EDGE 2016 - Sandoz Biopharmaceuticals

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ENDO
Eine Information von SANDOZ
02/2016
Eine Information von SANDOZ Biopharmaceuticals
INHALT
Aktion der DGE
für Flüchtlinge
EDGE 2016 – Diskussion mit Wissenschaftlern der Weltklasse in
Rom
1
2-3
Pilotprojekt von Sandoz:
EDGE 2016 erstmals
live und interaktiv in
drei europäischen
Metropolen
3
10 Jahre Engagement
für Forschung,
Ärzte und Patienten
4
Down-Sportlerfestival
2016
5
Fortbildungen und
Kongresse 2016/2017
5
Ein großer Unterschied
für Julian
6
ENDOaktiv 2016 –
viel Interaktion und
Feedback
7
Erste gemeinsame
D.A.CH-Tagung der
Endokrinologie-Fachgesellschaften 2016
7
Unsere Highlights von
der D.A.CH-Tagung
8
ESPE 2016
Interview mit
Dr. med. Axel Dost
Aktion der DGE für Flüchtlinge
Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) unterstützt als erste medizinische Fachgesellschaft die berufliche Integration von aus ihren Heimatländern geflüchteten Ärzten in Deutschland.
Nach einer erfolgreich angelaufenen Spendenaktion und der Einladung einer ersten Gruppe von
Flüchtlingen zur D.A.CH-Tagung und zum ECE 2016 (siehe Bild, mit ESE-Präsident Prof. van der Lely)
in München wurde im Juni eine geschlossene Facebook-Gruppe „Netzwerk Medizin“ als niedrigschwellige Plattform für Kontakte und Informationen gegründet.
Diese Gruppe umfasst mittlerweile mehr als 500 Mitglieder, ganz überwiegend Ärzte aus Syrien, die
bereits sehr gut deutsch sprechen und ihren Weg in das deutsche Gesundheitssystem suchen. Die in
den verschiedenen Bundesländern bestehenden Vorbereitungskurse für internationale Mediziner
bieten nicht ausreichend Plätze, sind nicht für alle Bewerber offen bzw. teils mit hohen Gebühren für
Selbstzahler verbunden. Daher ist das nächste Ziel die entsprechende Ergänzung und Öffnung dieses
Kursangebots. Zudem wurde ein Portal für Stellenangebote speziell für Flüchtlinge auf der DGE-Webseite eingerichtet.
9-10
10
Um den neu angekommenen Kollegen den Berufseinstieg in Deutschland zu erleichtern, kann man auf
vielfältige Art einen Beitrag leisten. Neben einer finanziellen Unterstützung durch eine Spende
(Spendenkonto der DGE: IBAN: DE17300501100032020190, BIC: DUSSDEDDXXX, Verwendungszweck: Kostenstelle 1095, Spenden für Flüchtlinge) wäre eine persönliche Unterstützung durch
Mentoring, d.h. individuelle Begleitung einzelner Kollegen, besonders hilfreich. Die Facebook-Gruppe
„Netzwerk Medizin“ (www.facebook.com/groups/649952558489271) lädt ein, erste Kontakte zu
knüpfen und sich selbst Einblicke zu verschaffen.
Johanna Faust, Sekretärin & Schatzmeisterin der DGE
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EDGE 2016 – Diskussion mit Wissenschaftlern
der Weltklasse in Rom
Endokrine Tumore in der Pädiatrie, das Laron Syn-
das Auftreten in ganz eng begrenzten Altersgrup-
drom, Schilddrüsenerkrankungen und Störungen
pen – wie das DICER1-Gen, das ein hypophysäres
rund um den Kohlenhydratstoffwechsel waren die
Blastom nur bei Patienten unter 2 Jahren verur-
Schwerpunktthemen der EDGE 2016 in Rom.
sacht. Somatische Mutationen dagegen sind z. B.
bei hypophysären Tumoren (z. B. GNAS1, USB8)
Impressionen:
EDGE und
EDGE Hybrid 2016
In der Session „Endokrine Tumore in der
außer beim McCune-Albright-Syndrom in der Pä-
Pädiatrie“ wurden drei in der Kindheit besonders
diatrie kaum beschrieben. Zur Verbesserung des
relevante Tumorgruppen behandelt: adrenocorti-
Verständnisses der Rolle der genetischen Disposi-
cale Tumore (A.C. Latronico, Sao Paulo, Basilien),
tion bei der Tumorgenese forderte M. Korbonits
Hypophysentumore (M. Korbonits, UK) und
(UK) eine enge Zusammenarbeit von Endokrino-
Kraniopharyngeome (C. Gaston-Massuet, UK).
logen und Genetikern, um den Familien, die von
den Erkenntnissen profitieren könnten, besser
Benigne adrenocorticale Tumore betreffen etwa
helfen zu können.
