1 1 Autismus-Spektrum-Störungen – Hans Asperger und klinische Aspekte heute Fritz Poustka Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Eine Einleitung. Autismus ist eine Störung der sozialen intellektuellen Leistungsf ähigkeit und genetisch bedingt. Sie folgt aber nicht den mendelschen Regeln, da es sich um eine polygenetisch bedingte Störung handelt. Formalgenetisch gibt es daher keine Familienstammbäume, aber bedeutsame Unterschiede zwischen der Konkordanz von eineiigen und zweieiigen Zwillingen, die zu den höchsten Ausprägungen unter psychischen Störungen zählt. Etwa 10 % der relevanten Mutationen sind de-novo-Ereignisse und finden sich damit nicht im Genom der Eltern (Ronemus et al. 2014). Die Geschwister von Kindern mit Autismus sind bis zu 10 % betroffen, wenn man die leichteren Formen hinzuzählt. Neffen und Nichten sind dagegen nicht höher gefährdet als die vergleichbare, unausgelesene Durchschnittsbevölkerung. (Poustka, 2007). Der derzeitige Stand der Bemühungen um eine molekulargenetische Aufk lärung geht von einer potenziellen Beteiligung von etwa 1000 Genen aus. Häufig sind dabei Synapsen betroffen, sodass mitunter von einer Synaptopathie gesprochen wird, da die Vernetzungen von Hirnanteilen dadurch behindert werden. Dies geht konform mit der Minderung der Konnektivität, die in vielen Bildgebungsverfahren des Gehirns gesehen wird (Chiocchetti, A. & Klauck, S. M. 2011). Derzeit gibt es jährlich mehr als 200 Publikationen auf diesem Gebiet (Dziobek et al., 2011). Diagnoserelevante Symptomatik: Die Diagnostik bezieht sich auf verschiedene Bereiche des kommunikativen, interaktionellen Verhaltens sowie der repetitiven, restriktiven und stereotypen Bereiche. Die Beschreibung der wesentlichen Symptomatik kann sich dabei auf die Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers stützen: Pollak: Auf den Spuren Hans Aspergers. ISBN: 978-3-7945-3122-6. © Schattauer GmbH 2 1 Autismus-Spektrum-Störungen – Hans Asperger und klinische Aspekte heute Symptomatik der ASS Non-verbales Verhalten: Mängel des Blickkontakts, sozialen Lächelns, der Fähigkeit zum subtilen Minenspiel, des mimischen Ausdrucks, Gefühle zu verdeutlichen, dem interaktionsbegleitenden Minenspiels. Beziehung zu Gleichaltrigen: Mängel zeigen sich hier in der Verminderung in den Interessen an anderen Kindern und an Fantasiespielen mit Gleichaltrigen, in der fehlenden Reaktion auf Annäherungsversuche anderer, der Unfähigkeit, Freundschaften einzugehen und der Schwierigkeit im Anteilverhalten und der Aufmerksamkeit oder Freude mit anderen teilen zu können. Schon im Kleinkindalter fällt auf, dass andere nicht auf Dinge gelenkt werden, um sie auch daran zu interessieren, wenn Betroffene etwas bestimmtes gerade interessiert (keine gemeinsamen Interessen, kein gemeinsames Aufmerken, das Kind lenkt jeweilige Bezugsperson nicht auf ein gemeinsames Objekt hin). Verminderte sozio-emotionale Gegenseitigkeit: Unangemessene Annäherungsversuche in sozialen Situationen, kann kaum angemessen jemand trösten; andere Personen scheinen wie Gegenstände benutzt zu werden. Kommunikation und Sprache: Probleme Konversation zu beginnen und aufrecht zu erhalten, repetitiver und stereotyper Gebrauch der Sprache; Mangel an Fähigkeit zum abwechslungsreichen, imaginären und imitativen Spielen: Schwierigkeit andere (Leute, Situationen) zu verstehen, sich ein Bild bzw. Vorstellungen über sie zu machen. Qualitative Auffälligkeiten der Kommunikation und Sprache: Ein Drittel der Kinder entwickeln keine oder nur eine unverständliche Sprache, es findet keine Kompensation der mangelnden Sprachfähigkeiten durch Mimik oder Gestik statt, kein spontanes Imitieren der Handlungen anderer (bes. < 4 Lj.), später kein spontanes oder