2/2013 - Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie

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Endokrinologie
Informationen
Mitteilungen der
Deutschen Gesellschaft
für Endokrinologie
Schriftleitung:
Christof Schöfl, Erlangen
37. Jahrgang
Heft 2/2013
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April 2013
Georg Thieme Verlag, Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart
Endokrinologie
Informationen
Mitteilungen der
Deutschen Gesellschaft
für Endokrinologie
37. Jahrgang, Heft 2/2013
Schriftleitung:
Christof Schöfl, Erlangen
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
21
24
27
30
32
Grußworte des Präsidenten zur ­Jahrestagung der DGE 2013
Protokoll der Mitgliederversammlung in Düsseldorf
Neue Satzung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
Bericht des Schatzmeisters über die ­Finanzen der DGE im Jahr 2012
Abgabetermine für Beiträge in den ­Endokrinologie Informationen
Preisverleihungen
33
40
Preise der DGE im Jahr 2013
Posterpreisträger im Rahmen des 56. Symposiums der DGE in Düsseldorf
Aus der Pressestelle
41
Endokrinologen trafen sich zum 56. Symposium der DGE in der
­Rheinmetropole Düsseldorf
Notizen
43
Ausschreibung Forschungspreis der DAG e.V. 2013
Personalia
44
Prof. Derwahl zum Ehrenprofessor ­ernannt
Kongressankündigung
45
45
Gemeinsame Jahrestagung SAE/DGAE 2013, 30. Mai – 01. Juni, Wuppertal
Ludwig-Fraenkel Symposium, Endocrine Control of Corpus Luteum
­Function, Wroclaw (Breslau), Polen
46Veranstaltungskalender
47Pharma-Ecke
Gremien der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
Vorstand
Präsident
Prof. Dr. Jörg Gromoll, Münster
1. Vize-Präsident
Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer-Sakel, Essen
2. Vize-Präsident
Prof. Dr. Felix Beuschlein, München
Sekretär und Schatzmeister
Prof. Dr. Martin Grußendorf, Stuttgart
Berufspolitische Fragen
Dr. Thomas Eversmann, München
Mediensprecher
Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz, Bochum
Schriftleitung Endokrinologie-Informationen
Prof. Dr. Christof Schöfl, Erlangen
Tagungspräsident 2013
Prof. Dr. Peter E. Goretzki, Neuss Düsseldorf
Tagungspräsident 2014
Prof. Dr. Stefan Bornstein, Dresden
Tagungspräsident 2015
Dr. Sebastian M. Schmid, Lübeck
Akademie für Fort- und Weiterbildung der DGE
Sprecher:
Prof. Dr. Karl-Michael Derwahl, Berlin
Beirat:
Dr. Thomas Eversmann, München
Prof. Dr. Martin Grußendorf, Stuttgart
Prof. Dr. Jörg Gromoll, Münster
Prof. Dr. Christof Schöfl, Erlangen
Sektion Angewandte Endokrinologie
Sprecher:
PD Dr. Beate Quadbeck, Düsseldorf
Beirat:
Dr. Julia K. Domberg, Oldenburg
PD Dr. Joachim Feldkamp, Bielefeld
PD Dr. Reinhardt Finke, Berlin
PD Dr. Onno E. Janßen, Hamburg
Dr. B. Schöfl-Siegert, Erlangen
Dr. Claudia Weber, Halberstadt
Sektion Diabetes und Stoffwechsel
Sprecher:
Prof. Dr. Dirk Müller-Wieland, Hamburg
Beirat:
Dr. Michael Faust, Köln
Prof. Dr. Baptist Gallwitz, Tübingen
Prof. Dr. Harald Klein, Bochum
Prof. Dr. Thomas Linn, Gießen
Prof. Dr. Klaus Parhofer, München
Sektion Knochenstoffwechsel (CRHUKS)
Sprecher:
Prof. Dr. Walter Josef Faßbender, Kempen/Ndrh
Beirat:
Prof. Dr. Dr. Christian Kasperk, Heidelberg
Prof. Dr. Johannes Pfeilschifter, Essen
PD Dr. Stephan H. Scharla, Bad Reichenhall
Prof. Dr. Heide Siggelkow, Göttingen
Sektion Molekulare und Zelluläre Endokrinologie
Sprecher:
Prof. Dr. Andreas Schäffler, Regensburg
PD Dr. Sven Schinner, Düsseldorf
Beirat:
Prof. Dr. Charalampos Aslanidis, Regensburg
Prof. Dr. Elke Oetjen, Hamburg
Sektion Nebennieren, Hypertonie und Steroide
Sprecher:
PD Dr. Martin Fassnacht, Würzburg
Beirat:
PD Dr. Sven Diederich, Berlin
Dr. Monika Ehrhart-Bornstein, Dresden
Prof. Dr. Thomas Mussack, München
Prof. Dr. Marcus Quinkler, Berlin
PD Dr. Holger Willenberg, Düsseldorf
Sektion Neuroendokrinologie
Sprecher:
Prof. Dr. Günter K. Stalla, München
Beirat:
PD Dr. Rolf Buslei, Erlangen
Prof. Dr. Eberhard Fuchs, Göttingen
PD Dr. Jürgen Kreutzer, Nürnberg
PD Dr. med. Sebastian Schmid, Lübeck
Prof. Dr. Christof Schöfl, Erlangen
Prof. Dr. Klaus Wiedemann, Hamburg
Sektion Pädiatrische Endokrinologie
Sprecher:
Prof. Dr. Berthold P. Hauffa, Essen
Beirat:
Dr. Christoph Brack, Celle
PD Dr. Sabine Heger, Hannover
Prof. Dr. Joachim Wölfle, Bonn
Dr. Dirk Schnabel, Berlin
Dr. Simone von Sengbusch, Lübeck
Sektion Reproduktionsbiologie und -medizin
Sprecher:
Prof. Dr. Ludwig Kiesel, Münster
Beirat:
Prof. Dr. Dr. Ralf Einspanier, Berlin
PD Dr. Martin Götte, Münster
Endokrinologie Informationen
Prof. Dr. Bernd Hoffmann, Gießen
Prof. Dr. Artur Mayerhofer, München
Prof. Dr. Ludwig Wildt, Innsbruck
Sektion Schilddrüse
Sprecher:
Prof. Dr. Markus Luster, Ulm
Beirat:
PD Dr. Joachim Feldkamp, Bielefeld
Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer, Essen
Prof. Dr. Heiko Krude, Berlin
Prof. Dr. Thomas Musholt, Mainz
Prof. Dr. Matthias Schott, Düsseldorf
Prof. Dr. Christine Spitzweg, München
Kommission Berufspolitik
Sprecher:
Dr. Thomas Eversmann, München
Beirat:
PD Dr. Reinhard Finke, Berlin
Prof. Dr. Martin Grußendorf, Stuttgart
Prof. Dr. Gerhard Hintze, Bad Oldesloe
Prof. Dr. Friedhelm Raue, Heidelberg
Kommission Hormontoxikologie
Sprecher:
Prof. Dr. Andreas F. H. Pfeiffer, Berlin
Beirat:
Prof. Dr. Hermann M. Behre, Halle
Prof. Dr. Wilhelm Braendle, Hamburg
Prof. Dr. Günter Emons, Göttingen
Prof. Dr. Bernd Hoffmann, Gießen
Prof. Dr. Volker Höllt, Magdeburg
Prof. Dr. Harald Klein, Bochum
Prof. Dr. Stephan Matthaei, Quakenbrück
Prof. Dr. Hannsjörg W. Seyberth, Marburg
Prof. Dr. Eckhard Wolf, München
Kommission Leitlinien
Sprecher:
Prof. Dr. Klaus Mann, Essen
Kommission Mentorennetzwerk und Weissbuch
Endokrinologie
Sprecher:
Prof. Dr. Bruno Allolio, Würzburg
Prof. Dr. Georg Brabant, Lübeck
Kommission Modellambulanzen,
Integrierte Versorgung und DRG’s
Sprecher:
Prof. Dr. Hans-Ulrich Häring, Tübingen
Prof. Dr. Petra-Maria Schumm-Draeger, München
Arbeitsgemeinschaft Hypophyse und
Hypophysentumore
Sprecher:
Prof. Dr. Stephan Petersenn, Hamburg
Beirat:
Prof. Dr. Jürgen Honegger, Tübingen
Prof. Dr. Günter K. Stalla, München
Prof. Dr. Christian J. Strasburger, Berlin
Arbeitsgemeinschaft Neuroendokrine
Gastrointestinale Tumore
Vorsitzender:
Prof. Dr. Bertram Wiedenmann, Berlin
Weitere Vorstände:
PD Dr. Martin Anlauf, Düsseldorf
PD Dr. Christoph Auernhammer, München
Prof. Dr. Peter Goretzki, Neuss
Dr. Anja Rinke, Marburg
PD Dr. Gabriele Pöpperl, Stuttgart
Sekretär:
Dr. Ulrich-Frank Pape, Berlin
Experimental and Clinical Endocrinology
& Diabetes
Herausgeber:
Prof. Dr. Thomas Gudermann, München
Prof. Dr. Peter Nawroth, Heidelberg
European Journal of Endocrinology
Prof. Dr. Hermann M. Behre, Halle
Dachverband Endokrinologie/Diabetologie (DVED)
Vositzender:
Prof. Dr. Hellmut Mehnert, München
Vertreter in der European Society
of Endocrinology
Mitglied des Executive Committee:
Prof. Dr. Georg Brabant, Lübeck
Vertreter bei der European Union of Medical
Specialists (UEMS)
Prof. Dr. Klaus Badenhoop, Frankfurt
PD Dr. Reinhard Finke, Berlin
Vertreter in der International Society
of Endocrinology
Prof. Dr. Martin Grußendorf, Stuttgart
Prof. Dr. Thomas Gudermann, München
Prof. Dr. Eberhard Nieschlag, Münster
Endokrinologie Informationen
ISSN 0721-667-X
Impressum
Verantwortliche Schriftleitung
Prof. Dr. med. Christof Schöfl
Abteilung Endokrinologie – Diabetologie
Medizinische Klinik 1
Universitätsklinikum Erlangen
Ulmenweg 18, 91054 Erlangen
Tel.: 0 91 31/8 53 46 51, Fax: 0 91 31/8 53 40 05
E-mail: [email protected]
Manuskripte an die Schriftleitung bitte als
Ausdruck sowie an die angegebene
E-Mail-Adresse senden.
Geschäftsstelle der DGE
EndoScience Service GmbH
Hopfengartenweg 19, 90518 Altdorf
Tel.: 0 91 87/9 22 65 04, Fax: 0 91 87/9 22 65 07
E-mail: [email protected]
Verlag
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart
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Erscheinungsweise
Die Endokrinologie Informationen erscheinen
4-mal jährlich. Der Bezug ist für Mitglieder der
DGE als Beilage der Zeitschrift Experimental and
­Clinical Endocrinology and Diabetes kostenlos.
Einzelheftpreis € 8,20 zuzüglich Versandkosten.
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GmbH, Kempten
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Stuttgart · New York 2012
37 (2013) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 21
Grußworte des Präsidenten zur
­Jahrestagung der DGE 2013
Sehr geehrte Gäste,
liebe DGE-Mitglieder,
lieber Peter Goretzki,
die DGE freut sich ganz besonders, in diesem Jahr zu
Gast in Düsseldorf zu sein. Düsseldorf hat eine traditionell stark endokrinologisch ausgerichtete Universität,
mit der Besonderheit, seit vielen Jahren das Deutsche
Diabetes-Zentrum zu beherbergen. Der Gründer des
Diabetes-Zentrums, Prof. Karl Oberdisse, ist zugleich
Namensgeber des jährlich vergebenen Preises der
Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Endokrinologie (Vorsitzender Prof. Harald Klein, Bochum). Ich
selber hatte zu meiner Studienzeit viele Kontakte nach
Düsseldorf, da hier namhafte naturwissenschaftliche
Endokrinologen wie z.B. Klaus Spindler lehrten und
forschten.
Mit Düsseldorf und mit Peter Goretzki haben wir in
diesem Jahr die endokrine Chirurgie in den Fokus der
DGE-Tagung gestellt. Peter Goretzki und seinem Team
ist es gelungen, eine spannende Tagung zum Thema
„Endokrinologie, ein Querschnittsfach der Medizin“ zu
organisieren. Die Plenarvorträge, die Symposien mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten sowie die zahlreichen Meet the Expert-Veranstaltungen spiegeln die
Endokrinologie in ihrem ganzen faszinierende Spektrum wider und reichen von der epigenetischen Regulation von Hormonen bis zur bariatrischen endokrinen
Chirurgie.
Besonders hervorheben möchte ich zwei Veranstaltungen, die aus dem Verlauf der Tagung hervorstechen.
