ENDO Eine Information von SANDOZ 02/2016 Eine Information von SANDOZ Biopharmaceuticals INHALT Aktion der DGE für Flüchtlinge EDGE 2016 – Diskussion mit Wissenschaftlern der Weltklasse in Rom 1 2-3 Pilotprojekt von Sandoz: EDGE 2016 erstmals live und interaktiv in drei europäischen Metropolen 3 10 Jahre Engagement für Forschung, Ärzte und Patienten 4 Down-Sportlerfestival 2016 5 Fortbildungen und Kongresse 2016/2017 5 Ein großer Unterschied für Julian 6 ENDOaktiv 2016 – viel Interaktion und Feedback 7 Erste gemeinsame D.A.CH-Tagung der Endokrinologie-Fachgesellschaften 2016 7 Unsere Highlights von der D.A.CH-Tagung 8 ESPE 2016 Interview mit Dr. med. Axel Dost Aktion der DGE für Flüchtlinge Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) unterstützt als erste medizinische Fachgesellschaft die berufliche Integration von aus ihren Heimatländern geflüchteten Ärzten in Deutschland. Nach einer erfolgreich angelaufenen Spendenaktion und der Einladung einer ersten Gruppe von Flüchtlingen zur D.A.CH-Tagung und zum ECE 2016 (siehe Bild, mit ESE-Präsident Prof. van der Lely) in München wurde im Juni eine geschlossene Facebook-Gruppe „Netzwerk Medizin“ als niedrigschwellige Plattform für Kontakte und Informationen gegründet. Diese Gruppe umfasst mittlerweile mehr als 500 Mitglieder, ganz überwiegend Ärzte aus Syrien, die bereits sehr gut deutsch sprechen und ihren Weg in das deutsche Gesundheitssystem suchen. Die in den verschiedenen Bundesländern bestehenden Vorbereitungskurse für internationale Mediziner bieten nicht ausreichend Plätze, sind nicht für alle Bewerber offen bzw. teils mit hohen Gebühren für Selbstzahler verbunden. Daher ist das nächste Ziel die entsprechende Ergänzung und Öffnung dieses Kursangebots. Zudem wurde ein Portal für Stellenangebote speziell für Flüchtlinge auf der DGE-Webseite eingerichtet. 9-10 10 Um den neu angekommenen Kollegen den Berufseinstieg in Deutschland zu erleichtern, kann man auf vielfältige Art einen Beitrag leisten. Neben einer finanziellen Unterstützung durch eine Spende (Spendenkonto der DGE: IBAN: DE17300501100032020190, BIC: DUSSDEDDXXX, Verwendungszweck: Kostenstelle 1095, Spenden für Flüchtlinge) wäre eine persönliche Unterstützung durch Mentoring, d.h. individuelle Begleitung einzelner Kollegen, besonders hilfreich. Die Facebook-Gruppe „Netzwerk Medizin“ (www.facebook.com/groups/649952558489271) lädt ein, erste Kontakte zu knüpfen und sich selbst Einblicke zu verschaffen. Johanna Faust, Sekretärin & Schatzmeisterin der DGE 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 1 27.10.16 06:46 EDGE 2016 – Diskussion mit Wissenschaftlern der Weltklasse in Rom Endokrine Tumore in der Pädiatrie, das Laron Syn- das Auftreten in ganz eng begrenzten Altersgrup- drom, Schilddrüsenerkrankungen und Störungen pen – wie das DICER1-Gen, das ein hypophysäres rund um den Kohlenhydratstoffwechsel waren die Blastom nur bei Patienten unter 2 Jahren verur- Schwerpunktthemen der EDGE 2016 in Rom. sacht. Somatische Mutationen dagegen sind z. B. bei hypophysären Tumoren (z. B. GNAS1, USB8) Impressionen: EDGE und EDGE Hybrid 2016 In der Session „Endokrine Tumore in der außer beim McCune-Albright-Syndrom in der Pä- Pädiatrie“ wurden drei in der Kindheit besonders diatrie kaum beschrieben. Zur Verbesserung des relevante Tumorgruppen behandelt: adrenocorti- Verständnisses der Rolle der genetischen Disposi- cale Tumore (A.C. Latronico, Sao Paulo, Basilien), tion bei der Tumorgenese forderte M. Korbonits Hypophysentumore (M. Korbonits, UK) und (UK) eine enge Zusammenarbeit von Endokrino- Kraniopharyngeome (C. Gaston-Massuet, UK). logen und Genetikern, um den Familien, die von den Erkenntnissen profitieren könnten, besser Benigne adrenocorticale Tumore betreffen etwa helfen zu können. 3 bis 10 % der Bevölkerung, wohingegen maligne EDGE – Dr. M. Zabransky in Rom mit Teilnehmern des EDGE-Hybrid auf dem Monitor Varianten eher selten sind, aber dennoch einer Die 50-jährige Geschichte des Laron-Syndroms starken lokalen Schwankung unterliegen können. wurde von Namensgeber Zvi Laron (Israel) im Die weltweite Inzidenz in der Kindheit beträgt etwa Interview mit R. Rapaport (USA) eindrucksvoll be- 0,2–0,3/Million Einwohner – das Vorkommen arbeitet. Z. Larons Erstbeschreibung im Jahre 1966 kann aber regional, z. B. im Süden Brasiliens, auf ging bereits seine Erkenntnis voraus, dass bei das mehr als 10-fache erhöht sein. Die Symptome, Kindern mit dieser Erkrankung hohe Spiegel an die aufgrund der hormonalen Entgleisungen auf- Wachstumshormon (GH) im Serum messbar waren, treten, werden meist nicht richtig zugeordnet, was die Kinder aber dennoch u. a. kleinwüchsig waren. zu fatalen Verzögerungen