phantasievolles (Symbol-)Spielen, Probleme eine Konversation zu beginnen und aufrecht zu erhalten, Stereotype, repetitive oder idiosynkratische sprachliche Äußerungen: neologische Wortbildungen, Vertauschung der Personalpronomina, verzögertes Sistieren einer Echolalie, kein sprachlicher Austausch im Sinne einer informellen Konversation. Restriktive, repetitive und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten: Abnormales Festhalten an bestimmten Themen, Haften an nicht-funktionalen Routinen und Ritualen, repetitive, stereotype motorische Manierismen, abnormes Festhalten an Details statt am Ganzen, abnorme Interessen an sensorischen Eindrücken. Repetitive, restriktive und stereotype Verhaltensmuster: Ausgedehnte Beschäftigung mit stereotypen, ungewöhnlichen Handlungen und eng begrenzten Spezialinteressen; zwanghaftes Festhalten an nicht-funktionalen Handlungen oder Ritualen; extrem ängstliche oder beunruhigte Reaktion bei Unterbrechen dieser Handlung; Stereotype und repetitive motorische Manierismen; Drehen oder Flackern der Finger vor den Augen, Schaukeln, Auf- und Ab-Hüpfen; Beschäftigung mit nicht-funktionellen Elementen von Gegenständen; ungewöhnliches Interesse an sensorischen Teilaspekten wie am Anblick, Berühren, an Geräuschen, am Geschmack oder Geruch von Dingen oder Menschen; Sensorische Abnormalitäten i. S. einer Hypo- oder Hypersenisitivität. Der Beginn der abnormalen Entwicklung liegt vor dem 36. Lebensmonat. Wie alle Syndrome sind auch die ASS-Ausprägungen variabel. Wie unterschiedlich diese Ausprägungen in der eigenen untersuchten Population sich darstellen lässt, ist im Anhang 1 dargestellt. Pollak: Auf den Spuren Hans Aspergers. ISBN: 978-3-7945-3122-6. © Schattauer GmbH 52 7 Asperger syndrome: understanding strengths and weaknesses Francesca Happé In this paper I will discuss the pattern of strengths and difficulties seen in those with Asperger Syndrome and, more generally, autism spectrum disorders. I will briefly review the research and current theories regarding the underlying cognitive bases for the core features that Hans Asperger described; social and communication difficulties, problems in planning and organising everyday life, and strengths such as excellent memory and eye for detail. Background and terminology Hans Asperger described a fascinating mixture of strengths and difficulties that is clearly recognisable today in both children and adults. The term ‘Asperger syndrome’ was introduced into the English-speaking world by Lorna Wing in the ‘80 s, and popularised through Uta Frith ’s translation of Asperger’s classic paper in 1991. This term served a useful purpose in raising awareness that individuals on the ‘autism spectrum’ could have good language and intellectual abilities. ‘Asperger Disorder’ became a specific diagnosis in the ‘90 s, but in the most recent edition of the Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5, APA 2013) it has been collapsed into the wider category of ‘Autism Spectrum Disorder’ (ASD). This somewhat controversial decision has been debated elsewhere, but was based among other things on evidence of poor agreement across clinicians distinguishing subtypes of ASD (e. g., Happé, 2011). Asperger syndrome remains a term with which many individuals identify strongly, and certainly serves a descriptive purpose as an exemplar-based fuzzy category. In what follows, therefore, both Asperger syndrome and ASD are used. Hans Asperger’s view that the difficulties and differences that his patients presented were organic in nature and of early origin, has held up in research to date. Autism Spectrum Disorders (ASD), including Asperger syndrome, are among the most heritable developmental disorders, and