Zum einen die Veranstaltung zur „Fachspezifischen
humangenetischen Fortbildung für Endokrinologen“,
die am Samstag stattfinden wird. Zusammen mit Peter
Goretzki beschreitet die DGE hier Neuland. Zusätzliche
Weiterbildungsangebote oder Qualifikationen im Rahmen eines Kongresses sind nach Ansicht des DGE-Vorstandes ein weiteres zugkräftiges Mittel, um die Attraktivität von Tagungen zu erhöhen. Die jetzt angebotene
Qualifikation für Endokrinologen ist eine Reaktion auf
das 2012 in Kraft getretene Gendiagnostikgesetz und
ein wichtiger Baustein für die Stellung des Endokrinologen gegenüber den Krankenkassen und der Ärztekammer. Wir halten diese Qualifikation für essentiell, da
die Kompetenz für genetisch bedingte endokrinologische Erkrankungen auf jeden Fall beim Endokrinologen
und nicht bei einem Genetiker mit nur rudimentären
endokrinologischen Kenntnissen liegen sollte. Zudem
möchte ich an dieser Stelle vor allem darauf hinweisen,
37 (2013) 2
dass wir bei dieser Veranstaltung großen Wert auf Inhalt, Qualität und endokrinologische Expertise gesetzt
haben. Damit unterscheiden wir uns deutlich von anderen Fortbildungen in diesem Bereich, die in ihren
krassesten Auswüchsen inzwischen schon durch die
alleinige Beantwortung von Fragen im Internet möglich ist. Dieser Qualitäts-und Kompetenzanspruch ist
offensichtlich von den Teilnehmern gewürdigt worden
und die Fortbildung ist mit 50 Teilnehmern komplett
ausgebucht. Für die DGE ein starkes Argument, auch in
Zukunft die Qualität in der Ausbildung und Fortbildung
hoch anzusetzen.
Als zweites möchte ich gerne auf das „Politische Forum“
am Samstag hinweisen. Hier ist es Peter Goretzki und
Bernhard Lammers gelungen, ein brisantes und topaktuelles Thema aufzugreifen, bei dem die Stimme und
die Kompetenz der Endokrinologie stark gefordert sind.
Fukushima, das Thema des „Politischen Forum“, hat
die Welt für jeden von uns, vor allem aber in Deutschland verändert. Die danach eingeleitete Energiewende
wird uns in den nächsten Jahren massiv begleiten. Vor
fast genau zwei Jahren, nach der Kernschmelze in Fukushima, hat die DGE ein Statement zu den Folgen der
Atomreaktorexplosion für die Bevölkerung in Hinblick
auf die Aufnahme von radioaktivem Jod veröffentlicht.
Hintergrund für diese Aktivität war natürlich die große
Besorgnis, dass der radioaktive Fallout zu einer Gefährdung der japanischen Bevölkerung durch strahlenbedingte Erkrankungen führt. Vor allem die Freisetzung
von radioaktivem Jod125 kann zu einer deutlichen
Zunahme der Schilddrüsenkrebserkrankungen führen.
Hier war die DGE mit Sachverstand und Kompetenz gefordert und hat entsprechend reagiert.
Genau zwei Jahre später, im März des Jahres 2013, beobachten wir nun eine Vielzahl von Berichten von Experten und von Gesellschaften, die teilweise die nötige
Objektivität und den Fachverstand vermissen lassen.
In diesem Zusammenhang ist die gerade erschienene
Stellungnahme der Weltgesundheitsbehörde WHO besonders bemerkenswert. Hier wird festgestellt, dass Fukushima nicht zu einer deutlichen Erhöhung der Krebsraten in der betroffenen Bevölkerung geführt hat oder
führen wird. Diese Untersuchung wird derzeit heftig in
der Öffentlichkeit kritisiert.
Endokrinologie Informationen
22 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Mit dem NRW-Umweltminister Johannes Remmel (der
gerade von einem Besuch in Fukushima zurückgekehrt
ist), dem Nuklearmediziner Prof. Dr. Christoph Reiners
sowie dem Schilddrüsenexperten Peter Goretzki haben
wir ein Team von Experten und Politikern, die eine offene und objektive Diskussion der Spätfolgen von Fukushima ermöglichen. Zu dieser Veranstaltung möchte die
DGE Sie ganz herzlich einladen.
Fast schon traditionsgemäß greift der DGE-Präsident
bei der Eröffnung der jährlichen DGE-Tagung aktuelle
Entwicklungen in der Endokrinologie auf und verbindet dies mit der spezifischen Situation der Endokrinologie beim jeweiligen Tagungspräsidenten. Dies möchte
ich auch heute in aller Kürze und vor dem Hintergrund
neuer Konzepte tun. Vor zwei Wochen erschien im
Deutschen Ärzteblatt eine Stellungnahme der Bundesärztekammer mit dem Titel:
„Zukunft der deutschen Universitätsmedizin – kritische Faktoren für eine nachhaltige Entwicklung“.
Die Konstellation, Bundesärztekammer und Hochschulmedizin, an sich ist schon bemerkenswert, da normalerweise die Hochschulmedizin nicht im Fokus des
Interesses der Bundesärztekammer steht. Was ist also
passiert, damit eine hochrangige Kommission, an der
auch die beiden ausgewiesenen Endokrinologen Prof.
Scriba und Prof. Nieschlag beteiligt waren, sich intensiv
und ausführlich mit der zukünftigen Entwicklung der
Universitätsmedizin auseinandersetzt?
Gemäß der Humboldt’schen Trias basiert die Universitätsmedizin in Deutschland auf der Einheit von Lehre,
Forschung und Patientenversorgung. Diese Einheit ist
unter den derzeitigen Rahmenbedingungen akut gefährdet. Durch den rasanten medizinischen und technischen Fortschritt können immer mehr diagnostische
und therapeutische Maßnahmen ambulant durchgeführt werden. Damit fällt aber eine Haupteinnahmequelle, die stationäre Aufnahme, weg. Im Gegenzug
erhalten die bisher als Zulieferer für die Stationen angesehenen Polikliniken und Ambulanzen aber keine
leistungsgerechte Vergütung. Vor allem nicht finanziert
sind der Aufwand für Forschung und Lehre und die Vorhaltekosten für Spezialisten.
In der Folge fehlen wegrationalisierte Professuren für
Forschung, Lehre und Krankenversorgung gerade in den
Bereichen, die den Universitätsklinika durch diese Dynamik verloren gegangen sind. Die Konsequenz ist, dass
Universitätsklinika zu einigen Patientengruppen kaum
noch oder keinen Zugang mehr haben, dieser jedoch für
die Forschung, aber auch für die Weiter- und Fortbildung dringend erforderlich ist.
Ein Wegfallen dieser Disziplinen aus der Universitätsmedizin hat zudem schwere Folgen für die Patienten-
Endokrinologie Informationen
versorgung insgesamt. Fast zwangsläufig ist eine Entwicklung zu prognostizieren, bei der Praxisinhaber
zunehmend Schwierigkeiten haben werden, geeignete
Nachfolger für ihre Praxis zu finden, da die hierfür notwendigen Weiterbildungsleistungen nicht mehr durch
die Universitätsmedizin erbracht werden. Mit diesem
Statement schließt sich übrigens dann auch wieder der
Kreis zur Bundesärztekammer und dieser Stellungnahme, da sie sich um die Perspektiven für niedergelassene
Ärzte sorgt.
Diese „Ambulantisierung“ der Medizin wird perspektivisch Fächer wie die Endokrinologie in der Universitätsmedizin nachhaltig gefährden.
Für die endokrine Chirurgie bedeutet die Ökonomisierung, dass Lehre und Forschung als betriebswirtschaftlich überflüssige Ausgaben angesehen werden,
und dass bei einer Rückführung dieser Leistungen im
Gegenzug eine deutliche Erhöhung der Patientenzahlen erzielt werden kann. Diese Entwicklung ist umso
besorgniserregender, da derzeit in Deutschland an den
Universitätsklinika nur zwei W3-Positionen mit endokrinen Chirurgen besetzt sind. Ob die eingeleitete Bildung von Kompetenz- und Referenzzentren, wie z.B.
für die Schild- und Nebenschilddrüsenchirurgie, diese
Entwicklung umkehren kann, muss abgewartet werden. In Anbetracht der Herausforderungen, denen sich
die endokrine Chirurgie in den nächsten Jahren stellen
muss, z.B. im Bereich der bariatrischen Chirurgie, der
Pathogenetik sowie der Transplantationstechniken,
wie z.B. von einzelnen Langerhansschen Inseln, ist zu
hoffen, dass in Zukunft ein deutlich verstärktes Engagement weg von der reinen Versorgungsforschung hin zur
Grundlagen-Forschung erfolgt.
In der Stellungnahme zur Hochschulmedizin werden
von der Kommission konkrete Vorschläge gemacht, um
diese Entwicklung zu stoppen. Es werden ausführlich
verschiedene Finanzierungsmodelle entworfen und gefordert, die eine nachhaltige, stabile Finanzierung von
Hochschulambulanzen ermöglichen sollen.
Was aber sicherlich entschieden zu kurz kommt, ist eine
intensive Auseinandersetzung mit dem Stellenwert von
Forschung und Lehre für die Zukunft der verschiedenen von der Ambulantisierung betroffenen Bereiche.
Zwar wird in dem Bericht darauf hingewiesen, dass das
fragile Gleichgewicht zwischen Krankenversorgung einerseits und Forschung und Lehre andererseits durch
die Überlagerung von rein betriebswirtschaftlichen
Aspekten massiv gestört ist, die daraus abgeleiteten
Forderungen greifen aber zu kurz. Natürlich müssen attraktive Bedingungen und Freiräume für Lehre und Forschung geschaffen werden, die einen Anreiz für Ärzte
darstellen, den Weg in die Forschung auch in Zukunft
zu gehen. Diese Forderungen sind aber eher Allgemein-
37 (2013) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 23
plätze, die in ihrer Wirkung verpuffen werden, da konkrete Vorschläge fehlen.
Was meiner Meinung nach aber dringend erforderlich
ist, ist ein radikales Umdenken über den Stellenwert
von Forschung und Lehre. Dazu muss allerdings zuerst
eine hierarchische Neuordnung erfolgen, bei der die
Forschung an der Spitze des jeweiligen Faches stehen
muss und nicht die Patientenversorgung!
Wir, damit meine ich uns Endokrinologen, aber auch
andere ebenfalls von dieser Entwicklung betroffene Fächer, müssen hier sehr deutlich und gemeinsam diesen
Irrweg – eine kurzfristige Aufrechterhaltung der Patientenversorgung durch immer neue Finanzierungsmodelle – mit allen Mitteln korrigieren und durch eine mittellangfristige Perspektive ersetzen. Es muss klar gemacht
werden, dass eine fehlende Forschung, eine fehlende
Interaktion mit Naturwissenschaftlern, die einen Großteil der translationalen Forschungsarbeit leisten, unsere
Zukunft, die Zukunft der Endokrinologie gefährdet. Es
ist ebenfalls sehr klar, dass, ausgehend von fehlenden
Forschungsleistungen, es in Folge zu einem Stillstand
und einer Veralterung des Faches kommt, was sich dann
unmittelbar in der Qualität der Lehre und Weiterbildung niederschlägt. In letzter Konsequenz führt dies zu
den von der Kommission geschilderten Folgen, wie z.B.
zu einem Nachwuchsmangel.
Wir als Endokrinologen müssen hier deutlich unsere
Forderungen stellen und vor allem auch grundsätzlich
einige Missverständnisse in Bezug auf den Begriff Forschung klären:
–– Forschung ist essentiell für die Endokrinologie und
die Patientenversorgung.
–– Forschung kann nicht nebenbei betrieben werden,
Forschung braucht Zeit, Raum und Fantasie.
–– Forschung kostet, aber ist mittelfristig ein sehr lohnendendes Investment.
Vielleicht sollten wir uns in dieser Hinsicht an die sonst
von uns allen so kritisierten Aktienmärkten halten. Hier
werden Unternehmen nicht nach den aktuellen Zahlen
37 (2013) 2
und kurzfristig erwirtschafteten Gewinnen bewertet,
sondern nach den Perspektiven, die diese Unternehmen
haben. Eine Sicht der Dinge, die wir den betriebswirtschaftlichen Leitern an den Krankenhäusern und in den
Forschungseinrichtungen dringend vermitteln müssen.
Die Erarbeitung von Vorschlägen zur Stärkung der universitären Endokrinologie und der Forschung steht im
Mittelpunkt der Aktivitäten des derzeitigen DGE-Vorstandes, und sie sind Bestandteil des vom Vorstand in
Zusammenarbeit mit den DGE-Mitgliedern entwickelten DGE2020-Konzeptes, dessen Umsetzung derzeit
erfolgt.
Lassen Sie mich zum Schluss noch ein Vorbild für die
erfolgreiche Umsetzung einer forschungsaktiven Patientenversorgung nennen.
