Femur (Oberschenkel)
Femur
Crus (Unterschenkel)
Tibia
Fibula
Pes (Fuß)
-Tarsus (Fußwurzel)
-Metatarsus (Mittelfuß)
-Digiti pedis (Zehenglieder)
Columna vertebralis:
C. cervicalis
C. thoracalis
C. lumbalis
Os sacrum
Os coccygis
7 Wirbel
12 Wirbel
5 Wirbel
5 Wirbel
3-5 Wirbel
Ossa tarsi
Ossa metatarsi
Ossa digitorum pedis
beweglich
beweglich
beweglich
fest verwachsen
fest verwachsen
Knochen:
Knochenarten:
1.) Ossa longa (Röhrenknochen)
Sie haben eine einheitliche Markhöhle (Humerus, Radius, Ulna, Tibia, Fibula, Ossa
metatarsi, Ossa digitorum pedis, Ossa metacapi, Ossa digitorum manus, Clavicula)
2.) Ossa plana (flache Knochen)
(Costae, Scapula, Os ilium, Sternum)
3.) Ossa brevia (kurze Knochen)
(Ossa capi, Ossa tarsi)
4.) Ossa irregularia (unregelmäßige Knochen)
(Os coccygis)
5.) Ossa pneumatica ( mit Luft gefüllte Knochen )
(Schädelknochen wie z.B. Stirnbein, Maxilla)
6.) Ossa sesamoidea (Sesamknochen die in Sehnen oder Gelenkkapseln eingelassen sind)
(Patella)
Knochenaufbau der Röhrenknochen:
Cartilago articularis (hyaliner Knorpel)
Epiphyse
Substantia spongiosa
(schwammartiges Knochengewebe)
Metaphyse
Diaphyse
Epiphysenfuge
Cavitas
medullaris
Substantia compacta
(dichte kompakte Substanz)
Periost (Knochenhaut):
Stratum osteogenicum ( die innere dem Knochen aufliegende Schicht )
-besteht aus lockerem Bindegewebe und dient der Ernährung, sowie des Dickenwachstum´s
des Knochen´s. Die Ernährung erfolgt dabei über das Bindegewebe.
Stratum fibrosum ( die äußere Schicht )
-besteht aus straffem Bindegewebe und ist die Ansatzstelle für Sehnen und Bänder
Alle übrigen Knochen sind vergleichbar aufgebaut.
( mit Substantia spongiosa, Substantia compacta/corticalis, Periost, Cartilago articularis, aber
ohne Cavitas medullaris )
Das Knochenmark befindet sich in der C. medullaris und den Hohlräumen der Subst. sp.
Substanz:
reticuläres Bindegewebe
Blutstammzellen, die Erythrocyten (rote ) und Leukocyten (weiße Blutkörperchen)
produzieren können.
Erythrocyten dienen dem Transport von Sauerstoff
Leukocyten sind für die Immunabwehr
Gefäße:
Das Knochenmark KM beinhaltet Blutgefäße aber keine Lymphgefäße.
Man unterscheidet 2 Arten von KM
rotes KM:
1. Säuglinge bis zum Kleinkindalter in der Cavitas spongiolavis und Substantia
sp. für die Blutbildung.
2. Erwachsene nur in der Subst. sp. für die Blutbildung
gelbes KM: Kommt nur bei Erwachsenen in der Cavitas modullaris vor.
Die Gelbfärbung entsteht durch das Einlagern von Fett des reticulären Bindegewebes.
Es werden im gelben KM keine Blutzellen mehr gebildet.
Knochenverbindungen:
Synarthrosen (Fugen,Haften):
Syndesmosen:
-mit Bindegewebe z.B. Membrana antebrachi
Synchrondrosen:
-mit hyalinem Knorpel z.B. Synchrondrosis manubriosternales
Symphysen:
-mit Faserknorpel z.B. Symphysis pubica (die Verbindung der Schambeine)
Diarthrosen:
Gelenkknorpel in Diarthrosen schützt den Knochen vor Abnutzung des Knochengewebes.
Die Cavitas articularis (Gelenkspalt) ist gefüllt mit Synovia (Gelenkschmiere) die das Gelenk
schmiert und den Gelenkknorpel ernährt.
K
K
Gelenkspalt
(Zwischengewebe)
kleine Beweglichkeit
Sternum
Manubrium
manubriosternales ( besteht aus hyalinem Knorpel)
Corpus
Processus xiphoideus
Wenn hyaliner Knorpel abgebaut und zu Knöchernem Material wird spricht man von
Synostose wie im Beispiel des Sternum das manubriosternales.
Die Membrana synavialis ist genauso 2-schichtig aufgebaut wie das Periost und ist im Grunde
die Fortsetzung des Periost als Kapsel. Die innere Schicht sondert die Synovia ab.
Die Membrana fibrosa besteht aus straffem Bindegewebe, dient der Gelenksicherung und dem
Ansatz von Bändern.
Gelenke deren Gelenkkapsel und Bänder sehr straff sind, so daß sie kaum beweglich sind
heißen Amphiarthrosen.
Hilfseinrichtungen der Diarthrosen:
Ligamentum (singular) Lig. (Bänder)
Ligamenta (plural) Ligg.
-bestehen aus straffem Bindegewebe
-sichern die Gelenke
-dienen zum führen der Gelenke
Labrum (Gelenklippe) ist ein Ringwulst aus straffem BG
-vergrößert die Gelenkpfanne z.B. am Schultergelenk
Recessus (Aussackung der Gelenkkapsel) z.B. Recessus accillaris am Schultergelenk
ermöglicht größeren Bewegungsspielraum.
Discus-Disci und Miniscus-Minisci:
-sind Scheiben aus Faserknorpel, die zwischen den Gelenkknochen liegen.
Ein Discus unterteilt das Gelenk in 2 Hälften. Er verhindert auch das abfließen und zirkulieren
der Synovia z.B. das SCG (Sterno-Clavicular-Gelenk).
Ein Meniscus ragt nur in den Gelenkspalt hinein, die Synovia kann zirkulieren z.B.das
articulatio genu.
Disci und Menisci verleihen dem Gelenk eine höhere Kongruenz (Gleichmäßigkeit) und
haben auch eine Pufferfunktion.
Ebenen und Achsen:
Die mittlere Sagittalachse(die durch die Körpermitte geht) heißt Medianebene.
Die Frontosagittalachse wird auch Longitudinalachse genannt.
Gelenke:
Gelenkarten:
Kugelgelenk Articulatio sphaeroidea
hat 3 Freiheitsgrade FG (die Bewegungen sind um 3 Achsen möglich) z.B. Art. humeri.
Nußgelenk Art. cotylica (Hüftgelenk)
hat 3 FG beim Nußgelenk ragt die Gelenkpfanne über den Äquator der Emphyse des
Knochens hinaus.
Eigelenk Art. ellipsoidea
hat 2 FG z.B. Art. radiocarpalis (Radius, Handwurzel)
Sattelgelenk Art. sellaris
2 FG z.B. Art. carpometacarpalis pollicis (Pollex der Daumen, pollicis des Daumens)
Scharniergelenk Art. ginglymus
1 FG z.B. Art. humeroulnaris
Drehgelenk Art. trochoidea
Zapfengelenk 1 FG:
der Kopf dreht in der Pfanne z.B. Art. radioulnaris prox. (Teilgelenk des Ellenbogens)
Radgelenk 1 FG:
die Pfanne bewegt sich um den Kopf z.B. Art. radioulnaris distalis (Teilgelenk des
Handgelenks)
Gelenke und ihre Bewegungsmöglichkeiten: (Bsp. Anatomische
Grundstellung)
SCG Sternoclavicularis
Protraktion, Retraktion, Elevation, Depression, Rotation
Art. humeri (Schultergel.)
Anteversion, Retroversion, ABD, ADD, IR, AR
Art. humeroulnaris
FLEX, EX
Art. radioulnaris prox./dist.
PRO, SUPI, Rotation
Art. radiocarpalis
EX, FLEX, Palmarflex, Dorsalex, Radialabd, Dorsalabd
Art. carpometacarpalis pollicis
EX, FLEX (seitlich), ABD, ADD (vor,zurück),
Articulationes carpometacarpales 2-5 aufgrund der straffen Bänder kaum Bewegung möglich
Art. metacarpophalengeales pollicis (Daumengrundgelenk) EX, FLEX
Art. metacarpophalangeales 2-5
(Fingergrundgelenke) EX, FLEX, ABD, ADD
Art. interphalengeales
(Fingergelenke) EX, FLEX
Clavicula:
Form:
S-förmig, medial konvex nach ventral, lateral konkav nach ventral
Knochenart:
Os longum
0
äußerer Bau:
0 Corpus claviculae, 2 Extremitas sternales (medial)
1Extremitas acromialis (lateral)
8
Facies(Fläche):
3 Facies artikularis, 4 Facies acromialis
Caudale Strukturen:
5 Impressio (Einbuchtung) ligamenti costoclavicularis (Rippe => clavicula)
8 Sulcus (Rinne) musculi (Muskel) subclavii (unter clavicula)
6 Tuberculum (Höckerchen) conoideum
7 Linea (Linie) trapezoidea
Scapula:
Form: dreieckig
Knochenart:
Os planum
äußerer Bau:
4 Angulus (Winkel) superior (oben), 16 Angulus lateralis, 5 Angulus inferior
3 Margo (Rand) superior, 1 Margo medialis, 2 Margo lateralis
7 Spinascapulae
18 Trigonum spinae
10 Acromion
21
18
Facies:
20 Facies costalis, Facies posterior
19 Fossa (Grube) subscapularis, 8 Fossa supraspinata,
9 Fossa infraspinata
Gelenkflächen:
11 Facies articularis acromii (Gelenkfläche der clavicula)
13 Facies cavitas (Höhle) glenoidales (Gelenkfläche des Humerus)
Caudale Strukturen:
17 Processus (Fortsatz) coracoideus
14 Tuberculum supraglenoidale,
15 Tuberculum infraglenoidale
21 Incisura(Einkerbung) scapula
21 Ligamentum transversum scapulae
Schultergürtelgelenke:
superior
20
19
ACG: Acromio-Clavicular-Gelenk Art. acromioclavicularis
SCG: Sterno-Clavicular-Gelenk Art. Sternoclavicularis
Gelenke:
1.) Gelenkfläche
Gelenkart + Fläche
2.) Bewegungen
3.) Hilfseinrichtungen
4.) Besonderheiten
Membrana fibrosa
13
12
SCG:
Gelenkfläche:
13 Facies articularis(art.) sternales claviculae
12 Incisura clavicularis sternii
Hilfseinrichtungen:
9 Discus
Gelenkart:
anatomisch Art. sellaris ( 2FG )
funktionell Art. sphaeroidea ( 3FG durch den Discus )
Bewegungen:
Elevation, Depression, Protraktion, Retraktion, Rotation
Bänder im Bereich des SCG:
-10 Lig.sternoclaviculare anterior (sichert das Gelenk, verstärkt ventral die Kapsel
und begrenzt die Retraktion.
