Entzündung und Tumorentstehung Hinweise, die eine Verbindung von Entzündung und der Entstehung von Krebs unterstützen finden sich in großer Zahl lokal assoziiert mit dem Entzündungszellen Tumorgewebe (Virchow, 1863) entstehen häufig an Organen/Geweben mit chronischer Tumore Entzündung in der Mikroumgebung des Tumors Chronische Entzündung sind Assoziierter Tumor Auslöser Entzündungsmediatoren anwesend und werden von Tumorzellen produziert und freigesetzt der Aktivität von Entzündungsmediatoren in Neutralisierung experimentellen Tumormodellen hemmt die Entwicklung von Tumoren Anwendung anti-inflammatorischer Medikamente Langwährende verringert das Tumorrisiko (z.B. Kolonkarzinom) intrazellulären Signalwege bei Entzündung und Tumorgenese sind Die miteinander verknüpft Gastritis (Magengeschwür) Magenkrebs Helicobacter pylori Bilharziose (Chronische Zystitis) Blasenkrebs Schistosoma hematobium Hepatitis Leberkrebs Hepatitis B/C-Virus Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) B-Zell-Lymphom (Non-Hodgkin, Burkitts) Epstein-Barr-Virus (EBV) CED (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) Darmkrebs Autoimmunität ??? Sonnenbrand Hautkrebs UV-Licht Entzündung und Tumorentstehung Die chronische Entzündung fördert die Tumorentwicklung, weil… Transformation / Tumorinitiation Tumorprogression Tumorinvasion / Metastasierung Entzündung und Tumorentstehung Die chronische Entzündung fördert die Tumorentwicklung, weil… … durch Entzündungszellen oder Tumorzellen freigesetzte Botenstoffe die Immunsuppression gefördert wird und somit sowohl die unspezifische (angeborene) als auch die spezifische (adaptive) Anti-Tumor-Immunantwort geschwächt/verhindert wird adaptives Immunsystem: regulatorische T-Zellen (Treg) angeborenes Immunsystem: Myeloide Suppressor-Zellen (MDSC) Immun-Escape Immunsuppression Entzündung und Tumorentstehung Myeloide Suppressor-Zellen (MDSC) heterogene Population unreifer myeloider Vorläuferzellen, deren Differenzierung in Granulozyten, Makrophagen und Dendritische Zellen unterblieben ist pluripotente hämatopoetische Stammzelle lymphoide Vorläuferzelle myeloide Vorläuferzelle Monozytäre MDSC (M-MDSC) Knochenmark monozytäre MDSC granulozytäre MDSC Blut Granulozytäre MDSC (G-MDSC) Neutrophiler Granulozyt Eosinophiler Granulozyt Basophiler Granulozyt Basophiler Granulozyt Monozyt Myeloide Dendritische Zelle Makrophage Peripherie Neutrophiler Granulozyt Eosinophiler Granulozyt Entzündung und Tumorentstehung Myeloide Suppressor-Zellen (MDSC) MDSC werden durch proinflammatorische Zytokine (IL-1b, IL-6, TNF-a) induziert. MDSC akkumulieren im Blut, im Knochenmark und in sekundären lymphoiden Organen von Krebspatienten und bei pathologischen Entzündungssituationen (z.B. chronische Infektion). In klinischen Studien wurde gezeigt, dass die Anzahl der zirkulierenden MDSC mit dem klinischen Stadium des Tumors, mit dem Ausmaß der Metastasierung sowie dem Grad der Chemoresistenz korreliert. Entzündung und Tumorentstehung Myeloide Suppressor-Zellen (MDSC) Gabitass et al. 2011. Elevated myeloid-derived suppressor cells in pancreatic, esophageal and gastric cancer are an independent prognostic factor and are associated with signifcant elevation of the Th2 cytokine interleukin-13. Cancer Immunol Immunother, 60(10):1419 MDSC MDSC Treg