len mit unserem naiven Glöckchengeklingel und

Werbung
Arbeitsteilung bei uns wirklich war, wird bei einem Trio immer ein jeweiliges Drittel
an kreativer und praktischerAufgabenteilung vorausgesetzt. Das warjedoch nicht
so. Nur weil Herr Franke den größten Blechschrank auf der Bühne stehen hatte
und in der Mitte saß. hatte er nie einen wirklich musikalisch zentralen Fokuspunkt
-&
*"r
F
l-
innerhalb der Gruppe. Aber er konnte sehr geduldig Bedienungsanleitungen
lesen. In meinem kommenden TD-Buch werde ich allen Kollegen jeweils ein
Kaoitel widmen. Peter Baumann war ein erfinderischer Freak. der aus einem
Blechnapf einen fahrbaren Untersatz bauen konnte - muslkalisch nicht unbedingt akademrsch. hatte er ein feines Ohr für ungewöhnliche Klänge. Johannes
Schmoelling verdanken TD viel. vorallen Dingen durch seinen Einsatz bei diversen Filmprolekten. Johannes war loyal und verdient meinen uneingeschränkten
Respekt. Über Jerome möchte ich an dieser Stelle fairerweise nichts sagen. da
wir uns in einer rechtlichen Klärung unserer Verhältnisse befinden. die noch nicht
abgeschlossen ist.
eclipsed: Sind die häufigen Umbesetzungen Indiz für Konflikte bezüglich der
eclipsed: Erinnerst du dich, wie Kritiker
und Zuhörer zu Beginn eurer Karriere
::JaR
Das Publikum war auf den deutschsprachigen Raum bezogen
rntolerant und vollkommen desinteressiert - und wir waren vÖllig naiv und glaublen mit unserem naiven Glöckchengeklingel und Generatorenrauschen das
musikalische Rad neu zu erfinden. Eine fatale Fehleinschätzung. Wir und unsere
geliebte Heimat passten nicht in die Kleider. aus denen globale Karrieren genäht
FRCESE,
Wir haben uns gegenseitig oft rein verbal an den Galgen
menschlicher Eitelkeiten gewÜnscht. GlÜcklicherweise war die Tatsache,
Tangerine Dream am 29. September 1 967 gegründet zu haben und alle Namens-
rechte zu besitzen. für mich eine nicht unerhebliche Schlichtungsmöglichkeit
vieler Streitfälle. Es ging mir eigentlich nicht um meine Person, sondern um
die Weiterentwicklung einer sehr ungewöhnlichen Musik. Sicher wurde ich für
die harte Ausrichtung auf das musikalisch Machbare nicht immer geliebt
,.verden.
ecf ipsed: Viele halten die Virgin years für eure fruchtbarste Phase. In dieser Zeit
fandet ihr mitAlben wie,,Phaedra",,,Ricochet" und,,Tangram euren Stil ...
:i:a5F Die so genannten Virgin yearswaren am Anfang okay, da die Bezahlung
ier Miete und das Futter für den Nachwuchs gesichert waren. Zwischen den
3eteiligten Musikern gab es derart viele Spielarten infantilen Schwachsinns, dass
es an ein Wunder grenzt, dass die erwähnten Produktionen überhaupt zustande
<amen. Die drei Alben, die zu den erfolgreichsten in der TD-Geschichte gehören,
srnd auf dem Humus von Stromausfällen, gröbsten gegenseitigen Beleidigungen
,rnd dem lächerlichen Versuch, mit drei Tonnen Blech und Kabeln zu kommunizreren. geboren worden.
eclipsed: Tangerine Dream haben im Laufe ihrer Geschichte häufig das
Musik?
FPAESE, Konflikte?
auf eure Musik und deren Darbietung reagiert haben?
Key-
coard-Team gewechselt, mit dir als Konstante. Wie haben sich die unterschied',chen Mitmusiker qualitativ unterschieden?
'i---::E lch bin mir nicht sicher, ob der Leser durch die Landschaft egozentrisch
explodierender Kollegen geführt werden sollte. Da ja niemand weiß, wie die
- aber
für mich war der Umgang mit Musik harte. oft sehr harte Arbeit, die unbedingte
Selbstdisziolin voraussetzt.
eclipsed: Triffst du dich noch mit alten Mitstreitern? Klaus Schulze etwa
erwähnte vor kurzem, dass ihr in lockerem Kontakt seid.
FPCEiE, Mit Klaus hatte ich sicher seit über zehn Jahren keinen Kontakt mehr.
aber vielleicht treffe ich ihn eines
Tages im Hospiz, wo wir uns dann
die Schnabeltasse an den KoPf
werfen und mit unseren PampasEinlagen Schlitten fahren wollen.
fi{
f'{
P Baumann und P. Haslinger treffe
ich manchmal in L.A., sehr entspannt und musikfrei. Mit Johannes
würde ich gerne einmal einen akustischen Klavierabend bestreiten.
!
Die zehn wichligsten
Fans ist auf den Magen geschlagen' auf welche Weise du die
TD-Soundgeschichte umgeschrieben hast. Auf der Dream-Roots-Box etwa sind
ectipsed: Vielen
alte Mellotron-Klänge flacher Digitatisierung gewichen, die den zauber der alten
Aufnahmen zerstört. Was hat dich dazu veranlasst?