3 bis 10 % der Bevölkerung, wohingegen maligne
EDGE – Dr. M. Zabransky in Rom mit
Teilnehmern des EDGE-Hybrid auf dem Monitor
Varianten eher selten sind, aber dennoch einer
Die 50-jährige Geschichte des Laron-Syndroms
starken lokalen Schwankung unterliegen können.
wurde von Namensgeber Zvi Laron (Israel) im
Die weltweite Inzidenz in der Kindheit beträgt etwa
Interview mit R. Rapaport (USA) eindrucksvoll be-
0,2–0,3/Million Einwohner – das Vorkommen
arbeitet. Z. Larons Erstbeschreibung im Jahre 1966
kann aber regional, z. B. im Süden Brasiliens, auf
ging bereits seine Erkenntnis voraus, dass bei
das mehr als 10-fache erhöht sein. Die Symptome,
Kindern mit dieser Erkrankung hohe Spiegel an
die aufgrund der hormonalen Entgleisungen auf-
Wachstumshormon (GH) im Serum messbar waren,
treten, werden meist nicht richtig zugeordnet, was
die Kinder aber dennoch u. a. kleinwüchsig waren.
zu fatalen Verzögerungen bei der Therapie – die
Der Zusammenhang zum GH-Rezeptordefekt und
erste Wahl ist die komplette Resektion – führt.
damit zum fehlenden IGF-1 (früher Somatomedin
C) stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Wie
Die Ziele der hormonellen Diagnostik bei adreno-
R. Rosenfeld (USA) zusammenfasste, ist heute eine
corticalen Tumoren (nach A.C. Latronico, Brasilien):
Reihe von Ursachen für einen IGF-1-Mangel be-
•Bestätigung oder Ausschluss eines Hormon-
kannt:
exzesses
•Bestätigung des adrenocorticalen Tumorursprungs
1) Rezeptordefekte im GH-Rezeptor, die
• die GH-Bindung,
• die sterischen oder funktionalen Eigenschaf-
•Abklärung auf Androgen- oder Östrogenproduktion
•Steroidhormone als Tumormarker für den
Follow-up und die Verlaufskontrolle
•Beurteilung der Notwendigkeit postoperativer Hydrocortisongabe
ten des GH-Rezeptors,
• die Signaltransduktion oder die Signalkette
beeinflussen.
2) Deletionen oder Mutationen im IGF-1-Gen.
3)Mutationen in der säurelabilen Untereinheit,
bei IGF-II oder bei der IGF-I BindeproteinProtease.
Generell ist die Anzahl der hypophysären Tumorer-
ENDO
krankungen zwar selten, dennoch sind auch hier
Im Hinblick auf die große Variabilität reichen die
die Erkrankungen, die auf einen Keimliniendefekt
therapeutischen Ansätze heute von Hochdosis GH
zurückzuführen sind, in den letzten Jahren stark
bis zur Kombination von GH und IGF-1. Langwirk-
angestiegen, und nahezu alle sind auch in der
same Formulierungen von GH könnten in bestimm-
Pädiatrie anzutreffen. Einige Mutationen stehen für
ten Fällen auch zum Einsatz kommen.
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Die Vorträge des Themenkomplexes Schilddrü-
Vorgehens im pädiatrischen und adulten Bereich
senerkrankungen behandelten klinische
sei auf die neuen Guidelines hingewiesen, die
Aspekte der autoimmun verursachten Erkrankungen
derzeit von der American Thyroid Association
(G. Van Vliet, Kanada), die genetischen Hinter-
entwickelt werden.
gründe (A. Grüters, Deutschland) und die wachsende Zahl an malignen Erkrankungen in der
Aus dem Themenfeld Störungen des Kohlen-
Pädiatrie (S. Rivkees, USA). Als Risikofaktoren,
hydratstoffwechsels war die neonatale
eine maligne Erkrankung der Schilddrüse zu ent-
Hypoglycämie (K. Hussein, UK) als eine der
wickeln, werden derzeit vor allem Bestrahlungen
häufigsten biochemischen Störungen bei Neuge-
im Kopf-Hals-Bereich bei Überlebenden anderer
borenen im Fokus, die im Hinblick auf die Guide-
malignen Erkrankungen gesehen.
lines der Pediatric Endocrine Society diskutiert
wurde. Generell stand bei der Diskussion der
Die Thyreoidektomie (mit oder ohne Lymphknoten)
Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels am
durch einen erfahrenen Chirurgen ist dabei die
Beispiel des juvenilen Diabetes und dem Einsatz
therapeutische Empfehlung. Unter Berücksich-
an neuen Technologien die Lebensqualität der
tigung des unterschiedlichen therapeutischen
Patienten im Vordergrund.
Pilotprojekt von Sandoz: EDGE 2016 erstmals
live und interaktiv in drei europäischen
Metropolen
Zur EDGE 2016 (Endocrinology Debate and
gen, Störungen des Kohlenhydrat-Stoffwechsels,
Global Exchange) hat Sandoz erstmals in drei
neue Technologien und Lebensqualität im Diabe-
europäischen Ländern eine innovative Form der
tes-Management sowie die abschließende Plenar-
Kongressbeteiligung und Fortbildung für Endo-
sitzung.
krinologen und Pädiater erprobt: die EDGE
Hybrid-Veranstaltungen. Zu diesen drei EDGE-
Elf führende deutsche Experten der Endokrinologie
Satellitenveranstaltungen kamen deutsche,
und Pädiatrie, die an der EDGE Hybrid Veranstal-
schwedische und rumänische Ärzte und Wissen-
tung in München teilnahmen, bewerteten die
schaftler für einen Tag in eine Metropole ihres
Qualität der Vorträge sowie die Vorstellung und
Landes, um live an der Übertragung des EDGE-
die gemeinsame Diskussion neuester wissenschaft-
Kongressprogramms aus Rom teilzunehmen und
licher Erkenntnisse und deren Bedeutung für den
interaktiv mit zu diskutieren.
klinischen Alltag durchweg positiv. Besonders
begrüßt wurde der starke Fokus auf die Interaktivi-
Ziel dieses Pilotprojektes war es unter anderem, die
tät des internationalen kollegialen Austauschs, der
Qualität und die Praktikabilität solcher Satellitenver-
künftig noch verstärkt werden sollte.