Mit Bruno Allolio haben wir einen Berthold-Preisträger
2013, auf den die Endokrinologie sehr stolz sein kann.
Ihm ist es gelungen, erstklassige Forschung mit Lehre
im besten Sinne und umfassender Patientenversorgung
zu vereinbaren. Aufgrund einer Erkrankung kann Bruno
Allolio leider nicht selber die Berthold-Medaille entgegen nehmen, dafür werden aber seine Schüler, alles Endokrinologen erster Klasse, in Vorträgen ihre Forschungen zur Nebenniere vorstellen. Ich finde, dies ist ein
herausragendes Beispiel, wie Forschung und Lehre sehr
erfolgreich an die nächste Generation weitergegeben
werden kann und zudem, wie Peter Goretzki anmerkt,
ein endokrinologisches Musterbeispiel für ‚From bed to
bench side and back again‘.
Mit diesen Anmerkungen zu den aktuellen Entwicklungen in der Endokrinologie und darüber hinaus möchte
ich mein Grußwort beenden.
Ich wünsche Ihnen allen eine spannende, wissenschaftlich interessante, aber auch unterhaltsame Tagung und
bedanke mich nochmals ganz herzlich, auch im Namen
des gesamten DGE-Vorstandes, bei Peter Goretzki und
seinem Team für die Ausrichtung des 56. Symposiums
der DGE.
Endokrinologie Informationen
24 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Protokoll der Mitgliederversammlung
in Düsseldorf
Freitag, 15.03.2013, Kongresszentrum Düsseldorf, 08:00–09:30 Uhr
TOP
1.
Annahme der Tagesordnung
Prof. Gromoll
Die Tagesordnung wurde dahingehend geändert, dass die Wahlen vorgezogen werden, die
geänderte Tagungsordnung wurde einstimmig angenommen.
Gedenken der verstorbenen Mitglieder der Gesellschaft. Das Konzept DGE 2020 wurde als
Handout an die anwesenden Mitglieder verteilt und kann im Anschluss an die Versammlung
diskutiert werden.
Die Punkte der Satzungsänderungen wurden ebenfalls allen anwesenden Mitgliedern als
Handout ausgehändigt.
Wahl des Wahlausschusses:
Einstimmig werden zum Wahlausschuss bestellt: Prof. Pfeiffer, Dr. Biehlmeyer
2.
Bericht des Präsidenten (darin enthalten die Berichte des Pressesprechers und des
S
­ chriftführers)
Prof. Gromoll
Ehrung und Verabschiedung des derzeitigen Sekretärs der DGE, Herrn Prof. Grußendorf mit
Dank für seine 7-jährige Leistung im Vorstand der DGE.
Prof. Gromoll stellt den Bericht des Präsidenten vor, es wurden keine Fragen gestellt.
Bericht des Pressesprechers der DGE
Prof. Schatz
Prof. Schatz stellt die Aktivitäten der Pressestelle den Mitgliedern der DGE vor, es wurden
keine Fragen gestellt.
Bericht Schriftführer der DGE
Prof. Schöfl
Prof. Schöfl stellt den Bericht des Schriftführers vor, es wurden keine Fragen gestellt.
3.
Bericht des Schatzmeisters
Prof. Grußendorf
Prof. Grußendorf stellt den Bericht des Schatzmeisters vor, es wurden keine Fragen gestellt.
4.
Bericht der Kassenprüfer
Prof. Stalla trägt den Bericht der Kassenprüfer vor, es wurden keine Beanstandungen festgestellt.
Prof. Stalla/
Prof. Reincke
Antrag auf Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2012:
EntlastungJa: 82
Nein:0
Enthaltung:8
Als Kassenprüfer für das Jahr 2013 wurden gewählt: Onno Janssen, Martin Reincke.
Endokrinologie Informationen
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Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle
Aus der Pressestelle
der DGE | 25
5.
Berufspolitik
Dr. Eversmann
Dr. Eversmann stellt den Bericht der Berufspolitik vor, es wurden keine Fragen gestellt.
6.
Tagungen der DGE
Für die Jahrestagung 2015 steht noch kein Tagungszeitraum fest, da die Tagung der Endocrine
Society in 2015 in den März verlegt wird und daher eine Terminkollision vermieden werden
soll.
Prof. Stalla stellt kurz die Planungen für den ECE Kongress 2016 vor.
Prof. Bornstein stellt den Tagungsort Dresden 2014 den Mitgliedern vor.
7.
Prof. Stalla
Prof. Bornstein
Wahl neuer Vorstandsmitglieder
Prof. Gromoll
Zur Wahl steht an:
1. Sekretär und Schatzmeister der DGE, wird durch Briefwahl bestimmt.
2. S
chriftführer der DGE, Prof. Schöfl steht als einziger Kandidat zur Wahl an, ein weiterer
­Kandidat ist gem. Satzung zu spät als Kandidat eingereicht worden und konnte nicht berücksichtigt werden. Prof. Schöfl stellt sich kurz den Mitgliedern vor.
Prof. Schöfl
Für die Briefwahl des Sekretärs und Schatzmeisters der DGE wurde Frau Dr. Johanna Pickel,
München, vom Vorstand vorgeschlagen, weitere Vorschläge sind nicht eingereicht worden.
Frau Dr. Pickel stellt sich den Mitgliedern kurz vor.
Dr. Pickel
Die Wahl zum Schriftführer der DGE wurde geheim durchgeführt, der Wahlausschuss hat
folgendes Ergebnis ausgezählt:
Wahl zum Schriftführer der DGE, Prof. Schöfl
Ja:
75 Stimmen
Nein:  0 Stimmen
Enthaltungen:  3 Stimmen
Ungültig:  1 Stimme
Somit ist Prof. Schöfl zum Schriftführer der DGE gewählt, er nimmt das Amt an.
8.
Anmerkung von Prof. Strasburger:
Im Vorfeld der ECE Kongresses 2016 und den damit verbundenen pikanten Verhandlungen
mit der ESE und Bioscientifica sollte nach Durchführung der Briefwahl Prof. Grußendorf noch
beratend der neuen Schatzmeisterin, Frau Dr. Pickel zur Verfügung stehen, es kann hier eine
Unterstützung notwendig sein. Prof. Grußendorf erklärt sich bereit, in einer Dreiergruppe
zusammen mit Herrn Then dies sicher zu stellen.
Prof. Strasburger
Satzungsänderungen
Prof. Grußendorf
Die neue Satzung mit allen vorgeschlagenen Änderungen wurde im Vorfeld allen Mitgliedern
in den Endokrinologie Informationen zugesandt. Außerdem wurde allen anwesenden Mitgliedern ein Hand-out ausgeteilt, um den Abstimmungsprozess zu vereinfachen. Prof. Grußendorf
stellt die neue Satzung allen Mitgliedern vor und lässt über die einzelnen Änderungspunkte
getrennt abstimmen.
37 (2013) 2
Endokrinologie Informationen
26 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Abstimmungsergebnisse der einzelnen Änderungspunkte:
1.Punkt 2 – Zweck der Gesellschaft, einstimmig angenommen
2.Punkt 3 – Zweckverwirklichung, einstimmig angenommen
3.Punkt 5 – Mitgliedschaft, einstimmig angenommen
4.Punkt 5.1 – Ordentliche Mitglieder, einstimmig angenommen
5.Punkt 5.2 – Assoziierte Mitglieder, einstimmig angenommen, jedoch mit der Änderung,
dass diese Mitgliedschaft bei den Endokrinologie Assistentinnen nicht automatisch nach
4 Jahren in ein ordentliche Mitgliedschaft umgewandelt wird.
6.Punkt 5.2 – Seniorenmitgliedschaft – einstimmig angenommen
7.Punkt 5.3 – Senioren, einstimmig angenommen
8.Punkt 5.4 – Ehrenmitglieder, korrespondierende Mitglieder, einstimmig angenommen
9.Punkt 5.5 – Fördernde Mitglieder, einstimmig angenommen
10.Punkt 5.6 – Rechte und Pflichten der Mitglieder, einstimmig angenommen
11.Punkt 6 – Beiträge, einstimmig angenommen
12.Punkt 7.1 – Der Vorstand, abgelehnt mit folgender
Stimmenauszählung:
Ja:  1 Stimme
Enthaltung:  8 Stimmen
Nein:
67 Stimmen
Zu diesem Punkt wurde ein schriftlicher Kommentar von Prof. Nieschlag vorgelesen, der
im Vorfeld beim Präsidenten der DGE eingereicht worden ist.
Prof. Köhrle stellte fest, dass diese Änderung eine Gefahr und ein Risiko mit sich bringe,
daher abzulehnen sei, Prof. Köhrle schlägt vor, auf eine Online Wahl umzusteigen und die
Mitglieder beauftragen den Vorstand mit der Recherche der Umsetzung.
13.Punkt 7.2 – Die Mitgliederversammlung, einstimmig mit einer Enthaltung angenommen
14.Punkt 8 – Verabschiedung, einstimmig angenommen
9.
Verschiedenes
Prof. Kasperk
Prof. Kasperk erwähnt, dass die DVO und die Sektion Knochenstoffwechsel bei der Tagung
2014 einen Grundkurs Osteologie durchführen will und die Osteologie weiter mit der Wiederbelebung des von Recklinghausen-Preises fördern möchte. Ein geeigneter Sponsor für diesen
Preis wird gerade gesucht.
Dr. Biehlmeyer dankt dem Vorstand für dessen außergewöhnlich gute Vorstandsarbeit und
dessen Einsatz für das Fach Endokrinologie.
Prof. Gromoll
Präsident der DGE
Endokrinologie Informationen
Dr. Biehlmeyer
Prof. Dr. Martin Grußendorf
Sekretär und Schatzmeister
37 (2013) 2
Aus dem
den Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen
Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 27
Neue Satzung der Deutschen Gesellschaft
für Endokrinologie
1. Name und Sitz der Gesellschaft
Die Gesellschaft trägt den Namen „Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e.V.”. Ihr Sitz ist Düsseldorf;
sie ist im Vereinsregister eingetragen.
2. Zweck der Gesellschaft
Die Gesellschaft vereint alle auf dem Gebiet der Endokrinologie tätigen Personen. Die Endokrinologie beschäftigt sich in Grundlagenforschung, Klinik und anderen Anwendungsgebieten mit endokrinen Organen und
Funktionen sowie mit endogenen Signalsubstanzen, die
über endokrine, parakrine und autokrine Mechanismen wirken. Die Gesellschaft dient der Wissenschaft
und Forschung , der endokrinologischen Krankenversorgung sowie der Bildung auf dem Gebiet der Endokrinologie.
Gegenüber der Allgemeinheit tritt die Gesellschaft ein
für Fortschritte in der Wissenschaft, Forschung und Bildung auf dem Gebiet der Endokrinologie.
3. Zweckverwirklichung
Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht
in der Wissenschaft und Forschung durch:
a) den wissenschaftlichen Austausch von aktuellen
endokrinologischen Erkenntnissen im Rahmen einer
einmal jährlich stattfindenden Tagung unter Teilnahme
von nationalen und internationalen Forschern auf dem
Gebiet der Endokrinologie;
b) Veranstaltungen zahlreicher gemeinsamer wissenschaftlicher Tagungen mit innerdeutsch und international tätigen medizinisch-endokrinologischen Arbeitsgruppen;
c) Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der Endokrinologie in Arbeitsgemeinschaften und Sektionen;
d) Vergabe von Forschungsstipendien im Sinne von
§ 3, Ziff. 44 EStG zur Förderung des wissenschaftlichen
Nachwuchses;
e) Vergabe von Preisen für
–– hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf
dem Gebiet der Endokrinologie, insbesondere auch
zur Förderung des endokrinologischen wissenschaftlichen Nachwuchses;
–– für ein hervorragendes Lebenswerk im Bereich der
endokrinologischen Forschung und/oder klinischen
Tätigkeit (Vergabe der Berthold Medaille der DGE)
37 (2013) 2
f) Information der Allgemeinheit und interessierten Öffentlichkeit durch regelmäßige Veröffentlichungen (z.B.
Pressekonferenzen, regelmäßige Informationen an die
überregionale Presse, ENDOKRINOLOGIE-INFORMA­
TIONEN, Internet usw.) über alle Fortschritte und neuen Entwicklungen sowie über alle Ergebnisse aus durch
die Gesellschaft durchgeführten bzw. unterstützten
Forschungsvorhaben im Bereich der Endokrinologie;
in der Krankenversorgung und Bildung durch:
a) Vergabe von Ausbildungsstipendien im Sinne von § 3,
Ziff. 44 EStG zur Förderung von jungen Endokrinologen;
b) Vermittlung von endokrinologischen Erkenntnissen
in unter dem Dach der Gesellschaft arbeitenden Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen;
c) Durchführung von Bildungsveranstaltungen (Kurse,
Kolloquien, Intensivkurse, Seminare usw.). Diese finden
auch in Arbeitsgemeinschaften und Sektionen statt.