F,q0E5E, Die detaillierte Beantwortung dieser Frage wird in meinem Buch über TD
nachzulesen sein. In einem Jahre dauernden Gerichtsverfahren habe ich versucht. an die Ur-Multitapes, die bei Herrn C. Franke gelagert waren, heranzukommen. Aber, wie gesagt, mehr darüber und Über die Notwendigkeit alte Aufnahmen
TfrIIER8Il
(,t9801
frTEN
t t 91tl
zu bearbeiten auf vielen informativen Seiten demnächst nachzulesen
eclipsed: In den 90ern kam von TD vieles, was man als amerikanisierten Muzak
mit uninspirierten Melodien bezeichnen muss. Hat die Maloche in der US-Soundtrackindustrie der Band die musikalische Kraft genommen?
FRoEsE, Es sei mir gestattet, dies völlig anders zu sehen. Die Einarbettung von
]&i'"!.@#!sfie'*r=.,r1
Jerome in das Gruppenkonzept
war nicht immer einfach, aber
die Produkte Muzak zu nennen. ist schlichtweg unrealistisch. Trotz aller Probleme mit
meinem Sohn habe ich mich
stets mit dem größten Teil sei-
PHfrEORB
EXIT
tI 91\l
n98'll
RUB9TON
Uf\BERAfrTER
n9151
SUIILISHT
u9851
ner Beiträge identifizieren können. und daran wird sich nichts
ändern. Die Beschallung einer
TIEER
{ I 9811
RITOTHET
n
Fahrstuhlkabine mit unseren
915]
Kompositionen blieb uns in 40
Jahren erspart.
eclipsed:
Welche Aktionen
nflRs P0LnR!5
n9991
5TRfrTB5FEfrR
hast du fürs Jubiläum geplant?
t t 9't6]
FR0E5E' Geburtstage haben
etwas Befremdliches, da sie
einen Zustand glorifizieren,
an dessen Zustandekommen
man unwesentlich Anteil hatte.
Wenn hingegen eine ldee. ein
irrwitziger Gedankenblitz seine
vierzigste Wiederkehr feiert,
dann ist alles anders. Was werden wir also am 29. September
dieses Jahres tun? Einer Fliege
fa'::-
beim Flug in die Abendsonne
zusehen und dabei Alpha Centauri hören. bis das arme Tier.
seine Pein zu enden, gegen die Scheibe fliegt ...
ectipsed: Wie sieht es mit einer umfangreichen DVD aus, die die Geschichte
Tangerine Dreams nachzeichnet?
FRAEiE' Du meinst die 75-bändige Anthology visuell-akustischen Schaffens
unter extremen Schwerkraftbedingungen? Es wird daran gearbeitet. First public
screening: 2020, oder ein paar Wochen früher. Wenn Nord- und Südpol bis dahin
geschmolzen sind, findet die Uraufführung auf einem Dampfer der Hamburger
Stern- und Kreisschifffahrt statt. Wir bitten um rechtzeitige Kartenbestellung
eclipsed: Auf welche Alben bist du besonders stolz, und warum?
FR0ESF, Der Stolz hält sich in Grenzen. Vielleicht hätten ,,Phaedra" oder,,Tangram"
oder,,summer In Nagasaki" etwas Überirdisches werden können - so, im Licht
bescheidener Wirklichkeit, sind diese Alben leider nur genial. Innerhalb der
,,Berliner Schule" würde ich 'Alpha Centauri", ,,Phaedra" und ,,Mars Polaris" zu
unseren stilprägendsten Produktionen zählen.
lst die ,,Berliner Schule" ein reales Phänomen oder eine rein journalistische Klassifizierung?
FR0ESf, Da TD diese Musikrichtung innerhalb Berlins begonnen haben und somit
von Anbeginn über alle Informationen dieser Bewegung verfügen, ist die zweite
Vermutung richtig. lrgendjemand wollte dieser Musik einen Namen geben und
eclipsed:
heraus kam ,,Berliner Schule".
eclipsed: Wie würdest du die
beschreiben?
Merkmale dieser Bewegung im Rückblick
FRAEiE, Exoerimentierende Dilettanten mit unterschiedlichen AnsprÜche: aProfessionalität und Kreativität. Wir hatten das Glück und die Nerven uns "--zeitig nach London abzusetzen und mit der wirklich harten Seite des l1-s 'geschäftes konfrontiert zu werden. Wir haben dort all das gelernt, was ma" diesem Affenkäfig braucht. Die wirklich interessanten Entwicklungen
damals wie heute im Untergrund statt, fern von allen ,,Schulen" und etablre'ie'
Musikrichtungen. Wir waren am Anfang begeisterte Amateure, die nur eines ve'
einte: das musikalische Experiment gegen den Mainstream einer verstauble^
:
Musikindustrie.
eclipsed:
Hat die ,,Berliner Schule" noch Einfluss auf die Szene?
jemand, dass sich dieAirbus-Konstrukteure am aerodynamtsc^eAuftrieb des Zeppelin orientiert haben? Wohl kaum. Such is life!
FR0F5F, Glaubt
"iß
*,it
r
*'*
lnterview: Walter
5.".
Herunterladen