EDGE-Hybrid – Teilnehmer der deutschen
Gruppe in München
anstaltungen für die ärztliche und wissenschaftliche
Fortbildung zu erproben, nicht zuletzt auch unter
Das neue Veranstaltungsformat EDGE Hybrid
dem Aspekt der Reduzierung des Zeitaufwands für
wurde von den über 50 Teilnehmern in den drei
die Teilnehmer.
europäischen Ländern als zeitgemäß angesehen
und sehr positiv bewertet. So verwundert es auch
Auf dem Programm der EDGE, das an diesem Tag
nicht, dass 83 Prozent der Endokrinologen und
live in die drei Städte übertragen wurde, standen
Pädiater ihr Interesse bekundet haben, wieder an
Schwerpunktthemen wie Schilddrüsenerkrankun-
einer EDGE Hybrid-Veranstaltung teilzunehmen.
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10 Jahre Engagement für Forschung,
Ärzte und Patienten
Jahre
GEMEINSAM
GROßES
ERREICHEN
Als Teil der globalen Sandoz-Gruppe engagiert
Das Engagement zeigt sich auch durch die Er-
sich Hexal seit der Einführung des ersten Biosimi-
stellung eigener, themenspezifischer Webseiten
lars Omnitrope® (Somatropin) vor zehn Jahren
zur Patienten-Information und Aufklärung. Auf der
vielfältig und intensiv für Forschung, Ärzte und
neuen Webseite www.surepal.de bietet Hexal zum
Patienten in der Endokrinologie. Neben Investitio-
Beispiel indikationsspezifische Informationen zu
nen in eigene Forschungsaktivitäten und Innova-
Wachstumshormonmangel für Patienten und ihre
tionen stehen dabei die Förderung universitärer
Angehörigen sowie eine einfache Anleitung und
Forschungsprojekte, Stipendien, die regelmäßige
ein Video zur Anwendung des Injektionspens.
Förderung und Durchführung wissenschaftlichmedizinischer Fortbildungsveranstaltungen für
Dieses seit zehn Jahren beständige wissenschaftli-
Ärzte in der Ausbildung und Schwestern sowie
che und medizinische Engagement werden Sandoz
Informationsangebote für Patienten im Vorder-
und Hexal auch künftig fortsetzen – als Förderer
grund. Zusätzlich führt Sandoz seit 2006 die
und aktiver Partner in der Endokrinologie und als
nicht-interventionelle Studie PATRO durch. In
Anbieter am Patientenwohl orientierter Therapien
dieser Studie werden Patienten für die Langzeit-
und Services.
beobachtung dokumentiert.
Zur bisherigen Forschungsförderung an Hochschulen
zählen Projekte auf den Gebieten der vorgeburtlichen Wachstumsverzögerung (SGA), der Adipositas und der Nierenerkrankungen bei Kindern
ebenso wie Projekte im Themengebiet der Akromegalie bei Erwachsenen. Weitere Schwerpunkte sind
die psychosoziale Betreuung von Patienten mit seltenen Erkrankungen und die Transition von jungen
Patienten.
Die Informationskampagne hormongesteuert.net
www.surepal.de über Wachstumsstörungen
der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie e.V.
(DGE) ist speziell auf Patienten zugeschnitten und
erklärt anhand typischer Alltagsszenen Probleme,
die bei Über- oder Unterversorgung von Hormonen
entstehen können, wie z. B. starkes Schwitzen, Gewichtszunahme, Konzentrationsschwierigkeiten etc.
Interessierte finden auf dieser Webseite unter
anderem Informationen zum Metabolischen Syndrom, zur Schilddrüsenunter/überfunktion sowie
Cortisol- und Wachstumshormonmangel und
-überschuss. Hexal engagiert sich zusammen mit
weiteren Firmen des Industrieforums Hormone für
diese Informationsinitiative der deutschen Fachgesellschaft.
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www.hormongesteuert.net (Webseite der DGE)
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Down-Sportlerfestival 2016
Bereits zum 14. Mal stellten sich Menschen mit
Kinder beim gemeinsamen Bezwingen der Dis-
Down-Syndrom beim jährlich stattfindenden
ziplinen wie Geschicklichkeitsparcours, Kegeln
Down-Sportlerfestival Anfang Juni 2016 in
und Dosenwerfen.
Frankfurt am Main sportlich unter Beweis und
traten gegeneinander und vor allem miteinander
Auch das hautnahe Erleben von Prominenten war
an. Insgesamt 3.100 Menschen waren dabei,
wieder ein besonderes Highlight: Vor Ort unter-
und die 600 anwesenden Athleten bewältigten
stützten Tayfun Baydar, Anke Preuß, Joachim H.
Aktivitäten wie Reiten, Sprint, Weitsprung oder
Luger, Carina Kühne und Michael Groß die
auch Judo, Fußball und Tischtennis.
Veranstaltung. Peyman Amin betreute wie immer
die Modenschau.
Das von Hexal initiierte Down-Sportlerfestival erweiterte dieses Mal sogar das bereits vielfältige
Das Down-Sportlerfestival verstärkte das ohnehin
Programm. Neu hinzu kamen ein Basketball- und
bestehende Gemeinschaftsgefühl der Betroffenen
ein Gesangs-Workshop, in dem die von der Band
zusätzlich durch das vielfältige, bunte Programm.
Peartrea komponierte und produzierte neue offi-
Gemeinsam wurden Tanz-, Mode- und Talentwork-
zielle Hymne des Festivals „Unser Tag“ eingeübt
shops belegt und am Ende mit Aufführungen prä-
und zum Abschluss der Veranstaltung auch ge-
sentiert.
Plakat zum 14. Down Sportlerfestival
meinsam mit der Band live präsentiert wurde.
