Der chinesische Pianist Jiang Yi Lin wurde 1988 in München

Werbung
Der chinesische Pianist Jiang Yi Lin wurde 1988 in München geboren und erhielt seinen
ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren an der Städt. Sing- und Musikschule
Kaufbeuren bei Barbara Strauß. Bereits ein Jahr später gewann er seinen ersten
Wettbewerb, sein Orchesterdebüt gab er im Alter von zehn Jahren mit dem
Klavierkonzert D-Dur von J. Haydn. Mit 16 Jahren beginnt er sein Musikstudium an der
Universität Mozarteum Salzburg, wo er von Prof. Karl-Heinz Kämmerling als
außerordentlicher Student (Jungstudent) in die Initiative Hochbegabtenförderung, dem
Leopold- Mozart-Institut, aufgenommen wurde. Nach dem Abitur (Bayern) setzt er sein
Studium als ordentlicher Student fort und gehört seit Herbst 2008 der Solistenklasse
(Konzertfach Klavier) von Prof. Karl-Heinz Kämmerling an.
Neben zahlreichen ersten Preisen bei nationalen Wettbewerben wie beim CarlSchroeder-Wettbewerb, beim Karl-Lang-Wettbewerb und bei Jugend musiziert
(Höchstpunktzahl in „Klavier Solo“ und „Duo Klavier & Blasinstrument“ auf
Bundessebene) ist er auch auf internationaler Ebene sehr erfolgreich. So gewann er
beim Concorso Musicale dell'Adriatico in Ancona (Italien) den Sonderpreis für eine
besondere künstlerische Leistung, beim Internationalen Klavierwettbewerb RotaryJugendmusikpreis in Lindau den 2. Preis und beim Internationalen Grotrian-SteinwegWettbewerb in Braunschweig den 1. Preis. Neben Rundfunkaufnahmen (BR, ORF) und
diverse Stipendien (Oberstdorfer Musiksommer, Deutsche Stiftung Musikleben) gibt er
regelmäßig Konzerte im In- und Ausland, u.a. im Schaezlerpalais in Augsburg, beim
Europäischen Jugend-Musik-Festival in Passau, in der Zhejiang Art Academy in
Hangzhou, beim Internationalen Klavierfestival junger Meister in Lindau, und im Rahmen
der Salzburger Schlosskonz erte. 2004 führte er mit dem Münchner Jugendorchester in
einer Konzertreihe das Klavierkonzert c -moll KV491 von W. A. Mozart auf.
2001 bekam er für seinen 1.Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert an zwei
Klavieren den Jugendkulturpreis der Stadt Kaufbeuren verliehen.
Herunterladen