there is no evidence Pollak: Auf den Spuren Hans Aspergers. ISBN: 978-3-7945-3122-6. © Schattauer GmbH A problem of translation between two worlds that poor parenting has any role whatsoever in the aetiology of these conditions (Abrahams & Geschwind, 2010). Despite concerted efforts to find the genes or brain regions underlying ASD, the diagnosis of Asperger syndrome and of ASD’s in general remains behavioural: a child or adult receives this diagnosis based on the pattern of behaviour s/he presents to the clinician and the developmental history as provided by parents. Specifically, according to current criteria, someone must show “persistent deficits in social communication and social interaction across multiple contexts” and “restricted, repetitive patterns of behavior, interests, or activities” from early development and to a degree that causes clinically significant impairment. The manifestations of the core difficulties varies enormously between individuals, giving rise to the notion of an autism spectrum: while a young child may avoid or be apparently unaware of people, an adult may actively seek friendships but in an inappropriate manner; while one person with ASD may show repetitive interest in lining up objects, or watching coins spin, another may have a narrow and fi xed interest in an abstruse area of astronomy. Taking the full autism spectrum, current estimates of prevalence are around 1 % in children and adults. Males outnumber females, especially at the higher ability levels, and it remains a concern that many women with Asperger syndrome in particular may be overlooked or misdiagnosed. Recent reports of increases in ASD probably reflect widening of diagnostic criteria, better recognition and services, and diagnostic substitution, but a real increase in incidence cannot be ruled out. ASD are lifelong conditions, and the needs of a growing elderly population with Asperger syndrome and other ASD is an area urgently in need of research. A problem of translation between two worlds Hans Asperger’s original descriptions of his cases remain fresh and relevant today, and his view of the potential and value of the young people he diagnosed carries a powerful message. Specifically, Asperger regarded the condition he described as akin to a personality trait, with generally good prognosis, in contrast to classic autism as described by Leo Kanner (1943). From Frith ’s (1991) translation of Asperger’s 1944 paper, we can take some telling quotes about the assets and difficulties seen in his cases. On the one hand, he describes a “special clear-sightedness”, “in favourable cases…exceptional achievements”, and that “work performance can be excellent, and with this comes social integration”. On the other hand, significant difficulties are described such as “helplessness in the matters of practical life”, and that “their closest relatives or spouses find them difficult to get on with”. Indeed, Asperger suggests that the strengths and difficulties seen in his cases are intimately linked: “Obeying only spontaneous impulses and never paying attention to social demands may well Pollak: Auf den Spuren Hans Aspergers. ISBN: 978-3-7945-3122-6. © Schattauer GmbH 53 15 2 Hans Asperger (1906–1980) – Versuch einer Annäherung Roxane Sousek Einleitung Hans Asperger zählt neben Freud, Adler und Frankl wohl zu einer der wichtigsten Ärztepersönlichkeiten im Bereich psychischer Beeinträchtigungen. Bis heute nimmt seine Pionierarbeit in dem Spezialgebiet der »autistischen Psychopathie« (heute: Asperger Syndrom), welche bereits in seiner Habilitationsschrift 1943 festgehalten wurde, einen wichtigen Platz in der klassischen kinderpsychiatrischen Literatur ein und wird als Meilenstein in