Mittlere Überlebenszeit 12-Monats-Überlebensrate < 2% > 2% 9,3 Mon 39,0% 4,6 Mon 10,4% Entzündung und Tumorentstehung Myeloide Suppressor-Zellen (MDSC) Vetsika et al. 2014. A circulating subpopulation of monocytic myeloid-derived suppressor cells as an independent prognostic/ predictive factor in untreated non-small lung cancer patients. J Immunol Res, ID659294 Patientenkohorte: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC), Stadium III/IV Bestimmung der MDSC zum Zeitpunkt der Diagnose, keine Chemotherapie oder Therapie mit Immunsuppressiva M-MDSC G-MDSC Entzündung und Tumorentstehung Myeloide Suppressor-Zellen (MDSC) Vetsika et al. 2014. A circulating subpopulation of monocytic myeloid-derived suppressor cells as an independent prognostic/ predictive factor in untreated non-small lung cancer patients. J Immunol Res, ID659294 Patientenkohorte: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC), Stadium III/IV Bestimmung der MDSC nach erfolgreicher Therapie (Zustand stabil oder Tumorremission; SD+CR+PR) oder nicht erfolgreicher Therapie (Tumorprogression; PD) mit Chemotherapeutika M-MDSC G-MDSC Entzündung und Tumorentstehung Myeloide Suppressor-Zellen (MDSC) Vetsika et al. 2014. A circulating subpopulation of monocytic myeloid-derived suppressor cells as an independent prognostic/ predictive factor in untreated non-small lung cancer patients. J Immunol Res, ID659294 Patientenkohorte: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC), Stadium III/IV M-MDSC vor Therapie < 2,2% (n=56) M-MDSC vor Therapie > 2,2% (n=48) Entzündung und Tumorentstehung Myeloide Suppressor-Zellen (MDSC) Wirkungsweise der MDSC Produktion von Arginase-1 Depletion von Arginin Inhibition der T-Zell-Proliferation Produktion von Stickoxid-Synthase-2 Produktion von NO Nitrosylierung von T-Zell-Rezeptor und IL-2-Rezeptor Inhibition der T-Zell-Aktivierung und -Proliferation Sezernierung immunsuppressiver Zytokine (IL-10, TGF-b) Differenzierung regulatorischer T-Zellen Suppression der NK-Zell-Aktivität Bueno et al. 2014. AGE, 36(6):9729 Entzündung und Tumorentstehung Entzündung und Tumorentstehung De Sanctis et al. 2015. Microbiol Spectr, 4(3):MCHD-0016-2015 Entzündung und Tumorentstehung De Sanctis et al. 2015. Microbiol Spectr, 4(3):MCHD-0016-2015 Entzündung und Tumorentstehung Garbitass et al. 2011. Cancer Immunol Immunother, 60(10):1419 Ochoa et al. 2007. Clin Cancer Res, 13(2Suppl):721s Entzündung und Tumorentstehung Wang et al. 2013. J Immunol, 190(2):794 Elevated levels of polymorphonuclear myeloidderived suppressor cells in patients with glioblastoma highly express S100A8/9 and arginase and suppress T cell function Paul R. Gielen, Barbara M. Schulte, Esther D. Kers-Rebel, Kiek Verrijp, Sandra A.J.F.H. Bossman, Mark ter Laan, Pieter Wesseling and Gosse J. Adema Entzündung und Tumorentstehung De Sanctis et al. 2015. Microbiol Spectr, 4(3):MCHD-0016-2015 Entzündung und Tumorentstehung NK-Zell-Funktionstest Überprüfung der individuellen zytolytischen Aktivität der NK-Zellen Proleukin K562-Tumorzellen (MHC Klasse I-negativ) Gefärbt mit Floureszenzfarbstoff CFSE K562-Tumorzellen (MHC Klasse I-negativ) apoptotisch NK-Zellen (Lymphozyten) Messung der Grundaktivität (% Lyse) der NK-Zellen durch Zugabe von Interleukin-2 (Proleukin ) Stimulation = Positivkontrolle