Carney-Komplex - Institut für Medizinische Genetik und Molekulare

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Carney-Komplex
(MIM ID 160980)
Allgemeines
Bei dem Carney-Komplex (CNC) handelt es sich um ein Syndrom bei dem es zu einer
fleckförmigen Pigmentierung der Haut, einer hormonellen Überaktivität sowie Myxomen
kommt. Myxome sind seltene, gutartige Tumoren. Die Prävalenz des CNC ist nicht bekannt.
Sie wird auf etwa eins in 1.000.000 Lebendgeburten geschätzt. Es ist eine seltene
Erkrankung mit bisher nur ca. 160 beschriebenen Indexfällen.
Krankheitsbild/Indikation
Betroffene Patienten zeigen auffällige Hautpigmentierungen wie Lentigines sowie blaue
Naevi. Endokrinologisch treten häufig eine Akromegalie, Schilddrüsen- und Hodentumoren
sowie ein vom Adrenokortikotropen Hormon (ACTH) unabhängiges Cushing-Syndrom auf.
Dieses wird durch eine primäre Erkrankung der Nebennieren verursacht, die mit
pigmentierten Knötchen (Primary pigmented nodular adrenal dysplasia (PPNAD)) einher
gehen kann. Diese ist allerdings eher selten für ein Cushing-Syndroms verantwortlich. In der
Regel wird eine PPNAD durch einen primären beidseitigen Defekt der Nebenniere
hervorgerufen und kann in einigen Fällen ohne Ausbildung einer Erkrankung oder eines
Erkrankungsbildes auftreten. Weitere möglichen endokrinologischen Tumoren sind die
Large-cell calcifying Sertoli cell tumors (LCCSCTs) sowie Thyroidadenome bzw. -karzinome
(papillärer oder folliculärer Typ). Die Myxome können im Herzen, in der Haut (MukosaEpithelgrenzen, Genitalien, äußerer Ohrkanal, Augenlider), in der Brust und den Knochen
auftreten. Hierbei können die Myxome des Herzens in jeder Herzkammer und in Vielzahl
auftreten.
Genetik
Die Erkrankung folgt einem autosomal-dominanten Erbgang. Sie wird hervorgerufen durch
Mutationen im PRKAR1A-Gen (188830), das auf 17q24.2 lokalisiert ist und für eine
Untereinheit einer Protein Kinase mit dem Namen Protein Kinase, cAMP-Dependent, Regulatory,
Type I, Alpha kodiert. Das Enzym ist ein wichtiger Bestandteil der cAMP-abhängigen
Signaltransduktionskette. Diese steht im Verdacht besonders bei der Entstehung von
endokrinen Tumoren verantwortlich zu sein. Da eine Fehlfunktion des Proteins zur Bildung
von Tumoren führen kann, wird vermutet, dass das Protein zumindest teilweise als
Tumorsuppressor aktiv ist. Das Gen besteht aus 11 Exons.
Diagnostik
Aus Lymphozyten das peripheren Blutes wird zunächst die genomische DNA isoliert.
Anschließend wird die DNA mittels Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) amplifiziert und es
werden alle 11 Exons des PRKAR1A-Gens inklusive der Intron/Exonspleißregionen
sequenziert und hinsichtlich Mutationen analysiert.
Untersuchungsmaterial
2-4 ml EDTA-Blut
Dauer der Untersuchung
ca. 2-3 Wochen
 2013 INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE GENETIK UND MOLEKULARE MEDIZIN – MOLEKULARGENETISCHE DIAGNOSTIK
DRES. A. & H. JUNG – PAUL-SCHALLÜCK-STR. 8 – D-50939 KÖLN
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Literatur
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Note: Erratum: J. Clin. Invest. 107: 235 only, 2001.
 2013INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE GENETIK UND MOLEKULARE MEDIZIN – MOLEKULARGENETISCHE DIAGNOSTIK
DRES. A. & H. JUNG – PAUL-SCHALLÜCK-STR. 8 – D-50939 KÖLN
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