bei der Therapie – die Der Zusammenhang zum GH-Rezeptordefekt und erste Wahl ist die komplette Resektion – führt. damit zum fehlenden IGF-1 (früher Somatomedin C) stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Wie Die Ziele der hormonellen Diagnostik bei adreno- R. Rosenfeld (USA) zusammenfasste, ist heute eine corticalen Tumoren (nach A.C. Latronico, Brasilien): Reihe von Ursachen für einen IGF-1-Mangel be- •Bestätigung oder Ausschluss eines Hormon- kannt: exzesses •Bestätigung des adrenocorticalen Tumorursprungs 1) Rezeptordefekte im GH-Rezeptor, die • die GH-Bindung, • die sterischen oder funktionalen Eigenschaf- •Abklärung auf Androgen- oder Östrogenproduktion •Steroidhormone als Tumormarker für den Follow-up und die Verlaufskontrolle •Beurteilung der Notwendigkeit postoperativer Hydrocortisongabe ten des GH-Rezeptors, • die Signaltransduktion oder die Signalkette beeinflussen. 2) Deletionen oder Mutationen im IGF-1-Gen. 3)Mutationen in der säurelabilen Untereinheit, bei IGF-II oder bei der IGF-I BindeproteinProtease. Generell ist die Anzahl der hypophysären Tumorer- ENDO krankungen zwar selten, dennoch sind auch hier Im Hinblick auf die große Variabilität reichen die die Erkrankungen, die auf einen Keimliniendefekt therapeutischen Ansätze heute von Hochdosis GH zurückzuführen sind, in den letzten Jahren stark bis zur Kombination von GH und IGF-1. Langwirk- angestiegen, und nahezu alle sind auch in der same Formulierungen von GH könnten in bestimm- Pädiatrie anzutreffen. Einige Mutationen stehen für ten Fällen auch zum Einsatz kommen. | Ausgabe 2/2016 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 2 27.10.16 06:46 Die Vorträge des Themenkomplexes Schilddrü- Vorgehens im pädiatrischen und adulten Bereich senerkrankungen behandelten klinische sei auf die neuen Guidelines hingewiesen, die Aspekte der autoimmun verursachten Erkrankungen derzeit von der American Thyroid Association (G. Van Vliet, Kanada), die genetischen Hinter- entwickelt werden. gründe (A. Grüters, Deutschland) und die wachsende Zahl an malignen Erkrankungen in der Aus dem Themenfeld Störungen des Kohlen- Pädiatrie (S. Rivkees, USA). Als Risikofaktoren, hydratstoffwechsels war die neonatale eine maligne Erkrankung der Schilddrüse zu ent- Hypoglycämie (K. Hussein, UK) als eine der wickeln, werden derzeit vor allem Bestrahlungen häufigsten biochemischen Störungen bei Neuge- im Kopf-Hals-Bereich bei Überlebenden anderer borenen im Fokus, die im Hinblick auf die Guide- malignen Erkrankungen gesehen. lines der Pediatric Endocrine Society diskutiert wurde. Generell stand bei der Diskussion der Die Thyreoidektomie (mit oder ohne Lymphknoten) Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels am durch einen erfahrenen Chirurgen ist dabei die Beispiel des juvenilen Diabetes und dem Einsatz therapeutische Empfehlung. Unter Berücksich- an neuen Technologien die Lebensqualität der tigung des unterschiedlichen therapeutischen Patienten im Vordergrund. Pilotprojekt von Sandoz: EDGE 2016 erstmals live und interaktiv in drei europäischen Metropolen Zur EDGE 2016 (Endocrinology Debate and gen, Störungen des Kohlenhydrat-Stoffwechsels, Global Exchange) hat Sandoz erstmals in drei neue Technologien und Lebensqualität im Diabe- europäischen Ländern eine innovative Form der tes-Management sowie die abschließende Plenar- Kongressbeteiligung und Fortbildung für Endo- sitzung. krinologen und Pädiater erprobt: die EDGE Hybrid-Veranstaltungen. Zu diesen drei EDGE- Elf führende deutsche Experten der Endokrinologie Satellitenveranstaltungen kamen deutsche, und Pädiatrie, die an der EDGE Hybrid Veranstal- schwedische und rumänische Ärzte und Wissen- tung in München teilnahmen, bewerteten die schaftler für einen Tag in eine Metropole ihres Qualität der Vorträge sowie die Vorstellung und Landes, um live an der Übertragung des EDGE- die gemeinsame Diskussion neuester wissenschaft- Kongressprogramms aus Rom teilzunehmen und licher Erkenntnisse und deren Bedeutung für den interaktiv mit zu diskutieren. klinischen Alltag durchweg positiv. Besonders begrüßt wurde der starke Fokus auf die Interaktivi- Ziel dieses Pilotprojektes war es unter anderem, die tät des internationalen kollegialen Austauschs, der Qualität und die Praktikabilität solcher Satellitenver- künftig noch verstärkt werden sollte. EDGE-Hybrid – Teilnehmer der deutschen Gruppe in München anstaltungen für die ärztliche und wissenschaftliche Fortbildung zu erproben, nicht zuletzt auch unter Das neue Veranstaltungsformat EDGE Hybrid dem Aspekt der Reduzierung des Zeitaufwands für wurde von den über 50 Teilnehmern in den drei die Teilnehmer. europäischen Ländern als zeitgemäß angesehen und sehr positiv bewertet. So verwundert es auch Auf dem Programm der EDGE, das an diesem Tag nicht, dass 83 Prozent der Endokrinologen und live in die drei Städte übertragen wurde, standen Pädiater ihr Interesse bekundet haben, wieder an Schwerpunktthemen wie Schilddrüsenerkrankun- einer EDGE Hybrid-Veranstaltung teilzunehmen. 