der ADT-GEKID-XML-Datensatz und seine Verarbeitung in Registern

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Anforderungen an die elektronische Meldung der ADT-GEKID-XML-Datensatz und
seine Verarbeitung in Registern
(aktueller Stand)
Udo Altmann
Institut für Medizinische Informatik
Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 44
35392 Gießen
[email protected]
Gliederung
•
•
•
•
Grundzüge der Krebsregistrierung
Vorstellung des Datensatzes
Meldeanlässe
Aktueller Stand
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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Grundzüge der Krebsregistrierung
•
Tumordokumentation / Krebsregistrierung
beschreibt eine Abfolge von Ereignissen
– (auch) in Bezug auf Akteure
•
• des Auftretens
• der Wachsens /
Wiederkehren von
Erkrankungen
Jedem Ereignis werden
typische Datensätze (Dokumente)
zur Beschreibung zugeordnet
Nachbeobachtungen
– Zustandsbeschreibungen und
– Maßnahmenbeschreibungen
– gemäß ADT-GEKID-Datensatz
•
Ausgangsstatus
Maßnahmen
Ergebnisse
Ereignisse finden bei unterschiedlichen
Leistungsträgern statt
– Jeder ist (vor allem) für die Meldung
seiner Daten verantwortlich
•
Jede Erkrankung eines Patienten wird getrennt geführt
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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Ereignisse im Verlauf einer
Krebserkrankung
Ausgangsstatus
Rezidiv
Nachsorge- Progress
doku
Doku.
Therapiebeurteilungen
Statusdoku.
Dokumente
Ereignisse
Diagnose
Diagnostik
Verlauf
Verlauf
Verlauf
Op.
Strahl.
System.
Therapie
Verlauf
Verlauf
Verlauf
Op.
systematische Beobachtung
oder anlassbezogene Diagnostik
Verlauf
…
Tod
Zeit
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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Übersicht zum ADT-GEKID-XML Datensatz
• Die ADT-GEKID-XML-Schnittstelle ist eine
meldegerechte Umsetzung der im ADT-GEKIDDatensatz beschriebenen Inhalte
– http://www.gekid.de/Doc/ADT_GEKID_Basisdatensatz.pdf
(lesefreundlicher)
– http://www.tumorzentren.de/tl_files/dokumente/Module%20zum%20Basi
sdatensatz/Bundesanzeiger_BDS_28.04.14.pdf (offizielle Quelle)
– Dort werden die Inhalte des XML-Schemas beschrieben
– ADT (Arbeitsgemeinschaft Deutschen Tumorzentren e.V.) und
GEKID (Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in
Deutschland e.V.) sind die offiziell beauftragten Institutionen
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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Fachgremium zur Entwicklung
• Vertreter von
–
–
–
–
–
ADT
GEKID
Deutsche Krebsgesellschaft
Onkozert
Hersteller Landeskrebsregistersysteme
• Fragen zur Implementation an ADT und GEKID
– Unterlagen und FAQ unter
– http://www.tumorzentren.de/onkol-basisdatensatz.html
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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Zielsetzung
• Kommunikationswege
– Melder => Register
• ggf. über lokale IT-Systeme / Tumordokumentationssysteme
– Register <=> Register
– Register => Melder
• „Rückmeldung“
• Fokus zunächst Melder => Register
– Schema jedoch möglichst einheitlich
• Keine Aussage über Transport
– z.B. Medium, Kryptographie
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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Grobstruktur
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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Meldeelemente
•
•
Referenz auf Melder
Meldedatum
–
•
Meldebegründung
–
•
kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt werden
Zusatzitem
–
•
ICD, Diagnosedatum, ggf. Seite der Primärerkrankung, ggf. Tumor_ID
„eigentliche“ Melde-/Datenarten
Tumorkonferenz
–
•
Spezifikation entsprechend Meldevergütungs- und Landesregelungen
Tumorzuordnung
–
•
•
rechtliche Grundlage
Meldeanlass
–
•
Freigabedatum der Meldung, ggf. automatisch gesetzt
bedarf lokaler rechtlicher Grundlage und Definition
Anmerkung
–
Sachverhalte, die durch Codierung nicht ausreichend ausgedrückt sind, Codierprobleme
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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Meldeanlässe
•
Menge: in der Regel
ein Element
Grundsätzlich vorgesehen
– Diagnose
– Behandlungsbeginn
• getrennt von Behandlungsende bei lang dauernden
über unterschiedlichen Einrichtungen erstreckende
Therapien)
– Behandlungsende
– Statusänderung
• nicht in allen Bundesländern
– Statusmeldung
– Tod
•
•
CAVE: länderspezifische Anpassungen auch in
Inhalten und bezüglich „Fremdmeldungen“
außerdem Zeitnähe und Vergütbatkeit
Wie (elektronisch) implementieren?