-Lig. sternoclaviculare posterior (sichert das Gelenk, verstärkt dorsal die Kapsel
und begrenzt die Protraktion.
-11 Lig. interclaviculare (verstärkt die Kapsel im medialen Bereich und begrenzt
die Depression.
-8 Lig. costoclaviculare (setzt am Impressio ligamenti costoclaviculare an und
begrenzt die Elevation und Rotation.
ACG: (Acromioclaviculargelenk) Art. acromioclavicularis
Gelenkflächen:
19 Facies articularis acromialis
20 Facies articularis acromii
18
20
19
Gelenkart:
Articulatio (Art.) plana
Bewegungen:
Verschiebung nach oben und unten
Verschiebung nach lateral (ABD)
Verschiebung nach medial (ADD)
Rotation ( Angulus inferior wandert nach lateral, medial)
Durch Bewegungen der Scapula wird die Cavitas glenuidale (Humerusgelenkfläche) in
entsprechende Position gebracht.
Bänder im Bereich des ACG:
18 Lig. acromio claviculare
Lig. coraco claviculare (besteht aus 2 Bändern und sichert
das ACG.
1.) 15 Lig. trapezoideum verbindet Proc. coracoideus mit Linea trapezoidea
2.) 14 Lig. coroideum verbindet Proc. coracoideus mit Tuberkculum conoideum
(claviculae)
17 Lig. Coracoacromiale
Muskulaturarten:
1.)
2.)
3.)
quergestreifte Skelettmuskulatur
glatte Eingeweidemuskulatur
quergestreifte Herzmuskulatur
Muskelformen der quergestreiften Skelettmuskulatur:
allgemein gilt: Der Venter (Muskelbauch) ist die kontraktile Einheit aus Muskelgewebe und
Bindegewebe
Sehnen sind die Ansatzstelle zum Skelett und bestehen aus straffem BG.
1.)
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
Musculus (M.) fusiformis (verläuft spindelförmig))
z.B. M. flexor carpi radialis
M. unipennatus
z.B. M. extensor hallicis longus
M. bipennatus
z.B. M. flexor hallucis longus
M. planus
z.B. M. trapezius
mehrbäuchige Muskeln die mit Zwischensehnen
unterbrochen sind z.B. M. rectus abdominis
mehrköpfige Muskeln
z.B. M. biceps brachii, M. triceps brachii, M.
quadriceps femoris
1.)
4.)
2.)
5.)
3.)
6.)
Hilfseinrichtungen der Muskulatur:
1.) Bursen (Schleimbeutel) =Bindegewebssäckchen
Stratum fibrosum
Stratum synoviale
Synovia
z.B. Bursa subacromialis
Bursen befinden sich zwischen Knochenvorsprüngen, Sehnen und Muskeln.
2.)
3.)
4.)
Vagina tendinis (Sehnenscheide) Sie ist so etwas wie ein röhrenförmiger Schleimbeutel.
Ossa sesamoida z.B. Patella
-sorgt für Reibungsverminderung
-erhöht das Drehmoment durch Vergrößerung des Abstandes zwischen Sehne und
Drehpunkt
Fascien (Muskelhüllen) bestehen aus sstraffem BG
-sind formgebend und festigend
a) Einzelfascien (alle Skelettmuskeln außer den Gesichtsmuskeln)
b) Gruppenfascien (umhüllen Muskelgruppen mit gleicher Funktion
Trennwände
Septum(Scheidewand)
z.B. am Oberarm ventral
Fasciabrachii
Flexorenlage Humerus
Extensorenlage
Aufbau eines Muskels:
1. Muskelzellen:
Die kleinste Einheit der Muskeln sind Muskelfasern.
Das Sarkolemm ist die Memran der Muskelfaser und besteht aus einer Phospholipiddoppelschicht und ist vergleichbar mit der Cytoplasmamembran einer anderen Zelle.
2. Primärbündel:
Das Primärbündel wird umhüllt vom Perimysium internus und besteht aus straffem BG.
1. Sekundärbündel:
Das Sekundärbündel faßt viele Primärbündel zusammen und wird vom Perimysium
externus aus straffem BG umhüllt.
Viele Sekundärbündel gemeinsam ergeben dann den Muskel der von Fascien umhüllt ist.
Das Füllgewebe in den Zwischenräumen der Fasern und Bündel nennt man
Muskelparenchym, es besteht aus lockerem BG.
Das lockere BG führt Arterien und Venen auch Gefäße genannt, sowie Nerven.
Muskelmechanik:
Gelenkigkeit:
Ein eingelenkiger Muskel zieht immer nur über ein Gelenk.
z.B. M. brachialis ⇒ Art. cubiti (Ellenbogengelenk) ⇒ FLEX
Ein zweigelenkiger Muskel zieht über 2 Gelenke
z.B. M. biceps brachii ⇒ Art. humeri ⇒ Anteversion + ⇒ Art. cubiti ⇒ FLEX
Ein mehrgelenkiger Muskel zieht über mehrere Gelenke
z.B. M. extensor digitorum ⇒ Art. cubiti ⇒ Handgelenke ⇒ Fingergelenke ⇒ EX
Ursprung und Ansatz:
Der Ursprung eines Muskels auch punktum fixum genannt befindet sich am weniger
beweglichen Skelettelement.
Der Ansatz auch punktum mobile genannt befindet sich am beweglichen Skelettelement
z.B. M. brachialis, U = Humerus, A = Ulna.
M. pectoralis major, U = Clavicula, Sternum, A = Humerus.
M. ilio psoas, U = Rumpf, A = Femur
Die Fixierung des beweglichen Skelettelementes d.h. Vertauschen von p.f. und p.m. am
Beispiel des ilio psoas ist die Hüftbeuge anstelle des Oberschenkelstreckens.
Agonist
(Spieler)
M. biceps brachii
Synergist
(Mitspieler)
M. brachialis
Antagonist
(Gegenspieler)
M. triceps brachii
Eine Muskelschlinge wird gebildet mit 2 Muskeln antagonistischer Funktion, die aber an
gleicher Stelle ansetzen z.B. M. levator scapulae an Angulus superior scapulae
M. trapecius pars ascendenc an Spina scapulae am med. Ende.
M. levator scapulae hebt nach oben ⇒ ziehen der Scapula
M. trapecius
nach unten ⇒ ziehen der Scapula
Insuffizienz (Schwäche) der Muskulatur:
aktive I heißt maximale Kontraktion des Muskels
passive I heißt maximale Dehnung eines Muskels
z.B. die zweigelenkige ischiocurale Muskulatur (Sitzbein, Unterschenkel)
Art. coccae mit EX und Art. genu mit FLEX
Muskelkontraktionen MK:
Isometrische MK mit gleicher Länge, die Gesamtlänge des Muskels bleibt
gleich⇒Haltearbeit.
Isotonische MK mit gleicher Spannung, er verkürzt sich ⇒ Bewegungen.
Innervation der Muskulatur: (Erregung/Reizung durch Nerven)
Nervensystem:
ZNS = Zentrales Nervensystem (Gehirn, Rückenmark)
PNS = peripheres Nervensystem mit anatomischer Unterscheidung
(Nerven, 12 Hirnnerven/Seite und 31 Spinalnerven/Seite mit Ursprung aus dem Rückenmark)
afferente Nerven Organ ⇒ ZNS (Schmerzleitung)
efferente Nerven ZNS ⇒ Organ (Reizleitung hauptsächlich von den 31 Spinalnerven)
Eine zweite Unterscheidungsmöglichkeit ist die funktionelle Unterscheidung nach:
-somatischem Nervensystem NS, Innerviert die Skelettmuskulatur ⇒ willkürliche Steuerung
-vegetativem NS, Innerviert die inneren Organe ⇒ unwillkürliche Steuerung
Wirbelsäule und Rückenmark:
Wirbel: Corpus vertebrae, Arcus vertebrae
WS:
7 Vertebrae cervicales
12 Vertebrae thoracales
5 Vertebrae lumbales
5 ⇒ Os sacrum
3-5 ⇒ Os coccygis
Foramen vertebrale = Wirbelloch
Mehrere Wirbel übereinander bilden den Canalis vertebralis = Wirbelkanal
Das RM liegt im Wirbelkanal von C1-L1.
Das Rückenmark mit seinen 31 Segmenten:
8 Cervikalsegmente ( C1-C7 )
12 Thoracalsegmente ( Th1-Th9 )
5 Lumbalsegmente ( Th10-Th12 )
5 Sacralsegmente ( Th12-L1 )
1 Coccygealsegment ( L1 )
Jedem Segment sind jeweils rechts und links 2 Spiralnerven zugeordnet. Den Bereich des
Wirbelkanals, der ausschließlich Nerven beinhaltet (L1-Os coccygis) nennt man Cauda
Equina (Pferde Schwanz)
1.) Plexus cervicalis C1-C4 ⇒
Plexus (Geflecht):
innervieren den Hals
Beispiel
Plexus
RM
N1 zum Muskel 1
N2 zum Muskel 2
N3 zum Muskel 3
4.)
2.) Plexus brachialis !! C5-Th1 ⇒
innervieren den Schultergürtel
und die oberen Extremitäten.
3.) Plexus Lumbalis L1-L4
Plexus sacralis L5-S3 ⇒ innerv.
die unteren Extremitäten.
Plexus coccygeus S3-Os coccygeus ⇒
innervieren den Beckenbereich
Thoracale Spiralnerven bilden keinen Plexus, sondern ziehen direkt zu den Organen.