2|3 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 3 27.10.16 06:46 10 Jahre Engagement für Forschung, Ärzte und Patienten Jahre GEMEINSAM GROßES ERREICHEN Als Teil der globalen Sandoz-Gruppe engagiert Das Engagement zeigt sich auch durch die Er- sich Hexal seit der Einführung des ersten Biosimi- stellung eigener, themenspezifischer Webseiten lars Omnitrope® (Somatropin) vor zehn Jahren zur Patienten-Information und Aufklärung. Auf der vielfältig und intensiv für Forschung, Ärzte und neuen Webseite www.surepal.de bietet Hexal zum Patienten in der Endokrinologie. Neben Investitio- Beispiel indikationsspezifische Informationen zu nen in eigene Forschungsaktivitäten und Innova- Wachstumshormonmangel für Patienten und ihre tionen stehen dabei die Förderung universitärer Angehörigen sowie eine einfache Anleitung und Forschungsprojekte, Stipendien, die regelmäßige ein Video zur Anwendung des Injektionspens. Förderung und Durchführung wissenschaftlichmedizinischer Fortbildungsveranstaltungen für Dieses seit zehn Jahren beständige wissenschaftli- Ärzte in der Ausbildung und Schwestern sowie che und medizinische Engagement werden Sandoz Informationsangebote für Patienten im Vorder- und Hexal auch künftig fortsetzen – als Förderer grund. Zusätzlich führt Sandoz seit 2006 die und aktiver Partner in der Endokrinologie und als nicht-interventionelle Studie PATRO durch. In Anbieter am Patientenwohl orientierter Therapien dieser Studie werden Patienten für die Langzeit- und Services. beobachtung dokumentiert. Zur bisherigen Forschungsförderung an Hochschulen zählen Projekte auf den Gebieten der vorgeburtlichen Wachstumsverzögerung (SGA), der Adipositas und der Nierenerkrankungen bei Kindern ebenso wie Projekte im Themengebiet der Akromegalie bei Erwachsenen. Weitere Schwerpunkte sind die psychosoziale Betreuung von Patienten mit seltenen Erkrankungen und die Transition von jungen Patienten. Die Informationskampagne hormongesteuert.net www.surepal.de über Wachstumsstörungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie e.V. (DGE) ist speziell auf Patienten zugeschnitten und erklärt anhand typischer Alltagsszenen Probleme, die bei Über- oder Unterversorgung von Hormonen entstehen können, wie z. B. starkes Schwitzen, Gewichtszunahme, Konzentrationsschwierigkeiten etc. Interessierte finden auf dieser Webseite unter anderem Informationen zum Metabolischen Syndrom, zur Schilddrüsenunter/überfunktion sowie Cortisol- und Wachstumshormonmangel und -überschuss. Hexal engagiert sich zusammen mit weiteren Firmen des Industrieforums Hormone für diese Informationsinitiative der deutschen Fachgesellschaft. ENDO www.hormongesteuert.net (Webseite der DGE) | Ausgabe 2/2016 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 4 27.10.16 06:46 Down-Sportlerfestival 2016 Bereits zum 14. Mal stellten sich Menschen mit Kinder beim gemeinsamen Bezwingen der Dis- Down-Syndrom beim jährlich stattfindenden ziplinen wie Geschicklichkeitsparcours, Kegeln Down-Sportlerfestival Anfang Juni 2016 in und Dosenwerfen. Frankfurt am Main sportlich unter Beweis und traten gegeneinander und vor allem miteinander Auch das hautnahe Erleben von Prominenten war an. Insgesamt 3.100 Menschen waren dabei, wieder ein besonderes Highlight: Vor Ort unter- und die 600 anwesenden Athleten bewältigten stützten Tayfun Baydar, Anke Preuß, Joachim H. Aktivitäten wie Reiten, Sprint, Weitsprung oder Luger, Carina Kühne und Michael Groß die auch Judo, Fußball und Tischtennis. Veranstaltung. Peyman Amin betreute wie immer die Modenschau. Das von Hexal initiierte Down-Sportlerfestival erweiterte dieses Mal sogar das bereits vielfältige Das Down-Sportlerfestival verstärkte das ohnehin Programm. Neu hinzu kamen ein Basketball- und bestehende Gemeinschaftsgefühl der Betroffenen ein Gesangs-Workshop, in dem die von der Band zusätzlich durch das vielfältige, bunte Programm. Peartrea komponierte und produzierte neue offi- Gemeinsam wurden Tanz-, Mode- und Talentwork- zielle Hymne des Festivals „Unser Tag“ eingeübt shops belegt und am Ende mit Aufführungen prä- und zum Abschluss der Veranstaltung auch ge- sentiert. Plakat zum 14. Down Sportlerfestival meinsam mit der Band live präsentiert wurde. Viele der Kinder mit Down-Syndrom haben Für besonders berührende Momente sorgte die außergewöhnliche Begabungen, die mit dieser