RePneu® Coils Hilfe beim Lungenemphysem Revive. Rebound. Renew. Die Lunge Die Lunge ist für die Sauerstoffversorgung des menschlichen Körpers zuständig. Sie besteht aus zwei von einander unabhängigen Lungenflügeln (rechter und linker Lungenflügel). Den rechten Lungenflügel kann man in drei weitere Bereiche unterteilen. Oberlappen, Mittellappen und Unterlappen. Den linken Lungenflügel hingegen kann man in lediglich zwei Bereiche unterteilen, Ober- und Unterlappen. Durch ihre Lage im Brustkorb wird die Lunge durch die Rippen geschützt. Neben den Rippen werden die Lage und Form der Lunge durch die sie umgebenen Organe und Strukturen wie das Zwerchfell, das Herz sowie die Luft- und Speiseröhre begrenzt. 2 Um die Lunge zu verstehen, folgt man am besten dem Weg der Atemluft Durch den Mund und oder die Nase strömt die Luft in den Rachen und durch den Kehlkopf. Nach dem Kehlkopf werden die Stimmlippen passiert, die die engste Stelle in den oberen Atemwegen bilden. Anschließend gelangt die Luft in die Luftröhre. Diese ist ca. 20 cm lang und unterteilt sich im Brustkorb in einen linken und einen rechten Hauptbronchus, die jeweils in die linke oder rechte Lunge führen. Der rechte Bronchus ist im Gegensatz zum linken Bronchus etwas größer. Der Ort, an dem die Bronchien in die Lunge eintreten, wird Hilus genannt. Die Bronchien teilen sich in der Lunge über 20-mal. Die Wände der Bronchien bestehen unter anderem aus Knorpelspangen und glatter Muskulatur, die sogenannte Bronchialmuskulatur. Am Ende der Aufzweigungen der Luftwege befinden sich die Lungenbläschen (Alveolen). Diese einzeln für sich genommen kleinen Strukturen bilden durch ihre Vielzahl jedoch eine beein- druckende Gesamtoberfläche. Diese grosse Oberfläche ist nötig, da sie für den Gasaustausch während des Atemvorganges zuständig ist. Das Blut wird hier mit frischem Sauerstoff angereichert und Kohlendioxid wird aus dem Blut entfernt. Die einzelnen Lungenbläschen sind wie Weintrauben um die Enden der feinen Ausläufer der Bronchien gruppiert. 3 ist das Die Lunge mung für die At e tworlich n a r e v t p u ha . Menschen Organ des Bedeutung derer Von beson nen d die klei n i s i e b r hie schen, die Lungenblä len. ten Alveo sogenann 4 Zahlen und Daten zur Lunge Die Voraussetzung zum Leben ist Sauerstoff. So gut wie kein Vorgang funktioniert ohne Sauerstoff im menschlichen Körper. Die von einem Menschen täglich aufgenommene Luftmenge beläuft sich auf 10 – bis 20.000 Liter. Hiervon ist ca. ein Fünftel Sauerstoff. Jeden Tag bewegt sich die Lunge etwa 20.000-mal. Diese Zahl ergibt sich bei etwa 12 bis 18 Atemzügen pro Minute. Pro Atemzug atmet ein Erwachsener ungefähr einen halben Liter Luft ein und aus. Durch schwere, körperliche Arbeit oder Sport kann sich die Anzahl der Atemzüge pro Minute deutlich vergrößern. Die kleinsten Funktionseinheiten der Lunge, die Lungenbläschen (Alveolen), haben einen Durchmesser von deutlich unter 1 mm. Durch ihre enorme Anzahl, ca. 300 Millionen, bilden sie eine Gesamtoberfläche von der Größe eines Tennisfeldes. 5 Das Lungenemphysem Etwa 10 % der deutschen Bevölkerung leiden unter einem Lungenemphysem. Beim Lungenemphysem sind die einzelnen Trennwände zwischen den Lungenbläschen defekt. Hierdurch wird die Funktion der Lungenbläschen eingeschränkt. Ein weiterer Effekt ist, dass insgesamt weniger frische Luft aufgenommen und weniger verbrauchte Luft abgegeben werden kann. Dieses kann dazu führen, dass aus den einzelnen, kleinen Lungenbläschen sogenannte grosse Emphysemblasen entstehen. 6 In diesen Emphysemblasen staut sich Luft, was wiederum zu einer Überblähung der Lunge führt. Diese Überblähung ist das bekannteste Symptom des Lungenemphysems. Die gestaute Luft nimmt nicht am Atemvorgang teil, was dazu führt, dass die Patienten trotz einer übervollen Lunge an Atemnot leiden. Hierdurch wird ein erhöhter Ausatemdruck erzeugt, was bei einem Lungenemphysem zum Verschleimen der Bronchien durch ihr Zusammendrücken führt. Normale Alveolen in gesunden Lunge Vergrößerte Alveolen durch Emphysem Das Lungenemphysem gehört zur Gruppe der chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD). Zu dieser Gruppe gehören ebenfalls die chronisch obstruktive Bronchitis sowie das Asthma bronchiale. Je nach Schweregrad des Lungenemphysems kommt es aufgrund der oben genannten