Der Schultergürtel:
Plexus brachialis und Muskelgruppen der oberen Extremitäten:
Nervus (N.) subclavius C5-C6
N. pectoralis lateralis C5-C7 /medialis C8-Th1
Schultergürtelmuskulatur
N. dorsalis scapulae C4-C5
SCG und ACG
N. thoracicus longus C5-C7
N. suprascapularis C5-C6
N. subscapularis C5-Th1
Schultermuskulatur
N. thoracodorsalis C5-Th1
Fkt. Bew. des Oberarms über Art. humeri
N. axillaris C5-Th1
N. musculocutaneus ⇒ ventrale Oberarmmuskulatur Fkt. FLEX des Unterarms (Art. cubiti)
N. radialis
⇒ dorsale Oberarmmuskulatur Fkt. EX des Unterarms (Art. cubiti)
⇒ dorsale Unterarmmuskulatur Fkt. EX der Hand bzw. der Finger
N. ulnaris
⇒
N. medianus ⇒
ventrale Unterarmmuskulatur Fkt. FLEX der Hand und Finger
kurze Handmuskeln
Schultergürtelmuskulatur:
Ursprung:
Thorax, WS
Ansatz:
Clavicula, Scapula
Innerviert:
Plexus brachialis
Funktion:
Elevation der Clavicula, Heben der Scapula (Elevation der Schulter)
Depression der Clavicula, Senken der Scapula (Depression der Schulter)
Protraktion der Clavicula, ABD der Scapula (Protraktion der Schulter)
Retraktion der Clavicula, ADD der Scapula (Retraktion der Schulter)
Rotation der Scapula, Angulus inf. nach lateral/medial
Dorsale Schultergürtelmuskulatur:
M. levator scapulae
M.m. rhomboidei
- M. rhomboideus minor
- M. rhomboideus major
M. trapecius
-Pars ascendens (aufsteigend)
-Pars transversa (transversal)
-Pars descendens (absteigend)
4 Muskelschlingen:
1. longitudinale Muskelschlinge MS aus M. trapecius Pars ascendens und M. levator scapulae
2. transversale MS aus M. trapecius Pars transversa und M. seratus ant.
3. schräge MS aus M.m. rhomboidei und M. seratus inf.
4. schräge MS aus M. pectoralis minor und M. trapecius Pars descendens
Bewegungen des SG:
1. Elevation
M. trapecius Pars desc./transv., M. seratus ant.
2. Depression
M. trapecius Pars asc., M. pectoralis minor
3. Protraktion
M. pectoralis minor, M. seratus ant.
4. Retraktion
5. IR der Scapula
6. AR der Scapula
M.m. rhomboidei, M. trapecius Pars transv.
M. levator scapulae, M. pectoralis minor, M.m. rhomboidei
M. trapecius Pars desc./asc., M. seratus anterior Pars
Nerven der SGM
1. N. subclavius
2. N.n. pectoralis
3. N. dorsalis scapulae
4. N. thoracicus longus
5. N. accessorius
M. subclavius
M. pectoralis minor
M. levator scapulae, M.m. rhomboidei
M. seratus anterior
M. trapecius
Obere Extremität:
Aufbau des Humerus:
Extremitas proximalis:
- 1 Caput humeri
- 2 Collum anatomikum ⇒ Ansatzstelle M. fibrosa
- 3 Tuberculum majus
- 4 Tuberculum minus
- 7 Christa Tuberculi majoris
- 5 Sulcus intertubercularis ⇒ Urspr. für bizeps brachii
- 8 Collum chirurgicum
- 6 Christa Tuberculi minoris
Corpus:
- 23 Facies posterior
- 12 Facies anterior lateralis
- 10 Facies anterior medialis
- 13 Margo lateralis ⇒ Christa supra condylaris lateralis
- 11 Margo medialis ⇒ Christa supra condylaris medialis
- 9 Tuberositas deltoidea ⇒ Ansatz des M. deltoideus
( rauhe Stelle )
- 14 Sulcus nervi radialis (liegt dorsal)
130
23
24
Extremitas distalis:
- 17+18 Condylus humeri (mit hyalinem Knorpelüberzug)
(Gelenkhöcker)
a) 17 Trochlea humeri ⇒ Artikuliert mit Ulna
b) 18 Capitulum humeri ⇒ Artikuliert mit Radius
- 16 Epicondylus lateralis
- 15 Epicondylus medialis
- 24 Sulcus nervi ulnaris ⇒ Rinne für N. ulnaris
- 22 Fossa olecrani ⇒ Olekranon (Ellenbogenanschlag)
- 20 Fossa coronoidea ⇒ Proc. coronoideus (Anschlag der Ulna anterior)
- 19 Fossa radialis ⇒ Caput radii (Anschlag des Radius anterior)
Stellung des Caput humeri:
Corpus – Caput – Winkel beträgt 130° ⇒ craniale Ausrichtung
Torsion nach dorsal 20°
20°
Art. humeri:
Cavitas glenoidalis scapulae
Caput humeri
mit hyalinem Knorpel
Labrum glenoidale
Membrana synovialis
Membrana fibrosa
schlaffe Gelenkkapsel (synovial verbunden)
Recessus axillaris
M. biceps brachii mit Ursprung am Tuberculum supraglenoidale
Verlauf Intracapsulär (intra=innen) im Sulcus intertubercularis in der Vagina tendinis
intertubercularis (die durch eine Ausstülpung der Membrana synovialis gebildet wird)
Sehne des M. biceps brachii
Membrana synovialis
S
Membrana fibrosa
Das Art. humeri ist vom Typ Art. sphaeroidea und hat 3 FG ⇒ EX, FLEX, Anteversion,
Retroversion, Elevation, ABD, ADD, IR, AR und Circumduktion.
Bänder des Art. humeri:
1) Lig. coracoacromiale (hemmt haupsächlich die AR)
Fixpunkte: Acromion, Proc. coracoideus → bilden das Schulterdach
2) Lig. coracohumerale
Fixpunkte: Proc. coracoideus, Tuberculum majus (wirkt Kapselverstärkend und hemmt
hauptsächlich die AR)
3) Ligg. glenohumeralia
- Lig. glenohumerale
- a) superius
- b) medium
- c) inferius
Fixpunkte: Labrum glenoidale, a) Tuberculum majus, b+c) Tuberculum minus
Bursen:
Bursa subtendinea m. subscapularis (befindet sich unter dem Sehnenansatz m. subscapularis)
Bursa subcoracoidea (zwischen dem Proc. coracoideus und dem m. subscapularis)
Bursa subdeltoidea (zwischen dem Tuberculum majus und dem m. deltoideus) Nebengelenk
Bursa subacromialis (liegt unter dem Acromion und dem m. supraspinatus)
m.verbunden
Bursa subtendinea (liegen unter dem Ansatz von m. infraspinati und m. supraspinati und
zwischen Tuberculum majus)
Schultermuskulatur:
U:
WS, Thorax, SG
A:
Humerus
F:
ABD/ADD, IR, AR, Anteversion, Retroversion
I:
Plexus brachialis
Dorsale Schultermuskulatur:
Ventrale Schultermuskulatur:
M. subscapularis
M. supraspinatus
M. infraspinatus
M. teres minor
M. teres major
M. latissimus dorsi
M. deltoideus
M. pectoralis major
M. coracobrachialis
Rotatorenmanschette
Bewegungen im Schultergelenk:
1) IR
subscapularis, teres major, latissimus dorsi
2) AR
infraspinata, teres minor
3) ADD
pectorales major, latissimus dorsi (clavicula <60°), coracobrachialis,
deltoideus P. spinata und P. clavicularis (<60°)
4) ABD
supraspinata, latissimus dorsi (clavicula >60°), deltoideus P. spinata und
P. clavicularis (<60°), deltoideus P. acromialis
5) Retroversion latissimus dorsi, teres major, deltoideus P. spinalis
6) Anteversion
pectorales major, coracobrachialis, deltoideus P. clavicularis
Zuordnung Nerven zu Muskeln:
1) N. pectorales
pectorales
2) N. suprascapularis supraspinata, infraspinata
3) N. subscapularis
subscapularis
4) N. thoracodorsalis teres major, latissimus dorsi
5) N. axillaris
teres minor, deltoideus
6) N. musculocutaneus coracobrachialis
Aufbau der Ulna:
Extremitas proximalis:
- 25 Processus coronoideus
- 23 Olecranon = Ellenbogen
- 27 Tuberositas ulnae ⇒ Ansatzstelle M. brachialis
- 28 Crista muskuli supinatores ⇒ Ans. M. supinatores
- 24 Incisura trochlearis ( Humerus )
- 26 Incisura radialis ( Radius )
Gelenkflächen
Corpus:
- 30 Facies anterior
- 33 Facies posterior
- 32 Facies medialis
- 31 Margo anterior
- 34 Margo posterior
- 29 Margo interossea
Ulna
31
32
med.
34
ant.
Radius
9
30
8
10
29 7
lat.
33
12
post.
11
Extremitas distalis:
- 36 Caput ulnae
- 37 Circumferentia articularis ulnae
- 38 Processus styloideus ulnae (stylo=Griffel)
Aufbau des Radius:
Extremitas proximalis:
- 2 Caput radii
- 5 Collum radii
- 6 Tuberositas radii
- 3 Fovea art. radii (Fovea=Grube) (Humerus)
- 4 Circumferentia radii (Ulna)
Gelenkflächen
Corpus:
- 13 Tuberositas pronatoria (Ans. M. pronatores)
- 8 Facies anterior
- 12 Facies posterior
- 10 Facies lateralis
- 9 Margo anterior
- 11 Margo posterior
- 7 Margo interossea
Extremitas distalis:
- 16 Facies articularis carpalis
- 15 Incisura ulnaris
Gelenkflächen
- 14 Processus styloideus radii
- 17-20 Sulci 1-4 (Ans. Für Sehnen der Unterarmmuskulatur)
- 21 Tuberculum dorsale
Articulatio cubiti:
Ist 1 Gelenk ⇒ eine gemeinsame Gelenkkapsel mit einem Discus
und besteht aus 3 Teilgelenken.
Art. humeroulnaris
Gelenkpfanne
Incisura trochlearis
Art. humeroradialis
Fovea art. radii
Art. radioulnaris prox. Incisura radialis
Gelenkart des art. cubiti: Trochoginglymus
Gelenkkopf
Trochlea humeri
Gelenktyp
Ginglymus 1 FG
EX, FLEX
Capitulum humeri
Anat. Sphäroidea
Funktionell 2 FG
EX, FLEX, Pro, Supi
Circumferentia art. radii Trochoidea Zapfengel.
1 FG Rotation
Gelenkkapsel des art. cubiti:
1) Membrana synoviale schließt den Radius, die Ulna an der Knochen- Knorpelgrenze und
den Humerus prox. einschließlich der Gruben ventral und dorsal mit ein.
