Woche 1.

Werbung
MINIRIN 120/240 µg Lyophilisat zum Einnehmen
240 µg
1 x täglich
abends
jeden
2. Abend
120 µg
1 x täglich
abends
Woche
1.-2.
120 µg
1 x täglich
abends
Aufbauphase
120 µg täglich
3.-12.
13.-14.
Erhaltungsphase
120 µg oder 240 µg täglich
= trockene Nacht -> eine Stufe weiter
jeden
3. Abend
15.-16.
jeden
4. Abend
17.-18.
19.-20.
Ausschleichphase
jeden
6. Abend
21.-22.
jeden
7. Abend
23.-24.
Die Dosis aus der Erhaltungsphase (120 µg oder 240 µg) beibehalten
und die Einnahme-Intervalle verlängern.
= nasse Nacht -> zurück auf die vorherige Stufe
Laut Fachinformation ist MINIRIN Lyophilisat für einen Behandlungszeitraum von bis zu 3 Monaten vorgesehen. Die
Notwendigkeit für eine weitere Behandlung sollte nach einer Unterbrechung von mindestens einer Woche überprüft werden.
Therapieschema nach: Marschall-Kehrel, D.; Harms, T.W.; J Urol, 2009; 182:2022-27
jeden
5. Abend
MINIRIN 120/240 µg Lyophilisat zum Einnehmen
Liebe Ärztin, lieber Arzt,
Sie haben bei Ihrer Patientin/Ihrem Patienten eine primäre monosymptomatische
Enuresis diagnostiziert und eine medikamentöse Therapie mit der MINIRIN Schmelztablette
(Wirkstoff Desmopressin) verordnet.
Damit die Patientin/der Patient schnell und nachhaltig von dem Leiden befreit werden kann
und für einen optimalen Therapieerfolg, sind das richtige Trinkverhalten sowie die Einhaltung
des Therapieschemas wichtig.
Tipp zum richtigen Trinken
So wird richtig getrunken:
Folgende Trinkmenge wird empfohlen: 40 - 50 ml/Tag/kg, also 1,0 bis 1,25 Liter/Tag
bei einem Körpergewicht von 20 kg. Dies gilt bis 45 kg, danach gilt die Empfehlung für
Erwachsene: 1,8 bis 2,2 Liter/Tag.
Ab einer Stunde vor dem Zubettgehen und auch während der Nacht sollte das Kind
nichts mehr trinken.
00000000
Das Kind sollte 75 % der täglichen Trinkmenge vor 17 Uhr zu sich nehmen.
MINIRIN® 60 Mikrogramm Lyophilisat zum Einnehmen
MINIRIN® 120 Mikrogramm Lyophilisat zum Einnehmen
MINIRIN® 240 Mikrogramm Lyophilisat zum Einnehmen
Wirkstoff: Desmopressinacetat. Zusammensetzung: 1 Schmelztablette 60 µg enthält 67 µg Desmopressinacetat entsprechend 60 µg Desmopressin, 1 Schmelztablette 120 µg
enthält 135 µg Desmopressinacetat entsprechend 120 µg Desmopressin, 1 Schmelztablette 240 µg enthält 270 µg Desmopressinacetat entsprechend 240 µg Desmopressin. Sonstige Bestandteile: Gelatine, Mannitol (Ph.Eur.), Citronensäure. Anwendungsgebiete: Behandlung der primären Enuresis nocturna im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes, wie z.B. bei Versagen anderer nicht medikamentöser Therapiemaßnahmen oder bei Indikation für eine medikamentöse Therapie, verursacht durch nächtlichen ADHMangel; symptomatische Behandlung von Nykturie (mindestens 2-maliges nächtliches Wasserlassen) bei Erwachsenen, in Zusammenhang mit nächtlicher Polyurie; traumatisch
bedingte Polyurie und Polydipsie bei Vorliegen eines passageren ADH-Mangels unterschiedlicher Genese; Zentraler Diabetes insipidus. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Desmopressin oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, habituelle oder psychogene Polydipsie, Polydipsie bei Alkoholikern, bekannte oder Verdacht auf Herzinsuffizienz, Zustände, die eine Therapie mit Diuretika erforderlich machen, bekannte Hyponatriämie, Niereninsuffizienz mit einer Creatinin Clearance unter 50 ml/min, Syndrom der
inadäquaten ADH-Ausschüttung, Alter ab 65 Jahren bei Anwendung von Desmopressin zur Behandlung einer Nykturie. Schwangerschaft und Stillzeit: Bei einer Verschreibung
für schwangere Frauen ist Vorsicht angezeigt und eine Blutdrucküberwachung wird empfohlen. MINIRIN® sollte Schwangeren nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung
verordnet werden. Untersuchungen der Muttermilch von Frauen, die eine hohe Dosierung von 300 µg Desmopressin erhalten hatten, zeigten, dass die Mengen an Desmopressin,
die auf das Kind übertragen werden könnten, zu gering sind, um die Diurese zu beeinflussen. Nebenwirkungen: Allgemein: Behandlung ohne gleichzeitige Einschränkung der
Flüssigkeitszufuhr kann zu Wasserretention/Hyponatriämie mit oder ohne begleitende Warnsignale und Symptome (Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Gewichtszunahme und in
schweren Fällen Krämpfe, z.T. mit Somnolenz bis hin zu länger andauernder Bewusstlosigkeit) führen. Dies gilt besonders für Kleinkinder bis zu einem Jahr oder ältere Menschen,
abhängig von ihrem Allgemeinzustand. Primäre Enuresis nocturna/zentraler Diabetes insipidus: Häufig: Kopfschmerzen, abdominale Schmerzen, Übelkeit. Sehr selten: allergische
Hautreaktionen, allgemeine allergische Reaktionen, Hyponatriämie, emotionale Störungen (Kinder). Nykturie: Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Hyoponatriämie, Schlaflosigkeit,
Schwindel, Hypertonie, Übelkeit, abdominale Schmerzen, Mundtrockenheit, Diarrhoe, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, peripheres Ödem, Gewichtszunahme. Dosierung und
weitere Hinweise: Siehe Fachinformation. Handelsformen: MINIRIN® 60 Mikrogramm Lyophilisat zum Einnehmen: 30/90 Schmelztabletten, MINIRIN® 120 Mikrogramm Lyophilisat zum Einnehmen: 30/90 Schmelztabletten, MINIRIN® 240 Mikrogramm Lyophilisat zum Einnehmen: 30 Schmelztabletten. Stand der Information:
Januar 2011(a). Verschreibungspflichtig. FERRING Arzneimittel GmbH, Fabrikstraße 7, 24103 Kiel, Tel.: 0431-5852-0, Fax: 0431-5852-74, e-mail:
[email protected].
Weitere Informationen und Anforderungsmöglichkeiten für Servicematerialien erhalten Sie unter www.minirin.de
Herunterladen