Titanisiertes Ti i i N Netz, azelluläre ll lä M Matrix i – Indikationserweiterung der Implantatchirurgie KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Titanisiertes Netz Azelluläre Matrix Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Titanisiertes Netz Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Titanisiertes Netz 7 goats: FU 12w 22 pigs: FU 3 months Hallers et al: Histological assessment of titanium and polypropylene fiber mesh implantation p with and without fibrin tissue g glue. J Biomed Mater Res A. 2007 Feb;80(2):372-80 Darius Dian Scheidbach et al: Influence of titanium coating on the biocompatibility of a heavyweight polypropylene mesh mesh. An animal experimental model model. Eur Surg Res. 2004 Sep-Oct;36(5):313-7 KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Titanisiertes Netz 7 goats: FU 12w 22 pigs: FU 3 months Hallers et al: Histological assessment of titanium and polypropylene fiber mesh implantation with and without fibrin tissue glue. J Biomed Mater Res A. 2007 Feb;80(2):372-80 Scheidbach et al: Influence of titanium coating on the biocompatibility of a heavyweight polypropylene mesh mesh. An animal experimental model model. Eur Surg Res. 2004 Sep-Oct;36(5):313-7 Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Titanisiertes Netz Brunnert DGGG 2010 N=81: –1x Kapselfibrose nach Radiatio –1x Infektion Paepke et al 2010 N=52: –2x Arosion –3x 3x Infektion Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Azelluläre Matrix Dezellularisation -> Matrix: Strukturproteine (Kollagen, Elastin) Immunologisch inert Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Histologie Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Indikation Rekonstruktion Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Indikation Ästhetik Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Studien Alloderm Anzahl Rek Anzahl Pat Studien Design 20 10 Retrospective case series Follow-up Outcome Evaluation 6-12 m feasibility Breuing 2005 Margulies GamboaBobadilla 2005 50 25 Retrospective case series 8m Aesthetic result 2006 13 11 Retrospective case series 14 m Aesthetic result Salzberg 2006 76 49 Nonrandomized prospective study 18 m Patient-reported pain, aesthetic result, scarring, length of stay Bindingnavele 2007 65 41 Retrospective case series 10 m Complications, time to expansion Zienowicz 2007 30 24 Nonrandomized prospective study 18 m Topol 2008 35 23 Becker 2009 50 30 Retrospective case series 7m Complications Complications, appearance Complications, final outcome Namnoum 2009 29 20 Retrospective case series 21 m Complications Chun 2010 269 vs 146 cohort study NA Complications Lanier 2010 cohort study 75 vs 52 368 10 m DariusNA Dian Complications Complications 10% (1/10) suture line ischemia 4% (2/50) NAC necrosis 10% (5/50) NAC epidermolysis 9% (1/11) implant extrusion 2.6% (2/76) epidermolysis 1.3% (1/76) fullthickness flap necrosis 3 1% (2/65) wound infection 3.1% 1.5% (1/65) removal 1.5% (1/65) hematoma 4.6% (3/65) seroma 20% (6/30) minor skin flap necrosis 3% 4% 3 4% (1/29) infection 3,4% i f i 3,4% 3 4% (1/29)suture line necrosis increased the odds of seroma by 4.24 times, infection by 5.37 times higher rate of infection (28.9% vs. 12 0%) reoperation 12.0%), ti (25.0% (25 0% vs. 8.0%), expander explantation (19.2% vs. 5.3%) and overall complications (46.2% vs. 22.7%). KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Studien Strattice Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Ergebnisse Strattice: 22 Pat – 26 Rekonst 6 präpektoral – 20 retropektoral 1 Wundinfektion: Matrixauflösung (Reop) 1 MAK-Nekrose (Raucherin) K Kosmetisch: i h –retropektoral » 18 gut » 1 mittel »1 schlecht –Präpektoral »3 gut »3 3 sc schlecht ec t Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE präpektoral Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE präpektoral Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE präpektoral Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE präpektoral Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE retropektoral Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE retropektoral Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE retropektoral Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Begründung • • • • • Geringere Morbidität - autologe Gewebe als Ultima Ratio Geringere OP Zeit Schnellere Rekonvaleszenz G Gewebeb und d Alt Altersunabhängig bhä i Kostenersparnis: 3800 € (einseitige Rekonstruktion) Kostenvergleich: p ; einseitig g - Plastische Rekonstruktion mit Prothesenimplantation; DRG 4700 € LifeCell, je nach Größe, ca. 3000 € Endsumme ca. 7700 € -Plastische Plastische Rekonstr Rekonstruktion ktion mit freiem Flap Flap; einseitig einseitig: DRG 11500 € Darius Dian KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Zusammenfassung Gute Alternative zu Eigengewebe Retropektorale Lage günstiger: –Weniger Serome –Bessere Kosmetik –Geringere Kosten Präpektoral P ä kt lb beii ausreichendem i h d subcutanem Fettgewebe Zustand nach Radiatio verschlechtert das Ergebnis deutlich aber möglich Darius Dian