Alle Bildungsveranstaltungen sind der interessierten
Allgemeinheit mit ausreichenden Vorkenntnissen zugänglich.
4. Gemeinnützigkeit
Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte
Zwecke“ der Abgabenordnung.
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster
Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Daher dürfen Mittel
der Gesellschaft nur für die steuerbegünstigten satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglied keine Zuwendungen aus Mitteln der Gesellschaft. Es darf keine
Person mit Ausgaben, die dem Zweck der Gesellschaft
fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Bei Auflösung oder Aufhebung der Gesellschaft oder bei
Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt ihr Vermögen an die Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V., Bad
Godesberg, Kennedyallee 40, die es unmittelbar und
ausschließlich wieder für gemeinnützige Zwecke zu
verwenden hat.
Endokrinologie Informationen
28 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
5. Mitgliedschaft
Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e.V. hat
Ordentliche Mitglieder, Assoziierte Mitglieder, Seniorenmitglieder, Ehrenmitglieder, Korrespondierende Mitglieder und Fördernde Mitglieder. Das Aufnahmegesuch ist
schriftlich an die Geschäftsstelle des Vereins zu richten,
welche es an den Vorstand weiterleitet, der über die Aufnahme entscheidet.
5.1 Ordentliche Mitglieder
Forscher/Wissenschaftler: Der Kandidat muss auf
dem Gebiet der Endokrinologie wissenschaftlich ausgewiesen sein. Dies ist durch Publikation zu belegen.
Klinische Endokrinologen: Ärztinnen und Ärzte aus
verschiedenen Fachrichtungen können als Mitglieder
aufgenommen werden, wenn sie auf dem Gebiet der
Endokrinologie ärztlich tätig sind.
5.2 Assoziierte Mitglieder (Assistenzberufe, Studierende/
Postgraduierte)
Assistenzberufe: Bedingungen für die Aufnahme sind
Qualifikationen, die durch Zertifikate nachzuweisen
sind, oder vorwiegende Tätigkeiten auf dem Gebiet der
Endokrinologie.
Studierende, Postgraduierte: Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit Interesse für Endokrinologie sowie junge Wissenschaftler in Ausbildung
(Masterstudenten, Doktoranden, Postdoktoranden u.a.)
können assoziierte Mitglieder werden. Der Status der
Ausbildung muss dokumentiert werden. Diese assoziierte Mitgliedschaft der Studierenden/Postgraduierten
endet nach längstens vier Jahren. Danach wird die Mitgliedschaft automatisch in eine ordentliche Mitgliedschaft umgewandelt.
Drittel der anwesenden Mitglieder. Sie zahlen keinen
Jahresbeitrag.
5.5 Fördernde Mitglieder
Alle Personen, private und öffentliche Vereinigungen,
welche die Ziele der Gesellschaft unterstützen, können
als Fördernde Mitglieder aufgenommen werden. Der
Mitgliedsbeitrag hierfür ist gestaffelt und wird in einer
Beitragsordnung geregelt.
5.6. Rechte und Pflichten der Mitglieder
Alle Mitglieder, mit Ausnahme der Senioren und der
assoziierten Mitglieder, sind stimm- und wahlberechtigt. Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt oder
durch Ausschluss des Mitgliedes. Nichtbezahlung der
Beiträge nach zweimaliger Mahnung wird einer Austrittserklärung gleichgesetzt. Der Austritt ist jederzeit
zulässig. Er ist über den Sekretär dem Vorstand schriftlich einzureichen. Die Mitgliedschaft erlischt mit dem
Ende des Jahres, die Beiträge des laufenden Jahres müssen entrichtet werden.
Der Ausschluss eines Mitgliedes kann vom Vorstand
nach Anhören des betroffenen Mitgliedes verfügt werden, wenn es die Interessen der Gesellschaft schwerwiegend geschädigt hat. Gegen den Ausschluss ist Beschwerde zulässig, welche innerhalb eines Monats nach
Zustellung des Ausschlussbescheides schriftlich beim
Vorstand anzubringen ist. Über die Beschwerde wird
durch die Mitgliederversammlung mit einfacher Stimmenmehrheit entschieden.
6. Beiträge
Die assoziierten Mitglieder haben kein Stimm- und
Wahlrecht; ihr Mitgliedsbeitrag ist reduziert.
Die Höhe der Jahresbeiträge wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Den Beitrag der Fördermitglieder regelt der Vorstand durch eine Beitragsordnung.
Der Beitrag wird im Einzugsverfahren entrichtet (anderenfalls sind zusätzliche Verwaltungskosten zu entrichten). Als Geschäftsjahr gilt das Kalenderjahr.
5.3 Senioren
7. Organe der Gesellschaft
Auf schriftlichen Antrag können Mitglieder nach Beendigung ihres Berufslebens „Senioren Mitglieder” werden. Ihr Status (kein Stimm- und Wahlrecht, reduzierter Mitgliedsbeitrag) entspricht dem der „assoziierten
Mitglieder“.
5.4 Ehrenmitglieder, Korrespondierende Mitglieder
Mitglieder oder Persönlichkeiten, die sich um die Endokrinologie besondere Verdienste erworben haben,
können von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Mitgliederversammlung
kann ausländische Persönlichkeiten, die sich um die
Endokrinologie verdient gemacht haben, zu Korrespondierenden Mitgliedern ernennen. Die Wahl von Ehrenmitgliedern und von Korrespondierenden Mitgliedern
erfordert eine Stimmenmehrheit von mindestens zwei
Endokrinologie Informationen
Organe der Gesellschaft sind:
1. der Vorstand
2. die Mitgliederversammlung
7.1 Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus zehn Mitgliedern:
–– Präsident
–– 2 Vizepräsidenten
–– Sekretär und Schatzmeister
–– Mediensprecher
–– Herausgeber der ENDOKRINOLOGIE INFORMATIONEN
–– Drei Tagungspräsidenten von DGE-Symposien: des
aktuellen und der zwei nachfolgenden Jahre
–– Vorstandsmitglied für berufspolitische Fragen
37 (2013) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der
Notizen
DGE | 29
Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Präsident,
die Vizepräsidenten und der Sekretär. Einer von ihnen
vertritt die Gesellschaft gerichtlich und auch außergerichtlich. Der Stellvertreter des Präsidenten ist der am
längsten amtierende Vizepräsident. Der Vorstand kann
sich eine Geschäftsordnung geben und erlässt eine Beitragsordnung für die Fördermitglieder.
Wahlvorschläge für alle Vorstandsmitglieder erfolgen
in schriftlicher Form und müssen von mindestens zehn
Mitgliedern der DGE unterstützt werden. Die Wahlvorschläge müssen mindestens acht Wochen vor der Mitgliederversammlung beim Sekretär vorliegen.
Den Mitgliedern werden die für die Wahl vorgeschlagenen Kandidaten 6 Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich mitgeteilt, die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgt in der Mitgliederversammlung in
geheimer Wahl durch einfache Stimmenmehrheit. Eine
Briefwahl ist auf Antrag möglich: Wahlunterlagen müssen bis 3 Wochen (Poststempel) vor der Wahl bei der
Geschäftsstelle angefordert und ausgefüllt bis 1 Woche
vor der Wahl (Poststempel) wieder an die Geschäftsstelle zurückgesandt werden.
Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie e.V. soll im Wechsel einmal ein experimenteller (in der Grundlagenforschung tätiger) und einmal
ein klinisch tätiger Endokrinologe gewählt werden. Im
Vorstand sollen mindestens drei Vertreter der experimentellen sowie drei Vertreter der klinischen Endokrinologie vertreten sein. Kandidatenvorschläge sind nach
dieser Zusammensetzung auszurichten. Ebenso sollte
mindestens ein Vorstandsmitglied die niedergelassenen/universitär endokrinologisch arbeitenden Mediziner verschiedener Fachrichtungen vertreten.
Die Amtszeit aller Vorstandsmitglieder beträgt drei
Jahre. Eine unmittelbare, einmalige Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder außer des Präsidenten in den
Vorstand ist möglich. Die Wahl der Tagungspräsidenten
soll jeweils drei Jahre vor der durchzuführenden Tagung
stattfinden.
Die Amtszeit von Vorstandsmitgliedern beginnt jeweils
am 1. Juli. Scheidet ein Vorstandsmitglied während
37 (2013) 2
seiner Amtszeit aus dem Vorstand aus oder legt sein
Amt nieder, so ist für die restliche Amtszeit ein neues
Vorstandsmitglied zu wählen. Hierfür wird eine außerordentliche Briefwahl angesetzt. Das neu gewählte
Mitglied übernimmt die Amtszeit des ausscheidenden
Mitglieds und kann danach sich zur Wahl stellen.
7.2 Die Mitgliederversammlung
Mindestens einmal im Jahr ist vom Präsidenten eine
ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, in
der Regel während des DGE-Symposions. Ihr obliegt die
Behandlung folgender Punkte:
a. Wahl von Vorstandsmitgliedern
b. Beschlussfassung über Satzungsänderungen
c. Abnahme der Rechnungslegung und Festsetzung
des Jahresbeitrages für das folgende Kalenderjahr
d. Entlastung des Vorstandes
e. Diskussion über künftigen Tagungsort und Thematik
Der Termin für die Mitgliederversammlung wird durch
Veröffentlichung in den ENDOKRINOLOGIE-INFORMATIONEN bekannt gemacht. Anregungen und Anträge
der Mitglieder für die Mitgliederversammlung sind bei
dem Sekretär schriftlich 4 Wochen vor der Mitgliederversammlung einzureichen. Die Mitgliederversammlung ist durch Schreiben an sämtliche Mitglieder unter
Einhaltung einer Frist von mindestens zwei Wochen
unter Angabe der Tagesordnung, der Wahlvorschläge
zum Vorstand und, sofern Satzungsänderungen beantragt sind, unter Angabe der Änderungsvorschläge,
nochmals anzukündigen.
Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse
grundsätzlich mit der einfachen Stimmenmehrheit der
anwesenden Mitglieder. Die Auflösung der Gesellschaft
kann nur mit der Dreiviertel-Mehrheit der anwesenden
Mitglieder und mit einer Stimmenzahl, die die Hälfte
der Zahl sämtlicher eingetragener Mitglieder übersteigt, beschlossen werden. Über jede Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, welches vom
Präsidenten und vom Sekretär zu unterschreiben ist.
8. Verabschiedung
Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung
in Düsseldorf am 15. März 2013 verabschiedet.
Endokrinologie Informationen
30 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Bericht des Schatzmeisters über die
­Finanzen der DGE im Jahr 2012
Liebe Mitglieder der DGE,
im Folgenden möchte ich Ihnen kurz die wichtigsten
Posten der DGE – Bilanz 2012 darlegen. Diese Präsentation entspricht meinem Schatzmeisterbericht am
15.03.2013 in der DGE – Vollversammlung während
der DGE Jahrestagung 2012 in Düsseldorf.
Die Beträge sind auch jetzt wieder aus den von uns seit
2007 etablierten Kostenstellen der DGE zusammengestellt, zusätzlich wird das exakte Ergebnis der Bilanz,
die unser Steuerberater Herr Kaiser erstellt hat, wiedergegeben.
Wie Sie sehen werden, gibt es auch in diesem Jahr deutliche Differenzen zwischen diesen beiden Bilanzen,
die dadurch bedingt sind, dass die für das Finanzamt
vorgesehene Bilanz des Steuerberaters genau die Geldflüsse des Jahres 2012 berücksichtigt, während die Kostenstellen -Bilanz jahresübergreifend dargestellt wird
(Beispiel: die Teilnehmerbeiträge einer Sektionstagung
im Januar 2012 werden bereits im Dezember 2011 von
den Teilnehmern gezahlt: diese sind natürlich nicht in
der Steuerberater – Bilanz 2012 berücksichtigt, jedoch
die Ausgaben für diese Tagung im Januar 2012. In unserer Kostenstellenbilanz wird dies jedoch jahresübergreifend abgebildet).
Die genauen Zahlen der des Jahres 2012 entnehmen Sie
bitte der Tabelle 1, zum Vergleich sind dort auch die
Summen aus den Jahren 2009–2011 aufgelistet.
Daraus können Sie entnehmen, dass die Kosten für
den Vorstand weiter angestiegen sind (bedingt durch
die notwendige Halbtagesanstellung einer Vorstandssekretärin), die Kosten für das Personal sind im Wesentlichen gleich geblieben, ebenso die Kosten für die
Steuerberatung (der höhere Betrag 2011 war durch
verspätete Zahlung von Rechnungen aus dem Geschäftsjahr 2010 bedingt) Die Kosten der Pressestelle
und des Internets sind entsprechend der vermehrten
Endokrinologie Informationen
Aktivität des Pressesprechers angestiegen. Die Ausgaben für die Reisekostenstipendien waren konstant,
ebenso die Beiträge für andere Gesellschaften. Die
Kosten für die ECED waren ja 2007 durch den Vertrag
um ca. 35% verringert worden und blieben konstant.
