Entzündung

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Ablauf und
Formen der Entzündung
• Definition:
- vitale Reaktion auf lokalen
Gewebsschaden und auf die zugrunde
liegende Ursache
• Ätiologie:
- Bakteriell, viral, thermisch, mechanisch,
aktinisch etc.
• Dauer und Verlauf:
- Akut, chronisch, rezidivierend
Akute Entzündung
• Definition:
- Plötzliches Auftreten
- Verlauf über Stunden bis Tage
• Kardinalsymptome:
- “Rubor”: Rötung durch Gefäßerweiterung
- “Tumor”: Gewebsschwellung durch
Exsudat
- “Calor”: Erwärmung durch Durchblutung
- “Dolor”: Schmerz durch Nervenreizung
Chronische Entzündung
•
Definition:
- Primär chronisch: Schleichender Beginn
- Sekundär: aus akuter Entzündung
- Verlauf über Wochen, Monate, (Jahre)
• Häufig:
- Gewebsuntergang
- Defektheilung, Narbenbildung (kollagene Fasern,
Fibrose)
• Rezidivierende Entzündung:
- Schubweise mit krankheitsfreien Intervallen
Narbe nach Myokarinfarkt
Entzündung:
Vaskuläre Reaktion:
• Vasodilatation
(Gefäßerweiterung) mit
gesteigerter Durchblutung
- Entzündungsmediatoren
- Aktive Hyperämie
(gesteigerte Durchblutung)
- Gesteigerter hydrostatischer
Druck
- Transudat
Entzündung:
Vaskuläre Reaktion:
Permeabilitätssteigerung mit
Bildung eines entzündlichen
Ödems
(Flüssigkeitsansammlung)
- Blutgefäße erleiden
Endothelschaden: Kontraktion,
strukturelle Schädigung
- Exsudat
Zelluläre Elemente I
• Leukozyten
- Neutrophile
Granulozyten:
Mikrophagen
- Elimination von
Bakterien
- Rasche Verfügbarkeit,
hohe Zahl
- Granula mit lytischen
Enzymen
- Freisetzung von
Entzündunsmediatoren
Lobärpneumonie
Zelluläre Elemente II
• Leukozyten
- Eosinophile
Granulozyten:
- Allergische
Reaktionen,
antiparasitär
- Basophile
Granulozyten
- Histamin, Serotonin
(vermitteln weitere
entzündliche
Reaktion)
Eosinophile Colitis
Zelluläre Elemente III
• Monozyten / Makrophagen
- Makrophagen: Phagozytose (Aufnahme und Zerstörung) von
Bakterien
- Antigenpräsentierende Zellen: wichtige Rolle in der
Immunreaktion
• Lymphozyten
- Spezifische Immunabwehr
- B-Lymphozyten: humorale Abwehr
- Immunglobuline: Binden schädigende Substanzen
- T-Lymphozyten: Zytotoxisch zerstören Zellen (z.B. von Viren
befallene)
Morphologische Formen: akut
Exsudative Entzündung
- Serös: proteinreiche
Flüssigkeit (Albumin,
Globuline)
- Haut: Quaddeln, Blasen
- Ergüsse in
Körperhöhlen, Gelenken
- Schleimhäute: Katarrh
- Fibrinös: Fibrinnetze
- Ergüsse,
Pseudomembranen
Pseudomembranöse Colitis
Morphologische Formen: akut
Exsudative Entzündung
•
Hämorrhagisch
- Blutaustritt
•
Eitrig: neutrophile
Granulozyten
- Empyem
(Eiteransammlung in
einem Hohlraum)
- Phlegmone
(neutrophile
Granulozyten in
einem Gewebe)
Akute hämorrhagische Pankreatitis
Morphologische
Formen: chronisch I
• Chronisch
granulierend:
Granulationsgewebe
-
Makrophagen
Kapillaren
Fibroblasten
Granulozyten
Lymphozyten
Plasmazellen
Magenulkus: Granulationsgewebe
Chronisch lymphozytär:
Autoimmunerkrankungen
Hashimoto Thyreoiditis:
Destruierende lymphozytäre Infiltrate
• Granulomatös
- Sarkoidosetyp: Epitheloidzellen,
Riesenzellen
• Granulomatös
- Tuberkulosetyp: zusätzlich Nekrose
• Granulomatös
- Fremdkörpertyp: ungeordnete Riesenzellen
Fremdkörpergranulom
Polarisation
Nachweis von Erregern
• Färbemethoden
• Kultur, Bestimmung von Antibiotika
resistenzen
• Elektronenmikroskopie
• Molekulare Nachweismethoden:
- In situ Hybridisierung
- Amplifikation: (RT)-PCR
Histo - Bakterien
Gram-Färbung
Gram-Färbung
In-situ
Hybridisierung HPV 16/18
Haarfollikel HPV
HPV 18 - PCR
Leber - Tuberkulose
Katzenkratzkrankheit
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