XIV. Onkologische Fachtagung Berlin 08.-10.06.2011 Epigenetik in der Behandlung h€matologischer Neoplasien PD Dr. Christian Scholz Medizinische Klinik m.S. H€matologie u. Onkologie Charit•Centrum 14 Charit•-Universit€tsmedizin Berlin Was wird methyliert? Was ist Epigenetik? € Vererbbare Ver€nderungen der Genexpression ohne Ab€nderung der DNA-Sequenz Holliday, Science 1987 € € Methylierung der DNA € Methylierung von Cytosin an CpG (Cytosin, Guanin) Di-Nucleotiden € CpGs in CpG-Inseln in repetitiven DNA-Sequenzen, in nicht kodierenden Genbereichen sowie in 60% der Promotoren € Katalysiert durch DNA-Methyltransferasen (DNMTs) Histonmodifikation € Acetylierung € Methylierung € Phosphorylierung NH2 NH2 C O N3 4 C2 1 6 C Methylierung N3 4 C C2 1 O N Cytosin Wirkung der DNA-Methylierung M C 5 N C 5 6 C CH3 A G T C T G C A C G M M C G G G C C M Esteller, N Engl J Med. 2008 Wirkung der Histonmodifikation Portela, Esteller, Nature Biotech 2010 TSS Transcription start site KÄnig und May GbR JÅgerallee 28 14469 Potsdam www.km-potsdam.de Rodr‚guez-Paredes, Esteller, Nature Med 2011 1 XIV. Onkologische Fachtagung Berlin 08.-10.06.2011 Physiologische Funktionen von Epigenetik Physiologische Funktionen von Epigenetik € X-Chromosom-Inaktivierung € Abschalten von Oncogenen oder endogenen Viren € Genomisches Imprinting € Inaktivierung von Transposons (sogenannte springende Gene) € Monoallelische Expression von Genen abh€ngig vom Elternteil von dem das Gen stammt € Methylierung wird in den Keimzellen gelƒscht € € € Keimbahngene € € Beim Erwachsenen nur noch in Malignomen Karzinogenese als Mehrschrittmodell Genomweite Hypomethylierung € € Hypermethylierung wiederholter genomischer Sequenzen verst€rkt chromosomale Stabilit€t und verhindert Translokationen und Genbr„che, z.B. durch Transposons Rolle bei Bildung der Keimdr„sen und Keimzellen (Eizellen, Spermien) Bedeutung der Epigenetik bei Neoplasien € nicht-codierende und repetitive DNA-Sequenzen Induziert chromosomale Instabilit€t und befƒrdert Translokationen und Genbr„che, z.B. durch Transposons Vermehrte Methylierung im Bereich von Genpromotoren € Abschalten von Tumorsuppressorgenen € Inhibition der Expression von Tumorsuppressorgenen fƒrdert die Entwicklung und das Wachstum von Tumoren Rodr‚guez-Paredes, Esteller, Nature Med 2011 Gesamte DNA-Methylierung Esteller, N Engl J Med. 2008 5mC 5-Methyl-Cytosin Bedeutung der Epigenetik bei Neoplasien € € Tumorspezifische Methylierungsmuster Re-Expression abgeschalteter Tumorsuppressorgene Tumorzelle € GSTP1 (Glutathione S-transferase) Gen hypermethyliert bei 80-90% der Prostata-Ca-Patienten aber nicht bei gutartiger Prostatahyperplasie € Nachweis von GSTP1-Hypermethylierung im Urin als Test € Untersuchung weiterer Methylierungsmuster in anderen Kƒrperfl„ssigkeiten oder im Serum Methylierungsmuster mit prognostischer Bedeutung € Hypermethylierung des DNA-Reperaturgens MGMT beim Einsatz von Temozolomid bei Gliomen PRO Wachstumshemmendes Gen Inaktives Gen Wachstum • • Epigenetische wirksame Substanzen: u.a. DNA-Methylierungs-Inhibitoren und HDAC-Inhibitoren Normale Zelle PRO Wachstumshemmendes Gen Aktives Gen Wachstum € Rodr‚guez-Paredes, Esteller, Nature Med 2011 KÄnig und May GbR JÅgerallee 28 14469 Potsdam www.km-potsdam.de 2 XIV. Onkologische Fachtagung Berlin 08.