Effekte zu einer Leistungsminderung der Patienten, die bis zur schweren Atemnot führen kann. Diese geht oft mit einem Gewichtsverlust sowie mit dem Abbau der Muskelmasse einher. Die Atemnot tritt zuerst nur unter Belastung auf, später jedoch auch im Ruhezustand und wird mit zunehmender Intensität von einem pfeifendem Geräusch begleitet. Durch die oben beschriebene Verschleimung leiden die meisten vom Lungenemphysem Betroffenen oft an Husten und Auswurf. Der Husten und Auswurf sind typischer Weise am Morgen nach dem Aufstehen am stärksten. emphysem Beim Lungen einzelnen, platzen die enkleinen Lung So bläschen auf. te ogenann entstehen s Emphysembla sen ftsäcke. oder auch Lu aut sich In diesen st cht mehr Luft, die ni kann und entweichen hung der zur Überblä . Lunge führt 7 COPD ist die vierthäufigs te Todesursache weltweit. Die COPD entw ickelt sich zur Volk skrankheit mit der gröss ten Steigerungsr ate. 8 Was bedeutet COPD Unter COPD, das aus dem englischen kommt und chronic obstructive pulmary disease bedeutet, versteht man eine chronische Erkrankung der Lunge. Diese wird durch entzündete und dauerhaft verengte Atemwege hervorgerufen. Durch den Begriff COPD wird keine einzelne Erkrankung bezeichnet, sondern eine Gruppe. Die Hauptsymptome dieser Gruppe sind Auswurf, chronischer Husten und Atemnot. Hauptursache für die COPD ist das Rauchen. Ungefähr 90 Prozent aller von COPD betroffenen Patienten sind Raucher oder Ex-Raucher. Aktuell ist COPD die vierthäufigste Todesursache weltweit. Von den ungefähr 210 Millionen weltweit an COPD erkrankten Menschen sterben jährlich geschätzte fünf Millionen Menschen an dieser Erkrankung. Seit 2007 rangiert die COPD auf dem sechsten Platz der Todesstatistik (Statistiches Bundesamt). Prognosen nach wird bis 2020 die Erkrankung bis auf den dritten Platz vorgerückt sein. Somit entwickelt sich die COPD zur Volkskrankheit mit der grössten Steigerungsrate. 9 RePneu® Coils, was ist das Die Bezeichnung Coil kommt aus dem Englischen und bedeutet Spirale. Bei den RePneu® Coils handelt es sich um kleine Spiralen. Diese werden aus einem Nitinoldraht hergestellt. Nitinol ist ein in der Medizintechnik weit verbreitetes Metall. Unter Anderem wird es seit Jahren erfolgreich in der Kardiologie als Grundmaterial für Herzstents (künstliche Stützen, die dazu dienen, Gefäße offen zu halten) eingesetzt. Nitinol wird ebenfalls als Gedächtnissmetall bezeichnet. Der Grund hierfür ist, dass das Nitinol unter bestimmten Voraussetzungen in eine x-beliebige Form gebracht werden kann. Diese Form nimmt das Nitinol immer wieder an, auch wenn es aus dieser Form gebracht wurde (Spirale – lang ziehen – Spirale). Diese Eigenschaft des Nitinol hilft auch den RePneu® Coils immer wieder ihre Ursprungsform anzunehmen. echte Größe 10 “ Wie können die RePneu® Coils mir helfen? Beim Lungenemphysem entstehen durch die zerstörten Trennwände zwischen den einzelnen Alveolen grosse Luftsäcke (Emphysemblasen). Die Luft, die sich in diesen Luftsäcken befindet, nimmt jedoch nicht mehr an der Atmung teil. Durch die besondere Form der RePneu® Coils wird das Lungengewebe zusammengezogen. Hierdurch werden diese Luftsäcke verkleinert. Ein weiterer Effekt des Zusammenziehens des Lungengewebes ist, dass sich das Zwerchfell wieder nach oben (Richtung Lunge) orientiert. Die Spiralform sorgt des Weiteren dafür, dass die Atemwege (Bronchien) auch beim Ausatmen geöffnet blei- ben. Zu guter Letzt erhält der behandelte Lungenbereich einen Teil seiner Elastizität wieder. Dies ist der große Unterschied zwischen den RePneu® Coils und allen anderen minimal invasiven Therapieverfahren. Der behandelte Bereich der Lunge wird nicht „abgeschaltet“, sondern nimmt weiterhin an der Atmung teil. Diese Punkte sorgen dafür, dass Sie wieder freier Atmen können, die Luft aus Ihrer Lunge wieder entweichen kann und Ihre eigene Atemhilfsmuskulatur (z. B. das Zwerchfell) den Atemvorgang unterstützt. und somit ziehen das Lungengewebe hysemblasen men. Die Grösse der Emp die Emphysemblasen zusam Ausatmen rt. Des Weiteren wird das wird deutlich verkleine Die RePneu ® Coils erleichtert, indem gewebe Elastizität dem Lungen menziehen wird. Durch das zusam wieder zurückgegeben erchfell sich auch wieder das Zw des Lungengewebes kann haben das Ziel, die anheben. Die Coils alten