Geschwisterolympiade. Doppelt so schnell, populären Veranstaltung gezeigt und gefördert doppelt so stark, doppelt so glücklich wirkten die werden konnten. Hand in Hand bei der Geschwisterolympiade Fortbildungen und Kongresse 2016/17 20. Jahrestag SNE (AG Hypophyse am Vortag) 25. November 2016, Lübeck www.endokrinologie.net 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (GPN) 15. - 18. Februar 2017, Wien www.gpn-kongress.de 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) 15. - 17. März 2017, Würzburg www.endokrinologie.net 15th International Pituitary Congress 29. - 31. März 2017, Orlando www.pituitarysociety.org ENDO 2017 ENDOaktiv 2017 12. - 13. Mai 2017, Berlin [email protected] 19th European Congress of Endocrinology (ECE) 20. - 23. Mai 2017, Lissabon www.ece2017.org/ 10th International Meeting of Pediatric Endocrinology (ESPE/IMPE) 14. - 17. September 2017, Washington D.C. http://internationalmeeting2017.org 113. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) 20. - 23. September 2017, Köln www.dgkj.de/veranstaltungen 01. - 04. April 2017, Orlando www.endocrine.org/endo-2017 JA-PED 2017 | Gemeinsame Jahrestagung der AGPD und der DGKED 8. Luisenthaler Gespräche 17. - 19. November 2017, Freiburg www.dgkj.de/veranstaltungen 05. - 06. Mai 2017, Oberhof, Thüringen www.endokrinologie.net/veranstaltung/ 8-luisenthaler-gespraeche.php 4|5 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 5 27.10.16 06:46 Ein großer Unterschied für Julian Julian war deutlich kleiner als die anderen Kinder die Flüssigkeit ins Bein kommt.“ Für ihn lässt sich seines Alters, mit denen er im Kindergarten zu- die Behandlung leicht in seinen Alltag integrieren. sammen war. Anfänglich schien das nicht ungewöhnlich zu sein. „Als ich dann größer geworden bin, habe ich meinen Freunden gesagt: Ich bin jetzt normal Julian In der Schule war Julian den Sticheleien durch groß. Und seitdem ärgern die mich auch nicht Mitschüler ausgesetzt, weil sie kein Verständnis für mehr“, berichtet Julian voller Stolz und Zuversicht. seine Situation und die damit verbundenen Ein- Mit seinem Wachstumsschub endeten die schränkungen aufbrachten. „Meine Klassenfreun- Hänseleien seiner Schulkameraden, er wurde de haben immer gesagt, dass ich zu klein bin für akzeptiert und fühlt sich dazugehörig. die Schule und dass ich das nicht schaffe. Es war „Früher so klein und jetzt so groß – das ist schon ein sehr großer Unterschied für mich.“ schon blöd, dass alle Freunde größer waren und Auch sein behandelnder Arzt beobachtet die die immer den Helden spielen konnten“, erinnert positive Entwicklung seines größer werdenden er sich. Seit seinem fünften Lebensjahr spielt Julian Patienten mit Freude. Julian sei selbstsicher ge- leidenschaftlich gerne Fußball. Doch es bedrückte worden und liege nun im Normbereich seiner ihn, dass er, wenn er beim Freistoß in der Mauer Altersgenossen, weiß er zu berichten. Julian war stand, immer viel kleiner war als die Anderen, und sehr glücklich, als er zum ersten Mal bemerkte, dass er nur selten einen Kopfball verwandeln dass er genauso groß geworden ist wie seine konnte, weil ihn die anderen Kinder deutlich über- Freunde. ragten. Heute erzielt Julian große Erfolge Die Pens der SurePal™ Familie: der SurePal™ 5 in Weiß, der SurePal™ 10 in Grün und der neue SurePal™ 15 in Blau. Die Eltern sorgten sich sehr um das Wohl ihres Julian wächst, und mit zunehmender Körpergröße Kindes, denn Julian zog sich zurück, wirkte traurig wachsen auch seine Selbstsicherheit und die und introvertiert. Da keine Besserung zu sehen Lebensfreude. „Er traut sich wieder mehr zu, und war, wurden sie immer unsicherer, und schließlich er hat einfach wieder viel Spaß und Freude beim gingen sie mit ihm hilfesuchend zu einem Arzt, um Sport“, sagt Julians Mutter. „Endlich durfte ich im sich beraten zu lassen. Als ihnen nach eingehen- Freizeitpark alle Achterbahnen ausprobieren, den Untersuchungen die Diagnose „Wachstums- auch die großen“, erzählt Julian freudig. „Und im hormonmangel“ mitgeteilt wurde, war das für die Judo bin ich inzwischen auch schon sehr gut, so Familie zunächst sehr schwer. „Am Anfang, als wir dass ich die Anderen in sieben Sekunden auf den erfahren haben, dass Julian Wachstumshormone Boden schicke.