– => Ziel des Workshops
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Zielsetzung Arbeitsplatzintegration
• „extra“ Dokumentation unbeliebt
– insbesondere wenn strukturiert
• Akzeptanz + Motivation
– Vermeidung Mehrfachaufwand
– => Arbeitsplatzintegration
• Unterstützung von
– Richtigkeit
– Vollzähligkeit
– Vollständigkeit
• durch den Arbeitsplatz?
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Triggerpunkte in Informationssystemen
•
Onkologiespezifische Leistungsstellen
– Abteilungen, Ambulanzen, Praxen
– Anlass: Entlassung => Frage Melderelevanz? => Ja => Meldeanlass =>
entsprechende Erfassungsmaske
•
Onkologiespezifische Leistungsdokumentation
– Diagnosen mit Tumor-ICD
– Operationen
•
•
mit hoher Tumorspezifität
bzw. im Kontext (Aufnahme/Klinikdiagnose) Tumor-ICD
– Bestrahlungen
•
•
Planungs-/Verifikationssysteme
Leistungsziffern
– systemische Therapien (Chemo-, Immun- etc.)
•
•
Therapieplanung / Apothekensysteme
Leistungsziffern
– Pathologieberichte im Kontext Tumor-ICD oder mit „Trigger“-Zeichenketten (ICD-O,
TNM, …)
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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Aktueller Stand
• Krebsregister in unterschiedlichem Aufbaustand
– gesetzgeberisch und
– organisatorisch/technisch
• Annahmefähigkeit von ADT-GEKID-XML.Dateien über kryptografierte Mail
etc.
• Annahmefähigkeit über Melderportal
• Hauptsächlich zwei unterschiedliche Softwarelösungen auf
Registerseite
– IT-Choice (eher „Westen“ - keine regionalen KKR)
– GTDS (eher „Osten“ – regionale KKR haben Tradition - und Hessen)
– historisch bedingt
– Angaben zur Annahmefähigkeit von ADT-GEKID-XML-Meldungen in den
Ländern gemäß derzeitiger Planung
– Gesetzgebungsverfahren teilweise noch nicht abgeschlossen
ADT-GEKID-XML-Datensatz
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IT-Choice
• Angaben zur Annahmefähigkeit / Melderportal laut
derzeitigem Planungsstand
– Hamburg: Annahme möglich, Melderportal Anfang 2016
– Saarland: beides in Pilotphase, Melderportal Anfang 2016
– Baden-Württemberg: derzeit noch alte Schnittstelle, neu
einschließlich Portal in 2016
– Rheinland-Pfalz: Portal Q1/2016
– Niedersachsen/Bremen/Schleswig-Holstein: Zeitpläne bis 2017
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GTDS
• Angaben zur Annahmefähigkeit / Melderportal laut
derzeitigem Planungsstand
– Bisher nur in Hessen vorliegendes Gesetz
– sonst: bereits seit Jahren bestehendes System regionaler Register mit
großenteils papiergestütztem Meldesystem
• Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen,
Thüringen
• Sonderfall Berlin: zahlreiche Tumorzentren und andere Melder
• Bayern: Tumorzentren Augsburg, Erlangen-Nürnberg und Oberfranken
– Annahmefähigkeit Dateien:
• bis Ende 2015
– Uploadfähigkeit Dateien (Melderportal Stufe 1):
• ab 2016
– Konkreter Einsatz (außer Hessen) zeitmäßig noch nicht definiert
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Unklar
• Bayern: Tumorzentren München,
Regensburg und Würzburg
– Eigenentwicklungen
• Nordrhein-Westfalen
– bisher (und möglicherweise auch zukünftig)
IT-Choice
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