Viele der Kinder mit Down-Syndrom haben
Für besonders berührende Momente sorgte die
außergewöhnliche Begabungen, die mit dieser
Geschwisterolympiade. Doppelt so schnell,
populären Veranstaltung gezeigt und gefördert
doppelt so stark, doppelt so glücklich wirkten die
werden konnten.
Hand in Hand bei der Geschwisterolympiade
Fortbildungen und Kongresse 2016/17
20. Jahrestag SNE
(AG Hypophyse am Vortag)
25. November 2016, Lübeck
www.endokrinologie.net
48. Jahrestagung der Gesellschaft für
Pädiatrische Nephrologie (GPN)
15. - 18. Februar 2017, Wien
www.gpn-kongress.de
60. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
15. - 17. März 2017, Würzburg
www.endokrinologie.net
15th International Pituitary Congress
29. - 31. März 2017, Orlando
www.pituitarysociety.org
ENDO 2017
ENDOaktiv 2017
12. - 13. Mai 2017, Berlin
[email protected]
19th European Congress of
Endocrinology (ECE)
20. - 23. Mai 2017, Lissabon
www.ece2017.org/
10th International Meeting of Pediatric
Endocrinology (ESPE/IMPE)
14. - 17. September 2017, Washington D.C.
http://internationalmeeting2017.org
113. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Kinder- und
Jugendmedizin e.V. (DGKJ)
20. - 23. September 2017, Köln
www.dgkj.de/veranstaltungen
01. - 04. April 2017, Orlando
www.endocrine.org/endo-2017
JA-PED 2017 | Gemeinsame
Jahrestagung der AGPD und der
DGKED
8. Luisenthaler Gespräche
17. - 19. November 2017, Freiburg
www.dgkj.de/veranstaltungen
05. - 06. Mai 2017, Oberhof, Thüringen
www.endokrinologie.net/veranstaltung/
8-luisenthaler-gespraeche.php
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Ein großer Unterschied für Julian
Julian war deutlich kleiner als die anderen Kinder
die Flüssigkeit ins Bein kommt.“ Für ihn lässt sich
seines Alters, mit denen er im Kindergarten zu-
die Behandlung leicht in seinen Alltag integrieren.
sammen war. Anfänglich schien das nicht ungewöhnlich zu sein.
„Als ich dann größer geworden bin, habe ich
meinen Freunden gesagt: Ich bin jetzt normal
Julian
In der Schule war Julian den Sticheleien durch
groß. Und seitdem ärgern die mich auch nicht
Mitschüler ausgesetzt, weil sie kein Verständnis für
mehr“, berichtet Julian voller Stolz und Zuversicht.
seine Situation und die damit verbundenen Ein-
Mit seinem Wachstumsschub endeten die
schränkungen aufbrachten. „Meine Klassenfreun-
Hänseleien seiner Schulkameraden, er wurde
de haben immer gesagt, dass ich zu klein bin für
akzeptiert und fühlt sich dazugehörig.
die Schule und dass ich das nicht schaffe. Es war
„Früher so klein und
jetzt so groß – das
ist schon ein sehr
großer Unterschied
für mich.“
schon blöd, dass alle Freunde größer waren und
Auch sein behandelnder Arzt beobachtet die
die immer den Helden spielen konnten“, erinnert
positive Entwicklung seines größer werdenden
er sich. Seit seinem fünften Lebensjahr spielt Julian
Patienten mit Freude. Julian sei selbstsicher ge-
leidenschaftlich gerne Fußball. Doch es bedrückte
worden und liege nun im Normbereich seiner
ihn, dass er, wenn er beim Freistoß in der Mauer
Altersgenossen, weiß er zu berichten. Julian war
stand, immer viel kleiner war als die Anderen, und
sehr glücklich, als er zum ersten Mal bemerkte,
dass er nur selten einen Kopfball verwandeln
dass er genauso groß geworden ist wie seine
konnte, weil ihn die anderen Kinder deutlich über-
Freunde.
ragten.
Heute erzielt Julian große Erfolge
Die Pens der SurePal™ Familie:
der SurePal™ 5 in Weiß, der SurePal™ 10 in
Grün und der neue SurePal™ 15 in Blau.
Die Eltern sorgten sich sehr um das Wohl ihres
Julian wächst, und mit zunehmender Körpergröße
Kindes, denn Julian zog sich zurück, wirkte traurig
wachsen auch seine Selbstsicherheit und die
und introvertiert. Da keine Besserung zu sehen
Lebensfreude. „Er traut sich wieder mehr zu, und
war, wurden sie immer unsicherer, und schließlich
er hat einfach wieder viel Spaß und Freude beim
gingen sie mit ihm hilfesuchend zu einem Arzt, um
Sport“, sagt Julians Mutter. „Endlich durfte ich im
sich beraten zu lassen. Als ihnen nach eingehen-
Freizeitpark alle Achterbahnen ausprobieren,
den Untersuchungen die Diagnose „Wachstums-
auch die großen“, erzählt Julian freudig. „Und im
hormonmangel“ mitgeteilt wurde, war das für die
Judo bin ich inzwischen auch schon sehr gut, so
Familie zunächst sehr schwer. „Am Anfang, als wir
dass ich die Anderen in sieben Sekunden auf den
erfahren haben, dass Julian Wachstumshormone
Boden schicke.“ Bei seinen Fußballspielen stehen
nehmen soll, ist das für uns schon schwierig ge-
die Eltern jedes Mal in der Fankurve und sind
wesen“, entsinnt sich seine Mutter. Nach einer
begeistert von ihrem Großen. „Ich spiele jetzt im
ausführlichen ärztlichen Beratung entschlossen sich
Mittelfeld und kann mich jetzt auch mit den An-
Julian und seine Eltern aber dann doch für eine
deren in der Mauer vergleichen. Und beim Kopf-
Behandlung mit Omnitrope®.
ball haue ich den Ball jetzt auch manchmal ins
Tor“, berichtet Julian voller Stolz.