“ Bei seinen Fußballspielen stehen nehmen soll, ist das für uns schon schwierig ge- die Eltern jedes Mal in der Fankurve und sind wesen“, entsinnt sich seine Mutter. Nach einer begeistert von ihrem Großen. „Ich spiele jetzt im ausführlichen ärztlichen Beratung entschlossen sich Mittelfeld und kann mich jetzt auch mit den An- Julian und seine Eltern aber dann doch für eine deren in der Mauer vergleichen. Und beim Kopf- Behandlung mit Omnitrope®. ball haue ich den Ball jetzt auch manchmal ins Tor“, berichtet Julian voller Stolz. Der Pen hat überzeugt Julian habe die Behandlung mit Omnitrope® auch deswegen begonnen, weil der SurePal TM ENDO sehr gut „Wenn ich jetzt zurückdenke – früher so klein und jetzt so groß – das ist schon ein sehr großer Unter- einsetzbar und leicht zu handhaben sei, und die schied für mich. Dieser SurePalTM hat mir sehr Familie habe das dann auch wirklich sehr schnell dabei geholfen, dass ich größer geworden bin. gelernt, berichtet der behandelnde Arzt. Julian Und das finde ich toll, denn ich bin jetzt nicht sagt voller Gelassenheit: „Ich finde es gut, dass mehr zu klein – und kann das schaffen“, resümiert wenn man auf der Seite draufdrückt, dass dann der große Julian heute. | Ausgabe 2/2016 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 6 27.10.16 06:46 ENDOaktiv 2016 – viel Interaktion und Feedback Die historische Ruine des ehemaligen RudolfVirchow-Hörsaals der Berliner Charité stand Anfang Juni bei der ENDOaktiv 2016 von Sandoz zum sechsten Mal zu Themen der pädiatrischen Endokrinologie, -Diabetologie und -Nephrologie ganz im Zeichen des wissenschaftlichen Diskurses Das ENDOaktiv Advisory Board: Prof. D. Haffner, Prof. T. Reinehr, Dr. D. Schnabel, Prof. J. Dötsch (v.l.n.r.) mit praxisnaher Fortbildung, reger Interaktion und kollegialem Feedback für Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung zum pädiatrischen Endokrinologen, -Diabetologen oder -Nephrologen. Die Teilnehmer an der ENDOaktiv 2016 Unter der wissenschaftlichen Leitung der Professoren schen Grenzbereich“ – von Referenten und TeilDötsch (Köln), Reinehr (Witten-Herdecke), Haffner nehmern mit großem Engagement präsentiert und (Hannover) und Dr. Schnabel (Berlin) wurden viel- diskutiert. Gerade die spannenden Fälle an den schichtige Themen und Kasuistiken aus der endo- Schnittstellen zwischen den Fachgebieten stießen krinen Sprechstunde sowie der Niere als endokrines bei den insgesamt 40 Teilnehmern an der von der Organ – wie „Störungen der CaPO4 Homöostase“ Ärztekammer Berlin mit 14 Punkten zertifizierten und „Hypertonie im nephrologisch-endokrinologi- Fortbildung auf besonders großes Interesse. Erste gemeinsame D.A.CH-Tagung der Endokrinologie-Fachgesellschaften 2016 In München fanden die erste gemeinsame D.A.CH- ein von der Sektion Schilddrüse der DGE organi- Tagung der Deutschen, Österreichischen und sierter Schilddrüsen-Ultraschallkurs im Vorfeld des Schweizer Fachgesellschaften für Endokrinologie ECE. Die Tagung hatte trotz der im Vergleich zu (DGE, ÖGES und SGED) vom 26. bis 28. Mai den Vorjahren verkürzten Dauer eine Rekordzahl 2016 und direkt im Anschluss, vom 28. bis 31. von 237 Abstractpräsentationen zu verzeichnen, Mai 2016, der European Congress of Endocrino- und es wurden insgesamt 30 wissenschaftliche logy (ECE) 2016 der Europäischen Gesellschaft Preise der DGE und der ÖGES verliehen. für Endokrinologie (ESE) statt. Viele Teilnehmer aus den drei Ländern sprachen Die D.A.CH-Tagung war mit fast 1.000 Teilnehmern sich für eine Wiederholung des D.A.CH-Konzepts die bisher erfolgreichste Jahrestagung für die DGE, in regelmäßigen, z.B. dreijährlichen Abständen hinzu kamen eine ausgebuchte Ärztefortbildung aus. Auch der zum ersten Mal in München veran- „Praktische Endokrinologie“ für niedergelassene staltete ECE 2016 verzeichnete hohe Besucher- Ärzte, große interdisziplinäre Vorsymposien zum zahlen mit einer verfünffachten Anzahl eingereich- Thema „Transition“ zusammen mit der Deutschen ter wissenschaftlicher Beiträge aus Deutschland. Gesellschaft für Kinderendokrinologie (DGKED) und zum Thema „Reproduktion“ ein ETEC-Meeting Prof. Dr. med. Günter K. Stalla, Kongresspräsident „Endocrine cancers and endocrine oncology“ sowie der 1. D.A.CH-Tagung 2016 6|7 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 7 27.10.16 06:46 Unsere Highlights von der D.A.CH-Tagung DGKED-Symposium „Transition“ und Beschwerden können zeitnah behandelt werden. Die Erkrankung wird dadurch als weniger Im Rahmen des Transitionssymposiums der DGKED belastend empfunden, und die Lebensqualität unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. Susanne (QoL) wird von den Patientinnen als höher Bechtold-Dalla Pozza und Univ. Prof. Dr. med. eingeschätzt. Eine altersgerechte Aufklärung über Heiko Krude berichtete Univ. Prof. Dr. Gabriele das Krankheitsbild und die Ermutigung zur Häusler aus Wien am 26. Mai über die Tran- Autonomie spielen besonders auch für die Ent- sition von Patientinnen mit Ullrich-Turner- wicklung der Mädchen ab 11 Jahren eine wichtige Syndrom. Rolle. Abschließend fordert Gabriele Häusler 1 verbesserte medizinische