der Entstehungsgeschichte des Autismus-Konzeptes erachtet. Der Beitrag gibt einen Einblick in das Dissertationsprojekt, welches sich mit dem Leben und Wirken Hans Aspergers befasst. Ziel der Studie war es, durch das Führen von semistrukturierten Interviews mit Angehörigen, ehemaligen KollegInnen und WegbegleiterInnen Aspergers, ein möglichst differenziertes und authentisches Bild des Menschen hinter dem viel beforschten Syndrom zu erhalten. Im Zuge dessen sollten bedeutsame biographische Daten und wesentliche Etappen seines Lebensweges skizziert, sowie durch Originalbild- und Tondokumente ergänzt werden. Da Asperger in der Zeit des Nationalsozialismus in Österreich Leiter der Heilpädagogischen Station der Wiener Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde und später auch deren Vorstand war, sollten zudem seine beruflichen Tätigkeiten in jener Zeit beleuchtet werden. Auf diese Weise sollten insgesamt »Spuren« sichtbar gemacht werden, welche Asperger für viele Personen auf persönlicher Ebene als auch fachlich mit seiner Pionierarbeit im Bereich des Autismus und der Heilpädagogik hinterlassen hat. Pollak: Auf den Spuren Hans Aspergers. ISBN: 978-3-7945-3122-6. © Schattauer GmbH 2 Hans Asperger (1906–1980) – Versuch einer Annäherung 16 Studiendesign Für eine umfassende, retrospektive Auseinandersetzung mit dem Menschen Hans Asperger und dessen Lebensweg, wurde im Rahmen eines qualitativen Studiendesigns eine semi-strukturierte Interviewstudie mit Familienmitgliedern Aspergers als auch mit ehemaligen KollegInnen durchgeführt. Dadurch sollten bislang noch wenig bekannte Aspekte seines Lebens und seiner Persönlichkeit näher beleuchtet werden. Um einen möglichst umfassenden Bestand seiner publizierten, wissenschaft lichen Literatur zusammen zu stellen und anschließend studieren zu können, unternahm die Dissertantin Recherchen in zahlreichen (Privat-) Archiven und Fachbibliotheken. Zudem konnten Originalbild- und Tondokumente von Asperger als auch personenbezogene Unterlagen gesichtet werden. Aspergers berufliche Tätigkeit an der Wiener Universitätskinderklinik in der Zeit des Nationalsozialismus in Österreich sollte durch die Kooperation mit Medizinhistorikern fundiert analysiert werden. Hierfür wurden noch erhaltene Dokumente und Akten in verschiedensten Archiven im In- und Ausland eingesehen. Qualitative Interviewstudie Initial konnte durch die Befragung ehemaliger MitarbeiterInnen Aspergers, welche noch an der Kinderklinik des Wiener AKH tätig sind, ein Namenspool an KollegInnen Aspergers erstellt werden. Bei der anschließenden Durchführung der semi-strukturierten Interviews konnte dieser Pool noch erweitert werden. Neben Berücksichtigung der Interviewgruppe der Angehörigen Aspergers wurden 4 weitere Gruppen an Personen gebildet, je nachdem in welchem Lebenskontext zu Asperger Kontakt bestanden hatte: (Ehemalige) MitarbeiterInnen der Heilpädagogischen Station der Kinderklinik Kinderklinikangehörige allgemein BerufskollegInnen (allgemein) BerufskollegInnen der Pädagogischen Werktagung Salzburg Angehörige Somit konnten semi-strukturierte Interviews mit insgesamt 30 KollegInnen und Angehörigen, großteils in Österreich, jedoch auch in Deutschland, Italien und der Schweiz geführt werden. In Hinblick auf relevant erscheinende Themenkomplexe hinsichtlich der Person Asperger, erstellte die Doktorandin einen Fragenkatalog mit 25 Kernfragen und zusätzlich ausdifferenzierten Detailfragen. Auf diese Weise konnten, je nach Gruppenzugehörigkeit der InterviewpartnerInnen, fünf Versionen des semi-strukturierten Interviews konstruiert werden. Die Interviews wurden mittels eines digitalen Aufnahmegerätes aufgezeichnet und anschlie- Pollak: Auf den Spuren Hans Aspergers. ISBN: 