Leider mussten wieder mehr Steuern bezahlt werden.
Die positiven Ergebnisse der Tagungen der Akademie
und der Jahrestagung 2012 sind sehr erfreulich.
Die Entwicklung der Mitgliederbeiträge ist gleichermaßen positiv, die (jahresübergreifenden) Aufwendungen der DGE für die Verwaltung und Steuerberatung
der Register wurden rückvergütet.
Nach diese Kostenstellen – Berechnung hatten wir 2012
einen Gewinn von 38.866 EU zu verzeichnen, dem
entspricht die von unserem Steuerberater Herrn Kaiser
berechnete positive Bilanz 2012 von + 96.588 EU (unter Berücksichtigung der negativen Bilanz von 2011).
Zusammenfassend muss man somit sagen, dass es
uns gelungen ist, den früheren deutlichen Abwärtstrend der Bilanzen umzukehren, das Guthaben der
DGE lag am 14.01.2013 (vor Eingang der Mitgliederbeiträge) bei 91.948 EU.
Dies ist mein letzter Schatzmeisterbericht, meine
Amtszeit als Sekretär und Schatzmeister der DGE
wird am 30.06.2013 nach 8-jähriger Tätigkeit enden.
Ich danke allen, die mich unterstützt haben (insbesondere Herrn Then mit seinem Team, Herrn Steuerberater Kaiser und last not least meiner Sekretärin Frau
Landmesser) für ihre gute und engagierte Arbeit und
wünsche meiner Nachfolgerin viel Erfolg bei dieser
doch nicht immer einfachen Arbeit.
Stuttgart, 12.04.2013
Prof. Dr. M. Grußendorf
Sekretär und Schatzmeister der DGE
37 (2013) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle
Personalia
der DGE | 31
Tabelle 1: Ausgaben und Einnahmen 2012 im Vergleich zu 2009–2011
(nach Auswertung der Kostenstellen)
2009
2010
2011
2012
–8.543,00 €
–12.951,00 €
–16.570,00 €
–21.3000,00 €
–58.348,00 €
–58.834,00 €
–56.483,00 €
–57.912,00 €
–7.577,00 €
–7.478,00 €
–7.127,00 €
–7.940,00 €
–18.367,00 €
–8.146,00 €
–29.473,00 €
–19.528,00 €
–9.400,00 €
– 4.960,00 €
–5.810,00 €
–6.383,00 €
–22.364,00 €
–3.200,00 €
–9.479,00 €
–5.089,00 €
–17.904,00 €
–6.951,00 €
–26.653,00 €
–10.657,00 €
–9.410,00 €
–4.242,00 €
–10.212,00 €
–10.919,00 €
–33.261,00 €
–32.775,00 €
–34.074,00 €
–34.290,00 €
Unterstütz. anderer Tagungen
–4.000,00 €
–4.500,00 €
–2.000,00 €
–2.000,00 €
Steuer
–8.501,00 €
–32.713,00 €
16.092,00 €
–24.768,00 €
–182.971,00 €
–181.167,00 €
–170.512,00 €
–222.350,00 €
6.430,00 €
13.539,00 €
–1.885,00 €
32.247,00 €
Jahrestagungen
–35.140,00 €
22.380,00 €
–3.725,00 €
10.824,00 €
Mitgliedsbeiträge
139.936,00 €
128.338,00 €
160.180,00 €
178.461,00 €
IFH
29.960,00 €
26.401,00 €
29.593,00 €
29.960,00 €
Rückvergütung Register
22.700,00 €
3.200,00 €
5.535,00 €
9.724,00 €
Summe Einnahmen
163.886,00 €
193.858,00 €
189.698,00 €
261.216,00 €
Jahressalden
–19.085,00 €
12.691,00 €
19.186,00 €
38.866,00 €
Ausgaben
Vorstand
Geschäftsstelle
Personal
Buchführung/Steuerberatung
Reisekostenstipendien
Öffentlichkeitsarbeit: Presse
Internet
Beiträge für and. Gesellsch.
ECED
Summe Ausgaben
Einnahmen
Tagungen der Akademie
Tabelle 2: Salden 2007–2012 (laut Bilanz von Steuerberater Kaiser)
2007
2008
2009
2010
2011
2012
–116.674
+147.231
–84
+61.383
–56.305
+96.588
37 (2013) 2
Endokrinologie Informationen
32 | Aus
Preisverleihungen
dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Abgabetermine für Beiträge in den
­Endokrinologie Informationen
Die Einreichdaten 2013 für Beiträge bei der Schriftleitung sind wie folgt (Erscheinungstermin in Klammer):
Heft 3/2013
September:
Manuskriptabgabe 02.08.2013
(19.09.2013)
Heft 4/2013
November:
Manuskriptabgabe 04.10.2013
(19.11.2013)
Die Einreichdaten 2014 für Beiträge bei der Schriftleitung sind wie folgt (Erscheinungstermin in Klammer):
Heft 2/2014
Februar:
Manuskriptabgabe 10.01.2014
(18.02.2014)
Heft 2/2014
Mai:
Manuskriptabgabe 04.04.2014
(19.05.2014)
Heft 3/2014
September:
Manuskriptabgabe 01.08.2014
(19.09.2014)
Heft 4/2014
November:
Manuskriptabgabe 02.10.2014
(19.11.2014)
Endokrinologie Informationen
37 (2013) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle
Preisverleihungen
Preisverleihungen|
Personalia
der DGE | 33
Preise der DGE im Jahr 2013
Auf der diesjährigen Jahrestagung in Düsseldorf hat die Deutsche Gesellschaft
für Endokrinologie (DGE) mehrere Preise verliehen. Nachfolgend stellen sich die
Preisträger mit einer Zusammenfassung ihrer Preisarbeit und Lebenslauf vor.
Schoeller-Junkmann-Preis
€ 12.000,­–
Sponsor: Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen
Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Dr. med. Ayman Arafat
Glucagon increases circulating fibroblast growth factor 21 independently of endogenous
insulin levels—a novel mechanism of glucagon-stimulated lipolysis?
Glucagon reduces body weight by modifying food-intake, glucose/lipid metabolism and energy expenditure. All these parameters are also controlled by fibroblast
growth factor-21 (FGF-21), a circulating hepatokine
that improves metabolic profile in obesity and type 2
diabetes. Animal experiments suggested a possible interaction between glucagon and FGF­21, however metabolic consequences of this cross-talk are not understood. In this work, the effects of exogenous glucagon
on FGF-21 plasma levels and lipolysis were evaluated
in healthy volunteers, humans with type 1 diabetes, as
well as in rodents with streptozotocin­induced insulinopenic diabetes. In vitro, the role of glucagon on FGF-21
secretion and lipolysis was further studied using isolated primary rat hepatocytes and adipocytes.
We were able to present novel finding supporting that
glucagon increases circulating FGF­21 in healthy humans
and rodents, as well as in patients with type 1 diabetes,
and insulinopenic rodents and, hence, independently
upon endogenous insulin levels. Glucagon further stimulated FGF-21 expression and secretion from isolated
primary hepatocytes and adipocytes derived from animals with insulinopenic diabetes. We were also able to
show that glucagon induces lipolysis in healthy human
volunteers, patients with type 1 diabetes, mice and rats
with streptozotocin-induced insulinopenic diabetes,
and in adipocytes isolated from diabetic, and non-diabetic animals. Similarly, FGF-21 was able to stimulate
lipolysis from primary adipocytes isolated from non-
37 (2013) 2
diabetic and diabetic rats. In contrast to the rapid onset
of glucagon´s lipolytic actions, the FGF-21-induced stimulation of lipolysis was delayed.
To further investigate the possible role of glucagoninduced changes in FGF-21 levels in mediating the
glucagon-induced lipolysis Fgf-21 expression in differentiated rat preadipocytes was suppressed by siRNA
and released FGF-21 was immunoneutralised by polyclonal antibodies. Indeed, the reduction of Fgf-21 expression by 66% or immunoneutralisation of released
FGF-21 markedly attenuated glucagon-stimulated lipolysis in adipocytes. Taken together, glucagon seems to
stimulate lipolysis first directly, whereas the prolonged
glucagon´s lipolytic actions are presumably mediated,
at least in part, by FGF-21.
In summary, the results of the current study allow
concluding that glucagon increases circulating FGF-21
independently of endogenous insulin levels. Glucagon
seems to stimulate lipolysis first directly, whereas the
prolonged glucagon´s lipolytic actions are presumably
mediated, at least partially, by changes in FGF-21.
Co-Workers on this project: Aikatarini Adamidou,
Przemyslaw Kaczmarek, Marek Skrzypski, Ewa Pruszynska-Oszmalek, Pawel Kolodziejski, Dawid Szczepankiewicz, Maciej Sassek, Tatiana Wojciechowicz, Bertram
Wiedenmann, Andreas F.H. Pfeiffer, Krzysztof W. Nowak
and Mathias Z. Strowski.
Endokrinologie Informationen
34 | Preisverleihungen
Kurz-Lebenslauf
Geburtsdatum:
MD/SYR MHD AYMAN ARAFAT
30. April 1973
Beruflicher Werdegang
1991–1996Studium der Humanmedizin an der Universität Damaskus in
Syrien 1996 Abschluss der Promotion als M.D./SYR an der Universität Damaskus
1996–1998Arzt im Praktikum in Damaskus/Syrien
1998–2001
Assistenzarzt und Wissenschaftlicher Hochschulassistent an
der Universitätsklinik Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin (Leiter Prof. Dr. Wolfgang Oelkers)
2001–2009Assistenzarzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin
(Leiter Prof. Dr. A.F.H. Pfeiffer)
2009 Anerkennung als Internist (Berliner Ärztekammer)
2009–06/2011Leitung der Tagesklinik für Diabetes & Endokrinologie an der Charité Universitätsmedizin
Berlin, Campus Charite Mitte, Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin
(Leiter Prof. Dr. Andreas F.H. Pfeiffer)
Seit 06/2011Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Medizinische
Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Campus Charite Mitte
(Klinikdirektor Prof. Dr. Joachim Spranger)
Promotion
1996
M.D./SYR an der Universität Damaskus
Forschungspreise/Förderungen
2010–2014Graduate School Program (GK1208) of the German Research Foundation (DFG)
2010Research Grant (German Diabetes Association DDS)
Research Grant (Ipsen Pharma GmbH)
2009
Research Grant (Novartis Pharma GmbH)
2009
2008
Förderpreis der Deutsche Diabetes Gesellschaft
2006Research Grant (Novartis Pharma GmbH)
2004
Research Grant (Pfizer GmbH)
Novartis-Preis „Junge Endokrinologie“
€ 10.000,­–
Sponsor: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Dieser Preis wurde vergeben an: Frau Dr. Maria Rohm
Transcriptional co-factor TBLR1 controls lipid mobilization in white adipose tissue
In humans, a combination of excessive lipid storage
and decreased removal leads to obesity and associated co-morbidities, including insulin resistance and
type 2 diabetes, now affecting more than 500 million obese people worldwide. Although lipid mobilization (lipolysis) in white adipose tissue (WAT) has
been found to critically determine lipid turnover and
adiposity in humans, the molecular determinants of
WAT lipolytic activity remain largely unknown. We
could show that the genetic inactivation of transcriptional co-factor transducin beta-like related (TBLR)
Endokrinologie Informationen
1 blunted the lipolytic response of white adipocytes
through the impairment of upstream cAMP-dependent signal transduction. Indeed, mice lacking TBLR1
in adipocytes were defective in fasting-induced l­ipid
mobilization and when placed on a high fat diet
showed aggravated adiposity, insulin resistance, and
an altered adipocytokine profile. Importantly, TBLR1
levels were found to increase under lipolytic conditions in WAT of both human patients and mice, correlating with serum free fatty acids (FFA), inflammation
and WAT cAMP signaling strength.
37 (2013) 2
Preisverleihungen
Personalia | 35
Kurz-Lebenslauf
Geburtsdatum:
Dr. Maria Rohm
18. November 1983
Wissenschaftlicher Werdegang
2012–PostDoc am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in
Heidelberg
2009–2012Naturwissenschaftliche Dissertation an der Ruprecht-KarlsUniversität Heidelberg /DKFZ (magna cum laude)
2007 Forschungspraktikum am TSRI-The Scripps Research Institute,
La Jolla, USA
2006 Socrates-Erasmus Austauschsemester an der University of
Manchester, UK
2003–2009
Biologie Diplom an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Preise und Stipendien
2013
Förderpreis der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)
2012
Keystone Symposia Stipendium
2011
Travel Grant der Universität Heidelberg
Socrates-Erasmus Stipendium
2006
Soziale Aktivitäten
2007–Biologen Heidelberg – Mentoring und mehr e.V.