und en Lungenlappens zu erh Funktion des behandelt en Lappen Methoden, den behandelt nicht wie bei anderen l-Therapie erscheidet sich die Coi abzuschalten. Damit unt ven Verfahren. anderen minimal invasi grundlegend von allen 11 “ Wie sieht eine Behandlung mit den RePneu® Coils aus? Bei einer Behandlung mit den RePneu® Coils werden Ihnen durchschnittlich 10 Coils in eine Lunge implantiert. Um die Behandlung für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten, erhalten Sie eine Narkose. Diese stellt zum einem sicher, dass Sie die Behandlung verschlafen, zum anderem erleichtert diese dem Arzt die Behandlung. Wie bei einer Bronchoskopie wird Ihnen ein Bronchoskop in die Lunge eingeführt. Dieses wird vor dem zu behandelnden Lungengebiet platziert. Röntgenkontrolle. Ist der Draht platziert, wird über diesen ein sogenannter Katheter vorgeschoben. Ist dieser Katheter weit genug in Ihren Bronchien, wird der Führungsdraht herausgezogen. Durch den nun holen Katheter wird der Coil mit dem Applikationsset in den Bronchus geschoben. Nach dem Freisetzen des Coils wird das Applikationsset aus dem Katheter entfernt und der Führungsdraht wieder eingeführt. Dieser wird nun wieder in den nächsten zu behandelnden Bronchus vorgescho Anschließend wird durch das Bron- ben. Dieser Vorgang wird im Durchschnitt choskop ein Führungsdraht in einen der zu 10-mal wiederholt. In den folgenden Seite behandelnden Bronchien vorgeschoben. ist dieser Vorgang noch einmal dargestellt. Dieses geschieht zu Ihrer Sicherheit unter 12 Bei der Behandlung mit 1 2 3 4 5 BEHANDLUNG Das Bronchoskop wird in das zu behandelnde Gebiet der Lunge geführt. Der Führungsdraht und anschließend der Katheter werden in den betroffenen Bronchus vorgeschoben. Der Katheter wird über den Coil zurückgezogen. Hierdurch erfolgt die Freisetzung des Coils. Ein halb freigesetzter Coil. Gut zu erkennen ist, wie durch die Form des Coils das Lungengewebe gerafft wird.. RePneu ® Coils werden die Coils durch ein Bronchoskop in die Lunge eingeführt. Als Hilfsmittel dienen hierbei ein besonderer Führungsdraht sowie ein Applikationssystem. Sie als Patient werden die Behandlung e verschlafen, da Sie ein Narkose erhalten. Am Ende der Behandlung der ersten Lungenseite sind die Coils im Röntgenbild sehr gut sichtbar. Nach 6 – 8 Wochen kann nun gegebenenfalls die zweite Behandlung erfolgen. Das Ergebnis nach der Behandlung beider Lungenseiten sehen Sie im obigen Röntgenbild. 13 “ Ist eine zweite Behandlung zwingend erforderlich? Die Behandlung beider Lungenseiten mit RePneu® Coils empfiehlt sich, sofern beide Lungenseiten vom Lungenemphysem betroffen sind. Ist lediglich eine Lungenseite vom Lungenemphysem betroffen, so braucht die zweite, gesunde Lungenseite selbstverständlich nicht mit RePneu® Coils behandelt werden. “ “ Kann ich trotz vorhandener kollateraler Ventilation mit den RePneu® Coils behandelt werden? Trotz kollateraler Ventilation, also eine Ventilation, die nicht mehr oder nur noch teilweise über die normalen Bronchialwege erfolgt, können Sie mit den RePneu® Coils behandelt werden. Der Grund hierfür ist, dass die Coils lediglich das betroffene Lungengewebe raffen, ohne dabei die natürlichen Atemwege zu versperren. Wann komme ich für eine Behandlung mit den RePneu® Coils in Frage? Bitte fragen Sie den Arzt Ihres Vertrauens nach den detaillierten Voraussetzungen für eine Behandlung mit den RePneu® Coils. Sie benötigten keine invasive Voruntersuchung. Hilfreich sind Ihre aktuellen Lungenfunktiontestdaten sowie eine aktuelle CT Aufnahme Ihrer Lunge. “ Wann kann ich nicht mit den RePneu® Coils behandelt werden? Nach den speziellen Ausschlusskriterien, die gegen eine Behandlung mit den RePneu® Coils sprechen, fragen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt. 14 Die Behandlung der zweiten Seite ist empfehlenswert, aber kein muss. Sie können auch mit kollateraler Ventilation behandelt werden. Fragen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt. Klären Sie diese Frage bitte mit Ihrem Arzt. 15 Wo erhalte ich weitere Informationen? Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem betreuendem Arzt. Besuchen Sie auch gerne unsere Homepage unter www.pneumrx.com. Hier finden Sie neben weiteren Informationen ein Produktvideo sowie ein Kontaktformular. Revive. Rebound. Renew.