Strukturen auf diesem Das Fehlen eines X-Chromosoms bei Mädchen mit Gebiet, da Patientinnen medizinisch oftmals nicht Ullrich-Turner-Syndrom erhöht das Risiko einer adäquat behandelt werden. Aortendissektion bei den Betroffenen um ein Vielfaches. Eine enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Kardiologen ist daher im Rahmen der Therapie sinnvoll, und regelmäßige Nachkontrollen bei adoleszenten und erwachsenen Patientinnen sind essentiell. Nicht immer ist den Patientinnen die Relevanz der diversen Kontrolluntersuchungen bewusst, so dass sie häufig über einen längeren Zeitraum unter zusätzlichen Beschwerden wie Hypotonie und Schwerhörigkeit leiden. Sind die Patientinnen hingegen darüber informiert, werden ärztliche Kontrollen frühzeitiger wahrgenommen Chromosomensatz bei einem Mädchen mit UTS mit den Chromosomen 1 bis 22 und einem X-Chromosom (45,X). Metabolismus bei Erwachsenen gisches Lipidprofil auf, hier wirkt sich die GH-Gabe mit GH-Mangel günstig aus. Das Gesamtcholesterin und das LDLCholesterin sinken. Es wurde darauf hingewiesen, Prof. Dr. med. et. phil. Emanuel Christ aus dass GH-Gaben ohne nachgewiesenen GH- Bern widmete sich dem Thema Metabolismus Mangel oder im Alter – hier sind wesentlich nied- bei Erwachsenen mit nachgewiesenem rigere GH-Spiegel normal – jedoch unerwünschte Mangel an Wachstumshormon (GH), die Symptome hervorrufen können und auch keine entsprechend mit GH substituiert werden. anti-aging-Effekte zu erwarten sind. 2 Er berichtete, dass GH bei diesen Patienten das kardiovaskuläre System moduliert, den Stoffwech- Abnahme von Fettmasse sel optimieren kann, sowie das Wachstum von Muskeln beeinflusst. Wird GH substituiert, kommt Verbesserung der Blutfette Zunahme von Muskelmasse dessen lipolytischer Effekt zum Tragen und wandelt GH-Substitution das bisherige Fett in Muskelmasse um, dies ruft jedoch keinen Gewichtsverlust hervor. Bei zusätz1.Oberärztin der Endokrinologischen Ambulanz der Universitätsklinik Kinder- und Jugendheilkunde, Wien 2.Stellv. Chefarzt und leitender Arzt der Endokrinologie der Universitätsklinik für Diabetologie und Endokrinologie, Bern Verbesserung der Herzfunktion Vebesserung der Funktion der Gefäßinnenhaut licher sportlicher Betätigung verbessert sich die Leistungsfähigkeit der Patienten u.a. durch den damit verbundenen Muskelzuwachs. Patienten mit GH-Mangel weisen typischerweise ein patholo- Zunahme der Knochendichte Steigerung der Lebensqualität Eine Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit einem Wachstumshormonmangel kann günstige Effekte auf zahlreiche Organsysteme haben. ENDO | Ausgabe 2/2016 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 8 27.10.16 06:46 ESPE 2016 Die diesjährige Jahrestagung der Europäischen dem 5. Lebensjahr ein Screening durchzuführen. Gesellschaft für Pädiatrische Endokrinologie vom Bei bestätigter Diagnose wurde zu frühzeitiger 10. bis 12. September in Paris stand unter dem Behandlung mit Statinen und einer Kontrolle der Motto „Horizonte in der pädiatrischen Endokri- Intima media-Dicke der A. carotis, cIMT, (sonogra- nologie“ mit der Zielsetzung, neue medizinische, phisch) als sicheres Messinstrument, geraten. Den wissenschaftliche und organisatorische Heraus- größten Risikofaktor bei den Jugendlichen mit forderungen zu diskutieren und einschätzen zu einer familiären Hypercholesterinämie für fatale lernen. Folgeschäden stellt das Rauchen dar. Eine sehr junge Herausforderung stellen beispiels- Derzeit stellt die Adipositas im Jugendalter ein weise die sogenannten endokrinen Disruptoren großes gesundheitliches Problemfeld dar. Im dar. Hierunter versteht man chemische Substan- Symposium „Prevention of childhood obesity“ zen, die durch Veränderungen des Hormonsys- (C. Marcus, Schweden) wurde gezeigt, dass tems die Gesundheit schädigen können, wenn sie Prävention zwar möglich ist, aber aktuelle in einer wirksamen Dosis in den Körper gelangen. Ergebnisse in Präventionsstudien bei jungen Wie B. Demeneix (ESPE Abstracts 2015, 86 PL1) Kindern eher enttäuschend ausfielen. Die Notwen- berichtete, sind inzwischen besonders die digkeit einer frühen Intervention und die Reduktion funktionsstörenden Auswirkungen auf die Schild- bzw. Eliminierung von zuckerhaltigen Getränken drüse (hormone signalling) untersucht und im Alltag der Kinder mit Sicherstellung einer nachgewiesen worden. Aber auch für andere adäquaten körperlichen Aktivität stehen beim Bereiche ist eine schädliche Beeinflussung Management der kindlichen Adipositas ganz anzunehmen: Wachstumsverlangsamung oder vorne. Dennoch wurde auch erläutert, dass das Störungen der Neuronen- und damit der Hirnent- Gewicht der Mütter während und vor der