Gründungs- und Vorstandsmitglied der Studenteninitiative und des Vereins
2007
Mitglied der Studienkommission der Universität Heidelberg
2004 –2008Mitglied der Fachschaft Biologie Heidelberg
Organisation von Studententutorien und außeruniversitären Veranstaltungen
Dietrich-Knorr-Preis
€ 5.000,­–
Sponsor: Ferring Arzneimittel GmbH, Kiel
Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Dr. med. Frank Tüttelmann
Combined effects of the variants FSHB -211G>T and FSHR 2039A>G on male reproductive parameters
Frank Tüttelmann1, Andreas Schüring2, Alexander
Busch3, Sabine Kliesch3, Jörg Gromoll3
moter SNP -211G>T on serum FSH and other reproductive parameters.
1Institute of Human Genetics, University of Münster, Münster, Germany
2Department of Gynaecology and Obstetrics, University of Münster,
Münster, Germany
3Centre of Reproductive Medicine and Andrology, University of Münster, Münster, Germany
We genotyped a group of 1,213 well-characterised
male partners in infertile couples without known
causes for male infertility for both SNPs by TaqMan
assay. This is an exceptionally large group when compared to many of the other studies in male fertility
research, but one that is necessary in order to pinpoint what can be modest SNP effects.
Many polymorphisms have been studied as possible risk factors for male infertility but have either not
been replicated or their clinical value remains debatable because consequences after testing are lacking.
A similar situation was true for the FSHR exon 10 SNP
2039A>G. Whereas clear phenotypic effects in women
have been demonstrated, associations with male (in)
fertility were ambiguous at best. In contrast, three
Baltic and an Italian study consecutively provided evidence of an influence of the newly studied FSHB pro-
37 (2013) 2
The FSHB -211G>T T-allele showed significant dosage effects for FSH (-0.51 U/l per T­allele), LH (0.28
U/l) and bi-testicular volume (-3.2 ml). Statistical
significance was enhanced several fold following
meta-analysis including previous Baltic studies in
total comprising 3,017 men. TT-carriers were significantly more prevalent among men with lower
sperm counts. The FSHR 2039A>G G-allele exhibited
Endokrinologie Informationen
36 | Preisverleihungen
non-significant trends for associations with higher
FSH and reduced testicular volumes. However, in the
combined model, FSHR 2039A>G significantly modulated the more dominant effect of FSHB -211G>T on
serum FSH and testicular volume among the T-allele
carriers.
U/l) and with reduced progesterone (-1.96 ng/ml) in
365 thoroughly characterised women with normal
menstrual cycle intervals and proven ovulation. Gender
specific mechanisms, probably involving progesterone
in females, may explain the partially opposing findings
concerning FSHB -211G>T.
By analysing both SNPs for the first time, we convincingly show that indeed FSHR 2039A>G has an effect
also in males. In the proposed model of the combined
effects, FSHB -211G>T acts strongly on male reproductive parameters while the FSHR 2039A>G effects were
approximately 2 to 3 times smaller. Clinically this is of
importance because oligozoospermic patients carrying
unfavourable variants affecting FSH action may benefit
from FSH treatment.
In conclusion, the SNPs in the FSHB and FSHR genes
have significant impact on reproductive parameters in
both sexes and the combinatory effects of variants in
hormone and receptor are an unparalleled example in
endocrinology.
Very recently, we could also show for the first time that
the FSHB -211G>T T-allele was associated with both
higher FSH (0.99 U/l per T-allele) and LH levels (1.30
Tüttelmann F, Laan M, Grigorova M, Punab M, Sõber S, Gromoll J. Combined Effects of the Variants FSHB -211G>T and FSHR 2039A>G on Male
Reproductive Parameters. J Clin Endocrinol Metab 97:3639-47 (2012)
Schüring AN, Busch AS, Bogdanova N, Gromoll J, Tüttelmann F. Effects
of the FSH-ß-subunit promoter polymorphism -211G>T on the hypothalamic-pituitary-ovarian axis in normally cycling women indicate a
gender specific regulation of gonadotropin secretion. J Clin Endocrinol
Metab 98:E82-6 (2013)
Kurz-Lebenslauf
Dr. med. Frank Tüttelmann
geboren 04. April 1975
Institut für Humangenetik, Universität Münster
Vesaliusweg 12-14, 48149 Münster
[email protected]
Ausbildung und Berufstätigkeit
Anerkennung Facharzt für Humangenetik
2012 Vorstandsmitglied Deutsche Gesellschaft für Andrologie
2012–
2009–
Mitglied der European Academy of Andrology
2008–Assistenzarzt/wiss. Mitarbeiter, Institut für Humangenetik, Universität Münster
Clinical Andrologist der European Academy of Andrology
2006 Promotion zum Dr. med. an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster
2006 Gründer und Präsident des International Network for Young Researchers in Male Fertility
2006–
2004–2008 Assistenzarzt/wiss. Mitarbeiter, Institut für Reproduktionsmedizin, Universität Münster
Approbation als Arzt
2004 Arzt im Praktikum, Institut für Reproduktionsmedizin, Universität Münster
2003–2004
1995–2002
Studium der Humanmedizin, Ruhr-Universität Bochum
Awards
2013
2012
2009
2009
Young Andrologist Award der International Society of Andrology
Preis des Journal of Endocrinology (European Congress of Endocrinology)
Clinical Research Award des IZKF Münster
Forschungsstipendium der Deutschen Gesellschaft für Andrologie
Endokrinologie Informationen
37 (2013) 2
Preisverleihungen
Personalia | 37
Merck von Basedow Preis
€ 5.000,­–
Sponsor: Merck Serono GmbH, Darmstadt
Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Dr. Johannes Keller
Calcitonin controls bone formation by reducing sphingosine 1-phosphate release from osteoclasts.
The hormone calcitonin (CT) is primarily known for its
pharmacologic action as an inhibitor of bone resorp­
tion, yet its physiologic function is still unclear. In fact,
CT­deficient mice specifically display increased bone
formation, indicating that the predominant role of CT
is to limit bone formation rather than bone resorption.
In this study we show that the calcitonin receptor (CTR)
in osteoclasts controls bone formation by reducing the
release of the osteoanabolic factor sphingosine 1-phosphate (S1P). Using Cre/lox technology we demonstrate
that either ubiquitous or osteoclast­specific CTR inactivation causes increased bone formation, whereas inactivation in hypothalamic neurons or in osteoblasts does
not affect bone turnover. In vitro, CT negatively regulates
the expression of Spns2, encoding a transporter for S1P,
thus limiting the amount of S1P secreted from osteoclasts. In vivo, S1P levels are increased in bone tissue of
CTR-deficient mice, and their high bone formation rate
is reduced by additional deletion of the S1P receptor
S1pr3. Finally, pharmacologic treatment with the nonselective S1P receptor agonist FTY720 causes increased
bone formation in wildtype, but not in S1pr3-deficient
mice. Taken together, these data provide evidence for
a molecular crosstalk between osteoclasts and osteoblasts, which can be targeted for osteoanabolic therapy.
Johannes Keller
Kurz-Lebenslauf
Geburtsdatum:24.07.1983
Aktuell
2010–Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Osteologie und Biomechanik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Prof. Dr.
med. Michael Amling, MBA)
2010–Naturwissenschaftliche Dissertation (PhD Programm, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)
Medizinische Dissertation
2007–2011Institut für Osteologie und Biomechanik, UniversitätsklinikumHamburg-Eppendorf (Doktorvater: Prof. Dr. med. Michael Amling, MBA): Die Rolle von Calcitonin und seines Rezeptors im
Knochenstoffwechsel-Untersuchungen an gentechnisch modifizierten Mausmodellen
(Note: summa cum laude)
Ausbildung
2010–2012Aufbaustudiengang Molekularbiologie am Zentrum für Molekulare Neurobiologie (ZMNH),
Hamburg (Note: exzellent)
2006–2010Medizinstudium (Klinik) Universität Hamburg, Kings College, London, UK und Yale University School of Medicine; Staatsexamen (Note: sehr gut)
2004–2006Medizinstudium (Vorklinik) Semmelweis Universität, Budapest, Ungarn;
Physikum (Note: sehr gut)
Auszeichnungen
–– Christian-Lauritzen Preis, Deutsche Menopause Gesellschaft, 2012
–– Travel Award, American Society for Bone and Mineral Research, 2012
–– Young Investigator Award, Deutsche Akademie der osteologischen & rheumatologischen Wissenschaften, 2012
–– Travel Grant, Gordon Research Conference, Bones and Teeth, 2011
37 (2013) 2
Endokrinologie Informationen
38 | Preisverleihungen
Pfizer Young Investigator Fellowship
Sponsor: Pfizer Deutschland GmbH, Berlin
€ 15.000,­–
Das Pfizer Young Investigator Fellowship 2013
erhielt Herr Dr. med. Matthias Auer
für das Projekt:
Influence of the GH/IGF-1-axis on neurogenesis and its role in anxiety-like behaviour in a mouse-model.
Veränderungen der quantitativen Wachstumshormonsekretion, wie sie z.B. bei Akromegalie oder beim
zentralen Wachstumshormonmangel auftreten, können eine Vielzahl metabolischer Folgeerkrankungen
begünstigen. Weniger im Fokus stand hingegen bisher,
dass diese Erkrankungen oft auch mit Störungen auf
emotionaler Ebene einhergehen. Akromegale Patienten leiden z.B. gehäuft unter affektiven Störungen und
zeigen u.a. eine erhöhte Prävalenz von Angstsymptomen. In Einklang mit diesen Ergebnissen konnte unsere Gruppe kürzlich nachweisen, dass innerhalb der
Allgemeinbevölkerung ein niedrigerer IGF-1-Wert mit
einem verringerten Risiko für die Entwicklung einer
Angsterkrankung einhergeht.
Insbesondere der Wachstumshormon-Mediator IGF-1
nimmt sowohl durch die lokale Expression im Gehirn,
als auch durch Überschreiten der Blut-Hirn-Schranke
von der Peripherie, diverse Funktionen in der Differenzierung von Nerven-und Gliazellen wahr. Im Tiermodell
konnte demonstriert werden, dass IGF-1 einer der wesentlichen Stimulatoren bei der hippocampalen Nervenzellneubildung (Neurogenese) ist. Diese wiederum
wurde in einigen Studien im Zusammenhang mit einem
Kurz-Lebenslauf
vermehrten Angstverhalten im Tiermodell beschrieben.
Wie wir bereits zeigen konnten, findet sich auch bei
akromegalen Patienten ein vergrößertes Hippocam­
pusvolumen. Bisher wurden jedoch keine systematischen Untersuchungen vorgenommen, inwieweit sich
im Tiermodel ein Wachstumshormonexzess nachbilden
lässt und welche Effekte dies sowohl auf die ZNS-Morphologie als auch auf das Verhalten der Versuchstiere
hat. Bisherige Experimente zur IGF-1-Überexpression
dienen nur bedingt als Akromegaliemodell, da sie häufig schon mit einem intrauterinen Wachstumshormonüberschuss einhergehen.
Unter diesen Voraussetzungen möchten wir nun in
einem Mausmodell eine Differenzierung vornehmen,
inwiefern sich im Erwachsenenalter ein peripherer
Wachstumshormon-, respektive IGF-1-Exzess, auf das
Verhalten der Versuchstiere im Mausmodell auswirkt
und inwieweit dies mit Veränderungen der hippocampale Neuroplastizität einhergeht. Auch möchten wir
herausfinden, inwieweit diese Effekte nach Beendigung
des Wachstumshormon-Exzesses, im Sinne eines positiven Therapieansprechens bei Akromegalie, im Verlauf
wieder reversibel sind.
Dr. med. Matthias Auer
Nationalität: Deutsch
Geburtsdatum: 29.04.1984
Geburtsort:Heidelberg
Adresse:
Kraepelinstr. 10, 80804 München
Email:[email protected]
Aktuelle Position
Seit Mai 2011 Assistenzarzt am Max-Planck-Institut für Psychiatrie, Abteilung
für Innere Medizin, Endokrinologie und Klinische Chemie
Frühere Positionen
Hilfswissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum
2004–2006 (DKFZ), Abteilung für Diagnostische Radiologie
Ausbildung
Medizinstudium, Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg
2004–2006
2006–2010
Medizinstudium, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
2010 Praktisches Jahr am Kantonspital Aarau, Schweiz
2008–2011 Dissertation zum Thema „Prognostische Bedeutung der Lymphgefäßdichte und Lymph­
angiogenese beim Urothelkarzinom der Blase nach transurethraler Resektion”.