Der Pen hat überzeugt
Julian habe die Behandlung mit Omnitrope® auch
deswegen begonnen, weil der SurePal
TM
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sehr gut
„Wenn ich jetzt zurückdenke – früher so klein und
jetzt so groß – das ist schon ein sehr großer Unter-
einsetzbar und leicht zu handhaben sei, und die
schied für mich. Dieser SurePalTM hat mir sehr
Familie habe das dann auch wirklich sehr schnell
dabei geholfen, dass ich größer geworden bin.
gelernt, berichtet der behandelnde Arzt. Julian
Und das finde ich toll, denn ich bin jetzt nicht
sagt voller Gelassenheit: „Ich finde es gut, dass
mehr zu klein – und kann das schaffen“, resümiert
wenn man auf der Seite draufdrückt, dass dann
der große Julian heute.
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ENDOaktiv 2016 – viel Interaktion und
Feedback
Die historische Ruine des ehemaligen RudolfVirchow-Hörsaals der Berliner Charité stand Anfang Juni bei der ENDOaktiv 2016 von Sandoz
zum sechsten Mal zu Themen der pädiatrischen
Endokrinologie, -Diabetologie und -Nephrologie
ganz im Zeichen des wissenschaftlichen Diskurses
Das ENDOaktiv Advisory Board:
Prof. D. Haffner, Prof. T. Reinehr,
Dr. D. Schnabel, Prof. J. Dötsch (v.l.n.r.)
mit praxisnaher Fortbildung, reger Interaktion und
kollegialem Feedback für Ärztinnen und Ärzte in
der Weiterbildung zum pädiatrischen Endokrinologen, -Diabetologen oder -Nephrologen.
Die Teilnehmer an der ENDOaktiv 2016
Unter der wissenschaftlichen Leitung der Professoren schen Grenzbereich“ – von Referenten und TeilDötsch (Köln), Reinehr (Witten-Herdecke), Haffner
nehmern mit großem Engagement präsentiert und
(Hannover) und Dr. Schnabel (Berlin) wurden viel-
diskutiert. Gerade die spannenden Fälle an den
schichtige Themen und Kasuistiken aus der endo-
Schnittstellen zwischen den Fachgebieten stießen
krinen Sprechstunde sowie der Niere als endokrines
bei den insgesamt 40 Teilnehmern an der von der
Organ – wie „Störungen der CaPO4 Homöostase“ Ärztekammer Berlin mit 14 Punkten zertifizierten
und „Hypertonie im nephrologisch-endokrinologi-
Fortbildung auf besonders großes Interesse.
Erste gemeinsame D.A.CH-Tagung der
Endokrinologie-Fachgesellschaften 2016
In München fanden die erste gemeinsame D.A.CH-
ein von der Sektion Schilddrüse der DGE organi-
Tagung der Deutschen, Österreichischen und
sierter Schilddrüsen-Ultraschallkurs im Vorfeld des
Schweizer Fachgesellschaften für Endokrinologie
ECE. Die Tagung hatte trotz der im Vergleich zu
(DGE, ÖGES und SGED) vom 26. bis 28. Mai
den Vorjahren verkürzten Dauer eine Rekordzahl
2016 und direkt im Anschluss, vom 28. bis 31.
von 237 Abstractpräsentationen zu verzeichnen,
Mai 2016, der European Congress of Endocrino-
und es wurden insgesamt 30 wissenschaftliche
logy (ECE) 2016 der Europäischen Gesellschaft
Preise der DGE und der ÖGES verliehen.
für Endokrinologie (ESE) statt.
Viele Teilnehmer aus den drei Ländern sprachen
Die D.A.CH-Tagung war mit fast 1.000 Teilnehmern
sich für eine Wiederholung des D.A.CH-Konzepts
die bisher erfolgreichste Jahrestagung für die DGE,
in regelmäßigen, z.B. dreijährlichen Abständen
hinzu kamen eine ausgebuchte Ärztefortbildung
aus. Auch der zum ersten Mal in München veran-
„Praktische Endokrinologie“ für niedergelassene
staltete ECE 2016 verzeichnete hohe Besucher-
Ärzte, große interdisziplinäre Vorsymposien zum
zahlen mit einer verfünffachten Anzahl eingereich-
Thema „Transition“ zusammen mit der Deutschen
ter wissenschaftlicher Beiträge aus Deutschland.
Gesellschaft für Kinderendokrinologie (DGKED)
und zum Thema „Reproduktion“ ein ETEC-Meeting
Prof. Dr. med. Günter K. Stalla, Kongresspräsident
„Endocrine cancers and endocrine oncology“ sowie
der 1. D.A.CH-Tagung 2016
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Unsere Highlights von der D.A.CH-Tagung
DGKED-Symposium „Transition“
und Beschwerden können zeitnah behandelt
werden. Die Erkrankung wird dadurch als weniger
Im Rahmen des Transitionssymposiums der DGKED
belastend empfunden, und die Lebensqualität
unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. Susanne
(QoL) wird von den Patientinnen als höher
Bechtold-Dalla Pozza und Univ. Prof. Dr. med.
eingeschätzt. Eine altersgerechte Aufklärung über
Heiko Krude berichtete Univ. Prof. Dr. Gabriele
das Krankheitsbild und die Ermutigung zur
Häusler aus Wien am 26. Mai über die Tran-
Autonomie spielen besonders auch für die Ent-
sition von Patientinnen mit Ullrich-Turner-
wicklung der Mädchen ab 11 Jahren eine wichtige
Syndrom.