2) Recessus sacciformis superior (Aussackung im Bereich des Radius)
3) verschiebbares Fettgewebe (Baufett) zwischen Membrana fibrosa und Membrana
synovialis (Füllgewebe und Pufferfunktion)
Bänder:
- Ligg. collateralia
- Lig. collaterale laterale (Fixpunkte Epicondylus med. am med. Rand und Incisura
rochlearis der Ulna, sichert das Gelenk)
- Lig. collaterale mediale (Fixpunkte Epicondylus lat. und Lig. anulare radii, verstärkt die
Kapsel und sichert den Radius nach lateral)
- Lig. anulare radii (Fixpunkte Ulna dorsal/ventral auf Höhe des Caput radii, hemmt die
ABD des Radius. Besonderheit: hyaliner Knorpelüberzug unter der Fläche des Bandes
um bei PRO und SUPI die Reibung zu vermindern.
Oberarmmuskulatur:
ventral: Flexoren
dorsal: Extensoren
-
- M. triceps brachii
- M. anconeus
M. biceps brachii
M. brachialis
Das Septum hat die Aufgabe:
Fascia brachi
Septum musculare mediale
Septum interlaterale
FLEX
H
EX
1. Trennung von Extensoren und Flexoren
2. Ursprung für Muskeln
M. biceps brachii:
Unter der Tuberositas radii und dem biceps radii liegt die Bursa bicipitoradialis
M. triceps brachii:
Bursa subtendinea m. tricipitis brachii zwischen der Ansatzsehne und dem Olecranon
Bursa subcutanea olecrani zwischen Ansatzsehne und Haut
Art. radioulnaris distalis:
Gelenkflächen:
Incisura ulnaris radii → Circumferentia articularis ulnae
Gelenkart:
Trochoidea 1FG → Radgelenk
Art. radioulnaris prox./distal ⇒ anatomisch getrennt aber funktionell einheitlich
Bewegung → Rotation → PRO, SUPI
endgradige SUPI → Radius, Ulna → parallel
endgradige PRO → Radius, Ulna →
kreuzen
Gelenkkapsel:
schlaff → Recessus sacciformis inferior
Bänder:
Lig. radioulnare palmare ( Palma manus = Innenhand )
Lig. radioulnare dorsale ( Dorsum manus = Handrücken )
Membrana interossea antebrachi
Chorda obliqua proximales Band
( Darm )(schräg)
Diskus: anatomisch/funktionelle Trennung von Radioulnaris dist. und dem Handgelenk prox.
Setzt am Proc. styloideus ulnae und am Radius an.
Manus (die Hand):
Carpus = Ossa carpi
Meta carpus = Ossa meta
carpi
Digiti manus = Ossa
digitorum manus
Carpus:
Setzt sich aus 8 Ossa carpi
vom Typ
Ossa brevia zusammen
Os hamatum
(Hakenbein)
Os pisiforme
(Erbsenbein)
Os triquetum
(Dreieckbein)
Os lunatum
(Mondbein)
Os trapecoideum
(kleines
Vieleckbein)
Os trapecium
(großes
Proc. styloideus Ulna Radius Proc. styloideus Vieleckbein)
ulnae
proximale
Handwurzelreihe
Os scaphoideum (Kahnbein)
Os lunatum (Mondbein)
Os triquetium (Dreiecksbein)
Os pisiforme (Erbsenbein)
distale Handwurzelreihe
Os trapecium (großes Vieleck)
Os trapecoideum (kleines Vieleck)
Os capitatum (Kopfbein)
Os hamatum (Hakenbein)
Os scaphoideum:
Tuberculum ossis scaphoidei
Os pisiforme:
Os sesamoidei → M. flexor carpi ulnaris
(gehört zur prox. Handflächenreihe, bildet aber nicht die Gelenkfläche des prox. Handgelenks)
Os trapecium:
Tuberculum ossis trapecii
Os hamatum
Hamulus ossis hamati
Erhöhungen: (palmar)
Eminentia carpi ulnaris:
Eminentia carpi radialis:
Os pisiforme, Humulus ossis hamati
Tuberculum ossis scaphoidei, Tuberculum ossis trapecii
Merkspruch:
Ein Kahn der fuhr im Mondenschein im Dreieck um das Erbsenbein; Vieleck groß,
Vieleck klein, am Kopf, da muß ein Haken sein.
Wölbung der Handwurzel nach dorsal ist konvex, nach palmar konkav.
Sulcus carpi
E
E
Retinaculum flexorum (Halteband)
Ossa metacarpi:
Typ: Ossa longa mit Diaphyse, prox. Epiphyse = Basis, dist. Epiphyse = Caput
Besonderheit:
Gelenkfläche GF des Os metacarpus 1 ist an der Basis sattelförmig.
Ossa sesamoidea Caput des Os metacarpus 1 ⇒ 2 Sesambeine in der Gelenkkapsel
bez. mit Ulnar und Radial
Digiti manus:
Pollex
Index
Digiti medius
Digiti anularis
Digiti minimus
2 Phalangen
Phalanges proximales
3 Phalangen Phalanges mediales
Phalanges distalis
Articulationes manus:
Art. radiocarpalis ( prox. Handwurzelgelenk)
Facies art. carpalis radii, Discus ⇔ prox. Handwurzelreihe ohne Os pisiforme
Gelenkart:
Art. ellipsoidea 2 FG
1.Achse Frontotransversalachse ( verläuft durch das Os Lunatum)
Bewegungen sind Dorsalex und Palmarflex
2.Achse Sagittotransversalachse ( verläuft durch das Os Capitatum)
Bewegungen sind Radial ABD und Ulnar ABD
Art. mediocarpalis (distales Handwurzelgelenk HWG)
prox. HWR ohne Os pisiforme, dist. HWR
Kapsel: palmar straff, dorsal schlaff
Gelenkart: verzahntes Ginglymus 1 FG ( Dorsalex, Palmarflex )
Articulationes intercarpales (der benachbarten HWK)
prox. Reihe: schlaffe GK ⇒ Verschiebung der Knochen gegeneinander möglich
dist. Reihe: straffe GK ⇒ Amphiarthrosen
Das Art. Ossis pisiforme ist ein eigenständiges Gelenk mit unabhängigem Gelenkspalt. In
allen übrigen Gelenken kann die Synovia sich gleichmäßig verteilen.
Bewegungen im Handgelenk:
1)
Randbewegungen U-ABD ( 40° ), R-ABD ( 20° ) → Art. radiocarpalis
Normalstellung: Längsachse 3. Finger und Längsachse Unterarm
→ Art. radiocarpalis → Verschiebung der prox. Art. intercarpales
2)
Flächenbewegungen Dorsalex (70°) → Art. radiocarpalis und v.a. Art. mediocarpalis
Palmarflex (90°) → Art. mediocarpalis und v.a. Art. radiocarpalis
Die Bewegungen finden in der Summationsachse statt.
3)
Circumduktion, Opposition, Reposition
Mittelhandgelenke:
Art. carpometacarpales 2-5
dist. HWK, Ossa metacarpi 2-5 GK straff ⇒ Amphiarthrosen
Art. intermetacarpales
benachbarte Ossa metacarpi 2-5, GK straff ⇒ Amphiarthrosen
Art. carpometacarpalis 1 (pollicis)
Daumensattelgelenk
ist ein eigenständiges Gelenk mit unabhängigem Gelenkspalt
Os trapecium, Basis des Ossis metacarpi pollicis
Gelenkfläche ist sattelförmig (konvex und konkav, art, sellaris)
GK ist schlaff ⇒ Bew. ABD/ADD, EX/FLEX, Circumduktion, Opposition, Reposition
dorsopalmare Achse → ABD/ADD, radioulnare Achse → EX/FLEX
Bänder der Hand:
4 Gruppen
Radius/Ulna → Handwurzelknochen
Handwurzelknochen untereinander
Handwurzelknochen → Mittelhandknochen
Mittelhandknochen untereinander
Fingergelenke:
Art. metacarpophalangeales 2-5 = Fingergrundgelenke
Caput metacarpus 2-5 → Basis Phalanx prox. 2-5
Gelenkart: Art. sphäroidea 3 FG anatomisch, funktionell 2 FG ABD/ADD, EX/FLEX
Art. metacarpophalangeales 1 = Daumengrundgelenk
Caput metacarpus 1 → Basis Phalanx prox. 1
Gelenkart: Ginglymus 1 FG → EX/FLEX
Art. interphalangeales 1-5
Caput/Basis der Phalangen
Gelenkart: Ginglymus → 1 FG EX/FLEX
Bänder an den Fingern:
Ligg. collateralia
Verlauf: prox. – dist. und dorsal – palmar Beschränkt die Rotation und die ABD bei
flektierten Fingern.
Lig. palmare Beschränkt die EX und die Rotation
Muskeln des Unterarm´s:
Die Muskeln des Unterarms werden umhüllt von der Fascia antebrachi
3 Septen → 3 Muskellogen ( ventral, dorsal, radial )
Pro – Supinatoren 2)
Radiale Extensoren
M. supinator
M. extensor carpiradialis longus
M. pronator teres
M. extensor carpiradialis brevis
M. pronator quadratus
M. brachioradialis
Dorsale Extensoren 4)
Ventrale Flexoren
M. extensor carpi ulnaris
M. flexor carpi ulnaris
M. extensor digitorum
M. flexor carpi radialis
M. extensor indicis
M. palmaris longus
M. extensor digiti minimi
M. flexor digitorum supurficialis
M. extensor pollicis longus
M. flexor digitorum profundus
M. extensor pollicis brevis
M. flexor pollicis longus
M. abductor pollicis longus
Innervation des Unterarms:
Supinatoren
N. radialis
Pronatoren
N. medianus
Flexoren
N. medianus
Extensoren
N. radialis
Ausnahmen:
M. flexor carpi ulnaris → N. ulnaris
M. flexor digitorum profundus N. ulnaris + N. medianus
Die Hand ist umhüllt von der Fascia dorsalis manus sowie teilweise von der Fascia
antebrachi.
Es gibt zwei Retinaculum, das Retinaculum extensor (dorsal) und das Ret. flexorum (palmar)
Die Retinaculi führen die Beuge bzw. die Strecksehnen.
Sehnenscheiden der Flexoren:
Die Muskeln M. flexor carpi radialis und M. flexor pollicis longus haben eigene
Sehnenscheiden.