(magna cum laude)
Endokrinologie Informationen
37 (2013) 2
Preisverleihungen
Personalia | 39
Preise und Stipendien
2011
Reisestipendium der DGE
2012
MSD-Stipendium der DGE
Reisestipendium der GRS and IGF-1 research society
Posterpreis der IGF-1/GRS research society
MSD Stipendium 2012
Sponsor: MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar
€ 20.000,–
­ as MSD Stipendium Diabetes mellitus in Kooperation mit der DGE
D
erhielt Herr Dr. med. Matthias Auer
für das Projekt:
Influence of voluntary exercise on hypothalamic inflammation and neurogenesis
in a high-fat diet mouse-model
Die Zunahme der Adipositas stellt eines der größten
gesundheitlichen Probleme der industrialisierten Welt
dar. Neben einer genetischen Pärdisposition ist vor allem unser Lebensstil im Sinne einer exzessiven Energiaufnahme in Verbindung mit einer verminderten körperlichen Aktivität hierfür verantwortlich zu machen.
Das wesentliche Zentrum der Energiekontrolle unserer
Körpers, also der Regulation von Energieaufnahme und
Energieverbrauch liegt im Hypothalamus. Es konnte gezeigt werden, dass diese Struktur in der Lage ist, sich
an Veränderungen des äußeren Energiemilieus anzupassen. Einen interessanten, aber noch weitestgehend
unverstandenen Mechanismus stellt dabei die hypothalamische Inflammation dar. Diese kann offenbar
innerhalb kürzester Zeit als Reaktion auf eine besonders fettreiche Ernährung auftreten. Hiervon scheinen
insbesondere solche hypothalamischen Kerngebiete
betroffen zu sein, die normalerweise die Nahrungsaufnahme begrenzen sollen. Welche Folgen dies für die
weitere Entwicklung der Adipositas hat ist derzeit noch
37 (2013) 2
unklar. Denkbar wäre jedoch, dass diese zum einen als
Abwehrreaktion zu verstehen ist, zum anderen könnte
diese aber auch die weitere Aufnahme von exzessiven
Nahrungsmengen begünstigen.
Zusätzlich konnte gezeigt werden, dass im Hypothalamus der Maus auch nach der Geburt in den ersten
Lebenswochen noch eine Nervenzellneubildung zu beobachten ist. Diese wird durch eine besonders fettreiche Ernährung offenbar ebenfalls gestört. Bei der Maus
ist körperliche Aktivität der stärkste Reiz, der zu einer
Nervenzellneubildung in einer anderen Gehirnstruktur,
dem Hippocampus führt. Körperliche Aktivität hat zudem einen anti­entzündlichen Effekt in der Peripherie.
Im Rahmen eines Mausmodells möchten wir nun untersuchen, ob eine ausreichende körperliche Aktivität in
den ersten Lebenswochen, unabhängig vom Gewichteffekt, dazu dienen kann, die Nervenzellneubildung unter
einer fettreichen Diät zu erhalten bzw. zu fördern und
inwiefern sich diese auf die hypothalamische Inflammation und den weiteren Gewichtsverlauf auswirkt.
Endokrinologie Informationen
40 | Preisverleihungen
Posterpreisträger im Rahmen des
56. Symposiums der DGE in Düsseldorf
Auf der diesjährigen Jahrestagung wurden insgesamt 10 Poster mit einem
­Posterpreis in Höhe von 200 Euro ausgezeichnet. Die Preise wurden von der
­Firma Novartis Pharma GmbH, Nürnberg gesponsert.
Poster 13: I. Lehmphul, Berlin:
Establishment of a competitive chemiluminescence immunoassay to detect 3,5-T2 in human serum
Lehmphul I.1, Wu Z.1, Strasburger C.J.1, Koehrle J.1 ,
1
Berlin
Poster 72: Y. Wang, Berlin:
Maffucci Syndrome in disguise: A 26 year old man with
suprasellar enchondroma simulating pituitary macro­
adenoma
Wang Y.1, Hammersen S.1, Moskopp D.1 , 1Berlin
Poster 14: D. Braun, Berlin:
Histidines in potential substrate recognition sites affect
thyroid hormone transport by monocarboxylate transporter 8 (MCT8)
Schweizer U.1,2, Braun D.2, Krause G.2 , 1Bonn, 2Berlin
Poster 80: E. Fischer, München:
Female patients with primary aldosteronism are diagnosed earlier and have a better cardiovascular outcome
after treatment
Fischer E.1, Pallauf A.2, Adolf C.1, Jung P.1, Degenhart C.1,
Hallfeldt K.1, Bidlingmaier M.1, Beuschlein F.1, Reincke
M.1, 1Munich, 2München
Poster 27: S. M. Fliedner, Lübeck:
Genotype and tumor location determine gene expression signatures in pseudohypoxic pheochromocytomas
and paragangliomas
Fliedner S.M.1,2, Shankavaram U.2, Elkahloun A.G.2,
Huynh T.T.2, Linehan W.M.2, Timmers H.J.3, Tischler A.S.4,
Powers J.4, de Krijger R.5, Baysal B.6, David G.2,7, Lehnert
H.1, Camphausen K.2, Pacak K.2 , 1Lübeck, 2Bethesda, 3Nijmegen, 4Boston, 5Rotterdam, 6Buffalo, 7Chicago
Poster 53: J. Fischer, Berlin:
Inhibition of monocarboxylate transporter 8 dimerization by specific pathogenic mutations
Fischer J.1, Kleinau G.1, Grüters-Kieslich A.1, Krude H.1,
Biebermann H.1 , 1Berlin
Poster 57: S. Maasberg, Berlin:
Clinical outcome of poorly differentiated (neuro)-endocrine carcinomas (NEC-G3) in a multi-center cohort
from Germany
Maasberg S.1, Klose S.2, Weber F.3, Metzner C.4, Hörsch
D.5, Schott M.6, Weber M.M.7, Auernhammer C.8, Pape
U.-F.1, Goretzki P.9 , 1Berlin, 2Magdeburg, 3Essen, 4Heidelberg, 5Bad Berka, 6Düsseldorf, 7Mainz, 8München-Großhadern, 9Neuss
Endokrinologie Informationen
Poster 86: J. Blohberger, München:
Butyryl-and acetylcholine-esterases in human IVF-­
derived follicular fluid and luteinizing granulosa cells
Blohberger J.1, Einwang D.1, Berg D.1, Berg U.1, Hecht S.1,
Pavlik R.1, Thaler C.1, Saller S.1, Mayerhofer A.1, 1Munich
Poster 93: B. Funk, Düsseldorf:
Expression and function of klotho in pancreatic beta
cells
Funk B.1, Schinner S.1, 1Düsseldorf
Poster 97: Y. Moran-Auth, Frankfurt:
Genetic variants of the HLA, vitamin D and glucocorticoid system and their regulatory potential on
T­lymphocyte function
Moran-Auth Y.1, Penna-Martinez M.1, Lasota K.1, Bogdanou D.1, Ramos-Lopez E.1, Badenhoop K.1, 1Frankfurt
am Main
37 (2013) 2
Aus der Pressestelle
Personalia | 41
Endokrinologen trafen sich zum
56. Symposium der DGE in der
­Rheinmetropole Düsseldorf
Ein Rückblick
Über 700 Ärzte und Wissenschaftler kamen vom 13. bis
16. März 2013 nach Düsseldorf, um am 56. Symposium
der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) im
Congress Center Düsseldorf teilzunehmen. Tagungspräsident Professor Dr.med. Peter E. Goretzki, Chefarzt der Chirurgischen Klinik I, Lukaskrankenhaus Neuss, stellte ein
umfang- und facettenreiches Programm zusammen. Er
bilanziert: „In Düsseldorf haben wir die ganze Themenbreite unseres Fachs präsentieren können und aktuellste
Entwicklungen in Forschung und Therapie diskutiert. Ein
Schwerpunkt lag freilich wunschgemäß auf der endokrinen Chirurgie.“ Das Motto – Endokrinologie – Querschnittsfach der Medizin – sei konsequent umgesetzt
worden. „Insgesamt, das zeigen die durchweg positiven
Rückmeldungen der Kollegen, war der Kongress atmosphärisch und inhaltlich ein großer Erfolg.“
Großes Medieninteresse am Kongress
Als Auftakt des 56. Symposiums fand eine gut besuchte Pressekonferenz statt, die von Professor Dr. med. Dr.
h.c. Helmut Schatz, Mediensprecher der DGE, und Professor Dr. med. Michael Roden, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ),
Düsseldorf geleitet und moderiert wurde. Die Journalisten zeigten sich überaus interessiert an den Themen
und fragten bei den Referenten gezielt nach. „Wir haben
die von den Patientenzahlen her ‚großen‘ und ‚kleinen‘
Themen gemischt“, berichtet Professor Schatz über die
inhaltliche Ausrichtung der Medienveranstaltung „Neben den Volkskrankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck referierten unsere Experten auch über seltenere Krankheiten wie Akromegalie und den Nutzen des
Akromegalie-Registers.“ Die Journalisten nutzten die
Gelegenheit, um intensiv nachzufragen, welche Chancen die Bariatrische Chirurgie bietet, welche Ursachen
Bluthochdruck haben kann oder warum in Deutschland
verhältnismäßig viele Schilddrüsenoperationen durchgeführt werden. Im Anschluss an die Pressekonferenz
kamen zahlreiche Medienanfragen, die von den Experten trotz des dichten Kongressfahrplans sämtlich beantwortet werden konnten.
Forschung fördern für die Zukunft der Endokrinologie
Jedes Jahr ehrt die DGE herausragende Forscher und
deren wissenschaftliche Arbeiten und Projekte. Neben jungen Nachwuchswissenschaftlern werden auch
37 (2013) 2
„Altehrwürdige“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Die Preisverleihung ist jedes Mal einen Höhepunkt
des DGE-Symposiums. Mit der Berthold-Medaille, der
höchsten Ehrung der DGE für das Lebenswerk, wurde in
diesem Jahr Professor Dr. med. Bruno Allolio, Würzburg,
ausgezeichnet. Leider konnte er aus gesundheitlichen
Gründen nicht teilnehmen. An seiner Stelle nahmen
Prof. Dr. med. Martin Reinke, Professor Dr. med. Martin
Fassnacht, PD Dr. Stefanie Hahner und PD Dr. Wiebke
Arlt die Medaille entgegen. Als Ersatz für die BertholdLecture beleuchteten die Allolio-Schüler in kurzen Vorträgen das Kernthema des Geehrten – die Nebenniere
mit Fokus auf dem Nebennierenkarzinom.
Sechs weitere Forscher erhielten für ihre exzellenten
Studien im Bereich der Endokrinologie ebenfalls Preise.
Die Ergebnisse Ihrer Arbeiten präsentierten sie in gesonderten Vorträgen.
Schilddrüsenerkrankungen nach Reaktorunfällen – eine
öffentliche Publikumsveranstaltung
Anders als in den Vorjahren war der Publikumstag am
Samstag kein Patiententag im klassischen Sinne. Die Organisatoren hatten entschieden, zwei Jahre nach dem
schweren Reaktorunglück im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi im März 2011 die Frage nach
den gesundheitlichen Folgen des Störfalls zum Thema
einer Podiumsrunde zu machen. WDR-Journalistin Petra Albrecht aus Düsseldorf und Tagungssekretär Dr. med.
Bernhard J. Lammers, Neuss, moderierten das „Politische
Forum“. Mit den Experten erörterten sie die Frage nach
der Belastung der Schilddrüse durch die Strahlenunfälle
von Tschernobyl und Fukushima. Angeregt diskutierten
auf dem Podium Dr. med. Petra Schumm-Dräger, Dr.
med. Ellen Ritschel, Professor Dr. med. Christoph Reiners, Professor Dr. med. Peter E. Goretzki und der NRWUmweltminister Johannes Remmel. Professor Reiners,
Nuklearmediziner und Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Würzburg, präsentierte aktuelle Zahlen
aus Japan und kam vorerst zu dem Fazit: Das Krebsrisiko
ist nach WHO-Bericht nur gering erhöht.
Das DGE-Symposium war damit auch in diesem Jahr
wieder beides – Plattform für den wissenschaftlichfachlichen und für den kollegialen Austausch. Eine
Kombination, die auf sehr positive Resonanz stieß.
Endokrinologie Informationen
42 | Aus
Notizen
der Pressestelle
Das 57. Symposium der DGE wird vom 19. bis 22. März
2014 im „Elbflorenz” Dresden stattfinden. Tagungspräsident ist Professor Dr. med. Stefan R. Bornstein, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik III sowie des
Zentrums für Innere Medizin am Universitätsklinikum
Carl Gustav Carus Dresden. Zentrale Themen des Kongresses sind Stress, endokrine Tumore und Stammzellen, Transplantation und Inflammation, Mikrobiom und
Hormone, Lipidom und Stoffwechsel sowie seelische
Störungen und Hormone. Tagungsort ist das Maritim
Hotel & Internationales Congress Center Dresden.