wicklung. Chemische Substanzen wie diverse Schwangerschaft sowie deren Ernährungsge- Pestizide, Phthalate, Perchlorate, Quecksilber und wohnheiten in Betracht gezogen werden sollten. andere Substanzen können heute regelmäßig im Der Vorbildfunktion der Eltern scheint ein größerer Fruchtwasser nachgewiesen werden. Sie stehen Stellenwert zuzukommen, als bisher angenommen, im Verdacht, eine Verminderung des IQ oder und eine Förderung des elterlichen Verständnisses Erkrankungen aus der Gruppe der autistischen für Ernährung scheint essentiell. Zudem sollten in Störungen zu verursachen. Die enormen sozio- Schulen und Kindergärten/Kitas keine Süßigkeiten ökonomischen Folgen sind derzeit noch unklar. angeboten werden. Ungeklärt sind auch epigenetische Auswirkungen und die Folgen für die kommenden Generationen. In engem Zusammenhang hiermit steht die arterielle Hypertonie als eine Erkrankung, welcher auch Eine weitere Herausforderung stellt die Hypercho- im Kindesalter mehr und mehr Bedeutung lesterinämie bei Kindern dar, die von A. Wiegman beigemessen wird (Meet-the-expert, J. Dötsch, (Niederlande) in einer Meet-the-expert-Sitzung Deutschland). Durch die steigende Zahl überge- diskutiert wurde. Die familiäre Hypercholesterin- wichtiger Kinder und die Beobachtung, dass viele ämie ist in der Bevölkerung immer noch unterdia- der Patienten, die als Erwachsene an Hypertonie gnostiziert und unterbehandelt. Da hier verschie- leiden, bereits in jüngeren Jahren zu hohe dene Ursachen zu Grunde liegen können, wurde systolische und diastolische Werte aufweisen, im Fall von anamnestischen Angaben über erhöhte wird der Bedarf deutlich, bereits im Kindesalter Lipidwerte oder einer familiären Hypercholesterin- richtig zu diagnostizieren und adäquat zu ämie geraten, insbesondere das LDL-Cholesterin auch bei Kindern zu bestimmen – bzw. sogar ab Lesen Sie weiter auf Seite 10. 8|9 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 9 27.10.16 06:46 ESPE 2016 (Forts. von S. 9) therapieren. Es gibt unterschiedliche Ätiologien für seltene Erkrankung diskutiert, an die immer eine Hypertonie im Kindesalter, grundsätzlich gedacht werden sollte, wenn sich Mädchen mit kann diese eingeteilt werden in primär (essentiell) Amenorrhoe oder Galaktorrhoe und Jungen mit bzw. sekundär (verursacht durch Grunderkrankun- Tumormassenproblemen, Hypogonadismus oder gen). Ein Schwerpunkt sollte – neben der fachge- Gynäkomastie vorstellen. Generell können aber rechten Messung der Blutdruckwerte – auf eine auch Wachstumsretardierung oder eine Pubertas der jeweiligen Ursache bzw. Grunderkrankung tarda Anzeichen für ein Prolaktinom darstellen. zugeschnittene Therapie gelegt werden. Therapeutisch steht die medikamentöse Therapie Aber auch seltene komplexe Erkrankungen, wie vor der chirurgischen Intervention mit Cabergolin das Prolaktinom in der Adoleszenz, hatten einen als Mittel der Wahl, wobei Mikroadenome wichtigen Stellenwert. In einer Meet-the-expert- (<1 cm) oder Makroadenome durchaus andere Runde wurde von P. Chanson (Frankreich) diese therapeutische Ansätze haben können. Interview mit Dr. med. Axel Dost Dr. med. Axel Dost, Diabetologe und Endokrino- e-Poster. Leider ist es jetzt nicht mehr möglich, sich loge, ist Oberarzt an der Klinik für Kinder- und die ansprechenden Poster in Ruhe anzusehen. Jugendmedizin des Universitätsklinikums Jena. Welche Bedeutung messen Sie long acting Dr. med. Axel Dost Oberarzt, Diabetologie und Endokrinologie, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Jena Herr Dr. Dost, welchen Stellenwert hat die ESPE Medikamenten in der Zukunft bei? für Sie? Dr. Dost: Durch den Einsatz von long acting Dr. Dost: Die ESPE hat für mich einen festen Medikamenten könnte die Therapieadhärenz Stellenwert. Bei der ESPE werden die neuesten verbessert werden. Allerdings ist gerade in der Entwicklungen im Bereich der pädiatrischen Endo- pädiatrischen Endokrinologie und Diabetologie krinologie und ihrer Nebenfächer vorgestellt. Hier- zu beachten, dass viele Hormone bzw. Stoff- bei sind vor allem die hochkarätigen Referenten wechselabläufe circadian gesteuert werden. Auf für die Übersichts- und State-of-the-art-Referate zu der ESPE in Paris wurden mehrere Studien zu long nennen, die häufig eine andere, äußerst interes- acting Wachstumshormon vorgestellt. Hier sehe sante Perspektive präsentieren. ich zwei zu beachtende Aspekte. Erstens: Wachstumshormon wird bekanntermaßen nachts pulsatil ENDO Ist es in Zeiten webbasierter Meetings noch zeit- ausgeschüttet. Durch die abendliche Gabe des gemäß, persönlich an der ESPE teilzunehmen? Wachstumshormons sollen die höheren Konzen- Dr. Dost: Neben den wissenschaftlichen Diskus- trationen