Die Muskeln M. flexor digitorum superficialis/profundus haben eine gemeinsame
Sehnenscheide.
Zusätzlich zu den oben genannten Muskeln verläuft der N. medianus zwischen M. flexor
pollicis longus und M. flexor digitorum sup./prof. durch den Canalis carpi.
Guyon-Loge:
Lig. carpi palmare N. ulnaris
E. r.
E. u. M. flexor carpi ulnaris
M. fl.c.rad.
M.m. fl. dig. sup./pro.
M.fl.po.l. N. medianus
Das Lig. carpi palmare dient der Verstärkung der Fascia antebrachi prox. des Retinaculums.
Digitale Sehnenscheiden:
Alle Flexoren die durch den Canalis carpi gehen haben Sehnenscheiden im Bereich der
Finger.
Die Sehenscheiden der M.m. flexor pollicis longus und extensor digiti minimi sind
durchgehend auch im Bereich der Mittelhand.
Sehnenscheiden der Extensoren:
Retinaculum extensorum
5
4
3
2
1
6
Eminentia ulnaris
Eminentia radialis
1. Sehnenfach: M. abductor pollicis longus
M. extensor pollicis brevis
2. Sehnenfach: M. extensor carpi radialis longus
M. extensor carpi radialis brevis
3. Sehnenfach: M. extensor pollicis longus
4. Sehnenfach: M. extensor digitorum gem.
M. extensor indicis
SS.
5. Sehnenfach M. extensor digiti minimi
6. Sehnenfach M. extensor carpi ulnaris
Art. radiocarpalis
Art. cubiti
FLEX
Pro
P-Flex
R-ABD
biceps brachii
brachialis
brachioradialis
ex.c.radialis long.
pronator teres
ex.c.radialis brev.
fl.c.radialis
fl.palmaris long.
EX
pron.quadratus
pron.teres
flexor.c.radialis
ex.c.radialis long
brachioradialis
palmaris longus
fl.digit.superficia
fl.digit.profund.
fl.carpi ulnaris
fl.pollicis long.
fl.carpi radialis
abd.pollicis lon.
fl.palmaris long.
ex.c.radialis long
abd.pollicis long.
ex.pollicis long.
fl.carpi radialis
fl. pollicis longus
Supi
D-Ex
U-ABD
triceps brachii
anconeus
supinator
biceps brachii
abd.pollicis long.
ex.pollicis long.
brachioradialis
ex.c.radialis long
ex. digitorum
ex.c.radialis long
ex.c.radialis brev.
extensor indicis
ex.pollicis long.
ex.digiti minimi
ex.carpi ulnaris
Art. metacarpophalangeales
EX
ABD
ex. digitorum
ex. digitorum
extensor indicis abd.pollicis long.
e.digiti minimi ex.pollicis brevis
ex.pollicis long
ex.pollicis brev
FLEX
ADD
Art. interphalangeales
EX
extensor digitorum
extensor indicis
extensor digiti minimi
extensor pollicis longus
FLEX
ex. carpi ulnaris fl.digit.superf. ex.pollicis longus flexor digit. profundus
fl. carpi ulnaris
fl.digit.profund
flexor pollicis longus
extens. digitorum fl.pollicis long.
ex. digiti minimi
Kurze Handmuskeln:
1)
Muskeln der Mittelhand:
- M.m. interossei palmares → 3 einköpfige Muskeln
- M.m. interossei dorsales → 4 zweiköpfige Muskeln
- M.m. lumbricales → 4 einköpfige Muskeln
2)
Muskeln des Thenar (Daumenballen):
- M. opponens pollicis
- M. abd. pollicis brevis
- M. flexor pollicis brevis
- M. add. pollicis
3)
Muskeln des Hypothenar (Kleinfinger):
- M. opponens digiti minimi
- M. flexor digiti minimi brevis
- M. abd. digiti minimi
Nerven der Unterarme:
N. radialis
N. ulnaris
N. medianus
Merkspruch:
Er fiel vom Rad
(N. radialis- Lähmung = Fallhand) ⇒ durch Lähmung
der Extensoren
und schwor beim heiligen medianus (N. medianus- Lähmung = Schwurhand) ⇒ kleiner
Finger, Ringfinger und Daumen werden von den
anderen Nerven versorgt.
sich die Ulna zu krallen
(N. ulnaris- Lähmung = Krallenhand) ⇒ Ausfall der
M.m. interossei + M.m. lumbricales
Pelvis (Das Becken):
Pelvis:
Os coxae =
Os sacrum =
Os coccygis =
Hüftbein
Kreuzbein
Steißbein
Os ilium:
Corpus:
18 Corpus ossis ilii ⇒ Acetabulum (Hüftpfanne mit etwa 1/3 der Corpusfläche)
13 Linea Arcuatum
19 Sulcus supraacetabularis
Corpus
Ala (Flügel) ossis ilii:
20 Facies glutealis (außen)
34 Linea glutealis inf.
33 Linea glutealis ant.
35 Linea glutealis post.
21 Fossa iliaca (innen)
23 Facies auricularis (Öhrchen)
ein Teil vom ISG mit hyaliner Knorpel
22 Facies sacropelvina → Tuberositas iliaca
24 Christa iliaca (Darmbeinkamm)
30 Spina iliaca post./sup. SIPS
31 Spina iliaca post./inf. SIPI
25 Spina iliaca ant./sup. SIAS
32 Spina iliaca ant./inf. SIAI
28 Linea intermedia
26 Labium (Lippe) externus
27 Labium internus
29 Tuberculum iliacum
Os pubis:
Os Ischii:
36 Corpus ossis ischii
37 Ramus (Ast) ossis ischii
41 Tuber ischiadicum
38 Spina ischiadicum
39 Incisura major
40 Incisura minor
6 Corpus ossis
pubis
7 Ramus sup.
8 Ramus inf.
14 Eminentia ilio pubica
10 Tuberculum pubicum
9 Facies symphysialis
11 Christa pubica
12 Pecten (scharfe Kante) ossis pubis
5 Foramen obturatorium (mit Membrana obturatoria)
15 sulcus obturatorius (Platz für Nerven und Gefäße)
Acetabulum:
3 Facies lunata
2 Fossa acetabularis
4 Incisura acetabularis
1 Limbus (Lippe) acetabularis
Geschlechtsspezifische Unterschiede:
Weiblich:
Männlich:
: Größerer Beckenring
Größere Darmbeinschaufel
Arcus (Bogen) pubis
: Kleinerer Beckenring
Kleinere Darmbeinschaufel
Angulus (Dreieck) pubis
Verbindungen des Beckenrings:
Symphysis pubica (Os coxae → Os coxae)
- Facies symphysiales
- 1 Discus interpubicus
- 2 Lig. pubicum superius
- 3 Lig. arcuatum pubicum
ISG = Ilio-Sacral-Gelenk bzw. Art. sacroiliaca (Os coxae → Os sacrum)
- Facies auricularis → Ossis ilii
→ Ossis sacri
Gelenkkapsel ist sehr straff (Amphiarthrose)
Ilio sacrale Bänder:
Ligg. sacroiliaca ventralia , Fixp. ISG ventral
Ligg. sacroiliaca dorsalia, Fixp. SIPS → dorsale seitliche Fläche des Os sacrum
Ligg. sacroiliaca interossea, Fixp. Tuberositas iliaca → Tuberositas ossis sacri
Ischio sacrale Bänder:
Lig. sacrospinale, Fixp. Os sacrum → Spina ischiadica
Lig. sacrotuberale, Fixp. Os sacrum → Tuber ischiadicum
Ilio lumbale Bänder:
Ligg. iliolumbalia, Fixp. LWS 4/5 → Christa iliaca
Mechanik des Beckenrings:
2-beiniger Stand:
1)
Bänder, die das Os sacrum im Beckenring aufhängen sind:
a) Ligg. iliosacralia dorsalia
b) Ligg. iliosacralia interossea
2)
Bänder, die beide Ossa coxae zusammenhalten sind:
a) symphysis pubica → Lig. arcuatum
→ Lig. pubicum superius
b) Ligg. sacroiliaca ventralia
c) Ligg. iliolumbalia
3)
Bänder, die ein Kippen des Os sacrums nach dorso/cranial verhindern sind:
a) ischiosacrale Bänder
Sitzen:
Beim sitzen kommt es zur Aufrichtung des Beckenrings, dabei klemmen die Ossa ilii das Os
sacrum ein (Nuß + Nußknacker)
Untere Extremität:
Femur:
Extremitas prox.:
2 Collum femoris
12 Caput femoris
14 Linea intertrochanterica (ventral)
13 Fovea capitis
15 Christa intertrochanteria (dorsal)
Corpus:
3 Facies ant.
5 Facies medialis
4 Facies lateralis
6 Linea aspera (dorsal)
- 7 Labium mediale
- 8 Labium laterale
9 Tuberositas glutealis
10 Trochanter tertius wenn die
Tuberositas besonders hervortritt
17 Trochanter major
19 Trochanter minor
18 Fossa trochanterica
16 Tuberculum quadratus
11 Linea pectinea
Extremitas distalis:
21 Condylus lateralis
20 Condylus medialis
28 Epicondylus lateralis
26 Epicondylus medialis
29 Sulcus popliteus
27 Tuberculum adductorium
25 Facies poplitea
24 Linea intercondylaris
23 Fossa intercondylaris
Der Collum-Corpuswinkel beträgt beim Erwachsenen 126°, < 126° =Coxa vara ⇒ Genu
valgum (X-Beine), > 126° =Coxa valga ⇒ Genu varum (O-Beine)
Zwischen Corpus und Caput gibt es eine Torsion von 12°.
Die Hüfte:
Art. coxae:
Gelenkflächen:
Caput femoris, Facies lunata acetabuli
Gelenkkapsel: Membrana synoviale ⇒
Femurkopf an der Knochen-Knorpelgrenze
und Limbus acetabuli, Labrum acetabulare
(im Bereich der Incisura)
Membrana fibrosa ⇒
Linea intertrochanterica (ventral)
Christa intertrochanterica (dorsal) Femur
Limbus acetabuli
Gelenkart:
Art sphäroidea → Cotylica 3 FG EX/FLEX, ABD/ADD, AR/IR
Bänder der Hüfte:
Intracapsulär:
Lig. capitis femoris
Fixp.: Fovea capitis → Incisura acetabuli
→ Ernährungsfunktion (durch mitgeführte Gefäße wird die Epiphysenfugeversorgt)
Fixp.: SIAI → Linea intertrochanterica
Extracapsulär:
1)
Zona orbicularis (Ringband) → Ring um den Femurhals → verwachsen mit M. fibrosa
d. GK zur Sicherung des Femurkopfes
2)
Lig. iliofemorale
- Pars lateralis
- Pars medialis
3)
Lig. pubofemorale
Fixp.: Ramus sup. ossis pubis → Linea intertrochanterica (ventral)
4)
Lig. ischiofemorale
Der Verlauf der Bänder ist schraubenförmig um den Femurhals.
