Kandidatur für die Position der Ersten Vorsitzenden der DMG in der

Werbung
Kandidatur für die Position der Ersten Vorsitzenden der
DMG in der Amtszeit 2017 – 2019
Dipl.-Met Inge Niedek
Liebe Mitglieder der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft,
sehr gerne habe ich die Anfrage für die Kandidatur zum Vorsitz der
DMG angenommen und bewerbe mich hiermit um das Amt der
ErstenVorsitzenden.
Zu Beginn ein kurzer Blick auf meinen Werdegang: Ich bin DiplomMeteorologin und habe das Studium an der Freien Universität Berlin
mit dem Diplom abgeschlossen.
Mein Berufsweg begann mit einer Tätigkeit bei der Deutschen Lufthansa AG, im Bereich
Marketing in Köln. Über den 2. Bildungsweg habe ich das Abitur nachgeholt und parallel dazu
Meteorologie, Geophysik und Geographie an der Freien Universität Berlin studiert. Im Anschluss
absolvierte ich an der Technischen Universität Berlin ein Aufbaustudium im Bereich Luft- und
Raumfahrttechnik mit dem Schwerpunkt: Luftverkehrswirtschaft und Flugmeteorologie. Es folgte
ein wissenschaftliches Forschungsprojekt im Bereich „Wetter und Flugunfälle“.
Ab 1988 war ich beim ZDF tätig. In der Hauptredaktion Aktuelles (Nachrichten) konzipierte und
präsentierte ich die Wettervorhersagen für die Hauptnachrichten- und Magazinsendungen. Das
beinhaltete auch eine regelmäßige, wöchentliche Sendung zu Wetter und Gesundheit in
Zusammenarbeit mit dem Arzt Dr. Günter Gerhardt. Weiterhin gehörten Außenreportagen und
Interviews zum Thema Wetter und Klima zu meinen Aufgaben. Seit September 2015 bin ich
selbstständig als Diplom-Meteorologin und Journalistin im Bereich Wetter, Klima, Medien und
Touristik.
Mehrere Jahre arbeitete ich in der Geschäftsführung der Firma „Meteo Consult“, zu deren
Gründungsmitgliedern ich gehörte.
1994 wurde die IABM (International Association of Broadcast Meteorology) gegründet und ich
bin Vorsitzende seit 4 Jahren. Die IABM versteht sich als Plattform für alle, die in den Medien
Wetterberichte für die Öffentlichkeit präsentieren. Das Ziel der IABM ist: die Kommunikation
wissenschaftlicher Informationen für die Öffentlichkeit, die Unterstützung qualitativ hochwertiger
Wetterberichte- und Vorhersagen, die Durchführung von Trainingsseminaren für Auftritte vor der
Kamera sowie die Repräsentation der Berufsgruppe in der Weltorganisation für Meteorologie
(WMO) in Genf.
Desgleichen bin ich Mitglied im EMS-Media Team, das sich mit ähnlichen Aufgaben beschäftigt.
Die DMG ist eine der größten meteorologischen Gesellschaften in Europa. Die formulierten Ziele
der DMG bilden einen breiten Rahmen für eine lebhafte Diskussion über unterschiedliche
meteorologische und klimatologische Schwerpunkte.
Ich finde es sehr wichtig, dass die Wahrnehmung der DMG in der Öffentlichkeit und im
Wissenschaftsbereich weiter verbessert wird und sie sich stärker mit anderen
wissenschaftlichen Disziplinen austauscht und vernetzt. Für die Zukunft sehe ich einen
wesentlichen Punkt in der Förderung des „Nachwuchses“, schon in den Schulen sowie in der
Kommunikation mit der Öffentlichkeit und mit den Mitgliedern.
Um an diesen Zielen zu arbeiten, benötigt man ein kompetentes Team zum Austausch von
Ideen, Meinungen und Zielsetzungen. Einen entsprechenden Vorschlag finden Sie in der
Kandidatenliste. Mit diesem Team werde ich zuversichtlich in die Zukunft blicken und für die
Ziele der DMG arbeiten.
Herunterladen