Kongress: Name: Abstract Nr.: Kategorie: Vortragssprache: Vortragsart: Erstautor: Coautoren: Abstracttitel: 93. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen e.V. Markus Schoenberg 64 12 Innovation durch technischen Fortschritt D V Dr. med. Markus Schoenberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantationschirurgie, München PD Dr. med. Sebastian Lehner, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, München Dr. med. Andrei Todica, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, München Dr. rer nat. Franz-Josef Gildehaus, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, München Dr. med. Julian Bucher, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantationschirurgie, München Jingcheng Hao, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantationschirurgie, München Prof. Dr. med. Jens Werner, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantationschirurgie, München Prof. Dr. med. Markus Guba, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantationschirurgie, München Granulozyten-SPECT zur nicht-invasiven Untersuchung der immunologischen Tumorsignatur bei Patienten mit HCC Zielsetzung: In zahlreichen Studien histologischer Schnitte konnte gezeigt werden, dass die Infiltration von Immunzellen die Rezidivrate und das Überleben nach Leberesektion bei hepatozellulären Karzinom mit beeinflusst. Immunohistologien können jedoch nur ex-post durchgeführt werden und erlauben somit keinen Einfluss auf die Behandlung. Für eine Risikostratifizierung wäre idealerweise eine non-invasive quantifizierbare Methode anzustreben. In dieser Fallserie stellen wir eine neue Indikation für das sog. GranulozytenSPECT (Granulozyten Single Proton Emission Computer Tomographie) zur Untersuchung von Immuninfiltration von Tumoren vor. Methodik: Patienten mit Verdacht auf ein HCC wurden 24h präoperativ radionukleidmarkierte NCA-95-Antikörper (Anti-CD66b) injiziert. Vier und 24 Stunden nach Injektion wurde eine SPECT-Untersuchung durchgeführt. Postoperativ wurden die Tumorproben immunhistologisch (Anti-CD66b) untersucht. Ergebnisse: 5 Patienten (medianes Alter 57 (27-72) Jahre) konnten in dieser ersten Serie untersucht werden. Es wurden eine follikuläre noduläre Hyperplasie (FNH) und 4 HCC untersucht. Ein HCC Patient war immunsupprimiert. Die FNH zeigte eine identische Granulozyteninfiltration wie die Restleber. Das HCC mit einem schlechteren Grading (Grad 3) zeigte nach 24h einen Anstieg der gemessenen Granulozyteninfiltration. Bei Grad 2 fehlte der Anstieg der Granulozyteninfiltration. Unter Immunsuppression zeigte sich, wie zu erwarten, keine Infiltration in den Tumor. Diese Ergebnisse konnten zusätzlich mittels Immunhistologie gegen CD66b im Tumorgewebe bestätigt werden. Schlussfolgerung: Das Immuno-SPECT ist eine neue non-invasive Technik zur diagnostischen Darstellung und Auswertung der Immuninfiltration in Tumoren.