Rolle. Abschließend fordert Gabriele Häusler
1
verbesserte medizinische Strukturen auf diesem
Das Fehlen eines X-Chromosoms bei Mädchen mit
Gebiet, da Patientinnen medizinisch oftmals nicht
Ullrich-Turner-Syndrom erhöht das Risiko einer
adäquat behandelt werden.
Aortendissektion bei den Betroffenen um ein
Vielfaches. Eine enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Kardiologen ist daher im Rahmen der
Therapie sinnvoll, und regelmäßige Nachkontrollen
bei adoleszenten und erwachsenen Patientinnen
sind essentiell. Nicht immer ist den Patientinnen die
Relevanz der diversen Kontrolluntersuchungen bewusst, so dass sie häufig über einen längeren
Zeitraum unter zusätzlichen Beschwerden wie
Hypotonie und Schwerhörigkeit leiden. Sind die
Patientinnen hingegen darüber informiert, werden
ärztliche Kontrollen frühzeitiger wahrgenommen
Chromosomensatz bei einem Mädchen mit UTS mit den Chromosomen 1 bis
22 und einem X-Chromosom (45,X).
Metabolismus bei Erwachsenen
gisches Lipidprofil auf, hier wirkt sich die GH-Gabe
mit GH-Mangel
günstig aus. Das Gesamtcholesterin und das LDLCholesterin sinken. Es wurde darauf hingewiesen,
Prof. Dr. med. et. phil. Emanuel Christ aus
dass GH-Gaben ohne nachgewiesenen GH-
Bern widmete sich dem Thema Metabolismus
Mangel oder im Alter – hier sind wesentlich nied-
bei Erwachsenen mit nachgewiesenem
rigere GH-Spiegel normal – jedoch unerwünschte
Mangel an Wachstumshormon (GH), die
Symptome hervorrufen können und auch keine
entsprechend mit GH substituiert werden.
anti-aging-Effekte zu erwarten sind.
2
Er berichtete, dass GH bei diesen Patienten das
kardiovaskuläre System moduliert, den Stoffwech-
Abnahme
von Fettmasse
sel optimieren kann, sowie das Wachstum von
Muskeln beeinflusst. Wird GH substituiert, kommt
Verbesserung
der Blutfette
Zunahme von
Muskelmasse
dessen lipolytischer Effekt zum Tragen und wandelt
GH-Substitution
das bisherige Fett in Muskelmasse um, dies ruft
jedoch keinen Gewichtsverlust hervor. Bei zusätz1.Oberärztin der Endokrinologischen Ambulanz
der Universitätsklinik Kinder- und Jugendheilkunde, Wien
2.Stellv. Chefarzt und leitender Arzt der Endokrinologie der Universitätsklinik für Diabetologie
und Endokrinologie, Bern
Verbesserung
der Herzfunktion
Vebesserung der Funktion
der Gefäßinnenhaut
licher sportlicher Betätigung verbessert sich die
Leistungsfähigkeit der Patienten u.a. durch den
damit verbundenen Muskelzuwachs. Patienten mit
GH-Mangel weisen typischerweise ein patholo-
Zunahme
der Knochendichte
Steigerung
der Lebensqualität
Eine Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit einem Wachstumshormonmangel kann günstige Effekte auf zahlreiche Organsysteme haben.
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ESPE 2016
Die diesjährige Jahrestagung der Europäischen
dem 5. Lebensjahr ein Screening durchzuführen.
Gesellschaft für Pädiatrische Endokrinologie vom
Bei bestätigter Diagnose wurde zu frühzeitiger
10. bis 12. September in Paris stand unter dem
Behandlung mit Statinen und einer Kontrolle der
Motto „Horizonte in der pädiatrischen Endokri-
Intima media-Dicke der A. carotis, cIMT, (sonogra-
nologie“ mit der Zielsetzung, neue medizinische,
phisch) als sicheres Messinstrument, geraten. Den
wissenschaftliche und organisatorische Heraus-
größten Risikofaktor bei den Jugendlichen mit
forderungen zu diskutieren und einschätzen zu
einer familiären Hypercholesterinämie für fatale
lernen.
Folgeschäden stellt das Rauchen dar.
Eine sehr junge Herausforderung stellen beispiels-
Derzeit stellt die Adipositas im Jugendalter ein
weise die sogenannten endokrinen Disruptoren
großes gesundheitliches Problemfeld dar. Im
dar. Hierunter versteht man chemische Substan-
Symposium „Prevention of childhood obesity“
zen, die durch Veränderungen des Hormonsys-
(C. Marcus, Schweden) wurde gezeigt, dass
tems die Gesundheit schädigen können, wenn sie
Prävention zwar möglich ist, aber aktuelle
in einer wirksamen Dosis in den Körper gelangen.