nachts imitiert werden. Die Gabe eines sionen ist auch der persönliche Kontakt mit den long acting Wachstumshormons könnte dieser Kollegen außerhalb der Alltagsroutine wichtig. circardianen Rhythmik entgegenwirken. Zweitens: Ich persönlich bespreche während der Tagungen Konstant hohe Wachstumshormonspiegel könnten häufig gemeinsame Projekte. Der persönliche Kon- zu konstant hohen Insulinspiegeln und somit zu takt kann webbasiert sicherlich nicht so fruchtbar einer vermehrten Insulinresistenz führen. Ich denke, gestaltet werden. Eine erste ungünstige Entwick- diese Aspekte sollten vor dem Einsatz von long lung ist der Ersatz ausgedruckter Poster durch acting Wachstumshormon geklärt werden. | Ausgabe 2/2016 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 10 27.10.16 06:46 Impressum ENDOnews Ausgabe 2/2016 Herausgeber Hexal AG Sandoz Industriestraße 25 83607 Holzkirchen Redaktion newswerk GmbH Brönnerstraße 17 60313 Frankfurt am Main [email protected] 10|11 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 11 27.10.16 06:46 wachsen wollen Kinder Omnitrope ® mit SurePal DER INNOVATIVE PEN, DER MITWÄCHST TM Jahre GEMEINSAM GROßES ERREICHEN ® Wirksamkeit und Sicherheit durch PATRO nachverfolgt1 Omnitrope®: weltweit in 50 Ländern mit ca. 40.000 Patienten Einfach und sicher SurePal™: für die einfache, tägliche Anwendung entwickelt Engagiert Sandoz: maßgeschneiderte Unterstützung für Sie und Ihre Patienten Omnitrope® 5 mg/1,5 ml/- 10 mg/1,5 ml/- 15 mg/1,5 ml Injektionslösung: Wirkstoff: Somatropin. Zusammensetz.: 1 ml Lsg. enth. 3,3/6,7/10 mg Somatropin (aus gentechn. veränd. E. coli) (entspr. 10/20/30 I.E.). Eine Patrone enth. 1,5 ml entspr. 5/10/15 mg Somatropin (15/30/45 I.E.). Sonst. Bestandt.: 5 mg/1,5 ml: Di-Na-hydrogenphosphat Heptahydrat, Na-dihydrogenphosphat Dihydrat, Mannitol, Poloxamer 188, Benzylalkohol, Wasser f. Inj.-zwecke. 10 mg/1,5 ml: Di-Na-hydrogenphosphat Heptahydrat, Na-dihydrogenphosphat Dihydrat, Glycin, Poloxamer 188, Phenol, Wasser f. Inj.-zwecke. 15 mg/1,5 ml: Di-Na-hydrogenphosphat Heptahydrat, Na-dihydrogenphosphat Dihydrat, Na-chlorid, Poloxamer 188, Phenol, Wasser f. Inj.-zwecke. Anwendungsgeb.: Kleinkdr., Kdr. u. Jugendl.: Wachstumsstör. durch unzureich. Sekretion v. Wachstumshormon (Wachstumshormonmangel WHM), Wachstumsstör. Inf. eines Ullrich-Turner-Syndr. od. chron. Niereninsuff., Wachstumsstör. b. kleinwüchs. Kdr./Jugendl. (akt. Körpergrößen SDS < -2,5 u. mehr als < -1 unterhalb des elterl. Zielgrößen SDS) als Folge einer intrauterinen Wachstumsverzög. (SGA = Small for Gestational Age, Geburtsgewicht u./od. Geburtslänge < - 2,0 SDS bezogen auf das Gestationsalter), die bis zum Alter v. 4 Jahren od. später kein Aufholwachstum zeigten (Wachstumsgeschwindigk. < 0 SDS im letzten Jahr). Prader-Willi-Syndr. (PWS), zur Verbess. v. Wachstum u. Körperzusammensetz. (gesichert durch genet. Tests). Erw.: Substitutionsther. b. ausgeprägtem WHM Manifest. im Erw.-alter: Pat. m. schwerem WHM assoziiert m. multiplem Hormonmangel inf. einer bekannten Erkrank. d. hypothalamischen-hypophysären Syst. u. mind. einem weiteren Hormonausfall d. Hypophyse, außer Prolaktin (Bestimm. durch dynam. Test). Manifest. in der Kindh.: B. Pat. m. Erstmanifest. eines WHM erneute Untersuch. der Kapa. zur Sekretion v. WH. B. Pat. m. erhöhter Wahrscheinl. f. persistier. WHM ist ein niedr. IGF-I-Spieg. (SDS < -2) ohne WH-Therap. über mind. 4 Wo als ausreich. Beweis zu betrachten. Gegenanz.: Überempf. geg. Inhaltsst., Anz. einer Tumorakt., aktive intrakran. Tumoren, nicht abgeschlossene Tumorbehandl., b. Kdr. m. geschloss. Epiphysenfugen nicht z. Verbess. d. Körpergröße einsetzen., Komplikat. Inf. einer akuten krit. Erkrank. nach operat. Eingriffen am offenen Herzen bzw. im Abdom.-ber., infolge v. Polytrauma, akuter respirat. Insuff. od. ähnl. Komplikat., Schwangersch. Nebenwirk.: Klin. Studien an Kdr.: Leukämie, Diab. mell. Typ II, Parästhesie, benigne intrakran. Hypertension, Arthralgie, Myalgie, Steifh. d. Skelettmuskulatur, Reakt. an d. Inj.-stelle, periph. Ödeme, Cortisol im Blut vermind. Zusätzl. b. Erw.: Karpaltunnelsyndr. Nach Markteinf. seltene Fälle v. plötzl. Tod bei Prader-Willi-Syndr., es konnte jedoch kein kausaler Zus.-hang nachgewiesen werden. Epiphyseolysis capitis femoris u. Morbus Perthes, mögl. Hyperglykämie, vermind. Spiegel des freien Thyroxins. Weit. Einzelh. u. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo. Verschreibungspflichtig. Mat.-Nr.: 3/51008178 Stand: Februar 2015 Sandoz GmbH, A-6250 Kundl, Österreich 02_NL_ENDONews_spezial_Nr2_2016_08.indd 12 49028132 1 Patro-Studie: „1 Pfäffle R et al. Poster ESPE 2015, Romer et al Horm Res 2009; 72:359-369“ 27.10.16 06:46