) ) ) ) ) GUT Z U W ISSE N ( ( ( ( ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ( ( ( ( ( ( ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ( ( ( ( ( ( Neglect Vor allem nach Hirnschädigungen in der rechten Gehirnhälfte kann es zu einer Vernachlässigung der linken Körper- oder Raumhälfte kommen. Dies ist nicht auf eine Einengung des Gesichtsfeldes zurückzuführen, sondern darauf, dass die linke Hälfte für den Betroffenen nicht mehr existiert. Dies kann sich im Alltag darin äußern, dass der Patient seinen Teller nur auf der rechten Seite leer isst oder sich die Haare nur auf der Cathrin ReichelOuda, Birgit von Euen, Constance Brinkmann (v. li.) rechten Seite kämmt. Er übersieht Hindernisse auf der linken Seite und reagiert eventuell auch nicht auf Ansprache von der linken Seite. Oftmals hat der Pati- Für weitere Informationen oder bei Rückfragen ent keinerlei Störungswahrnehmung; das heißt er ist melden Sie sich gerne bei sich seiner Störung nicht bewusst und das erschwert gleichzeitig auch die Therapie. Klinikum Bremen-Nord GmbH Klinik für Medizinische Geriatrie und Frührehabilitation Beispiel einer Zeichnung Hammersbecker Str. 228 · 28755 Bremen eines Neglect-Patienten Vorlage Psychologischer Dienst Dipl.-Psych. Birgit von Euen [email protected] Fon (0421) 6606-1861 Dipl.-Psych. Constance Brinkmann [email protected] Fon (0421) 6606-1861 Zeichnungen des Patienten Dipl.-Psych. Cathrin Reichel-Ouda [email protected] Fon (0421) 6606-1816 www.klinikum-bremen-nord.de Neuropsychologie ) ) ) ) ) GUT Z U W ISSE N ( ( ( ( ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ( ( Was ist Neuropsychologie? Neuropsychologie ist ein Spezialgebiet der klinischen Psychologie. Sie untersucht Zusammenhänge zwischen Hirnfunktionen einerseits und geistigen Fähigkeiten, Stimmung und Verhalten andererseits. Die genaue Beschreibung dieser Einschränkungen er- und Therapie ein. Weitere Aufmerksamkeitsleistungen folgt auf der Grundlage genauer klinischer Beobach- sind die Reaktionsschnelligkeit, die längerfristige Auf- tung und genormter Testverfahren. merksamkeit oder die geteilte Aufmerksamkeit, bei der Ziel der zumeist in speziellen Rehabilitationskliniken eingeleiteten Therapie ist die Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktionen mit Hilfe vielfältiger Trai- gleichzeitig mehrere Anforderungen verarbeitet werden. Gedächtnis Die klinische Neuropsychologie beschäftigt sich als Teil ningsverfahren. Ist dies nicht möglich, kann versucht Auch Gedächtnisschwierigkeiten sind relativ oft nach der Neurowissenschaften mit der Erfassung, Beschrei- werden, durch Nutzung erhaltener Funktionen einen Schädigungen des Gehirns zu finden. Bei manchen Er- bung und Behandlung geistiger und verhaltensbezoge- Ausgleich zu bewirken oder aber durch externe Hilfen krankungen, wie Demenzerkrankungen, sind sie sogar ner Einbußen nach Schädigungen des Gehirns. und Anpassung der Umgebung an die Schädigung die das entscheidende Merkmal. Allerdings gibt es nicht Hierzu zählen beispielsweise Wiedereingliederung des Betroffenen in den Alltag zu ›die‹ Gedächtnisstörung, da sich Gedächtnisleistungen °° Schlaganfälle unterstützen. Auch werden Untersuchungen zur Fahr- in unterschiedliche Systeme einteilen lassen. Mit Kurz- eignung nach Hirnschädigung durchgeführt, um den zeitgedächtnis sind allerdings nicht lebensgeschicht- Patienten diesbezüglich zu beraten und gegebenenfalls lich neuere Informationen gemeint (wie z. B. was man °° Hirntumore weitere Maßnahmen (Fahrprobe) einzuleiten. morgens gefrühstückt hat), sondern Informationen, die °° Epilepsien Häufig treten nach Hirnschädigungen nicht nur geistige, °° Schädel-Hirn-Traumata °° Gehirn- oder Hirnhautentzündungen sondern auch emotionale Veränderungen auf. Oftmals leiden Betroffene an Ängsten und insbesondere Depres- über nur wenige Sekunden eingespeichert werden. Sollen Informationen später erinnert werden, werden sie bereits aus dem Langzeitgedächtnis abgerufen. °° Parkinson sionen. Psychotherapien können mittels verhaltens-, Eine weitere Unterteilung besteht in der Unterschei- °° Demenzen gesprächs- und familientherapeutischer Methoden dem dung zwischen sprachlichem und nicht-sprachlichem Patienten und seinen Angehörigen bei der Anpassung an Gedächtnis. Mögliche Folgen derartiger Schädigungen die veränderten Lebensumstände helfen und damit die sind Beeinträchtigungen therapeutischen Maßnahmen unterstützen. °° intellektueller Leistungen °° der Wahrnehmung °° der Aufmerksamkeit °° des Gedächtnisses °° des räumlichen Denkens °° der Problemlösung und Handlungsplanung sowie °° psychische Veränderungen Apraxie Unter Apraxien versteht man motorische Fehlhandlun- Beispiele neuropsychologischer gen, die aber nicht auf eine gestörte Motorik zurückge- Störungen führt werden können. Vielmehr scheinen die Patienten Konzentration / Aufmerksamkeit nicht mehr oder nur teilweise auf einen Handlungsplan zurückgreifen zu können. Die Störung betrifft bei- Konzentrations- und Gedächtnisdefizite zählen zu den de Körperhälften und tritt oft gemeinsam mit einer häufigsten Folgen einer Hirnerkrankung, da sie in weit- Sprachstörung auf. Daher stehen apraktische Patienten verzweigten Netzwerken repräsentiert sind. Konzentra- oftmals vor der Aufgabe, mangelnde sprachliche Aus- tion ist aber eine Basisleistung für nahezu jede alltäg- drucksfertigkeiten sowie eine rechtsseitige Halbseiten- liche Aktivität und daher nimmt sie einen besonderen lähmung auszugleichen. Hierbei schränkt die Apraxie Stellenwert in der neuropsychologischen Diagnostik diese Kompensationsmöglichkeiten stark ein.