Ergebnisse in Präventionsstudien bei jungen
Wie B. Demeneix (ESPE Abstracts 2015, 86 PL1)
Kindern eher enttäuschend ausfielen. Die Notwen-
berichtete, sind inzwischen besonders die
digkeit einer frühen Intervention und die Reduktion
funktionsstörenden Auswirkungen auf die Schild-
bzw. Eliminierung von zuckerhaltigen Getränken
drüse (hormone signalling) untersucht und
im Alltag der Kinder mit Sicherstellung einer
nachgewiesen worden. Aber auch für andere
adäquaten körperlichen Aktivität stehen beim
Bereiche ist eine schädliche Beeinflussung
Management der kindlichen Adipositas ganz
anzunehmen: Wachstumsverlangsamung oder
vorne. Dennoch wurde auch erläutert, dass das
Störungen der Neuronen- und damit der Hirnent-
Gewicht der Mütter während und vor der
wicklung. Chemische Substanzen wie diverse
Schwangerschaft sowie deren Ernährungsge-
Pestizide, Phthalate, Perchlorate, Quecksilber und
wohnheiten in Betracht gezogen werden sollten.
andere Substanzen können heute regelmäßig im
Der Vorbildfunktion der Eltern scheint ein größerer
Fruchtwasser nachgewiesen werden. Sie stehen
Stellenwert zuzukommen, als bisher angenommen,
im Verdacht, eine Verminderung des IQ oder
und eine Förderung des elterlichen Verständnisses
Erkrankungen aus der Gruppe der autistischen
für Ernährung scheint essentiell. Zudem sollten in
Störungen zu verursachen. Die enormen sozio-
Schulen und Kindergärten/Kitas keine Süßigkeiten
ökonomischen Folgen sind derzeit noch unklar.
angeboten werden.
Ungeklärt sind auch epigenetische Auswirkungen
und die Folgen für die kommenden Generationen.
In engem Zusammenhang hiermit steht die arterielle Hypertonie als eine Erkrankung, welcher auch
Eine weitere Herausforderung stellt die Hypercho-
im Kindesalter mehr und mehr Bedeutung
lesterinämie bei Kindern dar, die von A. Wiegman
beigemessen wird (Meet-the-expert, J. Dötsch,
(Niederlande) in einer Meet-the-expert-Sitzung
Deutschland). Durch die steigende Zahl überge-
diskutiert wurde. Die familiäre Hypercholesterin-
wichtiger Kinder und die Beobachtung, dass viele
ämie ist in der Bevölkerung immer noch unterdia-
der Patienten, die als Erwachsene an Hypertonie
gnostiziert und unterbehandelt. Da hier verschie-
leiden, bereits in jüngeren Jahren zu hohe
dene Ursachen zu Grunde liegen können, wurde
systolische und diastolische Werte aufweisen,
im Fall von anamnestischen Angaben über erhöhte
wird der Bedarf deutlich, bereits im Kindesalter
Lipidwerte oder einer familiären Hypercholesterin-
richtig zu diagnostizieren und adäquat zu
ämie geraten, insbesondere das LDL-Cholesterin
auch bei Kindern zu bestimmen – bzw. sogar ab
Lesen Sie weiter auf Seite 10.
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ESPE 2016 (Forts. von S. 9)
therapieren. Es gibt unterschiedliche Ätiologien für
seltene Erkrankung diskutiert, an die immer
eine Hypertonie im Kindesalter, grundsätzlich
gedacht werden sollte, wenn sich Mädchen mit
kann diese eingeteilt werden in primär (essentiell)
Amenorrhoe oder Galaktorrhoe und Jungen mit
bzw. sekundär (verursacht durch Grunderkrankun-
Tumormassenproblemen, Hypogonadismus oder
gen). Ein Schwerpunkt sollte – neben der fachge-
Gynäkomastie vorstellen. Generell können aber
rechten Messung der Blutdruckwerte – auf eine
auch Wachstumsretardierung oder eine Pubertas
der jeweiligen Ursache bzw. Grunderkrankung
tarda Anzeichen für ein Prolaktinom darstellen.
zugeschnittene Therapie gelegt werden.
Therapeutisch steht die medikamentöse Therapie
Aber auch seltene komplexe Erkrankungen, wie
vor der chirurgischen Intervention mit Cabergolin
das Prolaktinom in der Adoleszenz, hatten einen
als Mittel der Wahl, wobei Mikroadenome
wichtigen Stellenwert. In einer Meet-the-expert-
(<1 cm) oder Makroadenome durchaus andere
Runde wurde von P. Chanson (Frankreich) diese
therapeutische Ansätze haben können.
Interview mit Dr. med. Axel Dost
Dr. med. Axel Dost, Diabetologe und Endokrino-
e-Poster. Leider ist es jetzt nicht mehr möglich, sich
loge, ist Oberarzt an der Klinik für Kinder- und
die ansprechenden Poster in Ruhe anzusehen.
Jugendmedizin des Universitätsklinikums Jena.
Welche Bedeutung messen Sie long acting
Dr. med. Axel Dost
Oberarzt, Diabetologie und Endokrinologie,
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin,
Universitätsklinikum Jena
Herr Dr. Dost, welchen Stellenwert hat die ESPE
Medikamenten in der Zukunft bei?
für Sie?
Dr. Dost: Durch den Einsatz von long acting
Dr. Dost: Die ESPE hat für mich einen festen
Medikamenten könnte die Therapieadhärenz
Stellenwert. Bei der ESPE werden die neuesten
verbessert werden. Allerdings ist gerade in der
Entwicklungen im Bereich der pädiatrischen Endo-
pädiatrischen Endokrinologie und Diabetologie
krinologie und ihrer Nebenfächer vorgestellt. Hier-
zu beachten, dass viele Hormone bzw. Stoff-
bei sind vor allem die hochkarätigen Referenten
wechselabläufe circadian gesteuert werden. Auf
für die Übersichts- und State-of-the-art-Referate zu
der ESPE in Paris wurden mehrere Studien zu long
nennen, die häufig eine andere, äußerst interes-
acting Wachstumshormon vorgestellt. Hier sehe
sante Perspektive präsentieren.
ich zwei zu beachtende Aspekte. Erstens: Wachstumshormon wird bekanntermaßen nachts pulsatil
ENDO
Ist es in Zeiten webbasierter Meetings noch zeit-
ausgeschüttet. Durch die abendliche Gabe des
gemäß, persönlich an der ESPE teilzunehmen?