Bewegungen:
FLEX: Bänder sind locker ⇒ FLEX durch Bänder ungehemmt, Bänder werden noch lockerer
Stand: ca. 15° Bänder sind angespannt ⇒ EX wird gehemmt
ABD: Hemmung durch Lig. pubofemorale
Stand: 40°, FLEX: 80°
ADD: Hemmung durch Lig. pubofemorale
Stand: 20°, FLEX: 40°
IR:
Stand:
AR:
Stand:
Hemmung durch Lig. ischiofemorale und Lig. iliofemorale P. medialis
40°, FLEX: 50°
Hemmung durch Lig. iliofemorale P. lateralis
50°, FLEX: 70°
Hüftmuskulatur:
innere Hüftmuskulatur:
M. ilio psoas → M. iliacus
→ M. psoas major
M. psoas minor (Vorkommen bei 50%)
Adduktoren:
-
-
äußere Hüftmuskulatur:
1) dorsal-laterale Gruppe:
- M. glutaeus maximus
- M. glutaeus minimus
- M. glutaeus medius
2) pelvitrochantere Muskeln:
- M. piriformis (Birnenförmig)
- M.obturator externus
- M. obturator internus
- M. gemellus (Zwilling) sup.
- M. gemellus inf.
- M. quadratus femoris
M. pectineus
M. gracilis
M. adductor magnus
( Zwischen dem muskulären und dem sehnigen Anteil bildet sich im distalen Bereich das
Hiatus (Öffnung) tendineus adductorius in dem Nerven und Gefäße von ventral nach dorsal
geführt werden )
M. adductor minimus
M. adductor longus
M. adductor brevis
Bursen:
Bursa iliopectinea: Eminentia iliopubica → Muskelbauch des iliopsoas
Bursa subtendinea: Ansatzsehne → Trochanter minor
Bursa trochanterica m. glutaei maximi:
Trochanter major → Ansatz der prox.
Ansatzsehne
Bursa trochanterica m. glutaei medii:
Trochanter major → Ansatz der prox.
Ansatzsehne
Bursa trochanterica m. glutaei minimi:
Trochanter major → Ansatz der prox.
Ansatzsehne
Bursa iliopectinea m. pectineus:
Trochanter minor → Ansatzsehne
Bursa anserina m. gracilis
Pes (Fuß) anserinus (Gans) ⇒ Gänsefußähnlicher Ansatz als gemeinsame Endsehne der
Mm. gracilis, semitendineus, sartorius
Fascien der unteren Extremitäten:
innere Hüftmuskulatur
äußere Hüftmuskulatur
→ keine Gruppenfascie
Oberschenkelfascie:
- Fascia lata
- Adduktoren der Hüfte
dorsale Oberschenkelmuskulatur
- ventrale Oberschenkelmuskulatur
Getrennt durch das Septum intermusculare mediale
und Septum intermusculare laterale
ventral
medial
F
lateral
dorsal
Tractus iliotibialis (verstärkter Faserzug lateral)
Innervation der unteren Extremitäten:
Plexus lumbalis L1 – L4
Plexus sacralis L5 – S3(4)
Plexus lumbosacrales
Nerven des Plexus lumbalis:
N. femoralis
N. obturatorius
Nerven des Plexus sacralis:
N. glutaeus sup./inf.
N. ischiadicus
N. peroneus communis
N. tibialis
N. peroneus superficialis
N. peroneus profundus
Tabellen der Hüft- und Oberschenkelmuskeln nach Funktion und Innervation:
EX
glutaeus maximus
glutaeus medius
glutaeus minimus
adductor magnus
FLEX
iliopsoas
glutaeus medius
glutaeus minimus
tensor fasciae latae
pectineus
adductor longus
adductor brevis
gracilis
ABD
glutaeus maximus
tensor fasciae latae
piriformis
gemellus superior
glutaeus medius
glutaeus minimus
obturatorius internus
gemellus inferior
N. glutaeus sup.
N. glutaeus inf.
N. obturatorius
glutaeus medius
glutaeus maximus obturatorius int.
glutaeus minimus gemellus superior obturatorius ext.
tensor fasciae latae gemellus inferior pectineus
quadratus femoris adductor longus
adductor brevis
(dorsolaterale
adductor magnus
(dorsolaterale
+
Gruppe)
(muskulöser Teil)
pelvitrochantere
adductor minimus
Gruppe)
adductor gracilis
(Adduktoren +
pelvitrochantere
Gruppe)
ADD
glutaeus maximus
pectineus
adductor longus
adductor brevis
adductor minimus
gracilis
adductor magnus
quadratus femoris
obturator externus
N. femoralis
iliopsoas
pectineus
(innerer +
ventraler OSMuskel)
IR
glutaeus medius
glutaeus minimus
tensor fasciae latae
adductor magnus
N. tibialis
adductor magnus
(sehniger Teil)
AR
glutaeus maximus
glutaeus medius
glutaeus minimus
piriformis
gemellus superir
obturatorius internus
gemellus inferior
pectineus
adductor longus
adductor brevis
adductor minimus
adductor magnus
obturatorius externus
iliopsoas
quadratus femoris
N. peroneus superf N. peroneus prof.
(peroneus
(dorsale OS- + Gruppe)
US- Muskeln)
(ventrale USMuskeln)
Knöcherner Aufbau der Tibia:
Extremitas prox.:
2 Condylus medialis
3 Condylus lateralis
22 Facies art. sup. med.
23 Facies art. sup. lat.
5 Tuberculum intercondylare med.
6 Tuberculum intercondylare lat.
7 Area intercondylaris ant.
8 Area intercondylaris post.
9 Facies art. fibularis
Extremitas distalis:
19 Malleolus medialis
21 Incisura fibularis
20 Sulcus malleoli
24 Facies art. malleoli
25 Facies art. inferior
Corpus:
Margo ant. (10), med. (16), interosseus (14)
Facies lat. (13), med. (12), post. (15)
10 Tuberositas tibiae
17 Linea musculi solei
22
23
Knöcherner Aufbau der Fibula:
Extremitas prox.:
1
2
3
Caput fibulae
Facies art. capitis
Apex (Spitze) capitis
Corpus:
4 Corpus
5 Margo ant., post. (10), interosseus (11)
6 Facies lat., medialis (7), post. (9)
8 Crista medialus
Extremitas distalis:
13 Malleolus lateralis
14 Facies art. malleolaris
15 Fossa malleoli lat.
16 Sulcus malleolaris
Tibia- Fibula- Verbindung:
Art. tibiofibularis prox.:
Gelenkflächen:
Facies art. fibularis tibiae
Facies art. capitis fibulae
Gelenkkapsel: straff → Bänder straff ⇒ Amphiarthrose
- Lig. capitis fibulae ant.
- Lig. capitis fibulae post.
25
24
Syndesmosis tibiofibularis:
Die Fibula legt sich in die Incisura fibularis tibiae und wird stabilisiert durch die Ligg.
tibiofibulare ant./post.
lat.
med.
Membrana interossea cruris
Malleolengabel:
Facies art. malleolaris lat.
Facies art. malleolaris med.
Facies art. inferior tibiae
Malleolus lat. Malleolus med.
Patella:
Form: Dreieckig Apex (Spitze) nach distal
Knochenart: Größtes Os sesamoidea unseres Körpers
dorsale Seite: Facies art. patellae
ventrale Seite: Aufgerauht und verbunden mit der Quadricepssehne
Menisci:
Gewebe:
Faserknorpel
Form: C-förmig (med. halbmondförmig und lat. halbkreisförmig)
Fixierung:
Fasern des Crus (Horn) anterius/posterius strahlen in die Area ant./post.
Lig. transversum genus verbindet die beiden Vorderhörner (Crus)
med. Meniscus:
ist verwachsen mit dem Lig. collaterale tibiale (mediale)
Beide Menisci sind Keilförmig (außen dick und innen dünn)
Art. genus:
Bursa suprapatellaris
Recessus
suprapatellaris
Art. femorapatellaris:
Gelenkflächen:
Facies art. patellaris femoris
Facies art. patellae
Femur
Baufett
Membrana synoviale
Patella
Membrana fibrosa
Tibia
Menisci
Art. femorotibialis:
Condylus med. → Meniscus med. → Facies art. sup. med. tibiae
Condylus lat. → Meniscus lat. → Facies art. sup. lat. tibiae
Recessus suprapatellaris
Bursa suprapatellaris (liegt über dem Recessus)
Die Area ant./post. liegen extraarticulär (außerhalb) der Gelenkhöhle, aber intrakapsulär
zwischen der Membrana fibrosa/synoviale.
Bänder:
Lig. transversum genus (verbindet vorn beide Menisci)
Kreuzbänder:
Lig. cruciatum anterior
Area intercondylaris ant. tibiae → hintere Innenfläche des Condylus lat. femoris
Lig. cruciatum posterior
Area intercondylaris post. tibiae → hintere Innenfläche des Condylus med. femoris
bestimmte Teile sind angespannt: ⇒ Stabilisation des Kniegelenks
⇒ Hemmung IR/ABD/ADD
Lig. meniscofemorale posterius
Hinterhorn d. Meniscus lat. → hintere Innenfläche des Condylus med. femoris
Extracapsuläre Bänder:
ventral: Lig. Patellae → Fortsetzung der Ansatzsehne vom M. quadriceps femoris
→ Patella → Tuberositas tibiae
M. quadriceps femoris:
M. rectus femoris
M. vastus medialis, lateralis, intermedius
Retinaculum (Halteband) patellae
laterale: Fortsetzung des M. vastus lateralis → Tuberositas tibiae
mediale: Fortsetzung des M. vastus medialis → Tuberositas tibiae
seitliche Bänder:
Lig. collaterale tibiale(med.) Epicondylus med. femoris → Condylus med. tibiae
Lig. collaterale fibulare (lat.) Epicondylus lat. femoris → Caput fibulae
GK schlaff
→ Keine Sicherung, aber Hemmung der AR (medial stärkere Hemmung Verb. zum
Meniskus)
Lig. popliteum obliquum Abspaltung des M. semimembranosus → Gelenkkapsel
Lig. popliteum arcuatum Apex capitis fibulae → Gelenkkapsel
Mechanik des Kniegelenks:
Gelenkart:
Transportables Ginglymus
Bewegung: EX= 0-10°/FLEX= 150°und bei Knieflex IR= 10°/AR= 40°
Vorgang bei der Bewegung EX/FLEX im Kniegelenk:
Abrollbewegung: 0-20° FLEX
Gleitbewegung:
20-150° FLEX dorsale Spitzen der Femurcondylen gleiten auf der
dorsalen Fläche der Tibia, die Menisci verschieben sich dabei nach dorsal.