978-3-7945-3122-6. © Schattauer GmbH Ergebnisse ßend transkribiert. Die weitere qualitative Auswertung orientierte sich an einer adaptierten Version der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2008). Zur Auswertung des qualitativen Materials bildete die Dissertantin sechs Hauptkategorien und eine Restkategorie: Beruflichen Rolle Privatmensch Zeit des zweiten Weltkrieges/Nachkriegszeit Überdauerndes/möglicherweise nicht Überdauerndes seines Wirkens bzw. seiner Person Heilpädagogische Station Abschied aus dem Berufsleben/Ableben Restkategorie: – Kinderklinik allgemein – MitarbeiterInnen Heilpädagogische Station Ergebnisse Ergebnisse der Recherchetätigkeiten Hans Asperger wurde am 18. Februar 1906 in Wien als erstes von drei Kindern der Eheleute Sophie und Johann Asperger geboren. Das mittlere Geschwisterkind verstarb bald nach der Geburt, sein vier Jahre jüngerer Bruder Karl fiel in Russland in der Zeit des zweiten Weltkrieges. Aspergers Eltern stammten ursprünglich aus einem landwirtschaft lichen Umfeld in Niederösterreich, weshalb auch er viel Zeit in seiner Kindheit, Jugend und in seinem späteren Leben dort verbrachte. Sein Vater absolvierte in Wien eine kaufmännische Ausbildung und war selbstständig tätig, seine Mutter war Hausfrau. In einem Radiointerview im Jahr 1974 – welches im Rahmen der Recherche nach Bild- und Tondokumenten ausgehoben werden konnte – beschrieb Asperger die Erziehung, die er durch seine Eltern erfahren hatte, folgendermaßen: »…Wie bin ich erzogen worden? Mit viel Liebe, ja Selbstentäußerung von meiner Mutter, mit großer Strenge von meinem Vater. Mein Vater hat immer daran gelitten, dass ihm eine höhere Bildung versagt war und nun musste sein Sohn erreichen, was er nicht erreichen konnte. Es war also in dieser Familie selbstverständlich, dass der ältere Sohn lauter Einser haben musste. Ich habe meine letzten Ohrfeigen in der 6. Klasse Gymnasium gekriegt, als ich ein ›Gut‹ heimgebracht habe, auf eine Schularbeit – und es blieb mir nichts anderes übrig – ich glaube, nach der 6. Klasse habe ich nie wieder ein ›Gut‹ auf eine Schularbeit gekriegt. Und natürlich musste das Zeugnis völlig uniform aus Einsern bestehen. Das sage ich wirklich nicht um mich zu rühmen, denn ich weiß, dass das eine keineswegs empfehlenswerte Erziehung war. Ich habe es bei meinen Kindern nicht so gehalten und bei keinem meiner Patienten so gehalten…« (Asperger, 1974) Pollak: Auf den Spuren Hans Aspergers. ISBN: 978-3-7945-3122-6. © Schattauer GmbH 17 V Vorwort Mein ursprüngliches Anliegen, das Symposium »Auf den Spuren Hans Aspergers – Fokus Asperger-Syndrom: Gestern, Heute, Morgen« zu initiieren, stellte eine intensive Auseinandersetzung der Universitätsklinik für Kinderund Jugendheilkunde mit ihrer jüngeren Geschichte dar. Auseinandersetzen mit der Geschichte bedeutet ein besseres Verstehen der Gegenwart und eine konstruktive Vorbereitung auf die Zukunft. Arbeitet man – so wie wir – mit Kindern und für Kinder, so müssen wir uns damit auseinandersetzen, wie in der jüngeren Geschichte mit Kindern umgegangen wurde, um Missstände und Verfehlungen aufzudecken, aus diesen zu lernen und um Wegschauen und Verschweigen in der Zukunft zu verhindern. Bekannte Personen arbeiteten an unserer Klinik in kritischen Zeiten, unter ihnen Prof. Hans Asperger – einer meiner »Vorgänger« als Leiter der Wiener Universitätskinderklinik, der mich selbst noch als Assistenzarzt einstellte. Wie bei vielen anderen Personen seiner Generation war bisher wenig über Aspergers Haltung und Verhalten in der Zeit des Nationalsozialismus bekannt. Gleichzeitig ist Hans Asperger vor allem in den letzten Jahren durch seine international beachtete Erstbeschreibung des faszinierenden Zustandsbildes