Lösungsfindung Zu Anfang standen für uns folgende IDE

Werbung
Lösungsfindung
Zu Anfang standen für uns folgende IDE Kandidaten zur Auswahl.

Android Studio

XDK
In beiden Fällen handelt es sich um extrem vielseitige Programme, welche mit ausreichend
Einarbeitungszeit und Verständnis der jeweiligen Programmiersprache kaum Einschränkungen in der
Gestaltung des eigenen Projekts vorgeben.
Doch stellt genau das den ungeübten Benutzer vor ein riesiges Problem. Die Einarbeitung in
Programmiersprachen wie JAVA/JAVA script /HTML bewies sich, zum einen, als äußerst lehrreiche
Erfahrung, zum anderen jedoch als unheimlich umfangreich.
Als persönlichen Lösungsansatz entschied ich mich für Android Studio und somit die Programmierung
in JAVA.
Nach gut 40-50h Einarbeitung, in eine für mich zuvor, unbekannte Sprache schaffte ich es eine App
für den für den Datentrasfer mit Bluetooth zu entwickeln.
Leider hatte ich nicht bedacht das Bluetooth Low Energy und Bluetooth komplett andere
Verbindungsprotokolle aufweisen. Ein Anfängerfehler, der mangels fehlender Recherche zustande
kam und somit von mir zu tragen war.
Nun versuchte ich mich noch in relativ kurzer Zeit an anderen Code- Snippets, um doch noch eine BLE
Verbindung zu ermöglichen.
Scheiterte jedoch an mangelnder Erfahrung mit JAVA/Android Studio.
Eine neue Lösung musste in kürzester Zeit zum Funktionieren gebracht werden.
Zuerst dachte ich an XDK da es von Anfang an als alternative Lösungsoption galt. Die Einarbeitung in
JAVA script / HTML hätte aber noch einmal 20-30h benötigt um eine befriedigendes Ergebnis zu
erzielen.
Nun begann die Recherche die am Anfang hätte stattfinden sollen.
Ich fand eine Android Studio/XDK alternative:
App Inventor
Bei dieser Browserbasierten IDE handelt es sich um die wohl einfachste, mir bekannte, Möglichkeit
eine App zu schreiben.
Die Komplette Programmierung besteht aus Drag `n Drop Funktionen die nach Belieben angepasst
werden können.
Es sind keine Kenntnisse etablierter Programmiersprachen nötig und somit bietet das Programm
jedem interessierten eine gelungene Plattform um seine ersten Schritte in der Welt des Codens zu
wagen.
Durch dieses Tool konnte mein Team innerhalb eines Tages die gegebene Problemstellung
bewältigen.
Wer auch immer in Zukunft dieses Dokument lesen wird dem seien 2 Sachen geraten:


Seien sie faul (nicht zu verwechseln mit Dumm )
Recherchieren sie ausgiebig (mindestens 5h bevor sie den ersten Schritt in Richtung
Lösungsfindung unternehmen)
Wie beschrieben konnte ich durch einfaches Drag`n Drog (wie auch teils bei Android Studio und XDK)
ein erstes Layout erzeugen.
1. Buttons, Layouts, BLE usw. konnte ich einfach aus der Palette in den Viewer ziehen.
2. ID, Größe, Position, Text, Schrift usw. konnte ich unter dem Lable Properties anpassen.
3. In den Components wird eine Strukturierte Auflistung der benutzten Bausteine gegeben ( dort
können sie auch gelöscht werden.)
Herunterladen