Bänder im FLEX-Zustand:
Collaterale Bänder schlaff
Kreuzbänder bestimmte Anteile straff
ABD/ADD → nicht möglich → Kreuzbänder hemmen
Rotation AR wird gehemmt → v.a. Lig. collaterale med. und Lig. collaterale lat. ab 30°
IR wird gehemmt → ineinanderverschlingen der Kreuzbänder ab 10°
Vorgang bei der Bewegung FLEX/EX, ASTE 0-10° Überstreckung
Gleitbewegung
Abrollbewegung
bis 170°
Schlußrotation:
Zwangsläufige AR der Tibia um 5° während der letzten 10° EX durch Anspannen von Teilen
des vorderen Kreuzbandes.
Bänder im EX-Zustand:
Ligg. collateralia sind gespannt
Kreuzbänder bestimmte Anteile straff
1) ABD/ADD → nicht möglich → Kreuzbänder und Collaterale Bänder hemmen
2) Rotation → nicht möglich → Collaterale Bänder hemmen
Überstreckung ist nicht möglich → Kreuzbänder hemmen
Oberschenkelmuskulatur:
Ventral:
M. quadriceps femoris
- M. rectus femoris
- M. vastus intermedius
- M. vastus medialis
- M. vastus lateralis
M. sartorius (Schneider)
dorsal:
M. biceps femoris
M. semitendineus
M. semimembranosus
Bursa anserina (unter dem Pes anserina)
Bursa subtendinea m. biceps femoris
Bursa m. semimembranosi
Der Fuß (Pes):
Fußwurzel = Tarsus
Sieben Ossa tarsi
24 Calcaneus = Fersenbein
25 Os cuboideum = Würfelbein
21 Talus = Sprungbein
22 Os naviculare = Kahnbein
23 Ossa cunei formia = Keilbeine
laterale Reihe
mediale Reihe
Merkspruch: 3 mal Keile vom Würfelbein, mit der Ferse im Sprung in den Kahn hinein.
Metatarsus:
5 Ossa metatarsi
Digiti pedis 2 – 5 = Zehen
Digitus pedis 1 = Hallux oder Großzeh
Fußwölbung:
Ursache: Der Talus liegt auf dem Calcaneus
Knöcherne Stützpunkte: Tuber Calcaneus, Caput des Os metatarsus I, V
Die Fußwölbung dient als Federungssystem für die Körperlast beim Stehen, Laufen, Springen
Problem: Das Körpergewicht „hebt die Fußwölbung auf“
Abhilfe:
1.) Muskeln:
Unterschenkelmuskeln mit langen Endsehnen
Kurze, plantare Fußmuskeln
2.) Bänder:
Lig. calcaneonaviculare plantare (19)
Lig. calcaneocuboideum plantare (20)
Lig. plnatarelongum (18) Calcaneus → Os cuboideum, Calcaneus → Basis der Metatarsi 2-5
Plantaraponeurose (straffe BG-Platte im Bereich der Fußsohle)
Articulationes pedis:
Art. Talocruralis (OSG):
Malleolengabel → Trochlea tali
Gelenkflächen:
Facies art. malleoli fibulae → Facies art. malleoli lat.
Facies art. malleoli tibiae → Facies art. malleoli med.
Facies art. inferior tibiae → Facies art. sup. tali
Gelenkart: Ginglymus 1 FG → Fronto – transversale Achse ⇒ Dorsalex, Plantarflex
Syndesmosis tibio fibularis:
- Lig. tibio fibulare ant.(5)
- Lig. tibio fibulare post.(6)
halten die Malleolengabel zusammen
Bänder:
- Lig. talofibulare posterius(3)
Die Bänder sichern das Gelenk und verhindern
- Lig. talofibulare anterius(2) das verschieben des Fußes nach ventral, dorsal
- Lig. calcaneo fibulare(4) lateral und medial
- Lig. deltoideum medial(1)
a) Pars tibionavicularis
b) Pars tibiotalares ant.
c) Pars tibiotalare post.
d) Pars tibio calcanea
USG:
anatomisch: 2 Gelenke
funktionell: 1 Gelenk
Art. subtalaris ⇒ USG hinten:
Gelenkflächen:
- Facies art. calcanea post. tali
- Facies art. talaris post. calcanei
Lig, talocalcaneare
- mediale(10)
- laterale(9)
- posterior(11)
Art. talocalcaneonavicularis ⇒ USG vorne:
Gelenkflächen:
- Facies art. navicularis tali → Facies art. post. ossis navicularis
- Facies art. calcaneomedia tali → Facies art. talaris media calcanei
- Facies art. calcanea ant. tali → Facies art. talaris ant. Calcanei
Gelenkart: Trochoidea
USG vorne: Zapfengelenk
USG hinten: Radgelenk
Bewegungen:
(um eine Kompromißachse) von unten, hinten, lateral → vorne, oben, medial
Inversion: SUPI/ADD
Eversion: PRO/ABD
Bänder:
Lig. talonaviculare(7)
Os naviculare
Lig. bifurcatum(12) calcaneus
Lig. plantare longum(18)
Os cuboideum
Lig. calcaneonaviculare plantare(19) (Pfannenband)
Lig. calcaneum cuboideum plantare(20)
- Lig. talocalcaneare interosseum(8)
Unterschenkelmuskulatur:
Fascia cruris: Septen bilden 4 Muskellogen
Extensoren:
Peronaeus-Gruppe:
- M. tibialis ant.
- M. peronaeus brevis
- M. extensor digitorum longum
- M. peronaeus longus
- M. extensor hallucis longus
Oberflächliche Flexoren:
Tiefe Flexoren:
M..soleus
M. flexor digitorum longus
- M. triceps surae
M. gastrocnemius
M. flexor hallucis longus
- M. plantaris
M. tibialis post.
M. popliteus
Reihenfolge:
Tiefste Schicht→ tibialis post.
→ flexor hallucis longus
→ digitorum longus
Kreuzungspunkte:
Chiasma cruris: flexor digitorum longus → tibialis post.
Chiasma plantae: flexor hallucis longus → tibialis post.
Bursa calcanei tendinis des M. triceps surae
Muskeln des Dorsum Pedis:
Schicht
Grosszehenmuskel
oberflächlich
mittig
tief
Muskeln im
mittlerenBereich
-M. flexor digiti
brevis
M. abductor hallucis
Mm. lumbricales
(FLEX, ADD zum
Hallux)
M. flexor hallucis brevis
Mm.interossei
M. adductor hallucis
(ABD, ADD)
Kleinzehenmuskeln
-M. abductor digiti
minimi
M. opponens digiti
minimi
M. flexor digiti minimi
Die Wirbelsäule:
7 Vertebrae cervicales
12 Vertebrae thoracales
5 Vertebrae lumbales
5 Vertebrae sacrales (Os sacrum)
2-4 Vertebrae coccygeales (Os coccygis)
Vertebrae:
Größe: Von cranial nach caudal größer (mit zunehmender Last).
Corpus vertebrae:
- substantia compacta (dünn)
- substantia spongiosa
- Epiphysia anularis
Arcus vertebrae:
- pediculus arcus vertebrae(4)
- lamina (Blatt) arcus vertebrae(3)
- Incisura vertebralis sup./inf.(13)/(14) ⇒ 2 bilden zusammen das Foramen intervertebrale
(Spinalnerven können hierdurch den RM – Kanal verlassen)
Die Foramina vertebralia ergeben zusammen den canalis vertebralis.(15)
7 Processi:
2 Proc. transversi(16)
1 Proc. spinosus (2)
2 Proc. articulares sup.(7) → Facies art.sup.
2 Proc. articulares inf.(9) →Facies art.inf.(11)
LWS:
Haben keine Procc. transversi sondern Procc. costales (Rippenrudimente) (5)
Procc. art. sup./inf. (7)/(9) Facies art. sup →Ausrichtung dorsomedial
Facies art. inf.(11) →Ausrichtung ventrolateral
Gelenkflächen stehen parallel
Fovea costalis processus transversi(17)
Epiphysia anularis(16)
BWS:
Corpus:
Foveae costales(2)
BW 1
: 1 + 1/2
BW 2-9 : 2 x 1/2
BW 10 : 1/2
BW 11/12: 1
HWS 3 – 7:
Procc. spinosi:
HW 3-6 : zweigeteilt(10)
HW 7 : Prominenz
Procc. transversi:(12)
Foramen transversarium(13) → A. vertebralis
Tuberculum anterius(14)
Tuberculum posterius(15)
sulcus nervi spinalis(16)
Corpus:
Procc. unicati(18)
HWS 2 (Axis):
Corpus:
Dens (aufgesetzter Zahn)(14)
mit Apex dentis(15)
Fac. art. ant. dentis(16)
Fac. art. post. dentis(17)
HWS 1 (Atlas):
Massae lateralis(6) → Fac. art. sup.(7)
→ Fac. art. inf.(8)
Arcus posterior(1)
Tuberculum posterius(4)
Sulcus A. vertebralis(12)
Arcus anterior(2)
Tuberculum anterius(3)
Fovea dentis(9)
Verbindungen der Wirbel:
- Symphysis intervertebralis
- Art. zygagophysiales
- Bänder
Symphysis intervertebralis:
Corpus vertebrae
Discus intervertebralis
Größe: nimmt von cranial nach caudal zu
Form: BWS → Kyphose ⇒ dorsal hoch, ventral flach
HWS/LWS → Lordose ⇒ dorsal flach, ventral hoch
Anulus fibrosus → Faserknorpel ⇒ abfangen von Zug – und Druckbelastungen
Nucleus pulposus → gallertartiger Zucker-/Protein-Kern ⇒ Pufferfunktion
Art. zygagophysiales:
GF: Proc. articulares sup./inf.