des Asperger-Autismus ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Daher sollte das Symposium zum einen eine wissenschaft liche Plattform für eine konstruktiv-kritische und fundierte Befassung mit dem Leben und Wirken Prof. Hans Aspergers bieten und zugleich eine kritische Würdigung seiner Leistungen als Wiener Ärztepersönlichkeit ermöglichen. Der zweite Teil des Symposiums zielte darauf ab, Aspergers klinisches und Forschungsinteresse – den Autismus – mit Beiträgen von hochrangigen, internationalen Wissenschaft lerInnen in den Mittelpunkt zu rücken. Dankenswerterweise konnten wir mit diesem Vorhaben das Interesse von Herrn Obersenatsrat Prof. Hubert Ehalt von der Wiener Kulturabteilung wecken und ihn zu einer Kooperation gewinnen, für welche ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchte. Ebenso möchte ich allen Sponsoren und MitarbeiterInnen danken, durch deren Unterstützung dieses erfolgreiche Symposium verwirklicht werden konnte. Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Frau Dr. Hippler und Frau Mag. Sousek für die hervorragende und engagierte Leistung in der Vorbereitung sowie Pollak: Auf den Spuren Hans Aspergers. ISBN: 978-3-7945-3122-6. © Schattauer GmbH Vorwort VI bei der Durchführung des Symposiums und der Umsetzung des Tagungsbandes. Desweiteren konnte unter der Leitung der Medizinhistorikerin, Frau Univ. Doz. Horn, ein Arbeitskreis etabliert werden, welcher sich mit der Frage des Umgangs mit kranken oder sogenannten »schwer erziehbaren« Kindern in medizinischen Einrichtungen und Abteilungen in Österreich zwischen den 1930er und den 1970er Jahren befasst. Ehemalige Patienten mit traumatischen Erfahrungen sollten hier ein Gegenüber erfahren, das zuhört und sich ihrer Erlebnisse annimmt. Ich möchte an dieser Stelle Frau Doz. Horn nochmals meinen Dank für die Anregung zur näheren Beschäftigung mit dieser Thematik aussprechen. Mein Dank gebührt allen RednerInnen und ModeratorInnen, welche mit Ihren Beiträgen aus dem Blickwinkel der Medizin, der Medizingeschichte, der Kinderpsychiatrie bzw. der Klinischen Psychologie dazu beigetragen haben, ein vielseitiges Programm und einen regen, fachlichen Austausch zu verwirklichen: Herrn Prof. Friedrich, Frau Prof. Hackenberg und Herrn Prof. Poustka, welche mit ihren Vorträgen bzw. Expertisen aus dem Fachgebiet der Kinderund Jugendpsychiatrie wertvolle Beiträge beisteuerten; Herrn Dr. Czech wie auch Herrn Dr. Gröger, welche als versierte Medizinhistoriker wichtige und hoch differenzierte Rechercheergebnisse einbrachten. Desweiteren gebührt mein Dank Frau Dr. Asperger Felder für ihre Bereitschaft – als renommierte Kinder- und Jugendpsychiaterin und aus Sicht der Tochter – einen sehr wichtigen Beitrag bei Symposium und Publikation geleistet zu haben. Als Highlight muss auch das Beiwohnen und der wissenschaft liche Beitrag der britischen Psychiaterin und Pionierin in der AutismusForschung, Frau Dr. Wing angeführt werden, welche in beeindruckender Weise die Geschichte des Autismus näher beleuchtete. Frau Dr. Wing ist am 6. Juni 2014 im Alter von 85 Jahren leider verstorben und wir sind dankbar, dass diese beeindruckende Persönlichkeit an unserem Symposium teilgenommen hat. Die Kognitionspsychologin Frau Prof. Happé gab darüber hinaus einen beeindruckenden Einblick in das Faszinosum »Autismus« mit seinem Nebeneinander an Stärken und Beeinträchtigungen. Ich freue mich und bin stolz, dass in Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung des Schattauer-Verlages, die Umsetzung dieses Tagungsbandes mit den gesammelten Symposiums-Beiträgen realisiert werden konnte! Wien, im Herbst 2014 Arnold Pollak Pollak: Auf den Spuren Hans Aspergers. ISBN: 978-3-7945-3122-6. © Schattauer GmbH