-10.06.2011 AZA-Einbau in die DNA 5-Azacytidin € 5-Azacytidin (AZA) ist ein Cytidin-Nucleosidanalog € Substitution des Kohlenstoffs (C) an Position 5 durch Stickstoff (N) verhindert die Methylierung NH2 Cytosin N CH3 NH2 AZA C N N X Einbau von AZA-3P w€hrend DNA Replikation DNA Sch€digung, Zellzyklusarrest, Apoptose DNMT Depletion CH3 P P AZA P Re-Expression nicht exprimierter Gene AZA AZA O N O N AZA AZA Ribose Ribose Hypermethylierte DNA AZA vermindert Hypermethylierung Raj K et al., Ther Clin Risk Manag. 2006 Egger et al., Nature. 2004 Einbau von AZA in DNA und in RNA € Einbau von AZA in DNA und in RNA im Verh€ltnis 35 zu 65 € Einbau in rRNA (ribosomale RNA), tRNA (Transfer-RNA), mRNA € rRNA und tRNA selbst keine genetische Information, die zu Aminos€uren translatiert wird, jedoch am Vorgang der Translation von mRNA wesentlich beteiligt € Blockade der Ribosomenreifung € Destabilisierung des Polysoms € F„r die Aktivit€t von AZA auf rRNA- und tRNA-Ebene keine Teilung notwendig Welche Bedeutung bei der Behandlung h€matologischer Neoplasien? Cataldo, Expert Rev Anticancer Ther. 2009 Myelodysplastisches Syndrom (MDS) - Epidemiologie € Neben der chronischen lymphatischen Leuk€mie (CLL) die h€ufigste h€matologische Neoplasie des Erwachsenen Altersverteilung der MDS 70 59 60 61 52 € Altersabh€ngige Inzidenz € € Gesamt: 3,5…12,6/100.000 pro Jahr (alle Altersgruppen, weltweit) 50 40 34 30 26 Bei „ber 70-J€hrigen: 20-50/100.000/Jahr 20 € M€nner h€ufiger betroffen als Frauen 16 9 10 0 0 2 1 2 2 10 4 1 0 € Medianes Erkrankungsalter: 60-70 Jahre 20… 25… 30… 35… 40… 45… 50… 55… 60… 65… 70… 75… 80… 85… 90… 95… nach Williamson et al. Br J Haematol. 1994 KÄnig und May GbR JÅgerallee 28 14469 Potsdam www.km-potsdam.de 3 XIV. Onkologische Fachtagung Berlin 08.-10.06.2011 MDS … Klinisches Bild € € € € € MDS … Klinischer Verlauf Symptome in der Regel bedingt durch die Zytopenien: An€mie: Bl€sse, M„digkeit, Leistungsminderung, Belastungsdyspnoe, Tachykardie Neutropenie: rezidivierende Infekte, Pneumonie, Fieber, Sepsis € Variable Prognose, keine Spontanremissionen € Wesentliche Todesursachen: € Akute Leuk€mie ‚ Krankheitsprogression € € Infektionen Eisen„berladung ƒ „ Folgen der Zytopenie(n) … Thrombopenie: Blutungen, Petechien, Epistaxis, H€matome 20% Zufallsbefunde International Prognostic Scoring System 0 KM Blasten Karyotyp Zytopenie <5 low 0/1 0,5 5-10 interm. 