Gelenkart: Art. plana
Bewegung: Im Einzelgelenk gering, In der Summe hoch
HWS: cranial/caudal zueinander frontal -- -BWS: dorsal/ventral zueinander V-förmig \ /
LWS: medial/lateral zueinander parallel | |
HWS – Bewegungen: Dorsalex, Ventralflex, Rotation, Latflex
BWS – Bewegungen: Ventralflex, Rotation, Latflex, Dorsalex ↓ → Proc. spinosi
LWS – Bewegungen: Dorsalex, Ventralflex, Latflex, Rotation ↓ → GF: parallel
Art. lumbosacralis:
Os sacrum/Os coccygis → Synostose (Verknöcherung)
Unkovertebralgelenke:
HWS: Procc. unicati → Spaltbildung im Discus (u.U. Ursache für BS – Vorfall)
Bänder:
Lig. longitudinale ant.:
Fixp: Corpi vertebrales (ventral), ohne Verbindung zur Bandscheibe
Aufgaben: Stabilisation der WS, Fixation der Disci und Wirbelkörper
Bewegungen: Dosalex werden gehemmt
Lig. longitudinale post.:
Fixp: Disci vertebrales (dorsal), ohne Verbindung zu den Corpi vertebrales
Aufgaben: Stabilisation der WS, Fixation der Disci und Wirbelkörper
Bewegungen: Ventralflex werden gehemmt
Ligg. intertransversaria:
Fixp: zwischen den benachbarten Procc. transversi
Bewegungen: Latflex, Rotation werden gehemmt
Ligg. supraspinale (BWS, LWS):
Fixp: entlang der Procc. spinosi an der Spitze
Bewegungen: Ventralflex, Rotation werden gehemmt
Ligg. interspinalia (BWS, LWS):
Fixp: zwischen den benachbarten Proc. spinosi
Bewegungen: Ventralflex, Rotation werden gehemmt
Lig. nuchae (HWS):
Fixp. und Bewegungen sind zusammengefaßt wie bei den Ligg. supraspinale/interspinalia,
endet am Proc. occipitalis externa
Ligg. flava
Fixp: ziehen zwischen den Wirbelbögen dorsal des RM - Kanals
Bewegungen: Ventralflex, Rotation werden gehemmt
Band hat einen hohen Anteil an Elastinfasern zur besseren Fixation der Wirbelkörper.
Ramus post.
Die Nerven des Ramus ant. versorgen:
- die Extremitätenmuskulatur
- die oberflächliche Muskulatur des Rumpfes
Ramus post. versorgt: M. erector spinae
Ramus meningeus versorgt: Hirn-/Rückenmarkshäute
Ramus communicans versorgt: Symphaticus
(vegetatives NS)
Autochtone Rückenmuskulatur:
Primäre Rückenmusk./ursprüngliche Rückenm. → M. erector spinae
Innerviert von Ramus post.
tiefliegend
Sekundäre Rückenmuskulatur:
wandern während der Entwicklung von lateral → dorsal
Mm. trapecius, latissimus, rhomboidei usw.
Innerviert von Ramus ant.
Oberflächlich
M. errector spinae:
medialer Strang:
transversospinales System (Schrägsystem)
interspinales System (gerades System)
lateraler Strang:
spinotransversales System (Schrägsystem)
intertransversales System (gerades System)
Ursprung: caudal
Ansatz: cranial
Verlauf: Fasern verlaufen von Wirbel zu Wirbel bzw.
nächsthöheren Wirbeln.
transversospinales System:
- Mm. rotatores
- M. multifidus
- M. semispinalis
- capitis
- cervicis
- thoracis
a) einseitig innerviert → Hemmung der Rotation zur kontralateralen Seite
b) zweiseitig innerviert → Stabilisation und Dorsalex
interspinales System:
- Mm. interspinales
- M. spinales
a) einseitig innerviert → Latflex zur ipsilateralen Seite
b) zweiseitig innerviert → Dorsalex, Stabilisation der WS
spinotransversales System:
- Mm. levatores costarum
- M. splenius
- capitis
- cervicis
a) einseitiges innerviert → Rotation zur ipsilateralen Seite
b) zweiseitig innerviert → Dorsalex, Stabilisation der WS
intertransversales System:
- M. iliocostalis
- M. intertransversarii
- M. longissimus
- capitis
- cervicis
- thoracis
a) einseitig innerviert → Latflex zur ipsilateralen Seite
b) zweiseitig innerviert → Dorsalex, Stabilisation der WS
Der Kopf:
Kopfgelenke:
Art. atlantooccipitalis (oberes Kopfgelenk):
GF: Condylus occipitalis → Fac. art. sup. atlantis
GA: Art. ellipsoidea (anatomisch)
Bew.: Latflex, Dorsalex/Ventralflex
Art. atlantoaxiales (unteres Kopfgelenk):
a) lateral:
GF: Fac. art. inf. atlantis → Fac. art. sup. axis
GA: Art. plana
b) medial:
GF: Fac. art. ant. dentis → Fovea dentis atlantis
Fac. art. post. dentis atlantis → Lig. transversum atlantis (bildet die GF hinter dem Dens)
hemmt die Dorsalex und hält den Dens in seiner Position
GA: Art. trochoidea
Gelenkart von lateral/medial gemeinsam: Art. sphäroidea (funktionell)
Bänder der Kopfgelenke:
Membrana atlantooccipitalis ant.:
Fixp.: Rand des Foramen occipitale ant. → Arcus ant. atlantis ⇒ hemmt die Dorsalex
Fixp.: Rand des Foramen occipitale post. → Arcus post. atlantis ⇒ hemmt die Ventralex
Ligg. alaria:
Dens → seitlichem Rand des Foramen occipitale ⇒ hemmt Latflex, Rotation
Fasciculi longitudinales:
Rand des Foramen occipitales ventrale → Fortsetzung als tiefe Schicht des Lig. longitudinale
post. ⇒ hemmt die Ventralflex
Membrana tectonia:
Os occipitale ventral Nähe des Foramen occipitale → Fortsetzung als oberflächliche Schicht
des Lig. longitudinale post. ⇒ hemmt die Ventralflex
Kopfmuskeln:
M. sternocleidomastoideus (ventral)
autochtone Rückenmuskulatur:
- M. longissimus capitis
- M. semispinalis capitis
- M. splenius capitis
Prävertebrale Muskeln (ventral):
- M. rectus capitis ant.
- M. rectus capitis lateralis
- M. longus capitis
- M. logus colli
kurze autochtone Nackenmuskulatur (dorsal):
- M. rectus capitis post. major
- M. rectus capitis post. minor
- M. obliquus capitis sup.
- M. obliquus capitis inf.
Os sacrum:
-
Facies pelvina (13)
Linea transversa (4)
Foramina sacralia (3) (ursprünglich Foramina intervertebralia)
Ala sacrales (5)
Facies dorsalis (14)
Tuberositas sacralis (15)
Canalis sacralis (16) (Aufnahme vom cauda equina)
Hiatus sacralis (11) (Nervendurchtritt)
Brustkorb:
-
Sternum
Costae
Columna thoracalis
Aufbau vom Sternum:
Manubrium (7)
Corpus (11)
Proc. xiphoideus (13)
→ Cavitas thoracis → Apertura thoracis sup. (obere Öffnung)
Apertura thoracis inf. (untere Öffnung)
Synchondrosis manubriosternalis
Synchondrosis xiphosternalis
Synostosen
Incisura jugolaris (4)
Incisura clavicularis (5)
Incisura costalis, 2x7 (10)
Costae (Rippen):
Costae verae (1-7)
Costae affixae (8-10)
Costae fluitantes (11-12)
Aufbau:
Caput costalis (dorsal)
Os costale
Collum costalis (dorsal)
Corpus costalis (dorsal → ventral) → hyaliner Knorpel
Gelenkflächen der Rippen:
Fac. art. capitis costae (1-12) → Wirbelkörper
Fac. art. tuberculi costae (1-10) → Proc. transversus
Gelenkflächen/Verbindungen:
Incisura costalis sternii → Cartilago costalis
Rippe 1,6,7 : Synchondrosis sternocostalis
Rippe 2-5: Art. sternocostalis (Art. sphäroidea)
Lig. sternocostale radiatum (Rippe 1-7)
Art. costovertebrales (1-12):
Gelenkflächen:
Fovea costalis corpus vertebrae (9) → Fac. art. capitis costae
Gelenkkapsel:
- R 1, 11, 12 mit einer Kammer
- R 2 – 10 mit zwei Kammern
Lig. capitis costae intraarticulare: capitis costae → Discus vertebrae
Funktion: Stabilisation und Trennung der zwei Kammern
Lig. capitis costae radiatum (8):
Funktion: Bildung der Gelenkart sphäroidea
Art. costotransversaria (1-10):
Gelenkflächen:
Fac. art. tuberculi costae → Fovea costalis processi transversi (5)
Gelenkart:
- R 2-5 Art. trochoidea → Zapfengelenk
- R 1, 6-10 Art. plana
Lig. costo transversarium (12):
verbindet jeweilige Rippe mit zugehörigem Proc. transversus und liegt zwischen den Art.
costo vertebralis/transversarium
Lig. costo transversarium laterale (14), Lig. costo transversarium superius (6):
Rippe → darüber liegendem Proc. transversus
Bauchwand:
Aufbau:
Cutis (Haut)
Tela subcutanea (Unterhautfettschicht)
Fascia abdominalis superficialis
Muskelschicht
Fascia transversalis
Tela subserosa (Fettschicht)
Peritoneum (Bauchfell)
Muskulatur der Bauchwand:
laterale Bauchmuskeln:
M. obliquus externus abdominis
M. obliquus internus abdominis
M. transversus
tiefe Bauchmuskeln:
M. psoas major
M. quadratus lumborum
Rectusscheide:
Sie wird gebildet von den Aponeurosen der lateralen Bauchmuskeln.
Lamina anterior ⇒ M. obliquus internus abd., M. obliquus externus abd.
Lamina posterior (nur oberhalb der Linea arcuata) ⇒ M. transversus abd., M. obliquus
internus abd.
Unterhalb der Linea arcuata gibt es nur noch die Lamina anterior ⇒ Mm. transversus,
obliquus internus, obliquus externus abdominis
Linea alba:
Kreuzungspunkt aller aponeurosen
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