Wachstumshormons sollen die höheren Konzen-
Dr. Dost: Neben den wissenschaftlichen Diskus-
trationen nachts imitiert werden. Die Gabe eines
sionen ist auch der persönliche Kontakt mit den
long acting Wachstumshormons könnte dieser
Kollegen außerhalb der Alltagsroutine wichtig.
circardianen Rhythmik entgegenwirken. Zweitens:
Ich persönlich bespreche während der Tagungen
Konstant hohe Wachstumshormonspiegel könnten
häufig gemeinsame Projekte. Der persönliche Kon-
zu konstant hohen Insulinspiegeln und somit zu
takt kann webbasiert sicherlich nicht so fruchtbar
einer vermehrten Insulinresistenz führen. Ich denke,
gestaltet werden. Eine erste ungünstige Entwick-
diese Aspekte sollten vor dem Einsatz von long
lung ist der Ersatz ausgedruckter Poster durch
acting Wachstumshormon geklärt werden.
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Impressum
ENDOnews
Ausgabe 2/2016
Herausgeber
Hexal AG
Sandoz
Industriestraße 25
83607 Holzkirchen
Redaktion
newswerk GmbH
Brönnerstraße 17
60313 Frankfurt am Main
[email protected]
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Somatropin (15/30/45 I.E.). Sonst. Bestandt.: 5 mg/1,5 ml: Di-Na-hydrogenphosphat Heptahydrat, Na-dihydrogenphosphat Dihydrat, Mannitol, Poloxamer 188, Benzylalkohol, Wasser f. Inj.-zwecke. 10 mg/1,5 ml: Di-Na-hydrogenphosphat Heptahydrat, Na-dihydrogenphosphat Dihydrat, Glycin, Poloxamer
188, Phenol, Wasser f. Inj.-zwecke. 15 mg/1,5 ml: Di-Na-hydrogenphosphat Heptahydrat, Na-dihydrogenphosphat Dihydrat, Na-chlorid, Poloxamer 188, Phenol, Wasser f. Inj.-zwecke. Anwendungsgeb.: Kleinkdr., Kdr. u. Jugendl.: Wachstumsstör. durch unzureich. Sekretion v. Wachstumshormon (Wachstumshormonmangel WHM), Wachstumsstör. Inf. eines Ullrich-Turner-Syndr. od. chron. Niereninsuff., Wachstumsstör. b. kleinwüchs. Kdr./Jugendl. (akt. Körpergrößen SDS < -2,5 u. mehr als < -1 unterhalb des elterl. Zielgrößen SDS) als Folge einer intrauterinen Wachstumsverzög. (SGA = Small for Gestational
Age, Geburtsgewicht u./od. Geburtslänge < - 2,0 SDS bezogen auf das Gestationsalter), die bis zum Alter v. 4 Jahren od. später kein Aufholwachstum zeigten (Wachstumsgeschwindigk. < 0 SDS im letzten Jahr). Prader-Willi-Syndr. (PWS), zur Verbess. v. Wachstum u. Körperzusammensetz. (gesichert durch
genet. Tests). Erw.: Substitutionsther. b. ausgeprägtem WHM Manifest. im Erw.-alter: Pat. m. schwerem WHM assoziiert m. multiplem Hormonmangel inf. einer bekannten Erkrank. d. hypothalamischen-hypophysären Syst. u. mind. einem weiteren Hormonausfall d. Hypophyse, außer Prolaktin (Bestimm.
durch dynam. Test). Manifest. in der Kindh.: B. Pat. m. Erstmanifest. eines WHM erneute Untersuch. der Kapa. zur Sekretion v. WH. B. Pat. m. erhöhter Wahrscheinl. f. persistier. WHM ist ein niedr. IGF-I-Spieg. (SDS < -2) ohne WH-Therap. über mind. 4 Wo als ausreich. Beweis zu betrachten. Gegenanz.:
Überempf. geg. Inhaltsst., Anz. einer Tumorakt., aktive intrakran. Tumoren, nicht abgeschlossene Tumorbehandl., b. Kdr. m. geschloss. Epiphysenfugen nicht z. Verbess. d. Körpergröße einsetzen., Komplikat. Inf. einer akuten krit. Erkrank. nach operat. Eingriffen am offenen Herzen bzw. im Abdom.-ber.,
infolge v. Polytrauma, akuter respirat. Insuff. od. ähnl. Komplikat., Schwangersch. Nebenwirk.: Klin. Studien an Kdr.: Leukämie, Diab. mell. Typ II, Parästhesie, benigne intrakran. Hypertension, Arthralgie, Myalgie, Steifh. d. Skelettmuskulatur, Reakt. an d. Inj.-stelle, periph. Ödeme, Cortisol im Blut vermind.
Zusätzl. b. Erw.: Karpaltunnelsyndr. Nach Markteinf. seltene Fälle v. plötzl. Tod bei Prader-Willi-Syndr., es konnte jedoch kein kausaler Zus.-hang nachgewiesen werden. Epiphyseolysis capitis femoris u. Morbus Perthes, mögl. Hyperglykämie, vermind. Spiegel des freien Thyroxins. Weit. Einzelh. u. Hinw. s.
Fach- u. Gebrauchsinfo. Verschreibungspflichtig. Mat.-Nr.: 3/51008178 Stand: Februar 2015 Sandoz GmbH, A-6250 Kundl, Österreich
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1 Patro-Studie: „1 Pfäffle R et al. Poster ESPE 2015, Romer et al Horm Res 2009; 72:359-369“
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