Dagmar Arnold
DGE-Pressestelle
Foto: EndoScience
Foto: EndoScience
Der Preisträger der Berthold-Medaille: Prof. Bruno Allolio
Foto: EndoScience
In Vertretung von Prof. Bruno Allolio nahmen seine
Schülerinnen und Schüler die Berthold-Medaille entgegen
(v.l.n.r.: Prof. Martin Reinke, PD Dr. Wiebke Arlt, PD Dr.
Stefanie Hahner, Professor Martin Fassnacht, Prof. Felix
Beuschlein und Tagungspräsident Prof. Peter E. Goretzki)
Foto: Lukaskrankenhaus GmbH
Die Berthold-Medaille ist die höchste Auszeichnung der
DGE
Besucher der Posterausstellung auf dem DGE-Kongress
2013
Endokrinologie Informationen
Foto: privat
Ausblick: 57. Symposium in Dresden
Über die Belastung der Schilddrüse durch die Strahlenunfälle diskutierten die Experten auf dem Politischen Forum
am 16. März. (v.l.n.r.: Dr. Bernhard Lammers (Neuss),
Dr. Ellen Ritschel (Düsseldorf), Prof. Dr. Tobias Heintges
(Neuss), Prof. Dr. Petra Schumm-Dräger (München),
Petra Albrecht vom WDR, NRW-Umweltminister Johannes
Remmel, Prof. Dr. Peter E. Goretzki (Neuss), und Prof. Dr.
Christoph Reiners (Würzburg))
37 (2013) 2
Personalia
Notizen | 43
Ausschreibung Forschungspreis
der DAG e.V. 2013
Ausgeschrieben durch die Deutsche AdipositasGesellschaft e.V.
Ausgezeichnet werden herausragende, publizierte, einschließlich zur
Publikation eingereichte Forschungsarbeiten zu allen Aspekten der
Adipositas. Der Preis wird anlässlich der 29. Jahrestagung der DAG e.V.
in Hannover vom 03.–05. Oktober 2013 verliehen.
An die Bewerbung sind folgende Bedingungen geknüpft:
1. Die Bewerbungen sollten enthalten:
1.1wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Adipositas die Grundlage für die Preisverleihung sein sollen
1.2kurze Darstellung (= max. 1 Seite) der besonderen Bedeutung dieser Arbeiten für die Adipositasforschung
1.3Lebenslauf
1.4Publikationsliste
1.5Sonderdrucke der 3 wichtigsten Publikationen, sofern nicht in 1.1 enthalten
2. Alter des Bewerbers/ der Bewerberin: unter 40 Jahre
3. Bewerbungsfrist (Eingang): 15. Juli 2013
4. Die Bewerbungen sollten in 8-facher Ausfertigung an den Präsidenten der DAG e.V. (Herrn Prof. Dr. Martin
Wabitsch, Geschäftsstelle DAG e.V., Fraunhoferstr. 5, 82152 Martinsried) gesandt werden
www.adipositas-gesellschaft.de
37 (2013) 2
Endokrinologie Informationen
44 | Personalia
Prof. Derwahl zum Ehrenprofessor
­ernannt
Prof. Dr Michael Derwahl (Berlin) wurde von der Nanjing University of Chinese Medicine zum Ehrenprofessor (Prof.h.c.) ernannt. Mit dieser Auszeichnung ehrte
die Universität die 15­jährige wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Erforschung von Schilddrüsentumoren zwischen der Universitätsklinik für
Endokrinologie und Diabetologie in Nanjing und der
Arbeitsgruppe von Prof. Derwahl. Zahlreiche Doktoranden aus Nanjing hat Prof. Derwahl als „Doktorvater“ in
den letzten Jahren betreut. 3 der chinesischen Kolleginnen und Kollegen erhielten für ihre Dissertation an der
Charité „summa cum laude“.
Endokrinologie Informationen
Die Urkunde wurde Prof. Derwahl am 27. März 2013 im
Auditorium der Universitätsklinik von Präsident Prof.
Wang überreicht. Die Laudatio hielt Prof. Liu, der selbst
vor 15 Jahren in der Arbeitsgruppe von Prof. Derwahl
mitgearbeitet hat. In seiner Rede unterstrich er die exzellente langjährige wissenschaftliche Kooperation, aus
der zahlreiche internationale Publikationen hervorgegangen sind.
37 (2013) 2
Wir freuen uns, aus den unterschiedlichen Disziplinen unseres Fachbereichs namhafte Referenten gewonnen zu haben,
die mit den Schwerpunkten Adipositas/Diabetes mellitus,
Polyzystisches Ovarsyndrom über Schilddrüsenautoimmunität bis zum Knochen- und Vitamin D-Stoffwechsel und
wichtigen Updates für die endokrinologische Praxis ein
hochinteressantes diesjähriges Programm mit Ihnen zusammen gestalten werden. Ein berufspolitisches Forum und ein
schöner kollegialer und freundschaftlicher Austausch am
Abend in Wuppertal, das nicht allein durch seine berühmte
Schwebebahn Ihnen im Gedächtnis bleiben soll, werden
das Programm abrunden. Bitte bringen Sie zum Austausch
gerne eigene Fälle zur Diskussion mit. Wir freuen uns auf
Ihren Besuch und dürfen Sie hoffentlich zu einem kollegialen Austausch in Wuppertal herzlichst begrüßen.
Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. Manuel Mengel Tagungspräsident
PD Dr. med. Beate Quadbeck Sprecherin SAE
Dr. med. Cornelia Jaursch-Hancke Präsidentin der DGAE
Wir bedanken uns bei folgenden Firmen für die Teilnahme
an der Industrieaustellung:
PD Dr. Beate Quadbeck, Düsseldorf
Dr. Manuel Mengel, Wuppertal
Dr. Cornelia Jaursch-Hancke, Wiesbaden
Tagungsbeiträge
Anmeldung bis 30. April 2013
DGE-Mitglied 85 €, Nicht-Mitglied 105 €
Anmeldung nach 30. April 2013
DGE-Mitglied 115 €, Nicht-Mitglied 135 €
Rahmenprogramm 30.Mai 2013
Come together ab 18:00 Uhr im
Restaurant Rossini (Stadthalle), 30 €
Rahmenprogramm 31.Mai 2013
Abendprogramm mit gemeinsamen Abendessen auf dem
Spargelhof Gut Kuhlendahl 45 €
Kuhlendahler Str. 248, 42553 Velbert
Übernachtungsmöglichkeiten
Es steht ein Zimmerkontigent im Arcadia Hotel
Auf dem Johannisberg 1
42103 Wuppertal
Tel: +49 (0) 202 - 4967-0
Fax: +49 (0) 202 - 4967-177
unter dem Stichwort „SAE“ zur Verfügung.
Anmeldeschluss: 24. Mai 2013
danach nur noch Vor-Ort Registrierung
Anmeldung
Wuppertal,
Historische Stadthalle
Gemeinsame Jahrestagung
Sektion Angewandte Endokrinologie
der DGE und Deutsche Gesellschaft für
Angewandte Endokrinologie
Gestaltung: www.m-konzept.de
Kontaktperson: Frau Jutta Johrendt
Tel. 09187-97 424 14
Fax 09187-97 424 74
[email protected]
Stand bei Drucklegung
SAE/DGAE
2013
Eine Veranstaltung der
Akademie für Fort- und
Weiterbildung der
Deutschen Gesellschaft
für Endokrinologie
Die Zertifizierung der Veranstaltung
wird bei der Ärztekammer NRW beantragt.
fot.: Tomasz Lewandowski
fot.: Stanisław Klimek
EndoScience
Endokrinologie Service EmbH
Hopfengartenweg 19
90518 Altdorf
Tel. 09187-97 424 11
Fax 09187-97 424 71
www.endoscience.de
Einladung 30. Mai - 01. Juni 2013
Historische Stadthalle
Johannisberg 40
42103 Wuppertal
fot.: Stanisław Klimek
Tagungsort
wir laden Sie traditionsgemäß zur gemeinsamen Tagung
der Sektion Angewandte Endokrinologie der DGE und der
Deutschen Gesellschaft für Angewandte Endokrinologie ein.
fot.: Tomasz Lewandowski
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ort · Organisation · Anmeldung
Kongressankündigung
Personalia | 45
fot.: Paweł Wójcik
Wroclaw is the principal city of Lower Silesia, a voivodship situated in the south-western
corner of Poland. The city captivates with its marvelous location on the Odra River, which
is the second largest river in Poland. The multiplicity of its branches and tributaries have
resulted in a great number of islands and bridges that are characteristic for Wrocław.
Situated on the interface between ethnically diverse areas, Wroclaw has been part
of the Polish, Czech, Austrian and German states. Wroclaw is also an important cultural
and academic Centre of the region, with a large student community that animates
the city’s nightlife. Over 1000 years of extremely complicated history as well as todays
expansion and economic development of the City make it very attractive both for tourists
and investors.
fot.: Stanisław Klimek
Wrocław
POZNAŃ
Accomodation
The Tumski Hotel
John Paul II Hotel
OSTRÓW
TUMSKI
Symposium venue
PLAC
GRUNWALDZKI
RYNEK
Congress Centre
University of Environmental
and Life Sciences
pl. Grunwaldzki 24 A
50-363 Wrocław, Poland
Railway Main Station
fraenkel Symposium broszura v13 do druku.indd 2-3
37 (2013) 2
A4
Ludwig-Fraenkel Symposium
Endocrine Control
of Corpus Luteum
Function
September 05th to 06th 2013
Wrocław, Poland
www.fraenkelsymposium2013.pl
2013-02-11 15:19:29
Endokrinologie Informationen
46 | Veranstaltungskalender
30.05.2013–01.06.2013 – Wuppertal
28.11.2013–30.11.2013 – Düsseldorf
Gemeinsame Jahrestagung der Sektion Angewandte
Endokrinologie der DGE und der DGAE
Jahrestagung der Sektion Schilddrüse
Wissenschaftliche Leitung: PD. Dr. Beate Quadbeck,
­Düsseldorf Organisation: EndoScience Endokrinologie
Service GmbH
Frau Jutta Johrendt Tel.: 09187 / 97 424 14
E-Mail: [email protected]
Nähere Informationen:
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
07.09.2013–11.09.2013 – Leiden, The Netherlands
36th Annual Meeting of the European Thyroid
­Association
Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/
endokrinologie-international.php.
05. 09.2013–06. 09.2013 – Wroclaw (Breslau), Polen
Ludwig – Fraenkel Symposium
Endocrine Control of Corpus Luteum Function
Tagungsort: Rheinterrasse, Düsseldorf
Wiss. Leitung: Prof. Matthias Schott, Düsseldorf
Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH
Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71
Nähere Informationen:
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
29.11.2013–30.11.2013 – Düsseldorf
43. Jahrestagung der Sektion Schilddrüse der DGE
Rheinterrassen Düsseldorf,
Thema der Tagung: Autoimmunität
Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH
Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71
Nähere Informationen:
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
01.12.2013–03.12.2013 – Tel-Aviv, Israel
3rd ENEA Workshop: „ Hypopituitarism“
Nähere Information: www.fraenkelsymposium2013.pl
E-Mail: [email protected]
16.10.2013–20.10.2013 – San Juan, Puerto Rico
04.12.2013–07.12.2013 – Münster
83rd Annual Meeting of the American Thyroid
­Association
5. DVR-Kongress
Nähere Informationen: www.thyroid.org
Dachverband Reproduktionsbiologie und –medizin (DVR) e.V.
Nähere Informationen: http://www.dvr-kongress.de
06.11.2013–09.11.2013 – Essen
19.03.2014–22.03.2014 – Dresden
XVI. Intensivkurs Klinische Endokrinologie
57. Symposium der Deutschen Gesellschaft für
­Endokrinologie
Tagungsort: Philharmonie, Essen
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer, Essen
Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH
Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71
Nähere Informationen:
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
15.11.2013 – Göttingen
17. Jahrestagung der Sektion Neuroendokrinologie
15.11.2013 zusammen mit der Sektion Molekulare und
zelluläre Endokrinologie und back-to-back mit der Herbstsitzung der AG Hypophyse (14.11.13)
Ort: MPI Experimentelle Medizin, Göttingen
Tagungspräsident: Prof. E. Fuchs
Nähere Informationen:
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
Endokrinologie Informationen
Tagungspräsident: Prof. Dr. Stefan R. Bornstein
Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH
Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71
E-Mail: [email protected]
Nähere Informationen:
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
Veranstaltungen des ENDOKRINOLOGIKUM:
Der Veranstaltungskalender sowie das Programm steht
Ihnen unter
http://www.endokrinologie.net/endokrinologie-deutschland.php bzw.
unter www.endokrinologikum.com als pdf-Datei zum
Download zur Verfügung.
37 (2013) 2
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