2/3 1 1,5 2 10-20 >20 Therapiestratifikation bei MDS Risikostratifikation nach IPSS high Niedriges Risiko: normal, 5q-, 20q-, Verlust von Y; mittleres: andere; hohes: komplexe († 3 Aberrationen), Monosomie 7 oder Deletion 7 Low risk Intermediate 1 Intermediate 2 High risk Zytopenie: Hb <10g/dl, Thrombozyten <100000/‡l, Neutrophile <1800/‡l Azacitidin Risikoscore: niedrig: 0, mittel-1: 0,5-1, mittel-2: 1,5-2 hoch: >2 Punkte Intensive Chemotherapie alloSCT Greenberg et al., Blood 1997 H€ufig bei MDS hypermethylierte Gene Gen Funktion Death-associated protein Apoptose kinase-1 (DAPK-1) p15INK4b Zellzyklusregulation Suppressor of cytokine Zytokinregulation signaling-1 (SOCS-1) Freuqeunz der Hypermethylierung bei MDS ~ 60%1 ~ 50%2 ~ 50%3 E-cadherin (CDH1) Zelladh€sion ~ 30%2 Hypermethylated in cancer-1 (HIC-1) Estrogen receptor (ER) Tumorsuppressorgen ~ 30%2 Hormonrezeptor ~ 20%2 Qian et al. Int J Lab Hematol. 2009, Aggerholm et al. Eur J Haematol. 2006, Wu et al. Br J Haematol. 2006 KÄnig und May GbR JÅgerallee 28 14469 Potsdam www.km-potsdam.de 4 XIV. Onkologische Fachtagung Berlin 08.-10.06.2011 AZA verl€ngert das Gesamt„berleben im Vergleich zur eigentlich vorgesehenen Therapie Log rank P < 0.0001 HR 0.58; 95% CI 0.43…0.77 Todesf€lle: AZA = 82; CCR = 113 100 90 Percentage surviving 80 Unterschied im medianen OS lag bei 9,5 Monaten 70 50.8% 60 Fazit € Epigenetik beeinflusst den Ph€notyp durch Methylierung der DNA und Modifikation von Histonen € Wesentliche physiologische Rolle und Bedeutung bei der Entstehung von Erkrankungen € Therapeutischer Ansatz 24.5 Monate 50 15 Monate 40 26.2% AZA Urspr„ngliche Wahl des Behandlers 30 20 10 0 0 5 10 15 20 25 30 35 40 € Hemmung der Methylierung durch 5-Azacytidin oder 5-Aza-2ˆDeoxycytidine (Decitabin) € Beeinflussung der Histon-Modifikation durch Histondeacetylase (HDAC)Inhibitoren (z.B. Romidepsin zur Therapie kutaner T-Zelllymphome) Time from randomization (months) CI, confidence interval; HR, hazard ratio; ITT, intent-to-treat. Fenaux et al., Lancet Oncol. 2009 Azacitidin - Praktische Anwendung Azacitidin Management typischer Nebenwirkungen Azacitidin - Therapie € Empfohlene Dosis: € 75 mg/m‰, subkutan, t€glich f„r 7 Tage, Wiederholung alle 28 Tage € Pr€medikation mit Antiemetika gegen Šbelkeit und Erbrechen UnerwÄnschte Wirkung HÅmatologisch (z.B. 5-HT3 Rezeptorantagonisten) Medikation € Çberwachung € Zyklusverschiebung € Dosisreduktion € Antiinfektiva + Wachstumsfaktoren Infektionen € Šberwachung der h€matologischen Toxizit€t € Beurteilung des Ansprechen nach mindestens 6 Therapiezyklen € Prophylaktische Antibiotika € Wachstumsfaktoren € Transfusionen Çbelkeit, Erbrechen € PrÅmedikation € Antiemetika (z.B. 5-HT3-Antagonisten) DiarrhÉ € Symptomatisch € FlÄssigkeitsersatz, Antidiarrhoika Obstipation € Symptomatisch € Laxantien € Fortf„hrung solange der Patient von der Therapie profitiert oder bis Progress KÄnig und May GbR JÅgerallee 28 14469 Potsdam www.km-potsdam.de 5 XIV. Onkologische Fachtagung Berlin Nebenwirkungen: Reaktionen an der Einstichstelle 08.-10.06.2011 PrÄvention von Hautreaktionen durch geeignete subkutane Injektionstechnik Azacitidin Die Mehrzahl von Nebenwirkungen an der Haut sind mit der Injektionsstelle assoziiert. KÄnig und May GbR JÅgerallee 28 14469 Potsdam www.km-potsdam.de 6